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Abblendlicht Y3 V6 funktioniert nicht


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Geschrieben

Hallo,

an meinem Y3 V6 Automatik funktioniert das Abblendlicht nicht (komisch, hat erst vor ein paar Tagen eine Vollabnahme bekommen). Ich hatte das schonmal an einem 2.0i. Ist aber schon über 25 Jahre her. Da wurde das Relais getauscht. Ich weiß aber nicht mehr welches. Ich habe Fotos von den Relais in meinem Fahrzeug gemacht. Kann die jemand zuordnen? Eins davon müsste für das Licht sein.

Danke und Grüße,

Jens

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Geschrieben

1 Licht

2,3,4 Kuehler Ventilatorsteuerung

5 Anlasser-Sperrrelais (Automatikgetriebe)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist Relais Nr. 1.

Meistens ist nicht das Relais ansich schuld, sondern die Korrosion der Steckkontakte bzw. der Kontakte im Sockel. 

Reinigung mit geeigneten Mitteln von Kontakt Chemie: Kontakt 60 zum Reinigen; unbedingt hinterher mit Kontakt WL spülen.

Die Relais 2, 3 und 4 sind für die Lüfterschaltung zuständig, Relais 5 ist das Anlasserrelais – die sollten mit der selben Therapie behandelt werden.

Gelegentlich kann am Ausfall des Abblendlichts aber auch das Zündschloss schuld sein.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Relais Nummer 1 über dem rechten Scheinwerfer, kannst auch ein grünes nehmen, die scheinen mir haltbarer zu sein.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

Relais Nummer 1 über dem rechten Scheinwerfer, kannst auch ein grünes nehmen, die scheinen mir haltbarer zu sein.

Wie wirkt sich die Farbe des Relais-Gehäuses auf die Haltbarkeit aus?

Es kommt darauf an ein elektrisch passendes Relais zu nehmen und wie gesagt vor allem die Kontakte in Ordnung zu bringen.

Zusätzlich könnte man sich eine spritzwassergeschütztere Unterbringung der Relais an der Traverse überlegen. Das einsame Scheinwerferrelais habe ich nach Therapie in eine kleine Kunststofftüte eingeschweißt. Für die Lüfterrelais muss ich mir noch was überlegen. Ein Wasserverdrängendes Fettspray wär eine einfache Maßnahme.

Geschrieben

Vielen Dank euch allen. Die grünen Relais hatte ich schon eingepackt. Ich werde aber noch das Kontakt 60 Zeug mitnehmen und später berichten.

vor 44 Minuten schrieb holger s:

Gelegentlich kann am Ausfall des Abblendlichts aber auch das Zündschloss schuld sein.

Hoffentlich ist es nicht das.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ACCM Jens:

Ich werde aber noch das Kontakt 60 Zeug mitnehmen und später berichten.

Wichtig: Kontakt 60 muss hinterher mit Kontakt WL oder einem ähnlichen Mittel rausgespült werden, weil es so aggressiv ist. Danach kann man auch gerne ein Kontaktpflegemittel für gereinigte Kontakte wie Kontakt 61 nehmen. Kein WD 40!

vor 6 Minuten schrieb ACCM Jens:

Hoffentlich ist es nicht das. (Zündschloss)

Dazu gibt es von mir einen Beitrag zum Fehlerbild und zur Reparatur.

  • Like 1
Geschrieben
11 minutes ago, ACCM Jens said:

Hoffentlich ist es nicht das.

Unwahrscheinlich, da müsste noch viel mehr ausfallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Unwahrscheinlich, da müsste noch viel mehr ausfallen.

Das ist nicht unwahrscheinlich – der Fall tauchte hier schon öfter auf und ich hab beschrieben, wie man der Sache beikommt. Ließ meinen Beitrag dazu oder beschäftige Dich mit dem Aufbau der Schaltebenen des Zündschlosses.

Die Klimaautomatik gehört zum Kreis der Betroffenen, sofern vorhanden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
16 minutes ago, holger s said:

Wie wirkt sich die Farbe des Relais-Gehäuses auf die Haltbarkeit aus?

Um deine Neugier zu befriedigen, das schwarze hält nur 30A aus, die grünen 40A. Logischerweise ist die Gefahr das die Kontakte wegbrennen geringer. Außerdem scheinen mir die besser gekapselt zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Standlicht geht ja und auch sonst alles. Nur Abblendlicht nicht. In keiner Form.

Klimaautomatik hat er nicht. Nur die manuelle.

Bearbeitet von ACCM Jens
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Um deine Neugier zu befriedigen, das schwarze hält nur 30A aus, die grünen 40A. Logischerweise ist die Gefahr das die Kontakte wegbrennen geringer. Außerdem scheinen mir die besser gekapselt zu sein.

Und was ist mit den schwarzen Relais, die mit 40 A Belastbarkeit angegeben sind?

Einiges scheint bei Dir immer nur zu sein. Es kommt wohl eher auf den Hersteller, als auf die Gehäusefarbe an – auch bezüglich Kapselung.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich hatte in meiner ganzen Laufbahn noch kein einziges defektes Zündschloss, nur abgebrochene Schlüssel (und einmal beim CX war ich selbst Schuld daran). Das Zündschloß in meinem 2.0i verrichtet seit 30 Jahren und über 620000km seinen Dienst und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Die Klimasteuerung wird über das grüne Relais unterm Handschuhfach mit den breiten Steckkontakten beschalten.

Geschrieben

Ganz ehrlich Holger, wer ein Relais in den Stromkreis vom Bremslicht einbaut, der ist einfach unwürdig mit mir über Relais zu diskutieren und dabei belasse ich das jetzt was dich betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Ich hatte in meiner ganzen Laufbahn noch kein einziges defektes Zündschloss, 

Ja, mag sein.

Es gibt scheinbar Dinge, die bei Dir nie kaputt gehen; das kennen wir ja. Das heißt aber nicht, dass es diese Vorfälle nicht gibt.

Wie gesagt, ließ meinen Beitrag zu dem Thema und die Beiträge der Mitforisten, die zündschlossbedingten Abblendlicht-Ausfall hatten. Und geh bitte mal darauf ein.

Es braucht nicht jede Defekt-Existenz Deinen Segen – ehrlich … es nervt langsam, dass Du permanent die Möglichkeit irgendwelcher möglichen Defekte leugnest und stattdessen immer runterbetest, dass man bei Elektrikproblemen erst mal die Batteriepolklemmen austauschen soll.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb holger s:

Wie wirkt sich die Farbe des Relais-Gehäuses auf die Haltbarkeit aus?

Nicht wundern, das ist ne typische Manson-Ansage.

Relais sind grün, LHM braun, Motoröl und Hohlraumversiegelung schwarz.

So einfach kann die Welt sein.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

einfach unwürdig

Seine Durchlaucht haben geurteilt!

Geschrieben

Ich habe noch zwei schwarze Relais hier (aus dem 2.0i 😉). Eins ist von Valeo (G. Cartier) 25A und eins von MP, Typ 23 25/15A.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Ganz ehrlich Holger, wer ein Relais in den Stromkreis vom Bremslicht einbaut, der ist einfach unwürdig mit mir über Relais zu diskutieren und dabei belasse ich das jetzt was dich betrifft.

Ich bin unwürdig, mit Dir zu diskutieren … aha.

Dann erklär bitte allen anderen hier im Forum die Sache mit den schwarzen 40A-Relais. Ich gucke auch weg …

Geschrieben (bearbeitet)

Guter Vorschlag, genau das werd ich tun, es lassen!

....und um eins klarzustellen, meine Vorschläge einem Defekt auf die Spur zu kommen indem man erstmal die Grundvoraussetzungen einer fehlerfreien Energieversorgung schafft, kann man befolgen oder halt das Zündschloss ausbauen oder vergeblich das halbe Auto zerlegen, das ist mir persönlich Egal :P

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der Übeltäter ist ausgemacht. Es war wohl doch nur das Relais (s. Bild). Verbaut war ein 30A von Bosch. Garantiert nicht Original drin gewesen. Ich habe es gegen ein originales 30A von G.Cartier getauscht. Es war eh ein grüner Sockel drin.

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Geschrieben

So wie das aussieht: Steckkontakte im Relaissockel erneuern.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Jens:

Es war wohl doch nur das Relais (s. Bild). 

Eher die Steckkontakte als das Relais ansich – wie ich schon schrieb.

vor 1 Minute schrieb schwinge:

So wie das aussieht: Steckkontakte im Relaissockel erneuern.

Oder chemisch mit K60 – das schafft schon einiges – und zusätzlich mechanisch reinigen.
Und danach mit geeigneten Mitteln schützen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

So wie das aussieht: Steckkontakte im Relaissockel erneuern.

Bevor ich die nicht selbst gesehen habe, würde ich erstmal zu einer Kontaktpflege raten.

 

Kontaktspray oder WD40. Huch, ist mir gerade raus gerutscht.

 

Aber das ein Relais von Bosch da nichts zu suchen hat und daher abgestoßen wird, sollte klar sein.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Haha 1
Geschrieben

Goldige Kontake macht man natuerlich nicht neu. Sollte eher als Hinweis verstanden werden, dort mal reinzugucken. Moeglich, dass das alte Relais kaputt war und eins eingebaut wurde, welches seit drei Jahren in den Brennesseln lag.

Gereinigt mit K60 hab ich in diesen Sockeln mehr Kontakte, als ich zaehlen kann. Ohne spezielles Werkzeug eine langwierige Angelegenheit. Abknipsen und neu machen geht schneller.

  • Like 1

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