Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen, an unserem C4 (2016, 55 Tkm) klappert es stumpf metallisch am linken Vorderrad. Es sind einzelne Klacks hörbar, beim Fahren auf ebener Fahrbahn. Drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig. Auch im Schubbetrieb oder beim Rollen ohne eingelegten Gang.

Als möglichen Übeltäter habe ich die linke Koppelstange zum Stabilisator geprüft. Beide Gelenke ohne Spiel. Probeweise fuhr ich eine Runde ohne diese Stange und es klapperte immer noch. Die Gummilagerung des Querstabilisators ist es auch nicht. Buchsen im Querlenker scheinen auch i.O.

Bemerkenswert war, dass der Schwimmsattel VL in seinen Führungen ziemlich locker sitzt und seeeeehr ähnliche Geräusche macht, wenn man daran wackelt. Der rechte Schwimmsattel klappert nicht, wohl besser geschmierte Führungsstifte. Ist es möglich, dass das Klappergeräusch vom Schwimmsattel kommt? Wieso klappert es auf einer ebenen Fahrbahn?

 

Bitte um weitere Tipps!

Vielen Dank,

Karel

Geschrieben

Kann sein, das Geklapper der Schwimmsättel kenne ich vom Daihatsu Sirion. Ursache war da wohl der falsche Schmierstoff für die Manschetten der Gleitbolzen. Einer davon hat immer etwas Luft, braucht man zur Längenausdehnung beim Erhitzen. Die Sirionmanschetten werden mit Radzylinderpaste geschmiert, mineralisches Fett läßt die Manschetten quellen und dann dämpfen die wohl nicht mehr richtig. Beim neuen Gleitbolzensatz war Schmiermittel mit dabei, das löste die Frage, welches Schmiermittel kommt da hin.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mineralische und nicht mineralische Schmierstoffe. Und die Gummimanschetten, Lager etc. sind immer nur gegen eines beständig. Entweder einen Versuch machen, etwas Schmierstoff auf die Manschette, so ein stecknadelgroßer Tropfen, und dann 24h liegen lassen. Abwischen und man sieht, ob es gequollen ist.

Radzylinderpaste läßt sich gut mit Silikonfett mischen, falls es, wie beim Ducato, eine Hülse gibt über dem Gleitbolzen, die das Klappern verhindern soll.

Beim Ducato klemmte die immer im Zangenhalter, egal ob mit Radzylinderpaste oder mit Fett geschmiert, nur mit Silikonfett ebenso, mit dem Gemisch aus beiden flutschte es dann.

Gescheite Infos darüber, welches Schmiermittel da reingehört, fand ich nämlich nicht bei meiner Recherche im Netz. Daher mal einige Versuche gemacht.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...