Zum Inhalt springen

Lenkradfernbedienungsadapter Niq am X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe heute meine Lenkradtaster an ein neues Radio adaptiert. Da der Adapter nicht direkt gepasst hat, könnte die Lösung vielleicht noch andere interessieren.

Beim Lenkradadapter handelt es sich um den von Niq für Xantia X1/X2 bei Ebay für 34,95€. In meinem Fall für ein Kenwood Radio, was hier aber keine Rolle spielt, weil das Problem nur die Fernbedienungsschnittstelle zum Xantia betrifft.

Die Buchsenform des Niqs passt einfach nicht zum Stecker des X2. Auch die Anzahl der bestückten Kabel ist unterschiedlich. Der Niq stellt 4 Kabel bereit, am Stecker des X2 sind nur 3 Kabel bestückt.

Welche drei Kabel des Niqs wie mit dem Stecker des X2 verbunden werden müssen zeigt das nachfolgende Foto. Das orangene, vierte Kabel des Niqs ist wohl für die Tastenbeleuchtung des X1 und wird beim X2 nicht benötigt. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

geht es dabei um den Anschluss an die Orginale Xantia X2 Lenkradfernbedienung ? Da gibt es beim X2 innerhalb seiner Bauzeit "3" unterschiedliche Wickelspulen mit unterschiedlichen Steckern. Zuordnung dieser 3 Varianten nach Orga ist möglich. welche Orga hat dein X2 ?

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

die Wickelspule geht nicht direkt zum Radio, sondern zu einem Stecker rechts des Lenkrads, der selbstverständlich in mehreren Ausführunen existiert, je nach Orga.

Das kurze Kabel von dort zum Radio ist mit dem Armaturenbrett-Kabelbaum "verknotet".

Wolfgang hat 4112X7, das ist die erste der drei X2-Ausführungen. Diese gab es schon im X1 ab Orga 6965.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Schleifring/Wickelspule_(Xantia)

Grüße

Andreas

Geschrieben

Orga ist 8080.

Wie Andreas schon geschrieben hat, werden die Signale der Taster, die über die Wickelspule gehen noch übersetzt, bevor sie auf den Fernbedienungsstecker am Radio gehen. Möglicherweise ist das schon ein Datenbus. Ich müsste mal ein Oszilloskop dran halten. Da es aber bestens funktioniert, gibt's für mich aber keinen Grund dafür.

Die losen Kabel auf dem Bild habe ich übrigens mit einer Schnabelzange aus der Niq-Buchse herausgedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb WolfA:

Wie Andreas schon geschrieben hat, werden die Signale der Taster, die über die Wickelspule gehen noch übersetzt, bevor sie auf den Fernbedienungsstecker am Radio gehen.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Da ist kein Interface, sondern nur ein Kabel. Sowohl beim X1 als auch beim X2. Das Kabel (bzw. der Zwischenstecker) hat den Vorteil, dass man die Wickelspule wechseln kann, ohne das Radio ausbauen zu müssen.

Für X2: Pin 5 ist Masse, Pin 1-3 gehen direkt zwischen Lenkradknöpfen und Radio. Und Pin 4 gibt Masse zum Hupenrelais.

Wie Radio und Knöpfe miteinander kommunizieren, weiß ich nicht, das geht auch nicht aus dem Schaltplan hervor. Könnte I²C sein, das ist ja genau für solche Dinge gedacht. Man müsste dazu mal gucken, ob die Radiobedienung ein IC hat und wenn ja, welches. Beim X1 hingegen ist das ein triviales Widerstandsnetzwerk, keine "richtige" Elektronik.

43320283zp.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Pin 1-3 gehen direkt zwischen Lenkradknöpfen und Radio

Genau, Pin 4 und 5 von deinem Bild haben auch Nichts mit der LFB zutun (beim X2).

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie Radio und Knöpfe miteinander kommunizieren, weiß ich nicht

Wie die Auswertung im Radio funktioniert weiß ich auch nicht, aber die weitere Pinbelegung habe ich mir mal für mein Projekt ermittelt.

Pin 1: Masse (der Knöpfe)

Pin 2: 5V+ Prüfspannung

Pin 3: 12V+ Tastenbeleuchtung

Jede Taste hat einen eigenen Widerstandswert und so weiter ....

 

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Citrofan93:

die weitere Pinbelegung habe ich mir mal für mein Projekt ermittelt.

..das gilt nur für X1, oder? Laut @WolfA hat der X2 keine Tastenbeleuchtung.

43322474md.jpg

Hier die "Elektronik" einer X1-Radiobedienung. Die seitlichen Leiterbahnen gehen zu den Knöpfen, die fünf größeren Lötpunkte im unteren Bereich sind der Stecker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

..das gilt nur für X1, oder? Laut @WolfA hat der X2 keine Tastenbeleuchtung.

Nein das gilt nur für den X2, der hat in der Regel auch eine Tastenbeleuchtung (auch wenn sie bei den meisten Fahrzeugen häufig kaum zu erkennen ist, erstrecht bei Tageslicht)

Der X1 funktioniert hier nochmal etwas anders, der nutzt Tatsächlich auch zwei Drähte zur Übertragung ans Radio. Ich habe die Platine vom X1 nachempfunden und mit dem von mir beschrieben Wirkprinzip des X2 zunächst auf Lochrasterplatine realisiert, mittlerweile angefertigte Platine.

 

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

eine Tastenbeleuchtung ist mir bei meinem X2 tatsächlich noch nicht aufgefallen. Auf das Interface zwischen Tasten und Radio bin ich gekommen, weil mir beim Zerlegen meines Lenkrads keine derartige Widerstandsplatine aufgefallen ist. Auch keine mit einem IC drauf. Hab mir gedacht, drei Leitungen sind drei Bit sind acht Kombinationsmöglichkeiten, was wiederum den acht Tasten entspricht. I2C kann ich mir nicht vorstellen, da dieser Standard für die Verbindung zwischen ICs auf der gleichen Platine entwickelt wurde. Ist viel zu störempfindlich für Kabelübertragung. Aber, ihr habt euch ganz sicher intensiver und konkreter mit dem Thema beschäftigt. Deshalb, im Zweifel für euch.

Bei den Adaptern lese ich immer CAN-Bus Ansteuerung. Ich nehme an, dass das für die Radioseite gilt. Wenn auch bei meinem Kenwood nur via einem Draht. Also CAN sicher nicht, was die physikalische Verbindung angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Platine ist Mittig im Lenkrad mit den beiden Tastenblöcken via Flachbandfolienkabel verbunden, ob die Widerstände die dafür zuständig sind auf der Platine oder schon in den Tastenblöcken sind hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Sicher ist aber auch das die Platinen sich je nach dem ab Werk verbautem Radio unterscheiden (beim X2). 

Hier sind ein paar Bilder im zerlegten Zustand:

recht gut zu erkennen die LEDs der Tastenbeleuchtung.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Citrofan93,

ist ja spannend, was man noch alles zerlegen kann. Ich hatte nur den Airbag raus und den Blick auf die Buchsen/Stecker zur Wickelspule. An dieser Stelle eben keine Widerstände gesehen. Die werden dann wohl in der Tastereinheit drin sein. Das hätte ich nicht gedacht. Aber, wäre trotzdem logisch: wenn die Tastenfunktion vom Widerstand abhängt, dann sollte der Widerstand auch bei der Taste sein. So ist man dann maximal flexibel.

Auf die Beleuchtung werde ich jetzt mal besonders achten.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

auf den verlinkten Fotos sieht man zumindest einen Widerstand bei den Tasten.

Ich habe heute eine X1-Fernbedienung einbauen wollen, die funktioniert aber nicht richtig. Laut/Leise machen beide leise, Sendersuchlauf macht Mute, Stationsweiterschaltung macht gar nix. Nur Mute macht mute. Mal sehen, ob es ab der Fernbedienung liegt oder am Radio.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Mal sehen, ob es ab der Fernbedienung liegt oder am Radio.

Eventuell könnte ein reinigen der Tasten helfen. Dazu sollte man sie natürlich vollständig zerlegen. Die Tasten im X1 reagieren empfindlich auf Schmutz und Abrieb.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Citrofan93:

Eventuell könnte ein reinigen der Tasten helfen.

Hab mal einen anderen (linken) Tastenblock angesteckt, kein Unterschied.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da passen dann wohl entweder die Widerstände nicht zum Radio, oder das Radio ist defekt. Oder das Kabel dazwischen 😇. Hast Du einen Schaltplanauszug von der Verbindung? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse über die Verwendung der Adern ziehen.

Geschrieben
Am 3.4.2022 um 22:46 schrieb Citrofan93:

Eventuell könnte ein reinigen der Tasten helfen. Dazu sollte man sie natürlich vollständig zerlegen. Die Tasten im X1 reagieren empfindlich auf Schmutz und Abrieb.

Als es in diesem Winter 3 Tage lang Frost gab, versagte die LFB in meinem X2 völlig. Ich konnte mit jeder Taste nur noch die Lautstärke erhöhen, aber nicht mehr reduzieren. Am Radio funktionierte alles normal. Es ist allerdings ein Blaupunkt-Radio und auch das "original" Blaupunkt-Interface verbaut. Als die Temperaturen dann wieder deutlich über Null lagen, war nach 2 Tagen wieder alles in Ordnung. Temperatur scheint auch irgend eine Wirkung zu haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...