Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend an alle

Sind die hinteren Bremssättel beim Citroen c5 2 ab werk geklebt/abgedichtet meine sowas gehört zuhaben. Also an der Stelle wo der Bremssattel an der Schwinge dran geschraubt ist.

( zwischen Bremssattel und  Hinterachse(Schwinge)

die schiefstand probleme der Bremssättel wie beim xantia haben die beim c5 besser hingekriegt.

beim montieren neuer  Bremssätteln an der hinterachse was am besten zwischen Bremssattel und Schwinge auftragen ?  Keramikpaste oder Kupferpaste wäre eine option oder habt ihr bessere erfahrungen diesbezüglich .

 

Vielen Dank

Gruß

stoneman

 

 

Geschrieben

Hi, ja, sowas mit geklebt hatte ich auch mal gehört, aber meine beim einser gingen gut ab. Eine Lage Backpapier isoliert die verschiedenen Metalle, zwischen denen ja die blöde Kontaktkorrosion auftritt. Fahre so jetzt seit 4 Jahren so rum ohne jedes Problem. Die Schrauben sollten soweit ich weiß erneuert werden, das sollte ich vielleicht auch mal tun 😉

Grüße Chris

Geschrieben

Teilweise sind die tatsächlich eingekelbt am C5, und zwar auf der gesamten Länge des Schafts - sollte die Neigung zum Quietschen reduzieren. Da kann man am besten den Sattel wegflexen und dann die Schraben ganz entspannt aus dem Schwingarm rausdrehen. Im bereich der dünnen Schraube sind die Sättel ja eh meist weggefault und müssen deshalb ersetzt werden.

Ersetzen sollte man die Schrauben grundsätzlich wenn die Sättel hochgerostet waren, denn jeder 1/10mm den der Sattel hochgedrückt wurde ist die Schraube gelängt worden. So eine Schraube kann beim Lösen oder Anziehen auch mal abreißen. Wenn man lange genug wartet kann so eine Schraube übrgens auch mal im Betrieb versagen ohne daß man versucht sie zu lösen,  beim Xantia konnte ich mal einen Schraubenrest einfach aus dem Sattel ziehen...

Geschrieben

Eines ist noch zu beachten.Die Halteschraubenbohrung im Sattel...es sind da kleine Bohrungen drin.Manche sagen um da mit Rostlöser zu fluten,andere meinen das da Klebemittel rein kommt.Fakt ist,da kammelt die Halteschraube gehörig.

Ich habe bei den hinteren Bremssätteln immer Bauchschmerzen.Ich muß recht Zeitnah hinten die Bremsscheiben wechseln,dazu muß ja der Sattel runter.

Da ich aber weiß das mein C5II von den Vorbesitzern bzw. Werkstätten bei den Bremsen sehr sehr schlecht behandelt wurde,kommt nur ein Koplettwechsel in Frage.Also Bremssattel,Scheiben ,Klötzer,Bremsschlauch und die kurze Festleitung.

Ich habe vor 2 Wochen die Bremsseile inkl. Hülsen gewechselt,da habe ich mir das hinten angeschaut und endschieden das da alles neu kommt.

Und ja,ich mache auch zwischen Bremssattel und Schwinge Frischhaltefolie dazwischen....oder Keramikpaste. (Beim Vorgänger nahm ich Keramikpaste)

Geschrieben

Nicht nur "andere" meinen daß da in die Bohrungen der Kleber reinkommt, das hat auch Citroën gemeint und es so an seine Vertragswerkstätten kommuniziert. Wenn kein Kleber drin ist dann gammelt da auch nichts, aber wenn Kleber drin ist dann wird der Ausbau der Schrauben eine sehr zähe Sache. Wenn man es ohne Hitze nur mit Gewalt versucht dann zerstört man in der Regel die Sättel, d.h. im Bereich der Bohrungen gibt es Risse im Sattel weil der Kleber nirgendwo hin kann wenn die Schraube rausgedreht wird.

Geschrieben

Wenn da kein Kleber drin ist ,gammelt es trotzdem,da Feuchtigkeit rein kann und die Halteschraube direkten Kontakt zum Sattel hat.

Mir fällt da grade ein das man z.b. da bei Neumontage auch Korossionsschutz rein bringen kann,dann hat Feuchtigkeit keine Chance mehr.

Geschrieben

Ich hatte bislang an keinem C5 vergammelte oder gar festgegammelte Schrauben - Probleme gab es immer nur bei den geklebten.

Geschrieben

Schade,bei den Vorgänger hatte ich den Schiefstand (500 km vorher Bremsscheiben gewechselt).Leider habe ich die Bilder nicht mehr von den Bremssätteln da. Aber Schuld war da die kleine M5 Schraube die die Klötzer hält...bzw. die Halteösen vom Sattel die einfach weg waren.

Die Halteschrauben waren in den Sätteln total vergammelt,da war nix von Kleber zu sehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb stoneman:

...beim montieren neuer  Bremssätteln an der hinterachse was am besten zwischen Bremssattel und Schwinge auftragen ?  Keramikpaste oder Kupferpaste wäre eine option oder habt ihr bessere erfahrungen diesbezüglich ...

Also beim C5 I hatten wir auf jeden Fall immer noch die Problematik mit dem Schiefstellen der hinteren Bremssättel. Da gibt es hier glaube ich genug Berichte dazu, ich schrieb auch mal das diesbezüglich.

Einkleben der zwei großen Schrauben hatte vermutlich den Sinn, die Schrauben vom Alu-Sattel zu trennen, so dass eben keine Korrosion durch direkten Kontakt entstehen kann. Gingen sauschwer damals raus bei mir, war in Handarbeit selbst mit ordentlicher Verlängerung ein richtiger Kraftakt. Bei VW/Audi gibt´s ein ähnliches Problem an der Radaufhängung mit der bekannten "Arschlochschraube" - Stahlschraube in Aluminium-Querlenker.

Ich hatte damals auch Backpapier zwischen Schwinge und Bremssattel gepackt, in der Hoffnung, dass so eine galvanische Trennung der unterschiedlichen Metalle erfolgt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So,es ist soweit bei meinen C5.Die Teile sind alle da,Bremssättel,Bremsscheiben,Bremsklötzer,Bremsschläuche und Festleitung.Im Ernstfall muß ich die Bremssättel wegflexen.

Nun warte ich noch auf einen Termin in der Selbsthilfewerkstatt.

Bei der Aktion werde ich dann noch die Bremsflüssigkeit wechseln und den Dieselfilter samt Gehäuse.Dann denke ich hab ich ihn da wo ich den C5 haben will,Durchrepariert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...