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Geschrieben

Hallo,

Ich will meine Drosselklappe reinigen weil der Motor ständig in den Notbetrieb geht.

Muss die Drosselklappe wieder neu angelernt werden, oder macht sie das automatisch.

Der Plan ist, die Batterie abzuklemmen und nach Reinigung wieder abklemmen und selbst anlernen lassen.

Ist das möglich?

Geschrieben

Frage, was soll sich da beim Reinigen an Parametern verstellen? Beim Austausch ist das möglich, aber nur beim Reinigen?

Jens

Geschrieben

Mein Werkstattfutzi sagte ich muss die neu adaptieren.Ich fand es komisch da sie ja nicht neu ist.Darum frag ich lieber bevor ich sie ausbauen.

Geschrieben

Sowas wie neu anlernen kenne ich eigentlich nur von VAG,Citroen ist da unkompliziert.Selbst wenn du sie abbaust passiert nix.Ich würde aber vorher die Batterie abklemmen,wie soll ohne Strom der BC merken das die Drosselklappe ab war?

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie abklemmen - wozu? Solange man die Zuendung nicht einschaltet, ist kein Strom auf den Sensorleitungen und das Steuergeraet hat nix zu meckern.

Es werden evtl neue Dichtung(en) benoetigt.

Ich kenn mich mit elektrischen Drosselklappen nicht aus. Keine Ahnung, ob man dort die "Klappe" zur Reinigung manuell oeffnen kann/darf oder ob man das mit dem Diagnosegeraet auffahren muss.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Soooo...gestern hab ich die Drosselklappe ausgebaut.Vorsichtshalber habe ich die Batterie abgeklemmt.

Nach dem Reinigen, und da war reichlich fester Dreck dran, wieder Batterie dran..fertig.

Natürlich hat er wieder gemeckert das, dass Motorkontrollsystem defekt ist.

Hab es gelöscht und bis jetzt zieht er ohne Problem...mal schauen wie lange.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Welchen Motor hat Dein 2005er C5 II eigentlich? Hast Du Lexia/Proxia oder DIAG-Box? 

Ich stehe im Prinzip mit meinem C6 3.0 HDI 240, letzte Serie, momentan vor dem gleichen Problem: muss ich die (neue) Drosselklappe nach dem Einbau "anlernen", sprich kalibrieren, mittels herstellerspezifischer Software? Oder genügt es, den Motor zu starten und ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen?

Hier im Forum geht die Meinung tendenziell zu Letzterem, was mir natürlich auch lieber wäre. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, eine Kalibrierung sei auf jeden Fall notwendig.

Weil es bei mir in der Region (Unterfranken) de facto keine Citroen-Vertragswerkstätten mehr gibt, kompetente schon gar nicht, habe ich bei einer Peugeot-Werkstatt in der Nähe angerufen. Die hatten vor Urzeiten mal den 3.0 HDI im 407 Coupé, glaube ich. Leider war der jetzige Werkstattmeister damals noch Azubi und konnte sich an keinen Drosselklappentausch bei einem 3.0 HDI 240 erinnern.

Geschrieben

Mit Drosselklappe ist 0345 G1 "Luftdosiervorrichtung" gemeint?
Unter "Durchzuführende Arbeiten nach dem Austausch eines Motorsteuergeräts" steht nix da, dass man irgendwelche Sensoren oder Aktuatoren kalibrieren müsste. Also anschrauben, Fehlerspeicher auslesen, losfahren würd ich sagen.

Geschrieben

Ich habe beim 2.2 HDI letzte Woche wegen Zahnradkaries die Saugluftsteuerklappe erneuert und nichts angelernt.

Das Auto läuft wie vorher auch und die Abgaswerte waren bei der AU perfekt 

Bei einer Kontrolle mit Testgerät (wegen des geringen Aufwands Launch anstatt Diagbox) wurde unter dem Punkt Software die Saugrohrklappe als fertig programmiert gemeldet.

Geschrieben

Ich hatte vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt.Anlernen war nicht nötig da ja die Klappe nicht neu war.Wie schon gesagt ausbauen, sauber machen, einbauen und Fehlerspeicher auslesen.Fertig.Ich hab, so blöd es klingt zum auslesen die Car Scanner App benutzt dazu braucht man aber noch ein obd den es aber bei Amazon gibt.

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