Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@alle Fachleute: Wer kann etwas darüber sagen, wie sich die Federung / Dämpfung bei den altmodischen Autos ohne HP-Fahrwerk bei (extremer)Kälte verhält. Die Stoßdämpfer enthalten doch auch Öl, welches durch kleine Bohrungen (oder Schlitze o.ä.) geführt wird. Diese Fahrzeuge müssten doch eigentlich auch "härter" sein, bzw. anders federn?

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

also ich habe bei diesen Temeperaturen keinerlei Probleme mit meinem BX D. Es mag vieleicht morgens etwas länger dauern bis der Wagen aufsteht aber Servo und Federung ist alles im grünen Bereich.

@Herby: was ist denn eine "6 plus 2 HD Pumpe "?

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan

6 Plus 2 Pumpe ist .....

die bessere Lösung zum versorgen der Lenkhilfe.Es ist auch hier im Forum zu ersehen das Lenkungsproblem das bei den Mengenteilern häufig auftritt.Das hat man durch den Wegfall des Mengenregler mit einer in Prinzip doppelten Hd Pumpe erfolgreich gelöst.Die HD Pumpe erzeugt zwei Drucksysteme,eins für die Lenkhilfe Versorgung und das andere für die von uns geliebte Hydraulikanlage.Einfach könnte man sagen es is eine Doppelpumpe,oder is es schlecht aus gedrückt?????

Gruß eines BX-ler's

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe mit meinem BX auch keinerlei temperatur-spezifischen Probleme: Die Zeitdauer bis zum Aufstehen hängt bei ihm nur davon ab, wann zuletzt die LHM-Filter ausgebaut und begutachtet wurden (naja, auch abgewischt): Die ersten drei Tage innerhalb 3-5 Sekunden, zweite Woche innerhalb 10 Sek, nach einigen Wochen bis zu einer Minute! Wenn er sich erhoben hat, kann ich auch sofort losfahren, keine Stopleuchte und kein Hakeln der Lenkung!

Da dieses Verhalten von der Temperatur unabhängig ist, habe ich zumindest die Gewißheit, daß in den Hydraulik-Leitungen keine Eisklötze und kein Schlamm festsitzen. (System ist ja auch gepflegt :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi!

Auto stand, wie in Thread 011 beschrieben, in der Garage. Rausgefahren, servolenkung wieder gleich null, Hinterteil vom Auto ist nicht hochgekommen. Stop und Controle hat aber nicht geleuchtet. Erst nach 30km ist der Wagen hinten hochgekommen. Nicht schön.

Ciao!

Geschrieben

Kleiner Tip für diejenigen mit Problemen. AbenDS den BX in erhöhte Stellung bringen, dann braucht er morGenS nicht so lange bis er wieder normales Niveau erreicht hat.

Grundsätzlich lassen sich alle HD Aggregate auf ihre Sollwerte hin prüfen. Wenn ohne besondere Belastung nicht einmal die Höhe gehalten wird, ist nicht zwangsläufig die Pumpe schuld, dann sollte man sich die Federbeine/Federzylinder/Bremsventil, etc. genauer anschauen. Eine Zustandsbewertung ist z. T. über die Rücklaufschläuche möglich.

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

also eigentlich sind diese kalten Temperaturen auch mal ganz gut, man merkt dann doch mal das irgendwas mit der HP nicht so ganz OK ist.

Es kann ja nicht sein das bei -15 Grad die HP den Geist aufgibt.

Gruss

Stephan

Geschrieben

In der Tat, sonst wäre Citroën in Skandinavien nicht so beliebt.

Geschrieben

Dann will ich mal Unruhe in den Thread bringen:-)

Ich kann mir aus Holland eine 100% kompatible "blaue" Hydraulikflüssigkeit besorgen, die sich im Winter wesentlich komfortabler fahren soll, als das grüne LHM. Überlege, ob ich das zunächst im Selbstversuch mal probieren sollte, diesen Winter.

Geschrieben

Hoffentlich ist es kein Frostschutz. ;-)

Frag mal Harald K., der fährt die blaue Flüssigkeit in einem CX.

Dirk

Geschrieben

Hallo

Ich glaube aber nich das mit anderer Hydraulikflüssigkeit meinem Bx geholfen wär.Es muss nach meinem Eindruck irgentwas in Richtung Bauteil,Schläuche Ansaugvorrichtung u.s.w. nich ok sein.Mal sehen vielleicht find ich ja irgentwann mal was???Wenns da allgemein Probleme mit der Flüssigkeit gäbe,aber habe ja selber schon einige Winter HD Systeme gefahren und nie irgendwelchen Ärger gehabt in Richtung LHM.Aber ein Versuch wär's ja mal wert.Was kostet das blaue Öl dennn??? und wie kommt man dran????

mfg Herby

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

ich weiss nicht, "blaue LHM"? Wie gesagt, ich habe auch mit der normalen LHM keinerlei Problem oder Komforteinbussen bei meiner BX ausser das ich vielleicht morgens am Lenkrad festfriere. Ich vergessen nämlich meisst die Standheizung einzuschalten aber wichtig das ich eine habe und die Haare liegen.

Und wenn du Pech hast bekommst du mit der blauen LHM im Sommer deine Problem. Es kann ja nur einen Unterschied in der Viskosität geben.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hi,

hatte letzten Winter schon das Problem, mein X1 hatte bei -15 Grad geschlagene 5 min zum Aufstehen gebraucht. Nach 109000 km Laufleistung sollte die Pumpe eigentlich noch funktionieren.

Pumpe aus Schlachtfahrzeug (160000 km) eingebaut incl. Ansaugschlauch, LHM auch neu. Leider war's ab da schon wieder zu warm zum Testen.

Diesen Winter derselbe Mist, unwahrscheinlich daß beide Pumpen hinüber sind.

Morgen kommt ein neuer Hauptdruckspeicher 'rein.

Schau' mer mal.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Sorry, daß ich erst heute wieder zur Tastatur greife.

Also, nach Studium der Beiträge ist folgendes zu sagen:

Meine Lenkung funktioniert astrein. Wenn die Sänfte erstmal oben ist, ist wirklich alles wieder ok, bis auf die dämliche Absenkerei an der Ampel (macht sie auch nicht immer, aber auch im Sommer). Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, habe ihn mit 86 TKM übernommen, heute hat er 170 TKM. LHM Behälter wurde von mir noch nie sauber gemacht. Letzten Sommer bekam er bei meiner Citroen-Werkstatt div. neue Kugeln, neue Schläuche am LHM-Behälter.

Ich werde das Teil mal aufmachen, reinigen, und mal sehen. Was muß ich dabei beachten? Gibt es was zu beachten? Hab zwar keine zwei linke Hände, aber meine Schrauber-Kenntnisse sind bescheiden.

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Klar ist das Ferkelei, aber ob ich inzwischen Däumchen drehe, oder Scheibenkratze, ist doch wurscht, oder? Wegfahren kann ich doch eh`erst, wenn Madame sich erhoben hat. Und ich fahre doch nicht los, wenn ich vom System auf mangelnden Bremsdruck aufmerksam gemacht werde.

Außerdem steht das Teil erst hinten auf, und dann vorne, aber ganz langsam. Und das sieht doch nun wirklich bekloppt aus. Wie`n Pontiac Firebird mit HI-Jackers hinten. Und aus dem ALter bin ich nun schon ewig raus.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Dirk,

die "Durchlässigkeit" der hinteren Federung wird sich eher reduzieren bei großer Kälte. Die Durchlässigkeit kann im Bereich der hinteren Federung auch gar nicht so groß werden, als dass die Pumpe da mit der Förderung nicht nachkommt und der Hinterwagen minutenlang unten bleibt. Im Übrigen würde die Stopkontrollleuchte bei Hinterachsleckage nicht angehen. Diese Leuchte zeigt nur den Ausfall des Primärdrucks, also des Förderdrucks an. Allen, die trotz fehlender Hinterachsfederung fahren, seien darauf hingewisen, dass auch Bremsdruck für die hinteren Räder aufgebaut werden kann.

Hi Freddy,

die Dämpfung wird in der Tat stärker bei konventionellen Stoßdämpfern. Dieser Effekt verliert sich aber ganz schnell, weil durch die ständige Ölreibung in den Dämpfern die Öltemperatur ansteigt. Im Sommer bei "sportlichen" Fahrten auf nicht ganz ebenen Straßen können die Dämpfer so heiß werden, dass es zum Finger verbrennen reicht.

LHM-Systeme, die solche dargestellten Probleme zeigen, sind irgendwann in ihrem Leben unzureichend gewartet worden. Wenn man ein solches System komplett zerlegt, sieht man es deutlich :-(((

Gruß von P.

Geschrieben

Moin zusammen,

mit grossem Interesse lese ich die Beiträge hier und muss feststellen, dass ich scheinbar nur "unnormale" HP-Citroen hatte und habe. Mein XM(Y3 technic, Bj. 90) mach jede Menge Ärger, wobei ich die Suche teilweise resigniert aufgegeben habe, aber die HP hat (bisher) immer funktioniert. Gut, er braucht morgens bei Kälte ein paar Gedenkminuten mehr, hoppelt anfangs leicht und in leichten Kurven zuckt die Lenkung(Der Hintermann denkt ich bin besoffen), aber ich glaube, dass das normal bzw. Tribut ans Alter ist (268000km,LHM-Tausch alle 2 Jahre mit Siebreinigung, Alle Teile bis auf Kugeln noch original).

Ist das nicht normal ?????

Gruss

Robert

Geschrieben
Ralph Gerhard postete

[schnipp!]Wenn die Sänfte erstmal oben ist, ist wirklich alles wieder ok, bis auf die dämliche Absenkerei an der Ampel (macht sie auch nicht immer, aber auch im Sommer). [schnapp!]

Die Absenkerei ist bei Citroen innerhalb gewisser Grenzen normal, das liegt am System. Einfach gesagt: Der Druck für die Bremsen an der Hinterachse kommt nämlich bei normalen HP-Fahrzeugen aus den Federkugeln der Hinterachse!

>>

Marcus

Geschrieben
Ralph Gerhard postete

[schnipp!]Wenn die Sänfte erstmal oben ist, ist wirklich alles wieder ok, bis auf die dämliche Absenkerei an der Ampel (macht sie auch nicht immer, aber auch im Sommer). [schnapp!]

Die Absenkerei ist bei Citroen innerhalb gewisser Grenzen normal, das liegt am System. Einfach gesagt: Der Druck für die Bremsen an der Hinterachse kommt nämlich bei normalen HP-Fahrzeugen aus den Federkugeln der Hinterachse!

>>

Marcus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Also, Loidde, gaaanz einfach:

vorm Früstük nen Tauchsieder innen EllHaarÄhm-Behälder hängen, das Ganze vorwermen und nach kurzer Modorlaufzait sint semtliche Hühdraulick-Süstämteile klasse warm und die Kahre stäht schnell auf!

Mal im Ernst: wäre eine LHM-Vorwärmung technisch nicht machbar? Zwar sind die Wege des LHM weit grösser als beim Kühlwasser (Standheizung), aber theoretisch könnte das doch eine Verbesserung bringen, oder?

Grüsse,

Christian Oberlander
Geschrieben

Werner Beinhart:

Beim Lanz-Bulldog stellt man eine Petroleum-Funzel drunter, nur so.....

Anstelle LHM Kirschgeist, der bleibt immer dünn, und beim Kugelwechsel freut man sich, wenn's mal in die Gosche spritzt....

Beides zur Nachahmung nicht empfohlen.

Eins hab ich aus dem Thread gelernt: Ich kauf mir jetzt eine Ente (ein R4 wär auch nicht schlecht....) :-))

Verschneite Grüsse....

Christian.

Christian van den Bergh
Geschrieben

Eine Ente....... Die lösing für alle Probleme außer Rost ;)

Geschrieben

@Christian van den Bergh:

Rost bei einer Ente? Gibt es das tatsächlich? ;-)

Ohne hier Werbung machen zu wollen - es gibt eine tolle Fliesfettkonservierung (ja, genau, die von Mönnich) und Rost wird zum Fremdwort. Habe eine meiner Enten vor fast 12 Jahren behandeln lassen - ich bin immer noch begeistert und froh, damals die über 300,- DM investiert zu haben.