Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen,
nun ist mir wieder ein Eurovan vor die Füsse gesprungen, den ich kaufen musste.
Nach Evasion, Zeta turbo, Ulysse 16v, nun wieder ein Zeta 2.0 turbo. Der Wagen
hat einen übergesprungenen ZR, damnach wohl etwas Ventilsalat im Kopf.

Der Kopf des RGX Motor ist im Bereich Einlassventile gleich mit dem Saugerkopf,
die Auslassventile sind von den Massen gleich, nur: Sind diese, wie bei Fiat/ Lancia Turbos
auch gekühlt? Laut Teilelisten steht dort nur, im Gegensatz zum Sauger- Auslassventil: Schaft verchromt.

Hat mal jemand sowas verglichen?

Grüße,
Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Xantia RGX hat andere Auslassventile (094976) als der Xantia RFX (094972). Worin der Unterschied liegt, weiß ich nicht.

Neue gibt es von IPSA und Corteco für 10/20 € pro Stück. Falls diese Marken taugen, würde ich nicht überlegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,
neue Ventile sind garnicht so leicht zu finden. Ich fand einen Anbieter bei ebay, meine Teilequellen sagen alle: nö
Ich hab mit der Fiat-Nummer gesucht, das dürfte aber nicht das problem sein.
Grüße,
Sven

Edit:
RGX länge 108,4mm
RFX länge 108,8mm

Bearbeitet von svenhebrock
Geschrieben (bearbeitet)

Laut meinen Unterlagen sind die Ventile RGX/RFX (auch in RFU/R6D/RGY) gleich. Gleiche Masse, gleiche Kennzeichnung.

Einlass: 108.99 (+0, -0.4)
Auslass: 106.52 (+0, -0.4)
Kennzeichnung: S

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Natriumgekühlte Auslaßventile sind heute wohl eher selten geworden.

Sollte man am Preis erkennen können. Verchromte Schäfte deuten auf eine höhere Belastung hin, oder auf z.B andere Ventilführungen, die eine bessere Wärmeableitung ermöglichen.

Soweit meine Infos dazu.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Die Abmessungen der Auslaßventile bei Sauger und Turbo sind auf jeden Fall gleich. Bei OSCARO gibt es die von Corteco, unter der Nummer 550989B sind beide o.g. Vergleichsnummern (Sauger/Turbo) mit aufgeführt. Ich nehme mal an daß man die Ventile für den Turbomotor auch in den Sauger einbauen kann, daher im Aftermarket die gleiche Referenz für verschiedene OE-Nummern.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...