Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer XM_Besitzer (V6 24V, Hydractive I, 1993), und gerade dabei auch zum XM_Fahrer zu werden. Leider hab ich noch keinerlei Literatur (Haynes bestellt, Bücheli vergriffen), so dass ich die bei den anfälligen Reparaturen auf meine BX-Erfahrung und Eure Hilfe angewiesen bin. Kann mir jemand die genaue Lage der verschieden Kugeln und deren deutsche Bezeichnung verklickern (die eigentlichen Federkugeln an den Beinen hab ich natürlich gefunden und identifiziert).

Dann hab ich noch zwei Symptome und bitte um Diagnose der Experten:

1. Federung hinten hart und sinkt hinten im Stand beim Drücken der Bremse, kommt aber dann sofort wieder hoch. Ich habe das Gefühl es ist nur der linke, hintere Kolben, der schlagartig absinkt.

2. Die Kühlflüssigkeit geht bei zügiger Fahrt weit über die 90°C und bis zu Max (mit entsprechender Warnung im Display) wenn ich auf längere Strecke über die 160 km/h komme. Bei Mässigung auf 120 km/h geht sie wieder brav auf 90°C zurück; ebenfalls wenn ich einfach auf der Raststätte in Leerlauf gehe. Ventilatoren scheinen zu laufen und starten (ohne Klima) bei Erreichen von ca. 90°C. Ich tippe auf den Thermostaten, aber vielleicht hat noch jemand andere Tips und ich kann mir die Äktion (siehe frühere Beiträge zum Austausch) sparen.

Herzlichst

Uli

Geschrieben

Zur Ergänzung:

Meine Verwirrung mit den vielen Kugeln glaub ich, durch Verfolgen der Druckleitungen, entwirrt zu haben. Zum Kühlungsproblem noch ein Nachschlag: Ich sehe Leckspuren auf beiden Seiten des Kühlers. Anscheinend drückt die Flüssigkeit zwischen Metall und Plastik raus. Muss wohl ein neuer Kühler her, aber ich glaube das Überhitzungsproblem ist dadurch noch nicht gelöst. Würd wirklich gerne Eure Meinung hören!

Uli

Geschrieben

Hallo,

bevor Du Geld für einen neuen Kühler ausgibst würde ich die Kopfdichtung prüfen (lassen).

Zum Temperaturverhalten des V6-24 kann ich nicht viel sagen, aber der Motor gilt nicht als grundsolider Ackergaul...

Ein XM macht auch bei gemütlicher Fahrweise Spaß.

Das Absinken hinten links deutet auf ein defektes Bremsventil, zumindest aber auf jede Menge Luft in der hinteren Bremse hin.

Gernot

Geschrieben

Hallo uli,

willkommen in der raren 200PS XM Gruppe!!!

ich kann dir zu deinem Temperaturproblemen nur eins sagen, dass die Temperatur des Kühlkreislaufes bei mir einwandfrei funktioniert! habe bisher noch kein einziges mal (!!!) die Kühlflüssigkeit über 100°C gebracht, obwohl ich seit ein paar Monaten sogar meist - durch Leckage - zuwenig davon drin habe!

(aber bei mir ist wohl ein Schlauch porös)

lediglich solltest du auf die Öltemperatur acht geben, wie Gernot richtig schon sagt - kein Ackergaul!

siehe dazu die zahlreichen Beiträge von unserem hochgeschätzten Peter V's...

Gruß Benjamin

Tip: vielleicht den Kühler mal spülen?

Geschrieben

Hi alle,

war grad nochmal im Hof um das Temperaturproblem einzukreisen. Der Thermostat scheint wirklich defekt, weil der Kühler schon sofort nach dem Anlassen und im Stand warm wird. Die Temperatur steigt meines Erachtens dann auch zu langsam an und Kühler folgt fühlbar der Anzeige. Schätze der hängt irgendwo in Mittelstellung fest und lässt dann bei Volllast nicht genug durch. Beim BX wär morgen schon ein neuer drin, aber so verbaut wie der beim V6 liegt und ohne Rangierheber zum Motorabstützen wird das wohl eine Sache für die Werkstatt. Was gäb ich für eine Mietwerkstatt für Selbstschrauber hier im Servicefeindlichen Cit-Mutterland!!!

Dank für die Tips und die moralische Unterstützung

Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...