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Geschrieben

Ich habe einen Berlingo Multispace Diesel Automatik BJ 16 [B9] 107.000 km

Anfang des Jahres hatte er mir das erste mal diese Fehlermeldung gegeben, wurde ausgelesen, kein Fehler gefunden und die Meldung verschwand von selbst wieder.

Diese Woche wieder die Meldung und da ich auf Reisen gehen wollte, habe ich ihn noch mal auslesen lassen und diesmal gab es einen Befund :

U029D , P2200 , P2207 , P220A

Keine Kommunikation mit dem Nox-Steuergerät, Nox-Sensor, Heizung blockiert, Spannung zu niedrig

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler ?

Der von der Werkstatt hat mir den Tip gegeben selbst nach Ersatzteilen zu schauen weil er nur die teuren original Ersatzteile im kompletten Bausatz - Kosten von rd 600 € - bekommt und es wäre nur ein Zubehörteil das eigentlich nur rd 80 € kostet

Inzwischen habe ich die Meldung das der Anlasser gesperrt wird

Ich habe einen guten Bekannten der mir das Teil einbauen könnte, er weiß nur nicht wo es beim Citroen sitzt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kiebitz:

Spannung zu niedrig

Wie alt ist die Start&Stop AGM Batterie? Funktioniert Start&Stop noch? Wenn beim Anlassen die Bordspannung einbricht, gibt es difuse Fehlermeldungen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn der Kabelbaum/Stecker i. O. ist, benötigst Du eine neue ORIGINALE NOx-Sonde mit dem Steuergerät, evtl. auch noch ein Stück Auspuffrohr oder ein Reparatur-Gewindestück, die Software vom Motorsteuergerät muss dann auch noch aktualisiert werden. Dann passen diese 600€ Reparaturkosten beim Händler.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wie alt ist die Start&Stop AGM Batterie? Funktioniert Start&Stop noch? Wenn beim Anlassen die Bordspannung einbricht, gibt es difuse Fehlermeldungen.

Vielen Dank für diesen Anhaltspunkt !

 

Ich vermute das wird noch die Erste sein - ich habe den Wagen gebraucht gekauft.

Start&Stop, mal ja - mal nein - Ist diese AGM Batterie noch für andere Systeme verantwortlich ?

Also könnte es Sinn machen erst einmal diese Batterie zu tauschen und die Fehlermeldungen zu resetten ?

Geschrieben

Der Fachmann ist p1000.

Ich meine die "übliche" Starterbatterie. Bei Start&Stop ist es nur eine leistungsfähigere AGM oder EFB Batterie. Nach dem Stopp startet aber nicht der Anlasser, sondern der Startgenerator (Lichtmaschine)  den Motor. Gespeist wird dieser von einem Super-Kondensator. Wenn das System meint, die Starterbatterie wäre zu schwach, dann wird der Motor nicht gestoppt. Könnte auch an der Standzeit beim Händler liegen.

vor 10 Minuten schrieb Kiebitz:

ich habe den Wagen gebraucht gekauft

Gewährleistung?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb p1000:

Wenn der Kabelbaum/Stecker i. O. ist, benötigst Du eine neue ORIGINALE NOx-Sonde mit dem Steuergerät, evtl. auch noch ein Stück Auspuffrohr oder ein Reparatur-Gewindestück, die Software vom Motorsteuergerät muss dann auch noch aktualisiert werden. Dann passen diese 600€ Reparaturkosten beim Händler.

Vielen Dank für die Antwort

 

Die veranschlagten 600€ war das Ersatzteil alleine - ohne Arbeitslohn

Er fand es auch viel zu teuer, meinte es würde ein einfaches Zubehörteil reichen, was er aber nicht bekommt (Pit-Stop - bin eigentlich zufrieden mit dieser Filiale) und auch keine fremd zugeführten Teile einbauen darf, deswegen hat er mir auch empfohlen mich erstmal nach einer kostengünstigeren Lösung umzuschauen . . .

Jetzt bin ich aber selber auch irritiert, ich habe unter Berlingo Nox-Sensoren eine Lambda-Sonde aufgerufen bekommen für etwas über 70 € und wenn ich mit den kompletten Fahrzeugdaten suche, bekomme ich auch nur noch Bauteile (NOx-Sensor, NOx-Katalysator) ab 300€ aufwärts 🙄

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Der Fachmann ist p1000.

Ich meine die "übliche" Starterbatterie. Bei Start&Stop ist es nur eine leistungsfähigere AGM oder EFB Batterie. Nach dem Stopp startet aber nicht der Anlasser, sondern der Startgenerator (Lichtmaschine)  den Motor. Gespeist wird dieser von einem Super-Kondensator. Wenn das System meint, die Starterbatterie wäre zu schwach, dann wird der Motor nicht gestoppt. Könnte auch an der Standzeit beim Händler liegen.

Gewährleistung?

Ah - okay 😅

Ich bin technisch nicht so versiert und bin von einer Zusatzbatterie ausgegangen

Gewährleistung ist nicht mehr, ich fahre ihn jetzt seit 3 1/2 Jahren, er kam damals auch frisch beim Händler rein, ich hatte schon Interesse bekundet bevor sie Bilder hochgeladen hatten . . .

Über Weihnachten hat er relativ lange gestanden - fast 2 Wochen, mit starten hatte ich bislang keine Probleme, ich hatte zuerst vermutet das sich irgendwo was angesetzt hat was die Fehlermeldung auslöst, zumal die Meldung dann auch nach einiger Zeit nicht mehr kam

Aber was ich so nebenbei hier schon mitgelesen habe, so einige Problemchen, wie zB das Piepen ohne Fehlerhinweis, habe ich auch hin und wieder, auch das der Monitor manchmal Aussetzer hat, besonders wenn ich gestartet habe - und : ach, da war noch was, gleich wieder aus und kurz darauf wieder gestartet . . .

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