Zum Inhalt springen

Motorlauf Vibrationen ES9J4 - Motorlager?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb meixu35:

aber Schwingungen beim Anfahren und Beschleunigen stelle ich fest, fühlt sich etwas zittrig an.

Weiß jetzt nicht ob die irgendwann im langen Thread schonmal ausgeschlossen wurden, aber das hört sich doch an defekten Antriebswellen an. Ggf. auch das rechte Zwischenlager, welches sich im Lagerbock der Drehmomentstütze befindet.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2024 um 19:24 schrieb opteryx:

Bleibt wohl nichts anderes übrig. Läuft ein Teil des Getriebeöls aus wenn man die Antriebswelle aus dem 4HP20 zieht?

Naja, das Lager läuft nicht mehr ganz so schön, weiss nicht ob es von dem kommen kann. Das Tripodegelenk ist auch ein bisschen eingelaufen, aber mehr optisch als da man es fühlen würde mit dem Finger. Der Schwager (Automechaniker) wollte sich auch nicht festlegen, meinte aber es sei beides jetzt nicht so schlimm. Dann wollte ich direkt einfach die Antriebswelle ersetzten, aber die bekommt man von Citroen nicht mehr 🙄. Jetz ersetzte ich halt mal das Stützlager und fette die Gelnke neu und schau dann mal. Das Domlager muss ich auch noch ersetzten, der Gummi ist ziemlich eingerissen (sieht man gut wenn man das Federbein beim Ausbauen der Antriebswelle etwas schwenken muss.

spacer.png

IMG-20240526-184146-HDR.jpg

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Wenn du das Lager beim Drehen hörst, ist es Schrott. Wenn man es nicht hört aber fühlbar wackeln kann, ist es nicht mehr gut.
Lagerlaufbahnen in den Tripodentöpfen mit Lappen und Reiniger schön sauberrubbeln. Anschließend mit den Fingern drüberfühlen über die matten Stellen. Wenn du was fühlen kannst, sind die Tripodentöpfe "Schrott". Wichtig ist, gut saubermachen vor dem Fühlen. An den "Rändern" sind gerne festgebackenere Fettreste, und dann fühlt es sich so an als wäre es verschlissen.

Der XM aus diesem Faden hat inzwischen ein neues Antriebswellenstützlager und Domlager (elastomer.eu) bekommen.

Und noch eine Sache zu diesem Fahrzeug, auch wenn etwas ab vom Thema (oder auch nicht, wer weiß):
Benzindruck n Ticken schwach, und fiel nach Abstellen quasi direkt auf Null. Ursache: Benzindruckregler defekt.
Nach der Reparatur (Einbau eines neuen Kraftstoffdruckreglers mit 3.5 bar statt 3.0 bar) läuft der Motor nun auch etwas sauberer, wie mir berichtet wurde.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, etwas sauberer/weicherer Motorlauf und -sound, springt nicht mehr so schlapp an (lag nicht am Akku!), etwas mehr Drehmoment/daher spritziger. Was für ein guter Zufall, dass das in deiner Nähe passierte, wie auch der ausgefallen Hauptdruckspeicher. "Mitdemhandrückenschweißvonderstirnwisch". Leicht zittrig noch immer, aber das wird wohl am Getriebe liegen, denn beim Anfahren im 2. Gang hingegen sehr sauber. Überfahren von spitzen Kanten fühlt sich auch solider an. Vielen Dank für deine Arbeit, Michael! Mir hat das Schrauben mit dir Spaß gemacht (neuer Benzindruckregler).

Bearbeitet von meixu35
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Wechseln des Antriebswellenstützlagers und des Domlagers haben leider kaum etwas genützt😢. Lediglich auf der Autobahn ist der Ausschlag de Vibrierens gefühlt vielleicht etwas kleiner. Die Viebration ist wirklich bei 50km/h schon zu spüren. Und irgendwie hat die Viebration etwas mit dem Drehen der Räder zu tun aber irgendwie auch nicht. Es wird nicht viel extremer mit zunehmender Geschwindigkeit. Ich weiss nicht, Tripodegelenke oder doch die Getriebeaufhängung. Was mir etwas komisch vorkommt ist, wie knapp das Automatikgetriebe über dem H Träger liegt, da bringt man zum Teil kaum einen Finger dazwischen, glaub das war aber immer knapp 🤔

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, wie weit guckt denn oben das Gewinde am Getriebehalter raus? Die Mutter hatte sich beim ES von meiner Tochter mal gelockert und hing an den letzten 5-6 Windungen, das war zu tief und hat sich auch irgendwie negativ bemerkbar gemacht ...ist schon ein paar Jahre her ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Entscheidend ist hier, daß die Linie Motor und Antriebswellen sowohl horizontal als auch vertikal bei der Fahrt ohne Beschleunigung gerade ist. Sonst eiert es halt.

Geschrieben

Wurden die Räder schon thematisiert ? Bei Felgen ohne Mittelloch gibt es regelmäßig Probleme beim Auswuchten, gerne auch bei mehreren Rädern, so daß das Tauschen von vorn nach hinten keine eindeutige Diagnose ergibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Wurden die Räder schon thematisiert ? Bei Felgen ohne Mittelloch gibt es regelmäßig Probleme beim Auswuchten, gerne auch bei mehreren Rädern, so daß das Tauschen von vorn nach hinten keine eindeutige Diagnose ergibt.

Von vorn nach hinten habe ich gewechselt und noch alte TD Räder getestet, ohne merkliche Änderung. Wäre denn bei 50km/h eine Unwucht der Reifen schon spürbar?

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMMikel:

Entscheidend ist hier, daß die Linie Motor und Antriebswellen sowohl horizontal als auch vertikal bei der Fahrt ohne Beschleunigung gerade ist. Sonst eiert es halt.

Habe auch schon die Höhe geändert während der Fahrt, die Vibration bleibt konstant.

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Noch alle Blomben an ihrem Platz😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Noch alle Blomben an ihrem Platz😂

Blomben schon aber die Zähne nicht, knirsch...

Oder meintest du wegen dem Höhe ändern während der Fahrt? Da gibt es neuere Hydractive Modelle die das von alleine machen... Ich meinte damit logischerweise nicht voll runter oder voll rauf 🙄

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Hab ich mal vor Ewigkeiten gemacht , hat mich ganz schön durchgeschüttelt 😂

Geschrieben

Ich habe an meinem V6 auch ein Zappeln , Rappeln  bei 100 bis 120 , Rad wuchten lassen , kein Erfolg. Welle und Radlager brachten auch nichts.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe an meinem V6 auch ein Zappeln , Rappeln  bei 100 bis 120 , Rad wuchten lassen , kein Erfolg. Welle und Radlager brachten auch nichts.

War bei mir ähnlich ( Wuchten, Welle, Räder zu den Achsen vdrtauscht) ohne Wirkung. Habe dann woanders noch mal wuchten lassen, das war es dann: im ersten Betrieb war die Maschine defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb opteryx:

Wäre denn bei 50km/h eine Unwucht der Reifen schon spürbar?

Eher nicht.

Kannst du feststellen, ob die Frequenz der Vibrationen eher von der Drehzahl oder eher vom Tempo abhängig ist?

Reifen auf Schäden, zb Beulen in der Seitenwand,  geprüft?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Eher nicht.

Kannst du feststellen, ob die Frequenz der Vibrationen eher von der Drehzahl oder eher vom Tempo abhängig ist?

Reifen auf Schäden, zb Beulen in der Seitenwand,  geprüft?

Eher Tempo abhängig aber ganz klar ist es nicht. Es ist nicht so, dass man beim Beschleunigen merkt wie die Virbration mit der Beschleunigung mit geht. Es ist eher so, dass man z.B. bei 50km/h ein leichtes, gleichmässiges Vibrieren im Lenkrad merkt aber zwischen durch hat man mal einen etwas grösseren Auschlag. Wie wenn etwas eher zentrisch läuft und dann wird es kurz mehr exzentrisch für z.B. eine Umdrehung. Oder etwas Vibriert und eine grössere Masse schwingt sich auf. Bei 100km/h ist das ganze dann schon schneller vielleicht auch eher gleichmässiger. Macht man einen Kickdown geht die drehzahl hoch aber die Vibration ändert sich nicht, von dem her nicht Drehzahl abhängig.

Die Reifen sehen eigentlich super aus, sind neue Michelin. Dachte zuerst es sind die Reifen weil sie eben erst letzten Herbst montiert wurden. Aber bei 50km/h macht das für mich nicht so Sinn und das wechseln vorn/hinten hat nichts geändert. Letzten Herbst wurden auch noch die Querlenker getauscht, aber an denen kann es fast nicht liegen.

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Dann schau mal auch die Querlenkerlager an. Ich hatte schon bei einigen Wagen Vibrationen beim Bremsen wegen verschlissener Querlenkerlager, kann mir gut vorstelllen daß das auch ohne Bremsung passieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann schau mal auch die Querlenkerlager an. Ich hatte schon bei einigen Wagen Vibrationen beim Bremsen wegen verschlissener Querlenkerlager, kann mir gut vorstelllen daß das auch ohne Bremsung passieren kann.

Ach so, sorry, getauscht wurden die Querlenker samt Lager. Vielleicht passen die nicht originalen Lager einfach nicht von der Gummimischung, härte... Aktuell muss ich sagen ist das Vibrieren ertragbar, aber es vibriert halt... Es wurden eigentlich alle Motorlager, Drehmomentstützen über die letzten Jahre ersetzt. Alle waren offensichtlich kaputt oder machten Geräusche. Ich frage mich gerade, wieso sollte das Getriebelager nach 25 Jahren und 200000km als einziges noch gut sein. Ich muss mir das mal anschauen...

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Also bei den Querlenkern kann man mehrere Sachen verbocken. Erstmal braucht man die richtigen mit der passenden Neigung zu den hinteren Lagern und dann sollten sie so montiert werden das sie nicht gegen die Hydropneumatik arbeiten (äußeres Ende unbelastet und noch nicht mit dem Traggelenk verbunden in einer Linie mit der Unterkante des Vorderachsträgers.

Prinzipiell sind die Getriebelager eher unauffällig und langlebig aber wie gesagt, wenn sich die Mutter lockert dann hängt das ganze Schief!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Also bei den Querlenkern kann man mehrere Sachen verbocken. Erstmal braucht man die richtigen mit der passenden Neigung zu den hinteren Lagern und dann sollten sie so montiert werden das sie nicht gegen die Hydropneumatik arbeiten (äußeres Ende unbelastet und noch nicht mit dem Traggelenk verbunden in einer Linie mit der Unterkante des Vorderachsträgers.

Prinzipiell sind die Getriebelager eher unauffällig und langlebig aber wie gesagt, wenn sich die Mutter lockert dann hängt das ganze Schief!

Ich habe gerade nochmals gesucht finde aber nur eine Variante für links und rechts. Gibt es Aftermarkt-Teile mit falscher Neigung oder wie war das gemeint? Ich bin von meinen Querlenker auch nicht überzeugt aber dass das Vibrieren von denen kommt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Eher dass das Ansprechen unkomfortabler ist. Das mit dem Anziehen in Fahrposition hatte ich beachtet.

Muss das Getriebe lager mal Anschauen. Aber vorhin habe ich den Abstand der Antriebswellen zum H-Träger links und rechts gemessen und muss sagen, dieser ist wirklich sehr genau identisch auf den mm!

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben (bearbeitet)

Zu schreiben das der Unterschied zwischen Y4 und Y3 besteht wird der Sache leider nicht ganz gerecht, irgendwann wurden hintere Aluböcke für Stabi- und Querlenkerlagerung verbaut die bei den Querlenkern höher sind, vom Achsträger aus. Ich hab mal aus Unwissenheit einen falschen Querlenker rechts bei meinem Y3 verbaut, das führte bei Kurven zu, na sagen wir mal, interessanten Ergebnissen ;)

Wie sich gegebenenfalls 2 Querlenker erster Bauform in den Neueren Lagern verhalten würden kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
11 hours ago, opteryx said:

[...] nur eine Variante für links und rechts [...]

Genau deswegen würd ich sowas eher nicht kaufen, sondern originale Querlenker mit neuen Lagern ausrüsten. Die SKF-Dinger die ich bei einem Exemplar mal gesehen habe, sahen zwar nicht so ganz richtig aus, fuhren sich aber meiner Meinung nach "normal".

11 hours ago, opteryx said:

[...] das Getriebe lager mal Anschauen [...]

Ich denke nicht, dass das dein Problem ist. Dass das 4HP20 recht nah am Hilfsrahmen hängt ist normal, möchte ich behaupten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Genau deswegen würd ich sowas eher nicht kaufen, sondern originale Querlenker mit neuen Lagern ausrüsten. Die SKF-Dinger die ich bei einem Exemplar mal gesehen habe, sahen zwar nicht so ganz richtig aus, fuhren sich aber meiner Meinung nach "normal".

Was ich natüelich meinte mit "eine Variante für links und rechts" war, dass es nur eine Querlenker Variante oder Version am XM gab. Links und rechts sehen die Lenker natürlich nicht identisch aus. Ich hab genau doe von SKF, MOOG... Die mit dem auf einer Seite komischen, geschlossenen Lager. Ich denke auch, dass das Vibrieren nicht von denen kommt und dass Orginallenker mit neuen Lagern besser sind (die liegen auch schon rum bei mir).

Laut anderen Foren für andere Autos deutet das Vibrieren in der Stufe D bei stehendem Fagrzeug schon auch auf die Antriebswellen hin... das hat mein XM schon seher deutlich. Ist mir heute aufgefallen beim Xantia nach zwei Tagen XM, wie ruhig der Vierzylinder in der Stufe D ist und wie grob im P 😆.

Aber da gibt es wieder dasselbe Problem wie bei den Querlenkern. Man ist gezwungen original Teile durch neue Ramschteile zu ersetzen.

Bearbeitet von opteryx
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.6.2024 um 15:53 schrieb opteryx:

Man ist gezwungen original Teile durch neue Ramschteile zu ersetzen.

Heute wollte ich die linke Antriebswelle durch eine revidierte Antriebswellen von Cevam ersetzen:

spacer.png

Da ist ja wohl gar nichts revidiert, andres Tripodengelenk, anderer Wellendurchmesser!... schicke ich zurück. Das Tripodengelenk der original Welle hat sogar weniger Spiel als das der "neuen". Dafür könnte das äussere Gelenk der alten Welle tatsächlich der gesuchte Übeltäter sein 😱

Interessant, dass die revidierte rechte Welle von Cevam sogar eine echte sein könnte, kein Spiel und den richtigen Durchmesser hat!

spacer.png

Sorry ist ein bisschen offtopic.