Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin am überlegen, einen Cactus Automatik zu kaufen.

Genauer gesagt,einen der 2.Serie mit 110 PS Motor und Automatik aus dem Baujahr 2019 (Februar).

Das Auto wäre in der Shine-Ausstattung  und hätte ein Panoramadach.

Gibt  es irgendwelche Schwachstellen oder Dinge zu beachten?

Wie ist der Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke?

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten.

Gruß Michael. 

Geschrieben

Schwachstellen: Beim Cactus2 soll es auch vereinzelt Probleme mit Rost an den unteren Türfalzen geben.

Sonst fällt mir grad nichts ein. Die meisten Fehler waren ja schon beim Cactus1 des letzten Baujahres eliminiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

zum Verbrauch: rechne mal bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb mit 7,0 - 7,5l kann man auch hier nachlesen:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1380-C4_Cactus.html?fueltype=2&constyear_s=2019&constyear_e=2020&power_s=105&power_e=110&gearing=2&powerunit=2

Ich komme mit meinem, allerdings mit dem 5-Gang Schaltgetriebe, auf einen Verbrauch von 6,93l. Durch Homeoffice habe ich seit einiger Zeit fast nur Kurzstrecke im Bereich von 5-6 Kilometern.

Auf jeden Fall die Falze der Türen und Hauben auf Rost untersuchen, das ist ein Problem bei vielen Cactus, bei meinem mussten drei Türen getauscht werden. Teilweise werden auch Probleme mit der Rückfahrkamera berichtet. Die Zahnriemenproblematik des Puretech-Motors sollte bei einem 2019er eigentlich nicht mehr relevant sein

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
falscher Link
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Rost an den Türen bei einem 3 Jahre alten Auto ?

Da muss ich dann darauf achten.

In welchem Abstand muss denn bei diesem Motor der Zahnriemen gewechselt werden.

Welche Problematik gab es da ?

Gruß, Michael.

Geschrieben

Der Zahnriemen läuft in Öl. Wenn es nicht 100% das richtige Öl ist (z.B. freie Werkstatt), dann löst der sich auf. Es gab wohl irgendwann auch Riemen, die widerstandsfähiger sind.

Gibt's hier im Forum auch ein ausführlichen Thread zu.

Geschrieben

Die neuen haltbareren Riemen kamen ab 2017 schon beim Serie1 rein.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wann ist „ab 2017“? 31.12.? 01.04?

Wenn das hier kein steinaltes Haldenfahrzeug war, scheint es das Problem durchaus auch danach noch zu geben: 

Ich würde den irgendwann (vorzeitig) fälligen Tausch weiterhin miteinkalkulieren ;) 

edit: Das Zahnriemenintervall würde ich tagesaktuell und explizit für das jeweilige Fahrzeug beim Händler erfragen.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wann ist „ab 2017“? 31.12.? 01.04?

Im Cactus-Forum las ich was von Februar 2017.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb EntenDaniel:

Im Cactus-Forum las ich was von Februar 2017.

Dann ist der von mir verlinkte Picasso entweder ein steinaltes Haldenfahrzeug oder das Problem existiert auch bei der später verbauten Riemenversion :(

Geschrieben

Das kannst Du ja mit der ORGA-Nummer feststellen, wann der Picasso gebaut wurde. 

Bei meinem Cactus (Baudatum: 25.9.2017) gab es bisher keine Probleme.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo. 

Ich wollte hier mal aktualisieren. 

Ich hab mir jetzt einen cactus aus Baujahr 2018 in perlmuttweiss und Sitzen in metropolitan red zugelegt.

Er hat den 110 PS Motor mit Automatik .

Eine Frage noch:

Das Auto hat eine Art Vorbereitung für eine Anhängerkupplung .Es ist aber keine montiert. War das normal bei den Cacteen?

Gruß, Michael. 

Geschrieben

Der Kugelkopf liegt sicher im Kofferraum ! Kuck Mal unter die Ablage im Boden. Und Montage natürlich nur unter Zuhilfenahme der Betriebsanleitung !

Vielen Spaß mit dem Gerät und allzeit gute Fahrt !

Geschrieben

Leider liegt kein Kugelkopf im Kofferraum.

Ein E-Satz ist auch nicht montiert.

Eigentlich sieht das aus wie so eine Art Gestell, an der die Anhängerkupplung montiert wird.

Ich habe so etwas kurz vorher bei einem anderen Cactus auch schon einmal gesehen.

Noch was anderes; Gibt es im Cactus eine Möglichkeit, einen CD - Spieler anzuschließen?

Ich weiss, dass das etwas aus der Zeit ist, ich höre aber lieber CD.

Gruss, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es gibt die Möglichkeit einen CD-Spieler nach zu rüsten. In der Accessoirie gibt (gab?) es einen CD-Spieler mit nem Kabelsatz, passend zum Radio.

Ich schau gleich mal nach, ob es den noch gibt 👨‍💻

So, hab nachgeschaut: Fürn Serie2 ist in der Richtung über die Accessoirie nichts lieferbar. Unter der Rubrik für den Serie1 ist die CD-Spielerhalterung und das Verbindungskabel noch lieferbar - der Komplettsatz Spieler+Halterung+Kabel scheinbar nicht mehr. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das Kabel vom Serie1 auch fürn Serie2 kompatibel ist.

PS: Fallst Du selbst auch nach schauen willst: https://zubehoerkatalog.citroen.de/  Vielleicht findest Du ja noch was schönes :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dackelinchen:

Leider liegt kein Kugelkopf im Kofferraum.

Ein E-Satz ist auch nicht montiert.

Eigentlich sieht das aus wie so eine Art Gestell, an der die Anhängerkupplung montiert wird.

Ich habe so etwas kurz vorher bei einem anderen Cactus auch schon einmal gesehen.

Noch was anderes; Gibt es im Cactus eine Möglichkeit, einen CD - Spieler anzuschließen?

Ich weiss, dass das etwas aus der Zeit ist, ich höre aber lieber CD.

Gruss, Michael

Dann ist das keine Vorrüstung für ne AHK. Das kostet Geld und Gewicht. Würde kein Hersteller machen.

Geschrieben

Fahrradträger sollen heute ja sehr beliebt sein. Die kommen mitunter auch ohne Elektroanschluß aus.

Gernot

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb khs2212:

Im Handschuhfach gibt es einen Anschluss für Zusatzgeräte (AUX) in Form einer Buchse für 6,35 Klinkenstecker. Darüber sollte man auch einen CD-Player anschließen können. Steht so in der Bedienungsanleitung auf Seite 57

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Gruß, Karl-Heinz

Ja darüber geht es auch.Der Nachteil über AUX ist allerdings, daß man das Abspielgerät nicht über das Touchscreen bedienen kann. Hab gedacht, daß es für den 2er auch eine Ausrüstung gibt, die ins Audio-System integriert ist , wie es beim 1er möglich war (für den zumindest noch Halterung und Kabel lieferbar sind).

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 20:31 schrieb dackelinchen:

......Eigentlich sieht das aus wie so eine Art Gestell, an der die Anhängerkupplung montiert wird.

Ich habe so etwas kurz vorher bei einem anderen Cactus auch schon einmal gesehen....

Komm mal in Landstuhl vorbei dann schau ich mal was das ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM CXJOE:

Komm mal in Landstuhl vorbei dann schau ich mal was das ist.

Hallo und guten Morgen. 

Sobald ich das Auto habe, komme ich mal vorbei. 

Gruß, Michael. 

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 18:06 schrieb dackelinchen:

Ich hab mir jetzt einen cactus aus Baujahr 2018 in perlmuttweiss und Sitzen in metropolitan red zugelegt.

Er hat den 110 PS Motor mit Automatik .

Von dem Wagen in genau dieser Version, also praktisch mit Vollausstattung außer dem Panoramadach und Erstzulassung meist 3/2018 wurden schon viele auf mobile.de angeboten. Und alle hatten diese Vorrüstung, soweit man das sehen konnte, oder im Anzeigentext stand. Ich vermute mal, dass das Vorführwagen sind, die die Händler damals genau so nehmen mussten/konnten. Vielleicht könnte man dann etwas bei Citroën-Deutschland darüber erfahren, falls dieses Wissen nicht durch den Umzug von Köln nach Rüsselsheim verlorengegangen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dem so ist, wie ich vermute, könnte es etwas von Bosal sein. Jedenfalls wird eine Anhängerkupplung dieser Marke im Citroën Zubehörkatalog, leider ohne Bilder angeboten. Vermutlich ähnlich diese hier:

https://www.autoteileprofi.de/bosal-7624097

Jedenfalls sind immer diese beiden Stahlwangen sichtbar, ohne die „Füllung“ dazwischen.

Bearbeitet von Aakim
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Eltern hatten solch einen C4 Cactus II.
Das mit in etwa 7 Liter Verbrauch bei Kurzstrecke klingt realistisch. Aber eben (wie bei kleinen Turbomotoren) wirklich sehr Gasfußabhängig.
Auf das Getriebe aufpassen. Gefühlt gab es immer wieder mal Schaltruckler. Da evtl. früher oder später eine Getriebespülung einplanen. 

Geschrieben

Hallo.

Wann, bzw. bei welchen Geschwindigkeiten sollte denn die Automatik hochschalten.

Zum Beispiel bin ich heute gefahren und hatte ca 70km/h drauf.

Die Automatik war im 4. Gang. Ist das normal. Ich meine, dass

bei 70km/h schon der 5.Gang angebracht wäre.

Ist diese Automatik "lernfähig" , oder gab es ein Update ?

Ich hatte schonmal einen anderen Cactus , allerdings aus dem Baujahr 2019

probegefahren. Bei dem hatte ich den Eindruck, dass die Automatik viel schneller hochschaltete.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss, Michael.