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Geschrieben

Hallo Forum, Hallo XM-STEFAN,

ich habe gestern noch versucht, die Membran und das Ventil zu bekommen.

In der Citroen Werkstatt in Wiesbaden hatten sie nur das Dichtungs Kit für den Filtereinsatz, den hab ich mitgenommen und montiert, leider bisher keine Verbesserung, nach wie vor kommt über Nacht Luft in das System vor dem Filter.

Das Ventil Dichtungs Kit für das Ventil am Filtereingang habe ich bestellt, soll Montag da sein.

Von einer Membrane konnte ich beim Blick auf den Bildschirm des Ersatzteillagers der Citroen Werkstatt allerdings nichts sehen.

Wo ligt diese Membrane?

Ich habe bei meinem XM einen Purflux Filter drin. Auf dem oberen Teil des Filtergehäuses ist der Eingang und der Ausgang des Filters, eine Kunststoffschraube mit Innenbohrung und Plastikschlauchanschluss zum Ablassen des Diesel-Luft-Gemisches sowie die Pump-Betätigung (schwarzer "Pump-Knopf").

Unter diesem Pump-Knopf könnte dei Membrane liegen.

Es sieht so aus, als wäre das Pump-Knopf Gehäuseteil mittels einer Art Bajonettverschluss auf dem Oberteil des Filtergehäuses befestigt. Wie kann man das demontieren? Mit einer großen Rohrzange???

Und noch eine weitere Frage zu Deinem Hinweis

"Bei mir war es der Übergang vom Metallrohr zum Kraftstoffschlauch im

Motorraum VR an der Spritzwand!! Kleiner Riss!!".

VR bedeutet "Vorne rechts"??? in Fahrtrichtung gesehen????

Auf weitere Hilfe hofft der

XM Bergabparker Claas.

Geschrieben

Hi

War leider am Wochenende weg darum erst jetzt die Antwort.

Ja in Fahrtrichtung gesehen,rechts bei mir war es auch schon etwas feucht.

Die leitungen kommen vom Unterboden,und ca.auf der hälfte der Spritzwand

gehen sie in die Kraftstffschläuche über genau dort war ein Riss.Schlauch gekürzt und fertig.

Zu der Membran sie ist im Pumpkopf-Gehäse-teil,dieses einfach Aufhebeln

an den Zungen die umgebogen sind,(keine Angst der Deckel ist mit im Satz)

Habe die Rechnung Herausgesucht,T-NR 191139 =13,93.

Hoffe geholfen zu haben.

g.

.

Geschrieben

Hallo @ XM-STEFAN,

Ah, jetzt ja! ich sehe beide Leitungen, in Fahrtrichtung gesehen die linke Leitung ist die Saugleitung, die dann über die im Forum schon oft erwähnte Dieselvorwärmung in den Filtereingang führt, die rechte Leitung kommt als Dieselrücklauf von der Einspritzpumpe wieder in den Tank. Beide Leitungsübergänge Metall / Gummi sind bei meinem XM sauber und trocken, sodass der Fehler wohl nicht dort liegt.

Besten Dank für die Membran-Teile-Nummer, der Lagerist bei Citroen in Wiesbaden konnte das nicht finden, er meinte, ich müsste den ganzen Filterkopf tauschen!!

Beim Suchen im Motorraum gerade eben habe ich (Motor aus) auch mal auf den Entlüftungsknopf gedrück und dabei etliche dicke Luftblasen aus Richtung Dieselvorwärmung in den Filtereingang fließen sehen. Wenn nur die Membran und das Rücklaufventil des Filters defekt wären und nur über den Pumpenknopf Luft angesaugt werden würde beim Rückfließen des Diesels in den Tank, dann sollte eigentlich der Schlauch am Filtereingang voll Luft sein; das war er aber eben nicht. Das könnte darauf deuten, dass doch auch Luft über die Dieselvorwärmung angesaugt wird.

Ich werde deshalb morgen mal die Dieselvorwärmung kurzschließen, entsprechend der

sehr schönen Anleitung von nsu-mike auf seiner Homepage : www.mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Dieselvorwarmung_1/dieselvorwarmung_1.html.

In jedem Fall werde ich morgen noch die Membran bestellen und dann zusammen mit dem Dieselfilter Membran und Rücklaufventil tauschen.

Ich werde berichten.

Vielen Dank, bergabstehend grüßt Claas.

Geschrieben

...ich werde Besserung geloben und die Vorwärmung fachgerecht reparieren, der Winter kümmt !

:-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe inzwischen die Dieselvorwärmung wie von nsu-mike beschrieben kurzgeschlossenund danach nur noch ganz wenige kleine Luftblasen imDiesel hinter dem Filter gesehen, vor dem Filter waren keine Luftblasen mehr zu sehen.

Darauf habe ich dann den Dieselfiltereinsatz (180C, TeileNr. 95608910 8,03 EUR, ohne MWSt) an Stelle des x-Jahre alten Filters eingebaut. Ergebnis: nach länger laufendem Motor praktisch keine Luftblasen hinter dem Dieselfilter mehr zu sehen. Nach ca. 1300 km Fahrt am Wochenende nur ganz gelegentlich kleine Luftbläschen hinter dem Filter.

Gestern abend zum Test bergauf geparkt. Heute morgen in der Saugleitung vor dem Filter eine grössere Luftblase, danach wieder blasenfrei. Ich vermute deshalb, dass durch die Membran des Ansaugventils (TeileNr. 191139 für 16,72 EUR inkl. MWSt, bestehend aud Drucktaster, mit dem zugehörigen Gehäuseteil und der Gummimembran sowie einer Spiralfeder mit Scheibe zur Abstützung der Feder an der Membran) wegen des Unterdruckes im Filtergehäuse noch etwas Luft in das Filtergehäuse endringen kann und dass dann beim bergauf parken durch das nicht mehr ganz dicht schliessende Rückschlagventil langsam etwas Diesel in den Tank zurücklaufen kann. Das Rückschlag Ventilkit habe ich mir schon besorgt (TeileNr. 191138 für 11,52 EUR o.MWSt.) für den Einbau benötige ich aber einen 23er Schlüssel, den ich mir erst nächste Woche besorgen kann, weil ich morgen schon wieder unterwegs bin. Ich denke, zunächst kann ich gut so weiter fahren.

@ XM_STEFAN wie werden denn die "Beine" des Gehäusedeckels um die "Befestigungs-Nasen" gebogen?????????? mit großem Schraubenzieher oder einer Zange?????Dieser Gehäusedeckel muss ja wohl so fest sitzen, dass zwischen Deckel, Membran und Unterteil keine Luft mehr durchgeht, oder genügt eine relativ leichte Befestigung, weil durch den Unterdruck im Filterteil die Membran an das untere Gehäuseteil angesaugt wird???????

Langfristig - insbesondere für den Winter, möchte ich die Dieselvorwärmung doch wieder in Betrieb nehmen, da ich davon eine Einsparung im Verbrauch erwarte. In dem Haynes repair manual ist die Dieselvorwärmung nur kurz erwähnt, aber keinerlei Beschreibung oder Bild ist vorhanden. Gibt es ggf. eine Darstellung aus einem Ersatzteilkatalog?? und wo könnte ich danach suchen????

Auf gutem Weg, ggf. auch bergauf parkend, grüßt Claas.

Geschrieben

Hi,

an die Dieselvorwärmung kommst Du bei eingebautem Motor nur mit dem Winkelschleifer ran => Karosserie ca 20 cm vom Kotflügelrand vorne beginnend ca 60 cm einflexen und wegbiegen........

Lass die Dieselvorwärmung ausser Betrieb, ist ein Quell ewigen Ärgers.

Mehrverbrauch hab ich bisher nicht feststellen können, das Ding macht wohl nur in Lappland wirklch Sinn.

Gruß

Claus

Geschrieben
XMClaus postete

Hi,

an die Dieselvorwärmung kommst Du bei eingebautem Motor nur mit dem Winkelschleifer ran => Karosserie ca 20 cm vom Kotflügelrand vorne beginnend ca 60 cm einflexen und wegbiegen........

Lass die Dieselvorwärmung ausser Betrieb, ist ein Quell ewigen Ärgers.

Mehrverbrauch hab ich bisher nicht feststellen können, das Ding macht wohl nur in Lappland wirklch Sinn.

Gruß

Claus

ich denke wir reden vom 2.5TD, da sitzt die Dieselvorwärmung an der dem Getriebe zugewandten Seite vom Motor. Ist allerdings auch sehr viel Arbeit die ganzen Luftschläuche (vom Turbo zum Ladeluftkühler usw....) abzubauen.

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