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Zahnriemen gewechselt, Keilriemen Hydraulikpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

Dank der Tipps von u.a. Hendrik und Chris habe ich es tatsächlich geschafft den Zahnriemen alleine zu wechseln und der BX läuft!! Nun habe ich aber noch ein kleines Problemchen mit dem neuen Keilriemen der Hydraulikpumpe: beim ersten Auflegen quietschte der Riemen fürchterlich und rutschte zwischendurch. Also noch weiter gespannt, jetzt quietscht der Riemen nur noch sobald die Hydraulikpumpe "anspringt" bzw. während der Fahrt wenn ich lenke etc. Muss ich den Riemen noch weiter spannen? Und falls ja, irgendein Tipp wie? Es ist ziemlich schwierig unter dem Auto liegend die Spannrolle nach unten ziehend mit der anderen Hand die 13er Schraube anzuziehen. Ich hatte schon überlegt ob man irgendwo einen Hebel o.ä. ansetzen kann aber so richtig erschließt sich mir das noch nicht? 

Guten Start Heute

Gabor

Geschrieben

Die Spannrolle wird von oben mit einem 17er Maulschlpssel gespannt.

Geschrieben

Ahhh! Danke, werde ich probieren, aber darauf wäre ich nicht gekommen oder ich hab's im Handbuch überlesen...

fröhliches Schweben!!

Geschrieben

Ist bei Modellen mit dem breiten Kühler (also 16er mit Klima/Automatik oder als Break sowie alle 19er) allerdings gewöhnungsbedürftig fummelig, weil der Ausgleichsbehälter irgendwie immer im Weg ist.

Geschrieben

- noch eine kleine überflüssige Anmerkung: Der ZR überträgt formschlüssig - danach richtet sich die Vorgabe zur Riemenspannung. Ein Keilriemen übertragt reibschlüssig - die daraus resultierende Riemenspannung ergibt sich aus gänzlich anderen Faktoren.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Danke! Quietscht nicht mehr!

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