Zum Inhalt springen

Interessanter Y3 in USA versteigert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den USA ist am 01.04. ein Y3 versteigert worden. Das Auto ist keine US Ausführung. Es stammt wohl aus Belgien und hat einen KM-Stand von ca. 16.000Km. Merkwürdig an dem Fahrzeug ist, daß sich um eine Classic Version ohne elektr. Spiegel und KTA und mit manuellen Sitzen, aber mit 4 elektr. Fensterhebern handelt. Die Mittelkonsole ist sehr eigentümlich. Die habe ich so noch nie gesehen. Kennt jemand so eine Ausführung? Hier gibt es reichlich Bilder. https://carsandbids.com/auctions/3ozoXDwa/1990-citroen-xm

rkJenyqO-EXsxNMY_v14.JPG.c4e31643476e41761ad92d8a5ea581be.JPG

• Like 2
Geschrieben

Interessant - die Mittelkonsole habe ich in dieser Form auch noch nicht wahrgenommen. Scheint eine spezifische Blende mit größerem Ablagefach zu sein. Die große Ablage ohne Armlehne gab's so auch nicht in D, soweit ich weiß.

Geschrieben

So eine große Ablage vor den Fensterheberschaltern hab ich irgendwo rumliegen, stammt aus einem mit manuellen Spiegeln und ohne Wfs. Die Klappe ohne Polster seh ich zum ersten mal.

Geschrieben

Die Kommentare sind interessant!

Geschrieben

Die Mittelkonsole in unserem TD 12 Classic damals, einem 90er oder 91er (noch mit Dreh-Lichtschalter, aber schon mit schwarzem Cit-Logo auf dem Lenkrad), sah im Prinzip genauso aus, nur ohne die Knöpfe für nicht vorhandene hintere Fensterheber, und mit Stoffbezug auf dem Ablagendeckel. Wahrscheinlich fehlt bei dem hier diskutierten Exemplar einfach der Bezug, deshalb wirkt der Anblick so ungewohnt.

Geschrieben

Hmmmm, muss ich mal einen Bezug von so einer Klappe runter reissen, das interessiert mich jetzt wie es darunter aussieht.

Geschrieben

Meiner sieht genauso aus und ist deutsche Erstauslieferung, die Schalter in der Ablage hat bestimmt jemand nachträglich eingebaut.

Geschrieben

In meinem Y3 Break damals war die Klappe auch nicht bezogen. Jedenfalls, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Ist ja schon ein paar Tage her....

Interessant aber die 4 Fensterheber in Verbindung mit den mechanischen Spiegeln....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

die Schalter in der Ablage hat bestimmt jemand nachträglich eingebaut.

Das glaube ich nicht. Das würde man sehen. Sieht sehr sauber und werksmäßig aus. Außerdem hat der hinten tatsächlich elektrische FH. Bei einem Umbau hätte man die Türverkleidungen mit wechseln müssen.

Geschrieben
3 hours ago, Manson said:

Hmmmm, muss ich mal einen Bezug von so einer Klappe runter reissen, das interessiert mich jetzt wie es darunter aussieht.

Plastik-Injektionsteil (siehst du wenn du die Klappe hochklappst)
Schaumstoffkern, auf Injektionsteil geklebt
Bezug ueber dem Schaumstoff (Stoff oder Leder)

Geschrieben
8 hours ago, schwinge said:

Plastik-Injektionsteil (siehst du wenn du die Klappe hochklappst)
Schaumstoffkern, auf Injektionsteil geklebt
Bezug ueber dem Schaumstoff (Stoff oder Leder)

Es geht mir mehr um die Struktur der Oberfläche, kann  mir irgendwie nicht vorstellen das es unter dem Schaumstoff so aussehen soll wie auf der gezeigten Klappe

Geschrieben

Ach du rredest von dem duennen Ding. Ich schaetze, das wird ein Plastikteil sein, und darueber PU(?) gegossen, so wie die Tuerverkleidungen/Armaturenbrett/Lenkrad.

Geschrieben

Scheint nur Plastik zu sein, schwer einzuschätzen, wie gesagt, hab ich so noch nie gesehen und weiter oben wurde ja die These gebracht das wohl nur der Stoffbezug entfernt wurde. Egal, ich hab ein paar von den Deckeln rumliegen, da findet sich bestimmt einer wo der Bezug nicht mehr schön ist und den ich eh entsorgen würde also schau ich mir mal an wie es drunter ausschaut ;)

• Like 1
Geschrieben

Wie gesagt, Stoff/Leder bezogene Deckel sehen ganz anders aus.

Deckel bitte nicht entsorgen. Nehme ich. Die zerbrechen doch oft, sowas kann man nicht wegwerfen.

Geschrieben
4 minutes ago, schwinge said:

Deckel bitte nicht entsorgen. Nehme ich. Die zerbrechen doch oft, sowas kann man nicht wegwerfen.

Natürlich nehm ich dazu keinen der noch Top ist ;) Mir ist noch keiner zerbrochen :) Hab etliche von den Dingern rumliegen, also wenn dir die mal ausgehen dann weißt jetzt wo einer ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb schwinge:

das wird ein Plastikteil sein, und darueber PU(?)

Vermutlich nicht, PU wäre zu teuer - das wird nackter, genarbter Spritzguss sein… 

Übrigens sind auch die Oberflächen von IP / DP nicht „gegossen“, sondern im Falle des XM genarbte und vorgeformte TPO-Folie. Zwischen Folie und Kunststoffträger ist dann Schaum gespritzt.

Das ist auch beim C6 noch so.

Allgemein als hochwertiger angesehen ist PVC Slush (auch mit Schaum zwischen Träger und Haut). Slush ermöglicht bessere Narbabbildung, matteres Finish und deutlich mehr Designfreiheit, weil höhere Auszugsgrade damit erreichbar sind. Es vernichtet prozessbedingt aber auch viel Energie. Eingesetzt wurde / wird Slush u.a. bei Audi / BMW. Im C4 Picasso der letzten Generation wurde überdies mit Metallic-Partikeln „veredelte“ und zudem zweifarbige Slush-Haut eingesetzt.

Die Krönung wären dann handkaschierte Bauteile mit Nähkleid - wir kennen das u.a. vom C5 Exklusive in der höchsten Ausstattung.

Sorry für den kleinen  Exkurs and back to the topic…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch der normale Deckel aus den Vergaser XM mit 0-Ausstattung. Gab es nur in ein paar ärmeren Ländern. Ich wusste aber auch nicht dass es den mit 4 elektrischen Fenstern gab. Der hier hat ja sogar einen Heckspoiler und ist ein Einspritzer. Selbst hydractif hat er und Laternenüberwachung

Bearbeitet von CX Fahrer
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Hallo Martin,

Am 8.4.2022 um 19:56 schrieb Kirunavaara:

in unserem TD 12 Classic damals, einem 90er oder 91er (noch mit Dreh-Lichtschalter, aber schon mit schwarzem Cit-Logo auf dem Lenkrad)

es war ein 1990er - und ich glaube auch mit rotem Doppelwinkel auf dem Lenkrad, bin mir aber nicht ganz sicher.

Am 8.4.2022 um 19:56 schrieb Kirunavaara:

und mit Stoffbezug auf dem Ablagendeckel

An Stoffbezug kann ich mich hier nicht erinnern - ich meine, der Deckel war genau so wie auf dem Bild, mit schwarzem, genarbtem Kunststoff. Leider habe ich keine Detailbilder, wie wir sie später vorm Abgeben von Autos gemacht haben (Visa, BX, AX, Xsara, C1)...

Viele Grüße
Andreas

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hat was, asketisch clean. Der Kontrast zum opulenten Exclusiv. 

Geschrieben
Am 9.4.2022 um 21:03 schrieb CX Fahrer:

Das ist doch der normale Deckel aus den Vergaser XM mit 0-Ausstattung. Gab es nur in ein paar ärmeren Ländern. Ich wusste aber auch nicht dass es den mit 4 elektrischen Fenstern gab.

Warum schaut Ihr nicht bei z.B. catcar.info,  ilcats.ru oder public.servicebox-parts.com  nach?

Von der Mittelkonsole (9) gab es verschiedene Varianten: Farbe "ENS" aus "PVC", "Leather" oder "Marina Velvet" und die Ablage (2) (auch) mit 3 Öffnungen.

http://ci.catcar.info/citroen/img/pr/86/00051386.jpg

REAR FLOOR CONSOLE - ASHTRAY

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Warum schaut Ihr nicht bei z.B. catcar.info,  ilcats.ru oder public.servicebox-parts.com  nach?

Von der Mittelkonsole (9) gab es verschiedene Varianten: Farbe "ENS" aus "PVC", "Leather" oder "Marina Velvet" und die Ablage (2) (auch) mit 3 Öffnungen.

http://ci.catcar.info/citroen/img/pr/86/00051386.jpg

REAR FLOOR CONSOLE - ASHTRAY

Und da steht dann in welchen Kombinationen der verbaut wurde? 
Den Deckel gab es in 2 Versionen ungepolstert und gepolstert. 

Geschrieben
8 hours ago, CX Fahrer said:

Und da steht dann in welchen Kombinationen der verbaut wurde? 
Den Deckel gab es in 2 Versionen ungepolstert und gepolstert. 

Von den Fächern gibt es meines Wissens exakt 2, für mit oder ohne elektrische Verstellung und von den gepolsterten Deckeln immer mit dem Besug der Sitze, entweder Leder oder Stoff, wobei ich noch keine elektrische WAL mit Original Stoffbezug gesehen habe (kann man aber machen denn der Deckel von der unelektrischen passt auch da drauf und umgekehrt. Achja, ich würde nicht empfehlen den gepolsterten Stoff zu entfernen, denn drunter ist nur ein flaches unschönes Plastik, also nicht die Sparversion vom Deckel ;)

Geschrieben

Tolles unberührtes Auto, tolle Farbe, nichts verbaut, tolle radkappen, schrammenlose Stoßfänger, wunderbar!