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Geschrieben

Guten Tag zusammen.

Nun ist es endlich kalt. Scheint meinem XM Y3 V6 aber nicht zu gefallen. Ich kann morgens bei laufendem Motor in Ruhe die Scheiben freikratzen, ganz gemütlich eine Zigarette rauchen und in dem linken Display den spannenden Film verfolgen:

AUF BREMSDRUCK ACHTEN;

HYDRAULIKDRUCK;

AUF BREMSDRUCK ACHTEN;

HYDRAULIKDRUCK;

AUF.....

Dauert ewig. Zwischendurch hört man von vorne ein Geräusch, offenbar eine Pumpe, die sich redlich bemüht, irgendwelche Drücke aufzubauen. Dann erscheint AUTOMATISCHES FAHRWERK oder so. Glatte Lüge, es dauert noch eine gewisse Zeit, bis sie (die Sänfte) endlich oben angekommen ist. Mir ist auch aufgefallen, daß sie sich nach abstellen des Motors sehr schnell wieder absenkt. Beim Ampelstopp, Fuß auf Bremse, Fuß von Bremse, und zack, hinten ab nach unten, um sich dann aber gleich wieder zu erheben. (Sieht ja auch irgendwie Sche.... aus.

Liebt sie mich nicht mehr, oder ist uns noch zu helfen???

LHM ist genügend drin, rauslaufen tut auch nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Christian van den Bergh
Geschrieben

Meine BX 16v hat gleiche probleme. Zu wenig Hydraulische Druck für die servolenkung. Auch ist es nicht (mehr) möglich, die wagen in die hochste Einstellung zu setzen. Meine garage hat gesagt das die Hydraulic Pumpe schwach geworden ist. Der swache Pumpe, alte LHM und der Kalte verursachen die Probleme zusammen.

Grüße,

Christian van den Bergh

Rotterdam, die Niederlande

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

kann es sein, dass nur einfach die Druckspeicherkugel defekt ist und gewechselt werden muss?

Was passiert, wenn Du das Lenkrad bewegst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Pumpe liegt, ich denke eher, dass der Druck im System irgendwo verloren geht, wie gesagt, ich tippe auf die Speicherkugel.

Rein vorbeugend würde ich auch die Filter im LHM-Behälter mal reinigen.

Gruss, CHristian.

Christian van den Bergh
Geschrieben

Wenn ich das Lenkrad beweg, ist es gleich eine Wagen ohne Servolenkung. Weiter passiert nichts. Wenn ich etwa 1 km gefahren habe, seht es aus dass die problemen gelöst sein.

Auf der suche nach einen Antwort habe ich wieder etwas anderes gehört. Der Mann der ich gesprochen habe, sagte dass der Pumpe nach 200.000 KM noch nicht defekt sein kann. Er sagte das der Druck Regelunit (pressure control unit) defekt sein kann. Vieleicht verstehe ich das Wort Druckspeicherkugel nicht gut. Meinst Du damit der regelunit oder der grüne Sphere.

Grüße,

Christian van den Bergh

Rotterdam, die Niederlande

Geschrieben

@Christian - er meint die grüne Sphere.

@Ralph, das alles zusammen hört sich eher nach Dreck im System an. Wieviel hat er denn runter und wann wurde das System zuletzt gereinigt?

Außerdem ist Scheibe kratzen bei laufendem Motor Umwelt-Ferkelei und tut der Maschine gar nicht gut

Geschrieben

mein Bx tut sich sich auch schwer, pumpt pracktisch ohne ende und während der fahrt jede 3. sek.

Meine Frage ist wie oft muss der LHM gewechselt werden?

Wie sieht mann dass das LHM fällig ist?

Christian van den Bergh
Geschrieben

Wechselen jede 2 Jahre oder 60.000 KM

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe ähnliche Probleme mit meinem X1.

Ich bin der Meinung, dass diese durch die momentane Eiszeit verursacht werden. LHM ist schließlich auch nur eine Art Öl, das bei Minusgraden dickflüssiger wird. Wenn ich dann die dünnen Hydraulikleitungen sehe (und an die verborgenen Steuerbohrungen und was weiss ich noch denke), kann ich mir gut vorstellen, dass es ein wenig länger dauert, bis die grüne Sosse ihren Weg gefunden hat.

Geschrieben

Bei mir ist das auch das hängt mir der pumpe zusammen !

bei meinem Cx hatte ich dann ne neue eingebaut und wech war das !

Geschrieben

XM V6, Bj. 1991, 139 tkm, keine probleme auch bei -12°C...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Pumpen halten leider nicht ewig. Das hatte ich auch mal bei meinem seligen BX, trotz neuer LHM und trotz Systemreinigung. War das Öl warm, stimmte alles, sämtliche Druckwerte okay. Nur brauchte die Pumpe fast ewig, den Druck bereit zu stellen. Eine neue Pumpe brachte endgültige Abhilfe.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi!

Neue Pumpe....klingt ja gleich wieder nach dem "Geld-weg-Effekt". Habe das gleiche Problem bei meinem X1 auch und der hat jetzt 60.000 gelaufen.

Mein Wagen steht in einer Garage ohne Türen, die hab ich nicht mehr rechtzeitig (vor der Kältr *brrr*) geschafft zu reparieren. Motor starten.....dann ein Eckchen warten bis STOP und CONTROLE ausgehen und dann raus aus der Garage. Lenken kaum möglich: Wie ohne Servolenkung. Hinten kommt er nicht richtig hoch, erst nach einem oder zwei Kilometer. Wenn er aber erstmal warm geworden ist- Läuft alles wieder total normal. Nächste Woche kommt die große Inspektion dran, mal schauen was da gefunden wird....

Ciao!

Geschrieben

Also, mir kommt vor, dass er (XM) besser fährt bei der Kälte (-8 c). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zwar, aber wenn er mal läuft, dann besser als sonst! Sowohl Motor als auch Hydraulik!

Ist aber nur subjektiver Eindruck meinerseits...

Mfg

badscooter

Geschrieben

@Gerrit: Dumme Frage (ich weiss, dass LHM nicht hydrophil ist), aber kann es sein, daß Du Wasser (ev. Kondenswasser) im System hast, das einfriert bei den aktuellen Minusgraden (wenn's nur dann passiert)? Wenn der Druck nämlich irgendwann da ist und ausreicht zum Lenken und Rauf-und-runter-fahren könnte ja das eine oder andere Teil der HP festsitzen bis es "gängig" ist. Alles rein spekulativ, habe so was noch nicht gehabt. Aber ein LHM-Wechsel (ev. mit Hydraurincage-Kur) könnte was bringen. Seit neues LHM drin ist hüpft meine Göttin fast hoch...

>>

Marcus

Christian van den Bergh
Geschrieben

Kan der Hydraulicpumpe getestet werden. Neue kostet 622 euro!!! (Citroën).

Christian Oberlander
Geschrieben

Also ich weiss nicht, was kann denn an der Hydraulikpumpe so derart kaputtgehen, dass sie die paar Minusgrade nicht mehr packt? Ich hab immer gedacht, entweder frisst sich das Lager fest, oder die Pumpe wird undicht. Aber dass da was nachlässt?

Und wenn dem so wäre, kann man sicher durch Messen des Ausgangsdrucks feststellen, ob der nötige Druck noch aufgebaut wird.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Wei alt ist das LHM ? Wann wurden die Siebe zuletzt gereinigt, wenn überhaupt ??

Bernd

Christian van den Bergh
Geschrieben

LHM ist +/- 40.000 km und 2 Jahre alt. Siebe sind auch gereinigt mit der wechsel.

Es sieht aus dass der Pumpe zu wenig LHM bekommt, oder zu wenig Druck aufbaut. Das Nivo prüfen kan ich nicht, weil der Wagen nicht mehr in die Höchste Einstellung komt. Wenn ich dass versuche leuchtet die zentrale Stop-Leuchte. Wenn ich der Wagen dann wieder einstel auf fahrhöhe, dan kommt der Druck zurück und gehen die Stop-Leuchte wieder aus. Servolenkung wirkt wieder.......

Leider kann niemand (auch in die Niederlande nicht) mir ein Antwort geben auf die Frage wie ich die Pumpe prüfen kann. 622 euro ist viel Geld und keine Garantie dass die probleme damit gelöst werden.

Sieht aus dass ich nächste Wochenende etwas zu tun habe ;).

Gruss,

Christian van den Bergh

Rotterdam, Die Niederlande

Geschrieben

@Christian: Eine gebrauchte Pumpe tut es ja sich auch, die muß auch nicht so viel kosten. Vergiss allerdings nicht den Druck vom System zu nehmen, bevor Du die Pumpe rausbaust (wenn Du eine neue alte auftreiben kannst). Das eine Pumpe so früh keinen Druck mehr liefern soll, kann ich mir auch kaum vorstellen. Könnte es sein, dass viel zu wenig LHM drin ist, also die Anzeige im Messglas schon ganz unten ist bevor der Wagen oben ist? Dann kann die Pumpe ja kein LHM kriegen! Success bij het proberen, mijn emailadres ligt in je mailbox...

@Änder: Wenn der Druckregler jede 3 sek. klickt, ist nach aller wahrscheinlichkeit eher die Druckspeicherkugel hinüber. Wechseln!

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo Christian,

mein Lieblingsschrauber in der Eifel hat sich selbst eine Prüfvorrichtung für die Pumpe gebaut:

In die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Regler einfach ein Manometer eingebaut. Er hat also eine Leitung mit Manometer gebaut, die man anstelle der Hochdruckleitung einbaut. Der angezeigte Druck sollte so um 170 bar liegen (glaub ich). Es sollte inzwischen aber auch gute Gebrauchtpumpen für den BX geben. Oder hat der BX noch keine Szene?

Wenn Du Deinen BX noch auf die Strasse bringst und Dich traust nach Köln/Bonn zu kommen, will ich Dich gern an meinen Schrauber vermitteln.

Viel Erfolg!

Helge

Christian van den Bergh
Geschrieben

Helge,

Dank für das Angebot, aber ich habe leider kein Zeit om nach Köln/Bonn zu kommen. Der BX färht noch gut, aber es kostet Zeit um Druck auf zu bauen.

Was meinst Du mit 'Szene'. Mein Wörterbuch kennt das Wort nicht ;).

Gruss,

Christian

Geschrieben

hallo

ich habe zur zeit dasselbe problem.wie freddy schreibt glaube ich auch das es an der dickflüssigkeit der LHM liegt.

nach einigen minuten ist alles wieder ok.

der druckregler hört sich bei der kälte auch ganz komisch an,ist aber nach einigen minuten weg.nur wenn andere das nicht haben muss doch was nicht stimmen ,kann denn in das LHM-system feuchtigkeit reinkommen?

mein LHM ist ca 6 monate drin ,filter sind auch alle sauber.das einzige ist ich bin wirklich nicht viel gefaren,meist motorrad.

Geschrieben

Hallo Breiti

Was heißt andere habens nich.Mein Bx macht auch mächtig Zicken bei der Kälte.Baut saumäßig schlecht Druck auf und fahre teilweise mit Stoppleuchte und schwerdrehneder Lenkung.Es is aber auch unterschiedlich heut Morgen z.B. war alles im total Grünen Bereich trotz über minus10 C*und heut Abend fast die ganze Heimfahrt von der Malore die Stoppleuchte an und er hat hinten gehoppelt hab schon gedacht ich fahr einen Golf.Was is die Ursache dieser Schweinerei????

gruß eines BX-ler's

Geschrieben

hallo herby

es gibt hier welche im forum die haben nie probleme!!!!

sagen sie jedenfalls.

ich glaube ganz ehrlich das dieses ganze hydrauliksystem noch nicht so ganz ausgereift ist.siehe forum: probleme mit der hydraulik

wenn,s funktioniert wunderbar,aber SONST VIELE FEHLER.

GRUSS breiti

Geschrieben

Hallo

Naja hab ja schon einige Fahrzeuge mit grünen Kugeln bewegen dürfen.Insgesamt muss ich aber sagen gabs keine grösseren Probleme mit der Hydraulikanlage.Bin mir sicher das mein Bx da ein Ausreisser darstellt.Das die Mengenregler Lösung nich das gelbe vom Ei war haben die bei Citroen ja auch erkannt und Abhilfe mit der 6 plus 2 HD Pumpe geschaffen.Wenn man die ganzen Vorteile dieser Technik erkennt b.z.w. zu nutzen weiß bekommt man ein nich vergleichbares Fahrgefühl. Eigentlich is es schade das es keine Neufahrzeuge mit grünen Kugeln b.z.w mit LHM HD Anlage mehr gibt.Es liegt natürlich auch ein gewisser Hobbybastlerreiz in der HD Technik.

gruß eines BX-ler's

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