Zum Inhalt springen

Einparkhilfe - piepsen abstellen, bzw. dekodieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

kann das Dekodieren jede Werkstatt oder muss ich unbedingt zu einer Citroen-Werkstatt?
Denn hier in Freiburg gibt es im Prinzip nur noch einen Citroen-Händler, der zwischenzeitlich auch Fremdmarken verkauft.

Eben angerufen und Sachverhalt geschildert: AHK dran und Fahrradträger drauf und es piepst beim Rückwärtsfahren.

Was denn das Dekodieren kostet.

Antwort: Kann er nicht sagen, richtet sich nach der Arbeitszeit, denn wenn Kabel falsch verbunden wären, dann braucht es länger und ich könne doch mal so 100 bis 150 Euro frei geben..

Daher die Frage, ob es jede Werkstatt kann, oder ob es nur beim Freundlichen geht und mit welchem Betrag ich in etwa rechnen muss.

Danke euch.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hotrats:

Dekodieren kostet.

Soviel ich weiß, können nur die vorderen auscodiert werden. Warum schaltest Du die Teile beim Anhängerbetrieb nicht einfach aus?

Gruß Jens 

P.S.: Geht es um den C5 III aus Deinem Profil?

Geschrieben

Hai Jens,

jupp, es geht um meinen C5.

Und ausschalten.. wo denn? Ich habe bisher keinen Knopf oder Schalter im C5 gesehen.

Und vorne habe ich keinen Piepser.
Kann das jede Werkstatt?

Geschrieben

..ne.. sowas hab ich nicht.

Muss wohl oder übel in eine Werkstatt.

Eigentlich wollte es ATU beim Einbau der AHK machen; konnte es dann aber nicht, weil citroenspezifisch..

Geschrieben

..und weiß jemand vielleicht was so ein Dekodieren kostet und ob das jede Werkstatt kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb hotrats:

..ne.. sowas hab ich nicht.

Muss wohl oder übel in eine Werkstatt.

Eigentlich wollte es ATU beim Einbau der AHK machen; konnte es dann aber nicht, weil citroenspezifisch..

Also das kann ich mir nicht ganz vorstellen, normal hat der C5 III (Modell 2009)diesen Schalter links neben dem Radio sitzen, oben ist der Taster für ESP und gleich der darunter gehört zu den Piepsern.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Neben dem Radio links die drei Schalter,der in der Mitte...Citroen wird dich auslachen wenn du mit deinen Anliegen da hin kommst.

Geschrieben

..ich habe eine abnehmbare AHK..

Bild würde ich ja gerne anhängen; geht aber wohl nur über URL..

Geschrieben

Liegt das dann nicht eher am falschen Kabelbaum der AHK oder klemmenden Mikrotaster an der Anschlußdose? 

Hatte eine abnehmbare AHK damals am C5 I nachgerüstet, ging alles ohne Probleme. Ausprogrammieren der kompletten Funktion hinten wäre doch nur die letzte Lösungsmöglichkeit. 

Geschrieben

Ronald hat doch das Bild gepostet,die linke Tastenreihe ,die Taste in der Mitte.Da ist ein P und sone Wellen drauf.Wenn du da drauf drückst,sollte im Display stehen Einparkhilfe deaktiviert,so jedenfalls beim IIer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hotrats:

ne.. sowas hab ich nicht.

Und die 3er hinterm Lenkrad?

spacer.png

Geschrieben

Dann sind das auch keine Originalen Piepser.Jeder C5 der Originale Piepser hat,hat diesen Schalter drin.Das hatte sogar mein voriger IIer Dendence,vorn und hinten.

Geschrieben

btw.. es piepst, wenn AHK UND Fahrradträger dran ist..

und, Ronald.. was meinst du mit "die 3er hinterm Lenkrad"?? Ich sehe auf dem Bild keine "3"...

Geschrieben
Gerade eben schrieb hotrats:

was meinst du mit "die 3er hinterm Lenkrad"??

Die 3fach Taster links und rechts. Links mit "Check" und...? Nr. 2,7 oder 10.

5975767251046245.jpg

Geschrieben

..ne.. da is bei mir nix.. ich hab nur den Check-Knopf; mehr nich...

Summasummarum hab ich wohl keine Möglichkeit, den Piepser auszuschalten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hotrats:

den Piepser auszuschalten.

Sind die den nun Original oder nachgerüstet?

Geschrieben

..ich habe den C5 gebraucht beim Citroen-Händler gekauft. Ich kann nich 100% sagen, dass die Rückfahr-Einparkhilfe original sind.

Vorne sind keine installiert (wie bei Tendance angegeben) und die hintere Einparkhilfe hat bis heute tadellos funktioniert.

Nun piepst es (nur) beim Rückwärtsfahren, wenn AHK und Fahrradträger dran sind. Einen Knopf zum Ein- oder Ausschalten gibt es nicht.

Von dem mal abgesehen: wo kann ich das denn nu so einstellen lassen, dass es MIT AHK UND Fahrradträger nicht mehr piepst?

Macht das nur Citroen oder jede andere Werkstatt auch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb hotrats:

Macht das nur Citroen oder jede andere Werkstatt auch?

Original Citroen mit "Diagbox" , nachgerüstet jede andere Werkstatt.(Anschluss zum Rückfahrlicht kappen )
Ich würde mal im Kofferraum schauen, ob eine "Box" am Rückfahrlicht angeschlossen ist->nachgerüstet.

Beim Tendance gab es die Parkhilfe vorn/hinten nur optional im Technik Paket 1, nur der Exclusive hatte diese "hinten" serienmäßig.

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNZ2/8QFjwn9qKCfilIZMg1aagz9xuAm7J8DMDTRcFukEIqA

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

..und das Technikpaket hat mein C5 sicherlich nicht; von daher wirst du recht haben, dass das nachträglich eingebaut worden ist..

Sehr interessant.. ok, danke..

Ob im Kofferraum eine Box am Rückfahrlicht angeschlossen ist.. dafür kenne ich mich zu wenig aus. Wo sollte die denn sein?

Im Juni hab ich TÜV und da gehe ich zu der Werkstatt meines Vertrauens und werde den mal fragen, ob er mir im Zuge des TÜVs auch gleich das Piepsen machen kann..

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hotrats:

Ob im Kofferraum eine Box am Rückfahrlicht angeschlossen ist.. dafür kenne ich mich zu wenig aus. Wo sollte die denn sein?

Die hinteren Nachrüstparkhilfen nutzen meist das Rückfahrlicht als Stromversorgung, da diese nur beim Rückwärtsfahren aktiv sind. D.h. das Steuerteil wird im Kofferraum versteckt.

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/einparkhilfe-nachruesten-darauf-sollten-sie-beim-einbau-achten-1303#2.1 Anbringung und Stromversorgung des Steuergeräts

Geschrieben (bearbeitet)

Ronald: ich kuck morgen mal hinten rein.. bisher is mir nix aufgefallen.. und ich hatte noch nie die rückwärtigen Lichter auswechseln -und von daher noch nie öffnen müsen.

Und davor steht/hängt/klebt keine Box rum. Wie ich aber sehe, habe ich zwei von diesen kleinen runden Teilen an der hinteren Stoßstange.

Und nebenbei: mein Ersatzrad fehlt, da mein Gastank diesen Platz beansprucht. Deshalb kann da eigentlich auch nix drin sein (oder?)

Dir herzlichen Dank für die info!

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hotrats:

ich kuck morgen mal hinten rein..

Hör auch mal rein, wenn der Rückwärtsgang aktiv ist. Der Minilautsprecher sollte auffindbar sein.

Geschrieben

Hab eben die Beschreibung von damals gefunden, als ich das Auto gekauft habe; da steht (u.a.):

Fahrerassistenz

• ABS

• Einparkhilfe

• Parksensoren hinten

• Servolenkung

• Tempomat

Also hab ich eine Einparkhilfe und Parksensoren hinten - verstehe ich nicht; dachte immer, dass das eh eins wäre.

Ich werde die nächsten Tage mal genau hinhören, wo genau der Lautsprecher (der Ton) sitzt, bzw., herkommt.

Herzlichen Dank!