Zum Inhalt springen

Suche gute Citroen Werkstatt in für Xantia V6 in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Suche eine gute Citroen Werkstatt für einen Bekannten mit Xantia V6 in Hamburg. Hier müssen erstmal zunächst die Zündkerzen gewechselt werden....

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Ralph 

Geschrieben

Habe Francemobile und Francegarage in Hamburg gefunden....ich glaube die kann man empfehlen

Geschrieben

Zum Zuendkerzenwechsel kannst auch zu ATU fahren.

  • Haha 3
Geschrieben

Angeblich Citroen erfahrene Werkstätten wollen da wohl über 400€ für den Zündkerzenwechsel lt. seiner Aussage...

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb drophead:

Angeblich Citroen erfahrene Werkstätten wollen da wohl über 400€ für den Zündkerzenwechsel lt. seiner Aussage...

Wenn du was sparen willst, fahre auch mit dem ICE nach Hamburg und erledige das, brauche aber 3 Wochen Vorlaufzeit für ein Supergünstiges Ticket.

Geschrieben

ATU= "A"mateure "T"reiben "U"nfug 😁

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,
Reparatur und Wartung hängt ja auch mit Schrauberkenntnissen zusammen, die drei Zündkerzen beim V6 an der hinteren Zylinderbank kann man nur nach Entfernen der hinteren Ansaugbrücke wechseln (ich sach ma nicht was ich davon halte).
Das sind aber auch nur ein paar Schrauben für die Brücke und eine neue Dichtung (+Zündkerzen). Material 50 Euro und etwa halbe Stunde Arbeit, macht Citroen gutes Plus.

Wenn natürlich das ganze Zündgeschirr samt Zündspulen von Citroen gewechselt werden soll kommt man mit 400 wahrscheinlich noch nicht mal hin.
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Kai:

Das sind aber auch nur ein paar Schrauben für die Brücke und eine neue Dichtung (+Zündkerzen). Material 50 Euro und etwa halbe Stunde Arbeit, macht Citroen gutes Plus.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Kunde das nicht nur auseinander sondern auch wieder zusammengeschraubt haben möchte, ist eine halbe Stunde aber schon ziemlich sportlich.

  • Like 2
Geschrieben

Für sowas zu berechnen  gibt's vom Fahrzeughersteller Richtzeiten. Und an diese hält sich eine seriöse Werkstatt. Die Richtzeiten kann man rauskriegen bzw. erfragen, sodass man schon vorher weiss, welcher Zeitaufwand berechnet werden wird. Allerdings sollte eine seriöse Werkstatt auch schon vor Beginn der Arbeiten darauf hinweisen, dass bei einem etwa zwanzig Jahre alten Auto auch mal Schrauben abreissen oder Anbauteile bei der Demontage kaputtgehen können bzw. sich bei der Demontage weitere, vorher nicht erkennbare Schäden zeigen können. Und dass dies dann zu Mehrkosten führt, muss (!!!) eine seriöse Werkstatt vorher (!!!) kommunizieren.

Geschrieben

Bei Richtzeiten sieht man am besten im Ordner Fakturierzeiten Xantia nach. Dazu etwas grundsätzliches, es wird z.B. dort davon ausgegangen das Schraubverbindungen und Dinge aller Art dem Neuzustand entsprechen und kein Zeitraubendes Hindernis darstellen. Leider gibt es diese Hindernisse z.b. durch Korrosionszustand bei einem Youngtimer zuhauf.

Geschrieben

Eine Werkstatt, die das noch nicht gemacht hat, würde ich darauf hinweisen, dass die Ansaugkrümmerdichtung zu erneuern ist (im Zubehör lieferbar!). Nicht, dass aus Verzweiflung mit Dichtmasse herumgeschmiert wird, weil die Karre schon zerlegt ist, die alte Dichtung zerbröselt ist und keine neue da ist ;) 

Ansonsten sollte das jede Werkstatt können, der man einen Zündkerzenwechsel an irgendeinem Motor zutraut. Der Ansaugkrümmer über den hinteren Zündkerzen ist wie der Verbau des Thermostats zwar ein wahrer Geniestreich bei dem Motor, aber es geht locker um den Faktor 10 schlimmer bei modernen Autos…

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.4.2022 um 13:13 schrieb drophead:

Francemobile und Francegarage

Francegarage ist zu empfehlen. Heiko von Francemobile rü,pft über so was neumodisches wie 'nen Xantia die Nase. Bei dem sind Enten und DS besser aufgehoben, allerdings würde ich die wohl auch woanders hinbringen.

Ansonsten GTG in der Augustenburger Straße. Auch ein kleiner, fairer Laden.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2022 um 13:29 schrieb schwinge:

Zum Zuendkerzenwechsel kannst auch zu ATU fahren.

Nein !

Ich hatte mal innerhalb einer Woche 2 Xantia 1,8i 16V, denen 2 verschiedene ATU-Filialen beim Kerzenwechsel je ein Kerzengewinde herausgerissen hatten.
Beide Eigner reklamierten nicht, weil sie Angst vor weiteren Schäden hatten.

Jetzt stelle man sich die Jungs an einem Xantia V6 vor, wo man noch einige weitere Verschraubungen unter Beachtung von Drehmomenten anziehen muß.... Beliebt sind da vor allem das Herausreißen der Verschraubungen von Zündspule sowie Ansaugbrücke (ich rate auch sehr vom Selbermachen ab, wenn man das ohne Drehmomentschlüssel erledigen möchte !).

Am 9.4.2022 um 17:14 schrieb ACCM Kai:

etwa halbe Stunde Arbeit,

Quasi nicht machbar. Nur, wenn man den Drehmomentschlüssel sofort findet, nichts säubern muß und die Arbeit schon 20 Mal gemacht hat. Sonst eher 1,5 Stunden. Deutlich mehr, falls man bereits ausgerissene Gewinde (Regelfall bei V6en mit durchschnittlcher Wartungsqualität) reparieren möchte.

  

Am 10.4.2022 um 08:24 schrieb TurboC.T.:

darauf hinweisen, dass die Ansaugkrümmerdichtung zu erneuern ist (im Zubehör lieferbar!).

Die originale ist qualitativ erheblich besser.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Deine ATU-Erfahrungen kenne ich Torsten.

Ich sage nur: Der ES9 ist ein Motor wie jeder andere. Jeder, der nen Ratschenkasten bedienen kann, kann dort prinzipiell erstmal Kerzen wechseln. Was dabei rauskommt, ist ne andere Frage. Und massgeblich von anderen Faktoren abhaengig als der Aufschrift auf dem Firmenschild.

Wo soll man denn sein Auto deiner Meinung nach zum Reparieren hinbringen? Ich kann dir genug von CITROEN-Vertragswerkstaetten erzaehlen. Den ES9 wird dort auch kaum noch jemand kennen.

Ach, LHM muss man nach 20 Jahren auch mal wechseln?? Fahrzeug CITROEN Scheckheftgepflegt.
Spurstangenkopf gewechselt und locker geworden? Kann passieren, hatte ja nur 600km Autobahn bis heim.
Befestigung Lenkunterstuetzungszylinder am Zahnstangengehaeuse DIRASS - Gewinde vernudelt. Passiert?!?
Neue Originalleitungen an der Hinterachse kreuz und quer verlegt. Das muss man erstmal schaffen! Versorgungsleitung Bremse nach wenigen 10tkm an mehreren Stellen fast durchgescheuert. Alle(!) neuen Leitungen musste ich erneut erneuern. Schade drum.
Ein elektrischer Fehler an der Zuendanlage? Hier wussten mehrere CITROEN Werkstaetten nicht weiter. Nach Koeln, extra hingefahren damals. "Muss der Motor-Kabelbaum sein."  1000km hin und rueck fuer nix. Ich hab dann mit Hilfe dieses Forums Fehler gefunden + fuer ein paar Mark repariert. Das war einige der wenigen Male, wo mein Vater jemanden verklagt hat. Erfolgreich. Also nicht mich, sondern unsere absolut unfaehige Citroen-Werkstatt (der Karren waere auf der BAB mal fast abgefackelt und musste heimgeschleppt werden).

Liste laesst sich noch eine ganze Weile fortsetzen, ich geh aber lieber nochmal ein bisschen an meinem Break pfusch.... aehh - basteln. Nein! Ich mein: reparieren.

Schoene Gruesse ins Wochenende!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

für 400,- komme ich zu dir gefahren und bringe auch noch Kaffee mit :)

Und da dieser Thread mal wieder thematisch mäandert: Dass Citroen Werkstätten Probleme mit den Zentralhydraulikern haben, ist ja keine Neuigkeit. ATU hat aber ein strukturelles Problem überhaupt vernünftige Arbeit abzuliefern - und das schon mit normalen Autos (diese Übertreibung dient lediglich der Veranschaulichung :) ) Bei ATU würde ich nicht mal den Dreck am Kotflügel wechseln lassen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Wo soll man denn sein Auto deiner Meinung nach zum Reparieren hinbringen? Ich kann dir genug von CITROEN-Vertragswerkstaetten erzaehlen.

Was ich von Vertragswerkstätten sehe, ist in aller Regel weit überdurchschnittlich und mit ATU oder gar Selbstschraubern nichtmal ansatzweise zu vergleichen. Klar gibt es Ausnahmen, aber sehr selten.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Die originale ist qualitativ erheblich besser.

Wenn‘s die noch (oder wieder?) gibt…

Ich meine, die war damals mal nicht lieferbar, als ich bestellen wollte.

Geschrieben

Keine Ahnung, ich hatte mal einen kleinen Vorrat erworben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...