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Geschrieben

holla,

ich habe leider meinen zündschlüssel im zündschloss stecken lassen und die zentralveriegelung von hinten geschlossen ;-( jetzt steht mein auto mit eingeschaltener zündung hier.

welche möglichkeiten gibt es das auto zu öffnen ohne das ich irgendwas kaputt machen muss (ich kenn mich da nicht aus).

schlüsseldienst für 60 eur oder gibt es noch alternativen???

in hoffnung auf antwort...

nen schönen abend noch

marcus

Geschrieben

In Österreich macht das der ÖAMTC- (entspricht dem dt. ADAC) Pannenfahrer sehr routiniert. Die lernen sogar von ex Autoknackern!

Geschrieben

oh, vielen dank für die schnelle antwort.

also schlüsseldienst ist die erste wahl?!

danke!

m.

Geschrieben

Gegen den Boden hauen. In der Regel befindet sich in etwa in Wagenmitte der Crash-Sensor. Kann sich aber auch woanders befinden. Einfach mit ner Stange o.ä. probieren. Sollte den Öffnungsmechanismus auslösen.

Hat beim BMW (5er) gut funktioniert.

Die Zündung muss natürlich an sein!

Geschrieben

Bei ADAC-Mitgliedschaft würd ich eher beim ADAC anrufen als beim Schlüsseldienst. Die machen sowas, kenn ich aus dem Bekanntenkreis.

Geschrieben

die örtliche autowerkstatt wird das wohl auch können oder?

bin leider kein adac mitglied...

Geschrieben

Hallo,

ich habe das mit meinem Xantia seinerzeit auch geschafft, aber ohne eingeschaltete Zündung. Der herbeigerufene Citroën - Händler hat mit einem Holzkeilchen die Tür oben hinten aufgespannt und mit einem Drahthaken den Verrigelungsknopf hochgezogen. Hat nicht sehr lange gedauert und nicht einmal den Lack verkratzt.

Geld hat er dafür nicht genommen, ich bin da aber Stammkunde.

Gernot

Geschrieben

Händler hat mit einem Holzkeilchen die Tür oben hinten aufgespannt und mit einem Drahthaken den Verrigelungsknopf hochgezogen. Hat nicht sehr lange gedauert und nicht einmal den Lack verkratzt.

Genau so machen das auch die gewerblichen Abschleppunternehmen!

Geht ganz leicht!!

GRuß

Günter

Geschrieben

Betr. 004.....Crash Sensor auslösen.......

Werden dadurch nur die Türen entriegelt, oder lösen dann so preiswerte Komponenten wie Airbags und Gurtstraffer auch mal eben mit aus?

Kenntt sich da jemand aus, speziell beim Xm?

Geschrieben

Habt ihr schon mal dran gedacht, dass diese gut gemeinten Ratschläge auch von (potentiellen) Autoknackern und Junkies mitgelesen werden und ihnen den Diebstahl des Autos oder die Beschaffungskriminalität erleichtern? Oder glauben Xantia-Fahrer, dass an ihrem Auto und deren Inhalt schon keiner Interesse hat?

In solchen Fällen sollte man besser auf den freundlichen Citroen-Händler oder den Schlüsseldienst verweisen.

Geschrieben

Potentiellen Autoknackern, denen der Erhaltungszustand von Lack etc. wurscht ist, empfehle ich einen Backstein...

Mal ehrlich, welcher Autoknacker macht sich so´ne Mühe, Claus?

>>Grüße,

Ullrich

Der schwebende Robert
Geschrieben

Naja, Claus. Prinzipiell hast du sicher Recht, aber ich denke doch, dass dieser Tipp mit dem Haken schon in meiner Schulzeit in den glücklichen Siebzigern ;-) jedem Kind bekannt war. Auch in besseren Wohngegenden...

Solange uns hier niemand den Tipp gibt, wie man die Türen ohne Anfassen in 10 Sekunden aufbekommt, doch kein Grund zur Besorgnis!

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zu spät, Ullrich hat es getan!! *lol*

Geschrieben

Die Schande... Und meine ganze Familie muss damit leben.... :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Oder glauben Xantia-Fahrer, dass an ihrem Auto und deren Inhalt schon keiner Interesse hat?"

wer klaut schon einen Citroen. Sei mal ehrlich. Da kannze nen Zettel dranmachen: bitte mitnehmen. der steht am nächsten Tag immer noch da.

Vollgetankt und unterschrieben mit: "ne danke. den schrott entsorg mal selbst."

Geschrieben

Also dieser Chrashsensor ist nicht für die Airbags da. Bitte nicht vorne die Front einschlagen! ;-)

Allerdings weiß ich nicht, ob das so beim Xantia funktioniert.

Beim BMW hat es funktioniert. Der Tip kam übrigens nachts um 0.30 Uhr (Sonnabend zu Sonntag) von der BMW-Hotline. Der sehr freundliche Mitarbeiter brauchte nur eine Nachfrage und hatte sofort die Lösung parat. Respekt. Bei BMW klebte die Telefonnummer im übrigen auch vorne auf der Scheibe...

Geschrieben

hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten.

ich habe das folgendermaßen gelöst:

eine nacht drüber geschlafen und meinen citroenmonteur des vertrauens angerufen.

der sagte mir das die einen xantia über die kofferraumklappe öffnen.

jetzt bin ich unsicher ob ich diese lösung hier posten sollte, wegen der autoknackergefahr (obwohl ich die auch nicht so schlimm einschätze, weil 1. wegfahrsperre 2. lässt man keine wertvollen sachen im auto), aber vielleicht hat ja jemand mal das gleiche problem...

>>Solange uns hier niemand den Tipp gibt, wie man die Türen ohne Anfassen in 10 Sekunden aufbekommt, doch kein Grund zur Besorgnis!

;-)

ich hab mich, nach lesen des -Foren FAQ- (der ja sehr genau beschreibt was man nicht darf ;-) entschieden das genaue vorgehen zur öffnung, nicht zu posten.

obwohl ich die lösung gern weitergeben würde, weil ich dafür bin, dass wissen geteilt wird, im vertrauen auf sinnvolle verwendung.

im bedarfsfall gebe ich die lösung gern weiter.

übrigens ein tolles und aktives forum! ich werde öfters hier sein :-)

schönen gruß

marcus

Geschrieben

Ehe ihr lange nach dem Punkt am Boden sucht um draufzuschlagen, zumindest der X1 hat diesen Sensor nicht, ist ja kein BMW.

Geschrieben

ich wüsste gern wie das mit der klappe funktioniert...ausserdem marcus...jeder xantia hat doch normalerweise zwei schlüssel,oder??

oder fährst du deinen ersatzschlüssel immer mit spazieren???;-)))

anleitung bitte an: rv-xa111 (at) web.de, danke schon mal!!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

@ Xantiaheinz:

Danke für die Info. Warum eigentlich nicht? Der BMW war übrigens ein 5er von 1991!

Geschrieben

da ich zu meinen dummheiten stehe und mir das bestimmt nicht wieder passiert: der ersatzschlüssel hing am zündschlüssel! (bitte keine kommentare, ich weiß das das besonders dämlich ist! deswegen ist es mir wahrscheinlich auch passiert ;-)

Geschrieben

Mal so dir rechtliche Frage:

Mein Auto steht abgeschlossen irgendwo rum.

Kollege Langfinger findet es schön und möchte es haben

Er ruft den ADAC.

Der macht das Auto auf, da ihm ja vorerst der Eigentümernachweis fehlt.

Danach wird er "künstlich seiner normalen Fähigkeiten" beraubt und Kollege Autoknacker fährt davon.

Und das Verfahren, mit dem der ADAC die Luke aufmacht, ist ja auch kein großes Geheimnis.

Btw.: Es handelt sich um einen Kunststoffkeil und der Haken kommt erst nach dem aufblasbaren Kissen zum Einsatz.

@Reservezündschlüsselmitnehmer: Könntest du mir die Beschreibung evtl. auch zukommen lassen ?

Geschrieben

naja, der adac- oder avd- oderwelcherclubauchimmer-mitarbeiter wird in der regel aber misstrauisch, wenn er ne autotür öffnen soll an nem fahrzeug, wo angeblich der schlüssel drin steckt/ liegt. wenn der angebliche besitzer den nämlich nicht im zündschloss hat stecken lassen oder wenigstens im fahrzeuginneren auffindet, wird wohl im zweifel eher die polizei gerufen als dem potenziellen dieb ne gute fahrt gewünscht.

Geschrieben
jayred postete

... wird wohl im zweifel eher die polizei gerufen als dem potenziellen dieb ne gute fahrt gewünscht.

das schloss herr blossom ja aus, da der autoknacker dem adac mitarbeiter vermutlich weh tun wird ehe dieser die polizei rufen kann.

aber es geht ja nicht darum :-) und es wäre eine ziemlich aussergewöhnlich (blöde) art ein auto zu knacken.

ich bin der auffassung, dass, wer einen wagen geöffnet haben möchte, ob rechtmäßig oder unrechtmäßig, wird das schaffen, ob mit einschlagen der scheibe, verprügeln der Servicemitarbeiter (:-) oder auslösen des crash sensor (sofern das funktioniert).

wie gesagt sollte die wegfahrsperre das klauen des wagen verhindern (in meinem fall der 4stellige code) und gegen beschädigungen durch dritte kann man sein auto versichern.

fakt ist: im notfall wäre es gut zu wissen, wie man günstig in das wageninnere kommt, ohne radikale methoden anzuwenden (scheibe einwerfen etc) oder einen teuren schlüsseldienst bzwpannendienst zu rufen (sofern man nicht mitglied ist).

oder?

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