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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe C6-Selbsthilfegruppe,

heute morgen in der TG mal wieder ein neues Kapitel. Auto öffnet normal, Pumpe läuft an, Auto fährt hoch. Innen, alles ganz normal, Beleuchtung, Tacho, keine Auffälligkeiten. Beim Umdrehen des Schlüssels passiert dann genau NICHTS, bis auf rhythmisches Klacken aus dem Motorraum und Tacho an/aus/an/aus...

Ah, noch zur Ergänzung: die letzen 2-3 Mal, als ich gestartet habe, hat er ein wenig länger gebraucht zum starten, lief dann aber völlig normal.

Die letzten paar Mal, als ich die FAP-App an hatte, war bei der Anzeige Battery immer irgendein Wert über 13 V abzulesen. Nun weiß ich leider nicht, wie alt die originale Citroen Batterie ist, angeblich (lt. Händler) wäre sie aus 2018 (ich habe den C6 2019) gekauft.

Tipp von Euch? Batterie mit Ladegerät laden oder gleich tauschen? Oder tippt ihr auf LIMA?

Danke.

Markus

Bearbeitet von deadringer
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin,

erst mal laden und Strecke machen. Wenn der Fehler wieder auftaucht, Batterie oder Lima. Viel Erfolg.

Geschrieben

erst mal die Spannung messen,wieviel Volt stehen an?

Geschrieben

Das lasse ich heute Abend mal den ADAC prüfen. Ich habe da leider keine Möglichkeit. Strecke mache ich eigentlich immer, daher glaube ich nicht, dass es viel bringt. Mal sehen was der Gelbe meint. 

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem kam die Meldung 

Läd nicht mehr,oder Spannung zu nieder oder irgend sowas...

Kann aber sein daß die Batterie Plattenschluß hat oder Massefehler,Kabel lose / korrodiert 

das schnellste wäre jetzt überbrücken ,von nem anderen Auto Strom anlegen....

Plus an Plus,Minus an Minus,Motor laufen lassen und etwas Gas geben!

beim Fahren muß ne Meldung kommen

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Mit etwas über 13V scheint die Lichtmaschine noch zu funktionieren, meiner zeigt auch immer so 13,5V an und alles läuft (Voltmeter im USB-Ladeanschluß fürs Handy - auch nicht schlecht so ein Teil).

Spricht dann mit dem vorherigen schlechten Anspringen wohl eher für die Batterie. Starthilfe kannst nicht geben? Habe jetzt so eine kleine Power-Box für den Notfall beim Motorrad, geht auch fürs Auto. Benutzt auch der ADAC für die Starthilfe, das habe ich vor längerer Zeit live miterlebt und nicht schlecht gestaunt. 

Selbst wenn die Angaben vom Händler stimmen, ist die Batterie dann auch schon gut 3-4 Jahre alt und vielleicht schon im Eimer. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich lass das heute mal checken und geb euch weiter, was ich erfahre. Habe soeben mit einem Techniker gesprochen, der meinte auch, dass das Motorsteuergerät schon bei ganz geringer Unterschreitung der nötigen Spannung den Startvorgang abbricht, um die Batterie im Prinzip zu schonen. Das erklärt auch das Anlasserklackern, sowie die Tatsache, dass alles andere im Prinzip noch mit genügend Strom versorgt wird und die Batterie noch nich völlig im Eimer ist. Nur scheint sie ja nicht mehr ausreichend geladen werden zu können.

Markus

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb deadringer:

Ah, noch zur Ergänzung: die letzen 2-3 Mal, als ich gestartet habe, hat er ein wenig länger gebraucht zum starten, lief dann aber völlig normal.

 

Es kann auch sein, dass der Anlasser auf einen Schlag die Grätsche gemacht hat.

"hat er ein wenig länger gebraucht zum Starten" kann beim C6 klassischerweise ein sich ankündigender Anlasser-Tod sein.

Auch dass der Rest ja offensichtlich funktioniert hat, deutet nicht auf Batterietod hin.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fraunie:

Es kann auch sein, dass der Anlasser auf einen Schlag die Grätsche gemacht hat.

"hat er ein wenig länger gebraucht zum Starten" kann beim C6 klassischerweise ein sich ankündigender Anlasser-Tod sein.

Auch dass der Rest ja offensichtlich funktioniert hat, deutet nicht auf Batterietod hin.

Dann dürfte er nicht anspringen beim Überbrücken, oder? Hoffe mal, dass es nicht so ist. 

Markus

Joshau Saliwoda
Geschrieben

kann auch nur eine trockene Ausfahrschnecke am Starter sein. LG JS

Geschrieben

D. h. auch dann dürfte er beim Überbrücken nicht anspringen, weil ja dann nicht die Batterie Ursache wäre? 

Markus

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deadringer:

Dann dürfte er nicht anspringen beim Überbrücken, oder?

Kann gut sein, dass er noch Mal anspringt, das ist dann Zufall.

Wenn man länger "orgeln" muss, ist das beim C6 oft ein Zeichen von müder werdendem Anlasser...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Kann gut sein, dass er noch Mal anspringt, das ist dann Zufall.

Wenn man länger "orgeln" muss, ist das beim C6 oft ein Zeichen von müder werdendem Anlasser...

Aber so von jetzt auf gleich? Hmmm, bin gespannt. 

Markus

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

Wenn man länger "orgeln" muss, ist das beim C6 oft ein Zeichen von müder werdendem Anlasser...

Das ist aber nur beim 2.7 HDi typisch 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag´s mal laienhaft: Der C6 startete bei externer Stromzufuhr vom Gelben wie bis vor den letzten 2-3 Startvorgängen (als offensichtlich die Batterie schon schlapper wurde) SOFORT völlig ohne Leiern. Er testete, was zu testen war und kam zum Ergebnis, dass die LIMA in Ordnung ist und auch hinten genug ankommt bis zur Batterie. Lediglich die Batterie selbst nimmt zu wenig auf an Ladestrom. Er meinte etwa 1/4 bis nur 1/5 des Üblichen. Fazit, die scheint wohl doch eine Macke zu haben und der Rest scheint i.O. zu sein, was mich doch beruhigt. Bin dann mal 40 Minuten unterwegs gewesen ohne Verbraucher, die ich einfach abschalten kann. Am Freitagmorgen wird nochmal ein Eigenstartversuch unternommen und dann aber die Batterie (aus 2017 - original Citroen) gewechselt. Puh...

Btw, er war insgesamt über das Fahrzeug erstaunt im positiven Sinne und scheint den noch nicht oft zu Gesicht bekommen zu haben und als ich ihm von der tatsächlichen Seltenheit des Gefährtes erzählt habe, war er doch baff. 😉

Gruß und danke für all eure Tipps! So stand ich nicht völlig "mit leeren Händen" vor dem Helferleich vom ADAC. 

Markus

Zusatz: Als er sich auf den hinteren Stoßfänger setzte und die Pumpe ansprang ging der Strom, den die Batterie aufnahm für den Moment fast gegen null. Und wenn dann schon alles mögliche an der Batterie zieht unterwegs und sie zu wenig rein bekommt, ....

Zusatz 2: Länger orgeln musste ich eigentlich nur einmal kurz vor dem Totalausfall. Zuvor NIE.

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb deadringer:

Lediglich die Batterie selbst nimmt zu wenig auf

Was genau bedeutet das? Dass sie defekt ist?

Die Formulierung habe ich so noch nicht gehört...

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb fraunie:

Was genau bedeutet das? Dass sie defekt ist?

Die Formulierung habe ich so noch nicht gehört...

Im Detail kann ich es dir nicht erläutern. Aber ja, wie gesagt, sie scheint einen Defekt zu haben.

Markus

Geschrieben

Der Winter ist vorbei, das große Batteriesterben geht los. 

Hatte ich letzte Woche auch. Nach dem Winterschlaf anstandslos gestartet. Nach 5 km Fahrt und 10 min Standzeit ging nichts mehr. Neue Batterie gekauft und alles ist wieder gut. 

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

hat der C6 nicht zwei Batterien? Ich meine mal sowas gelesen zu haben. LG JS

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Mein 2,7 hat nur eine. In manchen Aspekten ist der C6 auch nur ein gewöhnliches Auto.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

hat der C6 nicht zwei Batterien? Ich meine mal sowas gelesen zu haben. LG JS

Zwei Turbolader und zwei AGR-Ventile. Zumindest der 2.7er 😉

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Zwei wunderbare Turbolader für den Schub…

Geschrieben

Etwas über 13 V bei laufender lima ist zu wenig, das sollten schon an die 14,2 V sein. Das rund 1 V Differenz zur Batterieruhespannung reicht nicht, um sie korrekt zu laden, da fließt dann einfach zu wenig Strom zur Batterie. Für mich ist die lima noch nicht raus. Ich würde trotzdem erst mal in eine neue Batterie investieren, dann die Spannung bei laufender lima noch mal messen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb inetter7:

Etwas über 13 V bei laufender lima ist zu wenig, das sollten schon an die 14,2 V sein. Das rund 1 V Differenz zur Batterieruhespannung reicht nicht, um sie korrekt zu laden, da fließt dann einfach zu wenig Strom zur Batterie. Für mich ist die lima noch nicht raus. Ich würde trotzdem erst mal in eine neue Batterie investieren, dann die Spannung bei laufender lima noch mal messen.

So siehts heute morgen mit der "alten" Batterie (ja, er springt seit dem ADAC-Treffen jedes mal problemlos an!) in der FAP-App aus.

 

Geschrieben

Mit knapp 14 V könnte ich für mich leben, bleibt noch die Aussage des adac, dass zu wenig Ladestrom da wäre. Ich würde noch mal checken lassen, ob der Ladestrom passt.

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