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XM Niveau Vorderachse hebt sich beim Parken


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Geschrieben

Hallo!

Wenn ich meinen Y4 nach dem Parken starte, dann sackt er vorn ein Stück ab,

hinten hebt er sich schön geschmeidig. Ich habe mir das also mal von außen

angesehen: das Vorderachsniveau ist tatsächlich etwas zu hoch, nachdem

er etwas gestanden hat. Nach dem Anlassen also die Korrektur nach unten.

Heute früh habe ich jedoch gesehen, dass er über Nach eher leicht tiefer steht

also Normalfahrniveau. Senkt sich also über die Zeit wieder etwas ab und

bleibt dann aber auf diesem Niveau, Antisink verhindert zu tiefes absinken.

Kommt euch das bekannt vor oder wie kann ich mir das erklären? Ist da eine

unter Druck stehende Luftblase im System oder wird Systemdruck nach dem

Abschalten der elektr. Regelung von irgendwoher nach vorn gereicht?

Grüße,

Falk

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was im Genauen da passiert muesste man sich mal angucken. Da gibt es mehrere moegliche Erklaerungen.

Eine davon: Deine Hydraulik ist nicht gut in Schuss. Nach dem Abstellen und Aussteigen korrigiert der Hoehenkorrektor normalerweise wieder nach unten auf normales Fahrniveau (Fahrzeug hebt sich, wenn der Hintern nicht mehr drinsitzt). Die Antisinkventile verriegeln, bevor die korrekte Hoehe angefahren wurde. Druckspeicherkugel dreivierteltot, hohe Leckoelmenge irgendwo, Dashpot Hoehenkorrektor verdreckt.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Also Ölmenge stimmt im Behälter. Dashpot reinigen - also von innen mit

Hydraurinsage? Hatte ich mal gemacht, war auch ordentlich dunkel

hernach. Und mit Druckspeicherkugel fast tot meinst du, weil das Niveau

dann doch wieder absinkt? Das klingt für mich sinnig: Höhenkorrektor

korrigiert nach dem Aussteigen (OK., 95 kg, komm schon ... ) nicht

richtig nach und mangelnder Haltedruck verhindert das spätere

Absinken unter normal?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Parkst du auf Untergründen mit unterschiedlichem Gefälle ? Bremst du unterschiedlich zum erreichen der Parkposition ? Ich parke leicht bergab, wenn ich vor dem Standort mehr bremse geht er hinten mehr hoch. Vorn wohl mehr runter.

Edit. Es macht einen Höhenunterschied, wenn ich Bergab bremsend einparke und direkt den Motor abstelle, oder wenn ich den Motor nach dem Bergab einparken noch über 30 sec laufen lasse so das die Höhenkorrektoren nachregeln und die normale Fahrposition erreicht wird.

Die Handbremse verursacht auch effekte im Zusammenhang mit Höhe am Berg (eine Achse gegen losrollen gebremst andere Achse ungebremst). Auf der Geraden gibts diese effekte nicht (keine Achse gebremst)

Parke schon seit über 7 Jahren bergab und habe da so einiges ausprobiert.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Dashpot reinigen im Ultraschallbad + mit Druckluft und Vergaserreiniger von allen drei Seiten durchpusten. Hydraurincage bringts nicht.

Die Federung (Hoehenkorrektor) kann nur solange korrigieren, bis die Antisinkventile verriegeln. Danach bleibts, wie es grad ist (von Verschleiss/Defekt abgesehen).
Heisst: bei toter Druckspeicherkugel ist nix mehr mit korrigieren, mehr oder weniger sofort nach Abstellen des Motors.

Geschrieben

Also in der Garage steht er plan, aber gestern, wo ich das von außen beobachtet

hatte, stand er wenig im Gefälle nach vorn. Aber das Absacken scheint mir aus der

Erinnerung immer zu sein, auch wenn er horizontal steht.

Im Vorratsbehälter hatte ich ein wenig Schaum gesehen. Ist das normal?

Geschrieben

Y4, lass ihn mal mit laufendem Motor ein paarmal in Tiefst- und Höchststellung fahren und sieh nach ob der Ansaugschlauch Dicht ist, nicht das da immer wieder Luft nachkommt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb meixu35:

Also in der Garage steht er plan, aber gestern, wo ich das von außen beobachtet

hatte, stand er wenig im Gefälle nach vorn.

Dann stelle ihn bei deiner Suche nach der Ursache von Veränderungen auf selbem Untergrund ab und beobachte die Veränderungen dann weiter. Sonst wird das Ulkig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie das Auto steht, berghoch, bergrunter, und wie man bremst, ist doch unerheblich.

Die Abstellflaeche muss eben sein, nur so kann man ordentlich messen. Mit "eben" meine ich, alle vier Kontaktpunkte der Raeder zum Untergrund befinden sich annaehernd auf einer geometrischen Ebene.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Hydraurincage bringts nicht.

Und: Hydraurinçage gibt es nicht mehr.   (alt+0231 = ç ;))

vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Wenn ich meinen Y4 nach dem Parken starte, dann sackt er vorn ein Stück ab,

Hört sich nach Hydractivfehler an, kein dauerhaftes Weichschalten. Kann ein elektrisches Problem sein (Steuergerät) oder ein hydraulisches (starker Druckverlust). Hast Du Schutzdioden im Steuergerät? Wenn nicht, zuerst Nachrüsten. Ohne Schutzdioden ist jede Fehlersuche sinnlos.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Diodenproblem

Am besten den ganzen Artikel durchlesen. Da steht, wie Du das System prüfst, welche häufigen Fehler es gibt etc.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wie das Auto steht, berghoch, bergrunter, und wie man bremst, ist doch unerheblich.

🤦‍♂️

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Und: Hydraurinçage gibt es nicht mehr.   (alt+0231 = ç ;))

🤦‍♂️ https://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/Xantia/Hydraulik-und-Bremsfluessigkeit/ANR36106/

Frohe Ostern an alle Spezialisten, die immer genau wissen wovon sie reden. Und Frohe Ostern an alle Forumsteilnehmer.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wie das Auto steht, berghoch, bergrunter, und wie man bremst, ist doch unerheblich.

Die Abstellflaeche muss eben sein, nur so kann man ordentlich messen. Mit "eben" meine ich, alle vier Kontaktpunkte der Raeder zum Untergrund befinden sich annaehernd auf einer geometrischen Ebene.

Satz 1 ist ein Widerspruch zu Satz 2 + 3 . Mein Ratschlag dazu, weniger Nikotin, weniger Lösungsmittel einatmen. Dann wird das wieder allmählich besser👍.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, matgom said:

Mein Ratschlag dazu, weniger Nikotin, weniger Lösungsmittel einatmen. Dann wird das wieder allmählich besser👍

Niemals!

2 hours ago, AndreasRS said:

Hydraurinçage gibt es nicht mehr.

Mein Oelregal ist anderer Meinung.

1 hour ago, matgom said:

Satz 1 ist ein Widerspruch zu Satz 2 + 3

Eine geometrische Ebene muss nicht parallel zu den y- und x-Achsen liegen. Auf die reale Welt uebersetzt heisst es: es kann bergrunter/berghoch gehen oder nach links und rechts geneigt.
Ein Hydrauliker hat keine 3-Achsen-Beschleunigungssensoren verbaut (die in einem Gravitationsfeld wie hier auf der Erdoberflaeche als Lagesensoren dienlich sein koennen), wie zB modernere Fahrzeuge fuer ESP. Die Hoehenkorrektur findet mechanisch ueber die Stabilisatoren und ein Gestaenge statt. Die Fahrzeughoehe wird an jeder Achse immer gleich eingestellt, egal ob die Ebene auf der das Fahrzeug sich befindet waagerecht oder geneigt ist. Es findet kein Hangausgleich statt. Obwohl das natuerlich auch lustig waere. 

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hydraurinçage habe auch ich kaufen können.

 

Danke für die Hilfen! Den Beitag im link habe ich mir durchgelesen.

Nach Ostern geht der Wagen eh zum Citro-Spezialisten, der, der

in München noch übrig ist. Ihm hab ich schon angedeutet, was

für ein Problem zu lösen ist. Die Kugeln wollte er sowieso erneuern,

nun muss er noch den HK kontrollieren. Der Wagen hat ja "erst"

99tkm druff, vielleicht ist wirklich nur eine Verschmutzung die

Ursache. Dann noch neue Reifen aufziehen, Leck in der

Klima suchen und beheben, Stabigummis und rechtes Motor-

lager neu ... macht in Summe mit letztem Jahr 60% vom unbilligen

Kaufpreis on top. Wenn man mal anfängt, immer das gleiche.

 

Ansonsten kommt mir die Federung intakt vor: surren nach´m

aufschließen, nach abschließen "klack" nach einer Weile

und dann Ruhe, Federung hart, nach Starten schön weich,

Federn in Fahrt sehr sanft, schalten auf hart bei bestimmten

Fahrsituationen (starkes Beschleunigen z.B. oder "Sport").

Nur das Anfedern (Querfuge oder die berühmte Kippe auf´m

Asphalt) etwas hölzern, kenne ich aber vom BX noch.

Er meinte, dass die billigeren Zukaufkugeln unkomfortabler

fahren als originale von Citroen, die er noch da hat und

einbauen möchte. Bin gespannt ...

 

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb meixu35:

Er meinte, dass die billigeren Zukaufkugeln unkomfortabler

fahren als originale von Citroen, die er noch da hat und

einbauen möchte. Bin gespannt ...

Original ist tatsächlich besser - wenngleich die "billigen" nicht wesentlich anders federn, sofern man nicht den "Comfort"-Krämpel einbaut.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Du hast Luft im System!

Luft verursacht nicht solche Symptome - ansonsten müsste die Hydraulik nach jedem Kugelwechsel solche Sperenzchen machen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb meixu35:

Wenn ich meinen Y4 nach dem Parken starte, dann sackt er vorn ein Stück ab,

hinten hebt er sich schön geschmeidig.

Er sackt ab, weil entweder der vordere Härteregler auf macht und den entprechenden Regulator mit einbezieht, oder siehe nächste Anwort.

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

das Vorderachsniveau ist tatsächlich etwas zu hoch, nachdem

er etwas gestanden hat.

Entweder der Korrektor ist verdreckt, oder das Druckhalteventil schließt, bevor der Korrektor nach dem Aussteigen Flüssigkeit ablassen kann. Das spricht für einen sehr schnellen Druckabfall aus Richtung Druckquelle, was in der Tat auf einen schwachen Druckspeicher oder einen starken inneren Druckverlust im System hinweisen kann. 

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

Nach dem Anlassen also die Korrektur nach unten.

Siehe vorherige Antwort - durch den Druckaufbau öffnet das Druckhalteventil und erlaubt dem Korrektor nun den längst fälligen Regelvorgang.

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

Heute früh habe ich jedoch gesehen, dass er über Nach eher leicht tiefer steht

also Normalfahrniveau. Senkt sich also über die Zeit wieder etwas ab und

bleibt dann aber auf diesem Niveau

Das würde meine vorherigen Thesen insofern widerlegen, als der Druck von Seiten der Druckquelle nicht zu schnell abfällt, sondern der vordere Korrektor sehr zeitverzögert regelt bzw. vermindert durchgängig ist. Dass dies nach Abstellen des Motors funktioniert, spricht wiederum eher für eine intaktes System mit gutem Speicher.

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

Antisink verhindert zu tiefes absinken.

Antisink kennt nur zwei Zustände: Auf oder zu. Sobald es zu macht, kann nicht nachgeregelt werden. Es sei denn, die Federzylinder sind stark undicht - was ich bei der Lauleistung eher nicht annehme.

Das noch mal als Resümee zu den bereits oben erwähnten Punkten. 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, M. Ferchaud said:

Original ist tatsächlich besser - wenngleich die "billigen" nicht wesentlich anders federn [...]

XM Y4 ES9J4 Berline und Break haben spezifische Radfederkugeln vorn und hinten. Genauso wie die Berline spezifische Scheiben/Bremskloetze hat (nirgends zu bekommen). Da gibts nix (mehr) in billig. Nur original.
Aber stimmt schon, wesentlich anders federn die nicht. Ist man oefter mit 200+ unterwegs, sollte man auf die korrekte Bekugelung nicht verzichten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
1 hour ago, schwinge said:

Genauso wie die Berline spezifische Scheiben/Bremskloetze hat (nirgends zu bekommen). Da gibts nix (mehr) in billig. Nur original.

?

Ist doch hinten bei allen gleich und vorn ist es die größte von den drei Bremsvarianten die man für den XM kaufen kann. Die Klötze sind sogar billiger als bei den beiden kleineren und die Scheiben haben uns letztes Jahr auch nicht ruiniert.

Geschrieben

ES9 und späte DK5 haben als Berline hinten größere Bremsscheiben un Klötze als die anderen Motorisierungen. Die kleinen sind aber montierbar.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb meixu35:

das Vorderachsniveau ist tatsächlich etwas zu hoch, nachdem

er etwas gestanden hat. Nach dem Anlassen also die Korrektur nach unten.

Vom Xantia ist bekannt das er vorn höher stehen kann wenn vordere Querlenkergummis alt und verschlissen sind. Den...

vor 13 Stunden schrieb meixu35:

Citro-Spezialisten

...mal drauf ansprechen ob es Erfahrungen dazu beim XM gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, kann es sein das es auch erst spätere ES9 betrifft? Hinten ist mir nix aufgefallen an Unterschieden bei den beiden des ersten Baujahrs die hier sind bzw. waren. Muss ich noch mel gucken gehn, wenn dem so sein sollte das die größer sind dann weiß ich schon einen der bestimmt an guterhatenen Scheiben , Sätteln und Klötzen interessiert ist :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, Manson said:

[...] kann es sein das es auch erst spätere ES9 betrifft [...]

Alle ES9 Berline. DK5 hatte ich vergessen, die haben die groessere Bremse erst spaeter bekommen, wie Hendrik schrub.

Ich waere an mindestens 10 Saetzen interessiert. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Sättel sind gleich, die Scheiben größer im Durchmesser und die Beläge haben entsprechend mehr Fläche. Man sieht es hauptsächlich wenn Scheiben und Beläge beider Größen vermischt werden...

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