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Explosionszeichung Xantia-Bremssattel gesucht


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Geschrieben

Hallo,

gibt es irgendwo eine Explosionszeichung des vorderen Xantia-Bremssattels (konkret für die 283 mm-Bremse), auf der man auch alle Dichtungen sieht? In der Servicebox gibt es das nur für die hintere Bremse.

Kann ich alternativ den Sattel demontieren, ohne dass er in Einzelteile zerfällt, deren Puzzle unlösbar ist?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, klar kannst du das.

Bei der Handbremsmechanik ein wenig aufpassen. Aber selbst wenn man die komplett verwuerfelt, es geht eigentlich nur auf eine Art und Weise wieder richtig zusammenzubauen. Ist eigentlich selbsterklaerend.
Im Idealfall ein Werkzeug bauen (oder das Werkzeug kaufen), um die Feder zu komprimieren.
Man muss die Mechanik eigentlich nur auseinanderbauen, wenn man den O-Ring der Nachstellschraube wechseln will.

Ueberholung Bremssattel im Werkstatthandbuch beschrieben.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ueberholung Bremssattel im Werkstatthandbuch beschrieben.

danke, auf das Naheliegende komme ich nicht immer sofort. ;)  Mein Gedanke ist, die Sättel chemisch zu entrosten und vor neuem Rost zu schützen.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass alle Xantias Bremssattel ähnlich aufgebaut sind. Mir fallen zwei Sachen ein, auf die man aufpassen müsste:

_ es gibt ein Keil der vom Handbremshebel auf den Stößel drückt der dann den Kolben betätigt. An dieser Stelle ist der Stößel nicht Symetrisch. Man kann in auch um 180° wieder einbauen. Dann fliegt aber der Keil raus aus der Führung wenn man den Handbremshebel betätigt. Leider ist in diesem Moment alles schon wieder zusamenbebaut und man muss erneut zerlegen. Also vor der Demontage schauen wie der Stößel positioniert ist.

_ ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Feder auch nicht symetrisch ist. Auch da aufpassen wie rum sie war. Beim zusamenbau muss glaube ich die Fedeer in ein Loch om Kolben gesteckt werden. Alles nur aus dem Gedächtnis. Bitte um Verzeihung wenn es nicht 100% stimmt.

Du musst so ein U-Werkzeug herstellen um über den Handbremshebel, beidseitig auf die Feder zu drücken. Dann im Schraubstock das ganze komprimieren.

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, AndreasRS said:

Mein Gedanke ist, die Sättel chemisch zu entrosten und vor neuem Rost zu schützen.

Schon recht uebel rostig das Zeug, mittlerweile. Ich hab seit 2 Jahren einen zerlegten und entrosteten Sattel rumliegen. Wartet drauf, dass ich endlich mal ein Galvanik-Bad ansetze. Wird wohl noch ne Weile warten muessen. :lol:
Bei der Farbe bin ich mir nur noch nicht sicher, welcher Farbton wirds bei dir? Hinten sprueh ich bis dato silber ein, sind die originalen ja auch (Alu). Obwohl was dunkles besser waer, sieht man den Dreck nicht so. :D

Geschrieben

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

welcher Farbton wirds bei dir?

Die Originalfelgen sind fast vollflächig, da spielt die Farbe keine Rolle. Brantho Korrux 3in1 hat sich (bisher) bei einer Ölwanne bewährt, ist aber nur in schwarz hitzebeständig.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ueberholung Bremssattel im Werkstatthandbuch beschrieben.

anscheinend nicht beim Xantia. Habe aber in meinem elektronischen Fundus XM 451-3/1 in MAN 008932 gefunden.

43340449hj.jpg

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

--> ckc.dk

MAN008932.pdf

-> XM 451-3/1

  • Like 1

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