Zum Inhalt springen

Einparkhilfe - piepsen abstellen, bzw. dekodieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb hotrats:

dachte immer, dass das eh eins wäre.

Ja, eventuell war es so gemeint:

Einparkhilfe

  • Parksensoren hinten
  • Parksensoren vorn
  • Rückfahrkamera

Wenn die "Box" und das Kabel zum Rücklicht gefunden wurde. Schalter/Stecker einbauen: AHK montiert, Schalter AUS, AHK ab, Schalter EIN.

Geschrieben

C5 X7 2,7 L HDI Bj 2008. Im Kofferraum bei der Batterie ist eine Box vorhanden, da sind viele Kabel angeschlossen.

Sobald der Stecker (bei der Anhängerkupplung) für die Beleuchtung etc. dran stecke erkennt er diesen, dass ich ein Hänger oder sonstiges habe

der dann die hinteren Piepser deaktiviert.

Geschrieben

..ich habe lnks hinten die Verkleidung abgemacht und 2 (zwei) Boxen gefunden. Ob eine oder alle beide für das Piepsen im Rückwärtsgang verantwortlich sind, weiß ich nicht.

Würde ja gerne mal ein Bild einstellen, aber das geht hier leider nicht.

Und btw: ich habe hinten KEINE Batterie!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hotrats:

Würde ja gerne mal ein Bild einstellen, aber das geht hier leider nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

..ok.. Bilder sind hochgeladen - in Galeriebild - Benutzeralben.. aber wo diese nun tatsächlich sind?!...

-> unter den Benutzeralben.. die ersten drei..

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hotrats:

aber wo diese nun tatsächlich sind?!...

Zitat

A2) Hier hochgeladenes Bild verwenden

Erst jetzt schreibst Du einen neuen Beitrag. Im Textfeld rechts unten auf "Andere Dateien" drücken, dann "vorhandenen Anhang einfügen". Dort die gewünschten Bilder anklicken, sie bekommen dann einen blauen Haken. Dann rechts unten auf "Auswahl einfügen" klicken und die Bilder sind im Beitrag.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der verstaubt Kasten wird die Einparkhilfe sein und der Neue ist das Anhänger-Modul.

Die Parkhilfe ist von VALEO und sind es nicht 4 Sensoren?

large.einparkhilfe.jpg.7ae762dffd12c7956146726fd6df3898.jpglarge.1932628713_Trailermodul.jpg.1dc0c9e024bcf9fc177f09b60d371dce.jpg

Der Elektrosatz ist von Jaeger.

https://www.erich-jaeger.com/de/produkte/748841

Da die Einparkhilfe nicht Original ist, kann diese über das Anhänger-Steuermodul nicht deaktiviert werden.

Aber das Valeo-Modul bietet die Abschaltung, falls es dieses ist: Beep&park 632200.

Meine Überlegung nun:

Der Mikroschalter für die Signalisierung der AHK-Nutzung in der Anhängersteckdose muss an das Einparkhilfe-Modul Valeo angeschlossen werden. (Anleitung S. 34 und  56.) 2 Kabel von der Dose an die Kontakte des Moduls. Die Kabel sind bereits am Anhängermodul angeschlossen, folglich müsste man diese lokalisieren und umklemmen.

https://www.manualslib.de/manual/333240/Valeo-Beepandpark-632200.html#manual

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

..es sind tatsächlich 4 Sensoren; hab ich erst auf einem anderen Bild memerkt, als das Heck deutlicher zu sehen war.

Stimmt: Einmal Pieps-Kasten, einmal Anhänger-Modul (das ergibt Sinn!) Zumal beim Kauf der AHK dabei stand, dass der Kabelsatz von Jäger sei..

Und witzig, dass ich erst jetzt (von dir) erfahre, dass meine Einparkhilfe nicht original ist.

Deine Überlegung in Ehren; ich kann damit nix anfangen; mit Autoelektrik kenne ich mich gar nicht aus. Ich könnte lediglich die Lautsprecher in den Türen wechseln / anschließen.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, dann würde ich zu dir fahren, du machst das kurz und ich drück dir etwas Geld in die Hand.

Muss ma kucken, ob die Werkstatt meines Vertauens das kann. Da frag ich mal nach, wenn eh der TÜV (im Juni) ansteht. Da ich mit AHK und Fahrradträger mit 2 E-Bikes recht selten rückwärts fahren werde, ist es so schlimm nicht. Auf Dauer will ich das aber schon so haben, dass das Piepsen weiterhin funktioniert, wenn keine AHK mit Fahrradträger dran ist und dass es eben nicht mehr piepst, wenn doch..

Dir herzlichen Dank für deine kleine Exkursion. Nun bin ich wieder etwas schlauer, was mein C5 betrifft..

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hotrats:

Muss ma kucken, ob die Werkstatt meines Vertauens das kann. Da frag ich mal nach, wenn eh der TÜV (im Juni) ansteht. Da ich mit AHK und Fahrradträger mit 2 E-Bikes recht selten rückwärts fahren werde, ist es so schlimm nicht.

Ich weiß ja nicht wie weit die beiden Boxen auseinander liegen, so dass ATU die Parkhilfe nicht gesehen hat. Die Abschaltung der Parkhilfe erfolgt aber nur, wenn ein Stecker in die Anhängerdose gesteckt wird, weil ein "Schalter" dort ausgelöst werden muss. Ausprobieren und bei ATU ggf. reklamieren?

Geschrieben

Die Boxen sind ja im gleichen Eck vor dem Rücklicht verbaut. Das sind maximal 20cm Abstand. Und ATU wollte ja das Piepsen (wohl über eine Diax-Box (oder wie die heißt)) dekodieren, was sie nicht konnten, da zu citroenspezifisch (was auch immer das bei denen heißt). So hab ich das Dekodieren ja nicht bezahlt.

Und ATU will ich definitiv draußen halten, weil die alleine für das Desinfizieren 3,99 Euro kassiert haben und dann hamse noch ein Birnchen getauscht-ohne das zuvor mit mir abzusprechen.. Ein schlechter Verein halt..

Nun frag ich meine Werkstatt-die kann das sicherlich.

Dir herzlichen Dank. Nun weiß ich Bescheid.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb hotrats:

Und ATU wollte ja das Piepsen (wohl über eine Diax-Box (oder wie die heißt)) dekodieren, was sie nicht konnten, da zu citroenspezifisch (was auch immer das bei denen heißt).

Sie konnten es nicht, weil es keine Citroen-Einparkhilfe ist und diese somit auch bei Besitz/Verwendung der "Diagbox" nicht im Bordcomputer deaktiviert werden kann. ATU hat wohl nicht erkannt, dass die Parkhilfe nicht Original ist.

vor 22 Stunden schrieb hotrats:

Nun frag ich meine Werkstatt-die kann das sicherlich.

Ja, helf denen aber mit den Hinweis: "Nachgerüstet Parkhilfe von Valeo" ggf. steht der Typ auf der Box, um die Anleitung zur Deaktivierung zu finden. Könnte eventuell diese sein

Kopplung AHK mit Parkhilfe

Hier muss nun improvisiert werden. Die Anhängererkennung muss nicht zum Modul der AHK (ATU-Installation) , sondern zum Parkhilfe-Modul.

large.IMG_20220416_110440.png.4204c88a6351d1734b2790cc0a487543.pnglarge.IMG_20220416_110857.png.72bc4358e65e202fa20a0042bfffbdaf.png

 

Extra Schalter "ACC+" ,schaltet die Stromversorgung der Einparkhilfe Ein bzw. AUS

ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb

 

large.IMG_20220416_110817.png.49be66509a840217a087ad8af0c4bb0a.png

 

https://www.manualslib.de/manual/333240/Valeo-Beepandpark-632200.html#manual

 

https://www.manualslib.de/download/333240/Valeo-Beepandpark-632200.html

Wenn die Parkhilfe keine Deaktivierung mittels Schalter bzw. Steckererkennung hat, gibt es vielleicht einen "Code" :

large.IMG_20220416_114933.png.31455343bedfd51ac94c70171b3de78b.png

https://www.manualslib.de/manual/526178/Valeo-Beepandpark.html?page=63#manual

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hallo Ronald,

vielen Dank!!!

Du solltest auch im https://c5forum.de/ sein  ...(wenn es dann mal wieder geht)

Nochmals herzlichen Dank; ich werde meiner Werkstatt deine Empfehlung mitteilen!

 

Geschrieben

Nur so am Rande,es schreiben auch viele Autoverkäufer ...C5 mit Luftfederung.Also nix auf Fahrzeugbeschreibung geben.Mein voriger C5 Dendence war nach dem Autohaus auch ein Exclusive,da geb ich nix mehr drauf.

Du hast geschrieben das du 2 Sensoren hinten an der Stoßstange hast...Original sind aber 4 drin.Außerdem sollte beim Einlegen des Rückwärtsganges das auch im Display erscheinen,oder doch nicht?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wolffi50:

Du hast geschrieben das du 2 Sensoren hinten an der Stoßstange hast...Original sind aber 4 drin.Außerdem sollte beim Einlegen des Rückwärtsganges das auch im Display erscheinen,oder doch nicht?

Die 4 Sensoren hat der TE mittlerweile gefunden und die Parkhilfe ist von Valeo, wurde nachgerüstet und funktioniert somit unabhängig von Display und Bordcomputer.

  • Like 1
Geschrieben

Ah,ok,dann hat sich das wohl erledigt.

Ist das dann die billigste Ausführung des C5?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb wolffi50:

Ah,ok,dann hat sich das wohl erledigt.

Ist das dann die billigste Ausführung des C5?

Laut Signatur "Tendance". Parkhilfe war damals Exclusive vorbehalten.

Am 13.4.2022 um 21:26 schrieb Ronald:

Beim Tendance gab es die Parkhilfe vorn/hinten nur optional im Technik Paket 1, nur der Exclusive hatte diese "hinten" serienmäßig.

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNZ2/8QFjwn9qKCfilIZMg1aagz9xuAm7J8DMDTRcFukEIqA

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte meinen ehem. C5 II Dendance,der hatte vorn und hinten PDC.War wohl das Technikpaket.Ich wuste nicht das PSA bei den X7 nen Rückschritt bei der Ausstattung gemacht hat.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb wolffi50:

C5 II Tendance,der hatte vorn und hinten PDC.War wohl das Technikpaket.

Auf den ersten Blick: Ja, als Technik Paket Tendance 1330 € oder Park-Paket 620 €

C5-Dokumente 2001 bis 2016

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1341?language=de

Preisliste 2006

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNY9/ruu5oVmCujj_E10zyDN9hFyDb9fMkn9IITL.5iZIBWM

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 13.4.2022 um 20:18 schrieb Ronald:

Die 3fach Taster links und rechts. Links mit "Check" und...? Nr. 2,7 oder 10.

5975767251046245.jpg

 

 

Eine Frage zur Taste in der Mitte auf dem Bild. Ich dachte bisher das wäre die temporäre Abschaltung der Einparkhilfe und sie wäre bei mir kaputt. Nun dämmert mir, dass diese Taste für das Abschalten der Alarmanlage dient und bei meinem C5 mit Touchscreen die Abschaltung der Parksensoren nur über einen Menüpunkt des Touchscreens geht. Kann das jemand bestätigen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...