Zum Inhalt springen

Motorlauf Vibrationen ES9J4 - Motorlager?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Echte" Wellen haben einen runden Tripodentopf. Mit eingelaserten Identifikationsnummern.
Dünnere Voll-Welle statt Rohr gabs auch original, bei den Austauschwellen.

An deiner linken Welle war schonmal jemand dran, die innere Manschette ist nicht original.
Spiel darf im Tripodengelenk nur so minimal vorhanden sein, dass man es praktisch kaum erfühlen kann.

• Like 1
Geschrieben

Die inneren Gelenke der CEVAM-Teile sehen aus wie beim C5, mit den abgeflachten Seiten. Man könnte mal schaun, ob da was originales hinhaut.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

An deiner linken Welle war schonmal jemand dran, die innere Manschette ist nicht original.
Spiel darf im Tripodengelenk nur so minimal vorhanden sein, dass man es praktisch kaum erfühlen kann.

Interessant, das Auto habe ich 2011 bei einer Citroen Garage gekauft mit 145000 km / 12 Jährig. Das heisst, da war schon bereits was mit der Antriebswelle 😮. Naja, war so wie so ein Fehlkauf, an dem Auto wurde viel gemurkst und nachlackiert.

Die rechte CEVAM Welle behalte ich und bau sie mal ein. Die hat kein spürbares Spiel (im Gegensatz zu der alten originalen) und sieht auch vertrauenswürdiger aus als die Linke (selbe Durchmesser...). Die Linke geht zurück nach Frankreich für viel Zustellgebühr (auch wenn aus meiner Sicht das Tripodegelenk absolut nicht in Ordnung ist und das eigentlich nicht mein Problem sein sollte).

Ich habe nun wieder eine vermeintlich überholte, linke Welle bestellt. Mal schauen, sieht zumindest ungefähr aus wie das Original 😅. Im Katalog auf der Hompage des "Herstellers" gäbe es auch noch die einzelnen Gelenke. Aber falls diese Welle wieder schon nur beim anschauen nichts taugt, nehme ich vielleicht das noch gute äussere Gelenk der alten rechten Welle auf die alte Linke Welle, bei der dafür das Tripodegelenk noch gut zu sein scheint.

spacer.png

Bearbeitet von opteryx
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe gestern auf der linken Seite eine GSP welle verbaut. Dies, nach dem ich zuvor eine Sorea/EAI und eine CEVAM direkt wieder zurück geschickt hatte, da diese schon im neuen Zustand viel Spiel hatten und nicht annähernd der Originalwelle glichen. Mit dieser GSP Welle war das Vibrieren dann etwas besser. Heute habe ich die rechte Welle von CEVAM montiert, die gar kein Spiel hatte. Bei der Probefahrt war dann bei konstanter Fahrt das Vibrieren praktiasch weg aber mit der CEVAM Welle gibt es beim Beschleunigen ein starkes links-rechts Schütteln. Ich habe dann sicherheitshalber noch an der Manschette getriebeseitig getastet ob nicht irgend etwas von den Lagern bei der Montage oder dem Transport rausgefallen ist, das war nicht der fall. Beim Abtasten durch die Manschette und dem Zusammendrücken hats dann plätzlich pffff gemacht und die Manschette hatte einen Riss. Mann kann wirklich nur noch Müll kaufen.

Also alles in allem, die Vibration kommt von den Antriebswellen. Die Noname Wellen taugen eigentlich alle nichts. Die GSP ist vielleicht eine Notlösung aber ich denke die wird schnell auch wieder verschliessen sein.

• Haha 1
Geschrieben

Manschette Autofren D8205 verbaue ich für dicke Welle (38 mm). Wenn du was brauchst, schicke ich dir gern unbürokratisch ne gebrauchte Originalmanschette für die dicke Welle.
Idealerweise einen Berg gebrauchter Wellen kaufen und gute Teile zusammenpuzzeln. Ich sammle alles was ich kriegen kann. Nachbau taugt nix.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mittlerweile noch je eine gebrauchte originale Welle links und rechts besorgt.

Wahrscheinlich war bei mir sogar nur die linke Antriebselle der Übeltäter, denn bei dieser ist im Gelenk radseitig nicht einfach nur Spiel, das Gelenk klemmt beim Bewegen.

Bei allen originalen Antriebswellen die ich habe, kann man ein leichtes axiales Spiel am radseitigen Gelenk feststellen. Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so schlimm ist, so lange das Gelenk sonst kein Spiel hat. Es wird ja durch die Feder des Tripodegelenk zusammengedrückt. Laut GKN dürfte das Festgelenk, wie es dort genannt wird, allerdings kein axiales Spiel haben. https://www.gknautomotive.com/globalassets/downloads/aftermarket-download-archive-files/workshop-tips/werkstatt_tipps_loebro_de.pdf

Wie ist das bei euren Originalwellen?

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben
9 minutes ago, opteryx said:

Bei allen originalen Antriebswellen die ich habe, kann man ein leichtes axiales Spiel am radseitigen Gelenk feststellen. Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so schlimm ist, so lange das Gelenk sonst kein Spiel hat.

Das Spiel ist im Gelenk selbst? Das eingesteckte Rohr hat Spiel in der Verzahnung. Das ist normal.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Das Spiel ist im Gelenk selbst? Das eingesteckte Rohr hat Spiel in der Verzahnung. Das ist normal.

Ach so, ja das kann sein, dass es Spiel auf der Verzahnung ist. Schaue ich dann wenn ich die Gelenke neu schmiere. Danke!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es war das Spiel auf der Verzahnung 👍

Nun sind wieder originale Antriebswellen montiert. Es vibriert immer noch. Heute habe ich das Auto vorne aufgebockt und bis 80km/h laufen lassen, es waren absolut gar keine Vibrationen spürbar, trotz den ausgefederten Rädern. Dann habe ich das Auto im Standgas laufen lassen und geschaut wie die Räder laufen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass all die Arbeiten für nichts waren. Die Reifen sind einfach unrund aber gut ausgewuchtet. Deshalb war es auch schon bei 40, 50 km/h bereits spürbar. Für die Marken Fetischisten, es sind Michelin Reifen!