Zum Inhalt springen

Abblendlicht Y3 V6 funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Boah, das ist bis rein oxidiert, habt ihr echt solchen Relaisnotstand? Soll ich ne Tüte voll spenden?

Geschrieben

Es geht um die Kontakte im Relais-Sockel. Also die Gegenseite. Ein Relais mit abgebildeten Kontakten wandert nach ca. 0.5s Pruefblick direkt in die Muelltonne.

• Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb holger s:

Oder chemisch mit K60 – das schafft schon einiges

Habe ich mit K60 eingesprüht. Mechanisch habe ich erstmal nichts weiter gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Es geht um die Kontakte im Relais-Sockel. Also die Gegenseite. Ein Relais mit abgebildeten Kontakten wandert nach ca. 0.5s Pruefblick direkt in die Muelltonne.

Warum wandert das in die Mülltonne? Ein funktionierendes Relais?
Nachhaltig ist das nicht. Wieso nicht die Kontakte reinigen und das Relais weiterbenutzen?

Und natürlich müssen die Kontakte im Relais-Sockel gereinigt werden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Jens:

Habe ich mit K60 eingesprüht.

Und gespült anschließend, hoffe ich?

Geschrieben
23 minutes ago, schwinge said:

Es geht um die Kontakte im Relais-Sockel.

Ja, OK, die Sockel sollte man reinigen, das ist klar. Ich flute die erst mit Bremsenreiniger und dann kommt etwas Graphitöl ran. Von Fett z.B. halte ich nix, das leitet nicht. Irgendwann, wenn ich mal Langeweile hab, versetz ich die ganzen Relais da an der Quertraverse an etwas weniger exponierte Stellen. Da vorn bekommen die im Winter anständig Salzwassergischt ab.

Geschrieben
1 minute ago, holger s said:

Nachhaltig ist das nicht. Wieso nicht die Kontakte reinigen und das Relais weiterbenutzen?

Weil es im Arsch ist! - war das deutlich genug?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Weil es im Arsch ist! - war das deutlich genug?

Warum ist ein Relais, dessen Steckkontakte außen korrodiert sind, »im Arsch«. Ein außen oberflächlich korrodierter Steckkontakt korrodiert nicht »nach innen durch«.

Und was soll schon wieder Dein aggressiver Ton? Es wird langsam unangenehm hier.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Weil er in Argumentationsnot kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich hast du meinen Kommentar weiter oben nicht gelesen.

Ich agiere übrigens äußerst nachhaltig, verwende seit Jahrzehnten nur gebrauchte Relais ....aber nur solche aus dem Innenraum der Autos, die sind nämlich optisch noch Neuwertig und teilweise extrem selten im Gebrauch, seltener als das vom Abblendlicht und von den Lüftern allemal!

Am liebsten sind mir die grünen voll gekapselten, findet man z.B. auf dem Sicherungskasten beim XM - Hersteller weiß ich grad nicht, davon liegen einige in der Ablage meiner Fahrertür rum und am Donnerstag kann ich ja mal nachsehen und eins fotografieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Von Fett z.B. halte ich nix, das leitet nicht. 

Kontaktfett, auch E-Kontakt-Fett, englischcontact grease, ist ein elektrisch leitfähigesSpezial-Schmiermittel mit besonderen Eigenschaften für den Einsatz bei elektrischen Kontakten. Es dient bevorzugt zur Verbesserung des elektrischen Kontakts an Relais, Schaltern, Unterbrechern und Steckkontakten, die mit geringem Anpressdruck arbeiten. Hauptziel ist das Sicherstellen zuverlässigen und störungsfreien elektrischen Kontakts bei geringem Spannungsabfall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett

Polfett an Autobatterien ist natürlich auch Schwachsinn…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Manson:

verwende seit Jahrzehnten nur gebrauchte Relais ....aber nur solche aus dem Innenraum der Autos, die sind nämlich optisch noch Neuwertig und teilweise extrem selten im Gebrauch, seltener als das vom Abblendlicht und von den Lüftern allemal!

Klar, die Optik spielt eine entscheidende Rolle! Und wer selten blinkt, der schont das Relais natürlich „nachhaltig“. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Warum denke ich grad an Schach und Tauben? …

• Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb holger s:

Und gespült anschließend, hoffe ich?

Hatte nur noch K61 Korrosionsschutzmittel für neue Kontakte dabei und das halt genommen. Das Auto ist jetzt übrigens nur noch ein Schönwetter-Fahrzeug in einer Garage und wird nicht im Winter gefahren.

Geschrieben

Das weiß ich nicht, aber ich denke gerade an Perlen und Säue ;)

8 minutes ago, ACCM Jens said:

Das Auto ist jetzt übrigens nur noch ein Schönwetter-Fahrzeug in einer Garage und wird nicht im Winter gefahren.

Carport wo der Wind durchwehen kann wäre besser ;) ...aber Egal, selbst in ein reines Sommerfahrzeug steckt man kein derart vergammeltes Relais mehr rein bzw. erst Recht nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Garage macht nix, wenn sie trocken und ein wenig luftig ist. Nass abgestelltes Auto fahre ich bei naechster Gelegenheit trocken, mindestens 1h Autobahn. Fuer ein Fahrzeug, das jeden Tag genutzt wird ist Garage natuerlich nix, Carport besser.

36 minutes ago, Manson said:

Von Fett z.B. halte ich nix, das leitet nicht.

Muss und soll es auch nicht. Es schuetzt das Metall vor Korrosion. Im Kontaktbereich wird es durch die Anpresskraft der Kontakte verdraengt. Hat also keinerlei negative Auswirkungen auf den Uebergangswiderstand - ganz im Gegensatz zur Korrosion die bei ungeschuetzten Kontakten ensteht.
Da vorn an den Relais und an Batteriepole kommt normales Polfett dran. Fuer bewegte Kontakte (zB in den Lenkstockhebeln) verwende ich spezielles Fett, da ist normales Fett aus verschiedenen Gruenden nicht gut geeignet.

https://www.klueber.com/ecomaXL/files/Kontaktpflege_Schmierstoffe_fuer_elektrische_Kontakte.pdf

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Carport wo der Wind durchwehen kann wäre besser ;) ...aber Egal, selbst in ein reines Sommerfahrzeug steckt man kein derart vergammeltes Relais mehr rein bzw. erst Recht nicht!

Durch die alten Holztüren pfeift genug Wind durch. Außerdem ist eine Garage auch eine Auflage der Versicherung (H-Kennzeichen). Ich kann auch kein Carport aufstellen.

Das alte Relais habe ich auch nicht wieder eingebaut. Da ist jetzt ein grünes Cartier drin. Das alte bringe ich dir morgen mal mit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb ACCM Jens:

Hatte nur noch K61 Korrosionsschutzmittel für neue Kontakte dabei und das halt genommen. 

Das K61 entfernt aber die Korrosionsspuren nicht, sondern dient der vorbeugenden Pflege von Kontakten die gereinigt oder in Ordnung sind; hilft also auch nicht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Dir ist aber schon bewusst wo genau der Kontakt bei derartigen Verbindungen entsteht? Im Prinzip reicht es bei noch nicht endfertigen Steckern so ein Relais ein paar mal reinzustecken und wieder rauszuziehen um Kontakt zu gewährleisten. Wichtig ist dann nur das die Kontaktflächen nicht unterwandert werden. Die beste Lösung ist allerdings die von @schwinge, nach 20-30 Jahren einfach mal neue Stecker anbringen.

....ohje, was hab ich jetzt wieder geschrieben, Blasphemie, das ist ja absolut verpönt an derartigem Kulturgut etwas einzubauen was nicht Original ist, Bastelei der übelsten Sorte!

Nicht meine Definition! Bastelei ist eine Veränderung mit fragwürtigem Erfolg, vernunftbasierende Optimierung findet auf einem anderen Level statt und kann, je nach Fähigkeit des Umsetzers sogar ästhetisch ansprechend sein. (Außer in den Augen der total verpeilten Fanatiker)

Geschrieben

Nicht wieder heulen, Manson! Frag Dich einfach mal selbst, warum Deine hiesigen Ergüsse auf so viel Widerstand treffen…

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Muss und soll es auch nicht.

Dachte ich zunächst auch, habe aber dann noch mal recherchiert und obigen Artikel (zugegeben Wikipedia) verlinkt.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Fuer ein Fahrzeug, das jeden Tag genutzt wird ist Garage natuerlich nix, Carport besser.

Die Garage, in der drei meiner Autos stehen, ist meiner Erfahrung zufolge ideal: Sie hat eine Hintertür, wodurch stets ein leichter Luftzug durchzieht - die Tore sind ja auch nicht 100%ig dicht. Zudem ist sie mit einem beheizten Werkstattraum  unterkellert, was im Zusammenspiel mit dem Durchzug auch bei winterlichen Bedingungen stets für mildes und extrem trockenes Klima sorgt - nach ca. 12 Stunden vollständig abgetrocknetes oberflächliches Regenwasser und die zahlreichen Spinnweben sprechen dafür. Zudem ist der Schutz gegen schräg fallenden Niederschlag deutlich besser als bei den meisten Carports.

• Like 1
Geschrieben
18 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] habe aber dann noch mal recherchiert [...]

Je nach Einsatzzweck unterschiedliche Produkte. Dass es auch leitfaehiges (Kontakt-)Fett fuer Schalter + Verbindungen mit geringem Anpressdruck gibt, wusst ich nicht. Am Bremslichtschalter koennte das zB gut sein. Da ist das Verhaeltnis von Kontaktflaeche und Anpresskraft ja nicht so guenstig fuer nicht leitfaehiges Fett (habe da bis jetzt geoelt).

• Like 1