Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb utsch:

Höhenstufe (höchste) "wird zwar erreicht aber nicht angezeigt...

Am 10.4.2022 um 20:32 schrieb jens-thomas:

Wenn nach der Behandlung die Höhen nicht passen, diese einstellen (lassen).

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

Diagbox anschaffen, selber machen. Kostet tendenziell weniger als ein Besuch in der inkompetenten Werkstatt. Jedenfalls weniger Ärger :)

Geschrieben

So, danke erstmal für eure Unterstützung!

Die Diagbox organisiere ich mir, sobald (falls ich mit diesem Auto überhaupt) noch heimkomme. Dann geh ich selbst dran!

Im Moment wäre ich eigentlich auf dem Weg nach Ulm.

Doch nach 500km bei der Zwischenstation gestern Abend hier in Augsburg hab ich beim Wohnwagen einparken mit Entsetzen festgestellt, dass beide Vorderreifen innen total abgefahren sind, schätze keine 200 km mehr bis zum Supergau! Daheim waren davon keine Anzeichen. Die Spurgelenke waren ja letzten Dezember in der Citroen-Werkstätte meines Vertrauens erneuert worden, der Wagen bislang nur wenig gefahren. Der Reifendienst in Augsburg hatte mir nun die Spur einstellen wollen, doch nun war die linke vordere Felge voll mit Manschettenfett! Beherzte Vermittlung an eine Schrauberwerkstätte, zwei Herren, die mir in aller Dringlichkeit bis Donnerstag die passende Manschette mit Reparatur organisieren wollen. Manschette für HP-Fahrwerk war auf die Schnelle nicht verfügbar. Danach soll's wieder zur Spureinstellung gehen. Bei Citroen selbst sei man voll ausgelastet und nicht in der Lage, mir in den nächsten 2 Wochen zu helfen. Aber ich meine, schlimmer als in der heimatlichen "Fachwerkstätte" kann's auch bei den Universalschraubern kaum noch kommen! Ich will's nur noch mit Sack und Pack nach Hause schaffen! Und dann wieder selber schrauben, oder eine zuverlässige andere, wegen auch markenfremde, Werkstätte suchen. Evt. den Wagen abstoßen.

Schöne Urlaubsgrüße

Utsch 🎃

baustromverteiler
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb utsch:

Manschette für HP-Fahrwerk war auf die Schnelle nicht verfügbar.

Universal Dehnmanschette tut bei mir seit 2 oder 3 Jahren klaglos ihren Dienst. 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
Am 17.5.2022 um 23:16 schrieb utsch:

beide Vorderreifen innen total abgefahren sind

Du bist leider ein Pechvogel.

Vorderreifen innen total abgefahren heißt nach meiner -  zugegeben geringer Kenntnis -  der Sturz der VA stimmmt so ganz und gar nicht.

Ob man den Sturz bei Deinem Fahrzeug eínstellen kann, vermutlich nein.

Ich habe Dich ja schon weiter oben im Faden auf die möglicherweise falsch montierte horizontale Schraube des Achsschenkels hingewiesen. Wenn diese Schraube entweder bei zu hoher oder zu niedriger Position festgezogen wird, dann, ja dann verstelltst Du den Sturz. Die hydraulische Einstellung arbeitet zwar gegen diese falsche Einstellung, aber, erstens, die Federung ist "hart" und zweitens du ruinierst deine Reifen.

Das ist wiegesagt alles nur graue Theorie und vielleicht auch falsch, aber es würde Dich fast nichts kosten, das Fahrzeug auf normale Höhe zu stellen, auf einer Grube o-ä., diese e i n e Schraube bzw. deren Mutter zu lösen und neu bei richtiger Höhe festzuziehen. Zugang sollte mit Rädern dran möglich sein, mit einem Ringschlüssel an der Mutter SW18, ggf. gegenhalten an der Schraube SW16. Drehmoment 75Nm.

Geschrieben

...tsch,sowas machen Werkstätten???So doof ist nicht mal meine Selbsthilfewerkstatt.

Ich hoffe du bekommst das hin.Mein Vorredner scheint da auf der richtigen Spur zu sein.

Ich hatte bei meinen 2er einen angebrochenen Achsschenkel (ja,sowas gibt es) und konnte nach dem Wechsel die Spur nicht richtig einstellen.Citroen hat dann komplett neue Reifen drauf und die Höhe und Spur eingestellt,einfach Super Arbeit.Mein Meister macht das Spur einstellen mit Manueller Lehre und nicht mit Laser.Einfach nur Super die Handwerkliche Arbeit.Er hat alles kontrolliert und für gut befunden,seit dem alles i.O.

An meiner Vorderachse wurde gewechselt (selbst in SHW) Spurstangenköpfe,Buchsen der Querlenker,Stabistangen und Stabigummis,rechts Achsschenkel,Radlager ,Antriebswellen.Das alles selbst erledigt in der Selbsthilfewerke,etwa 6 Std. Hat mich 80€ Hebebühne und Spezialwerkzeug gekostet (Abzieher ,Presse für Radlager usw.).Das Material keine 250€.Ich glaube billiger bekommt man das nicht hin.Nun sind noch die Motorlager dran.

Man hat dann auch ein ganz anderes Verhältnis zum Auto wenn man das selbst macht.

Ach ja,Drucklos wurde nichts gemacht,Fahrwerk auf Servicestellung (hoch) und los gehts.Drucklos ist Schwachsinn,bringt gar nichts außer Ärger,ich habe nämlich keine Software.

• Verwirrt 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vorderreifen innen total abgefahren heißt nach meiner -  zugegeben geringer Kenntnis -  der Sturz der VA stimmmt so ganz und gar nicht.

Vielleicht habe ich mich vertan. Im Eingangsstatement schreibst Du von "Spurgelenken". Wenn das Gelenke sind, die die Lenkung mit dem Radnabenträger verbinden, könnte nach deren Tausch die Spur oder Vorspur nicht stimmen.

Ich bin, vielleicht falscherweise, bei "Spurgelenk" vom dem Gelenk (Tonnenlager) ausgegangen, das den Radnabenträger (unten) mit dem Querlenker verbindet, nur da kommt die horizontale Schraube als Verbindungselement ins Spiel.

Vielleicht kann auch eine falsche Vorspur, Räder zeigen zu weit nach aussen oder nach innen, zu abgefahrenen Reifen führen (und harter Federung)?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

Drucklos ist Schwachsinn,bringt gar nichts außer Ärger,ich habe nämlich keine Software.

Dann habe ich bis jetzt alles falsch gemacht weil ich nach Werkstattdoku gearbeitet habe. Danke für den Tipp 🤣.

Gruß Jens 

Geschrieben

Jens-thomas...nee,schon gut.Wenn das Citroen so vorsieht,ok.Aber ich bin Hobbyschrauber in einer Selbsthilfewerkstatt ohne Diagbox ect.,da geht nun mal nix mit Drucklos.

Was mich aber wundert,das Auto kommt ja bei solchen Arbeiten auf die Bühne und da soll ja wohl das Fahrwerk auf Höchststellung.Wie geht das dann mit Drucklos?

Ich habe auch schon mal das LDS selbst gewechselt,da ist ja auch Drucklos,beim wieder in Betrieb nehmen wars Lustig,als die 0,5 BAR anlagen,lief die Pumpe an und hat das Fahrwerk auf NORMAL gestellt,könnt euch die Gesichter von der Werkstattcrouw denken....ich hatte ja den Schlüssel in der Hand....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wolffi50:

Hobbyschrauber

Ich auch.
Es reicht übrigens bei solchen Arbeiten das Fahrwerk in die niedrigste Stellung zu bringen. Bei hängenden Rädern ist dann auch keine Spannung auf dem Fahrwerk. 
Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ihr macht mir Mut, wieder selbst zu Schrauben!

Übrigens: die Achsmanschette wurde in einer freien Werkstätte gewechselt, inklusive Getriebeölauffüllung aus bekannten Gründen. Danach wurde beim Reifendienst das Fahrwerk vermessen und die Spur korrigiert. Wenn ich wieder daheim am PC bin werde ich detaillierter berichten.

Danke nochmal

Gruss Utsch

Geschrieben

So, bin wieder daheim! 

Jetzt möchte ich ganz bewusst hier meine Retter bekanntgeben, auch wenn das in einem Forum so nicht üblich sein sollte:

Die Spur wurde bei "Rieger & Ludwig" in der Neuburgerstraße in Augsburg wirklich fachgerecht überprüft und eingestellt, inklusive Protokoll.

Gleich um's Eck in Kooperation waren die Herren von "Car Mobil Plus newmotion", die vorher die Manschette gewechselt hatten, sogar an einem C5, dessen HP-Pumpe auf höchster Stufe nicht abstellt.

Ich hatte eigentlich erwartet, mit solchen Krankheitsbildern gleich postwendend vom Hof geschickt zu werden. Die passende Manschette war trotz vieler Telefonate nicht gleich erhältlich,

in drei Tagen sollte ich jedoch den Heimweg antreten. "Geht sich aber bis Donnerstagabend aus!", auch bei einem Fahrzeug mit fehlerhafter Hydropneumatik wäre der Manschettenwechsel möglich.

Und sie dürften tatsächlich alles richtig gemacht haben! Sehr zu empfehlen! 

Trotz voller Terminpläne und Zeitnot half mir einer wie der andere zuvorkommend, freundlich und kompetent. Auch der Campingwart am "Bella Augusta", der mich an den Reifendienst vermittelte.

Dank an alle! Auch an alle Helfer hier im Forum mit ihren schnellen Reaktionen, denn in so einer Situation freut man sich, nicht alleinegelassen zu sein!

Jetzt geht' s noch darum, eine passende Diagbox für die Höheneinstellungen aufzutreiben. Sollte eigentlich künftig als Standard im Auto mitgeführt werden...!

Beste Grüße Utsch

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb utsch:

Diagbox

Entweder @uwekolb. Der hat manchmal welche im Angebot, die auch funktionieren. Außerdem gibts im Forum ein Faden in Sachen Sammelbestellung.

Gruß Jens