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Geschrieben

Hallo Experten, C4GP 1,6HDI / 109PS BJ2010 bringt den Fehler P3008 (LMM zu hoher Luftdurchsatz) nach etwa 100-200km kommt dann noch die MKL dazu.  Leistungsverlust konnte ich keinen erkennen.

Ich habe schon mal die Ladeluftführung nach einem etwaigem Leck abgesucht, konnte aber keine undichte Stelle finden. Habe jetzt den Ladedrucksensor im Verdacht, kann man den Prüfen?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb andileibi1:

Habe jetzt den Ladedrucksensor im Verdacht, kann man den Prüfen?

Ausbauen und mit einer Handpumpe mit Manometer unter Druck x setzen, dann mit den ausgelesenen Parametern im Motorsteuergerät vergleichen.

Der Sensor ist eigentlich unauffällig, dann schon eher ein Problem mit dem AGR-System, eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (Schläuche, Ladeluftkühler, O-Ringe vom Ansaugluftverteiler), LMM zeigt falsche Werte an oder der variable Turbo bzw. dessen Ansteuerung (U.-Drucksystem, M.-Ventil)

Geschrieben

Eher Ladeluftkühler oder einer der Rohre vom LLK zum Ansaugrohr bzw. ein Riß im Schlauch vom Turbo zum Rohr des LLK. Dann wird ja mehr Luft angesaugt wie nach dem LLK am Motor ankommt. Eigentlich nicht blöd, gibts mehr Diesel und dadurch mehr Dampf, wenn aber das Steuergerät meckert ist blöd. Beim alten 2l HDI lag der Fehler oft am kurzen Stummelschlauch vom Turbo zum Rohr zwischen Getriebe und Motor, der bekam eine Riß, flog aber aufgrund des Gewebenetzes nicht auseinander und blies dann nur ab.

Jens

Geschrieben

Wie bereits im Eingangsthread geschrieben, habe ich die Ladeluftführung vom ATL bis zur Ansaugbrücke bereits nach einem Leck abgesucht, habe aber keine Leckage gefunden. Vor ATL macht aus meiner Sicht wenig Sinn da würde ja die im LMM gemessene Luftmenge eher sinken.  LMM kann ich auch ausschließen den habe ich schon getauscht weil ich einen herumliegen hatte.

VTG...soweit ich weiß hat der nur ein wastegate aber dass weißt du @p1000 denke ich besser (1.6HDI / 109PS BJ2010 müsste EU4 sein)

Außer dem P3008 wird kein Fehler angezeigt, kein Notlauf und auch kein (spürbarer) Leistungsverlust.

 

Geschrieben

Hast du dafür alles zerlegt oder 'nur' optisch auf Risse etc. untersucht. Wenn der Fehler erst bei über z.B 0,5bar auftritt, dann läßt sich das ja nicht im Stand ermitteln. Nur auf dem Leistungsprüfstand unter Last.

So war das bei den kurzen Schlauch vom Turboabgang. Das Zischgeräusch trat erst nach einer ziemlichen Erweiterung des Risses auch bei Gasgeben im Stand auf.

Jens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Hast du dafür alles zerlegt oder 'nur' optisch auf Risse etc. untersucht....

Also zuerst habe ich optisch nach Ölspuren gesucht. Ladeluft, vor allem bei alten Autos, ist meist Ölig.

Nachdem ich so nichts gefunden habe, habe ich einen Adapter gedreht der an einer Seite in den Ladeluftschlauch direkt nach den Lader passt und auf der anderen Seite einen Druckluftanschluss hat. So habe ich dass ganze System vom Lader bis zum Zylinderkopf auf ca. 2bar aufgeblasen und geschaut obs irgendwo raus bläst....konnte aber keine Leckage finden.

 

 

Geschrieben

Klasse, soweit mußt ich damals nicht gehen. Tja, da kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen, da müssen die anderen Kompetenten ran.

Schönen Sonntag noch.

Grüße

Jens

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