Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Bei meinem XM 2.0i fehlt neuerdings immer Kühlwasser.

Nun meine Befürchtung: Kopfdichtung im Eimer. (Ich rechne immer mit der günstigsten Variante, außerdem wohl eine Krankheit der 2l Maschine ;-) ) Heizungsmäßig scheint alles i.O.

Allerdings springt er klasse an und hat auch sonst keinerlei Anzeichen eines Leistungsverlustes.

Nun meine Frage: Wie kann ich erkennen, ob die Dichtung im Eimer ist und wenn sie es ist, was mich der Spaß kostet. Wo kann das Wasser sonst bleiben ?

Gruß

XM Ulf

Geschrieben

Undichte Schläuche, undichter Heizungskühler, undichter Kühler... Riecht dein Auto im Innenraum nach Kühler? Wieviel Wasser verliert er? Hast du das System schon mal entlüftet?

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

ich möchte mich erstmal vorstellen.Mein Name ist Karsten,ich bin 32 Jahre alt und komme aus Dülmen im Münsterland.Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines XM Y3 2.0i .Dieses Auto wollte ich schon immer haben.Vor allem in grau-metallic.Ich habe ihn günstig mit defekter Kopfdichtung(aber vielen Neuteilen und viel Tüv)erstanden.So aber nun zum Thema:

Bei meinem Y3 2.0i ist die Kopfdichtung auch hin.Er baut Druck im Kühlsystem auf.Er läuft sonst einwandfrei.Beachte mal die Kühlerschläuche,ob sie dicker werden.Auf keinen Fall mehr damit fahren,sondern Kopfdichtung tauschen.

Ich werde mich auch erst einmal in Eigenregie damit beschäftigen müssen.Die Werkstatt nimmt dir dafür einen schönen Haufen Kohle ab.

An alle:

Hat jemand von euch eine detailierte Anleitung zum Zylinderkopfdichtungwechsel?

Besonders die Drehmomente und evtl.Fallen die auftauchen könnten würden mir sehr helfen.

Ich würde dann meine Erfahrungen auch gerne hier zum besten geben,wenns hilft.

Gruß

Karsten

Geschrieben
Karsten F postete

Beachte mal die Kühlerschläuche,ob sie dicker werden.Auf keinen Fall mehr damit fahren,sondern Kopfdichtung tauschen.

also ich würd hier mal nicht in panik ausbrechen. ich hab noch nie von einem 2.0i mit zkd problemen gehört.

wenn wasser fehlt, sind es beim 2.0i i.d.r. der wärmetauscher oder die wasserpumpe.

leute, die den wagen kennen, finden das schnell raus. also mal irgendwo vorstellig werden.

Geschrieben

Moin,

ich wollte auch keine Panik verbreiten.

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.Ich meinte: Auf keinen Fall mehr fahren,wenn sich die Schläuche aufblähen(wie bei meinem).

Aber als erstes würde ich auch die Schläuche und die Heizung kontrollieren.

Gruß

Karsten

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Hallo Ulf,

hatte das gleiche Problem am meinem X1, 2.0i. Relativ einfach lässt sich die Dichtung durch Druck testen, der über das Kühlsystem mit einem speziellem Gerät (Art Handpumpe) aufgebaut wird. Kannste bei jeder Werkstatt für kleines Geld machen lassen. Bevor Du aber jetzt die ZKD wechselst solltest Du folgendes prüfen: 1. Ist der Deckel vom Dehngefäss am Kühler augenudelt? (Würde bedeuten, dass schon bei unter 1,4 bar Druck angelassen wird und später bei Abkühlung des Motors das Wasser fehlt). 2. Schau mal rund um die ZKD nach einer Rinnspur von Kühlflüssigkeit. Bei meinem X1 war die ZKD in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts leicht undicht. Oftmals ist aber nur die nach außen gelegene Dichtung undicht, d.h. es kommt kein Kühlwasser in der Ölkreislauf und es wird auch kein Druck von den Abgasen in das Kühlsystem aufgebaut. In diesem Falle hilft Kühlerdicht! Is ja nur max. 1,4 bar Druck drauf. Hab bei mir LM-Kühlerdichter reingemacht und seit 15.000 km Ruhe. War nie mehr undicht!

Geschrieben

Hallo,

beim 2.0i bläst die Kopfdichtung zuerst zwischen dem zweiten und dem dritten Zylinder durch. Dabei kommt noch gar kein Abgas in das Kühlwasser. Das ist erst das fortgeschrittene Stadium. Der Spitzenbrennraumdruck beträgt über 30 bar, den man mit der Handpumpe im Kühlsystem nicht erzeugen kann und auch nicht aufbringen sollte.

Mein Tipp: Kühlsystem drucklos machen, ein kleines Stück (500 m) fahren, Kühlerverschluß wieder öffnen. Wenn jetzt Druck auf dem Kühler ist, ist die Kopfdichtung hin.

Es gibt auch Leute, die schauen in den Ausgleichsbehälter auf der Suche nach Blasen. Je nachdem wie lange man da schaut und je nach Zustand des Thermostaten kann einem da ein ganzer Schwung heisses Wasser ins Gesicht spritzen, wenn das Wasser im Motor zu kochen beginnt und den Kühlerinhalt explosionsartig heraustreibt.

Wesentlich ist beim Tausch der Kopfdichtung, daß man Kopf und Block auf Planheit prüft. Der Kopf wird dabei i.a. zu schleifen sein.

Bei demontierten Kopf ersetzt man idealerweise die Ventilschaftabdichtungen mit, wodurch auch bei alten Motoren der Ölverbrauch wieder sehr gering wird. Der Zahnriemen kommt sowieso neu, die Radialwellendichtringe von Nockenwelle und Kurbelwelle auch. Die Wasserpumpe nach 100.000 km noch nicht neu, bei deutlich mehr KIlometern schon.

Gernot

Geschrieben
holger s postete

Karsten F postete

Beachte mal die Kühlerschläuche,ob sie dicker werden.Auf keinen Fall mehr damit fahren,sondern Kopfdichtung tauschen.

also ich würd hier mal nicht in panik ausbrechen. ich hab noch nie von einem 2.0i mit zkd problemen gehört.

wenn wasser fehlt, sind es beim 2.0i i.d.r. der wärmetauscher oder die wasserpumpe.

leute, die den wagen kennen, finden das schnell raus. also mal irgendwo vorstellig werden.

NIE GEHÖRT??? Ich hab NR. 5 !! bei 210.000 Km. Danke!

Geschrieben

Moin,

hat denn nun einer eine Anleitung zum ZKD-Wechsel?Ich werde auch gleich Schaftdichtungen,Wasserpumpe,Zahnriemen(obwohl erst vor 20tkm mit Rollen erneuert)erneuern.Wenn schon denn schon.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Moin,

jetzt habe ich das Problem gefunden.Ich hatte den Wagen mit "Zylinderkopfdichtungsschaden" von einer !!!WERKSTATT!! gekauft.Deshalb interessierte ich mich auch für eine Anleitung zum Wechsel.so nun hatte ich den Xm erstmal gründlich durchgechekt.Die Kopfdichtung ist O.K.der Kopf auch.Des Rätsels Lösung:der Thermostat öffnete nicht.Thermostat ausgetauscht und nun ist alles in bester Ordnung.

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Gruß

Karsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...