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Geschrieben

Gester Abend lief auf arte ein interessanter Bericht über Senna. 1993(?) hatte Williams Renault ein Fahrwerk verbaut was sich elektronisch anpassen konnte.Ich kann mich noch erinnern das mir damals mein Onkel erzählte...da wird die selbe Technik genutzt wie sie im XM verbaut ist.Narütlich ohne Federkugeln aber halt mit selber Elektronik die nur anders programmiert wurde. Stimmt das oder war das eine Eigenentwicklung von Renault? Muss ja mal nach 30 Jahren geklärt werden.

Geschrieben

Hier ein Viedeo dazu 

 

Geschrieben

As there was no refuelling while racing at the time, what the system did was to allow hydraulic actuators at each corner to provide a consistent ride height for the car at both low and high speeds, so providing a stable aerodynamic platform, helping to optimise downforce (and speed) throughout a lap. The incredibly complex system would also act as an anti-roll bar, have zero warp stiffness (good for traction on uneven surfaces like banking or cornering) while an electronic control system would constantly apply corrections to dial out oversteer/understeer. There was also a partly predictive system that would respond to inputs received from lateral and longitudinal accelerators mounted on the floor of the cockpit to allow for maximum attack all the time. Especially with the help of the new traction control. It was game-changing stuff.

 

https://www.topgear.com/car-news/big-reads/f1-car-changed-game

Das System ist wohl eher mit AFS aus dem Xantia Activa zu vergleichen, dürfte aber deutlich deterministischer funktioniert haben.

Geschrieben
Am 2.4.2022 um 12:12 schrieb holza:

da wird die selbe Technik genutzt wie ... im XM ... mit selber Elektronik die nur anders programmiert wurde. Stimmt das oder war das eine Eigenentwicklung von Renault? Muss ja mal nach 30 Jahren geklärt werden.

Wie die Fahrer berichteten hielt das System manche Überraschungen bereit, wenn die Elektronik im Zusammenspiel mit den Sensoren im falschen Moment falsche Entscheidungen traf. Ein glasklarer Beweis, dass es sich um das System aus dem XM handelt. Jedenfalls wenn wir das jetzt genau so in den sozialen Netzwerken breittreten: Renault gewinnt WM mit Citroën-Technik, bitte kopieren und weiterleiten 😉

Nee, nich! Scherz.

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