Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum, 

bei meinem Y4 sagt die Anzeige direkt nach dem Anlässen "ABS außer Betrieb". Die Organummer ist 6869, muesste also ein Teves ABS sein. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Sensoren okay. 

Kurz bevor der Fehler aufkam, war ich mit dem Auto in der Waschanlage. 

Welche Tipps habt Ihr, um ueber Ostern sinnvoll weiter zu suchen? 

Frohe Ostern, viele Grüße Arndt 

 

Geschrieben

Wenn kein Fehler abgelegt ist, gibts auch keinen (behaupte ich beim ABS mal so).

Leuchtet die ABS-Kontrolleuchte normal (=an bei Zuendung, nach einigen Sekunden dann aus)?

Geschrieben

Hallo Michael, 

die ABS Kontrollleuchte leuchtet leider dauerhaft. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Sicherung(en) und Relais prüfen. Wenn eines davon defekt ist, leuchtet beim Xantia die Lampe, Allerdings kann man dann nicht auslesen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Du solltest alle Fehler im Speicher löschen, dann wirds vermutlich wieder gehen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb störtebecker:

Du solltest alle Fehler im Speicher löschen, dann wirds vermutlich wieder gehen.

Du solltest die Eingangsfrage nochmal lesen. There is no spoon.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Pumpe prüfen, ob da die Steckverbindungen nicht korrodiert sind. Beim Expert/Scudo usw. hatten sie beim Modellstart so ungefähr bis 1999 das ABS Modul im Radkasten links montiert, das soff immer ab und irgendwann waren alle Steckverbindungen unbrauchbar. Da die Pumpe ja regelmäßig geprüft wird und die Stromaufnahme als OK gewertet wird, fällt die Pumpe halt aus, wenn die Hochstromkontakte rottig sind.

Jens

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Klassiker beim XM. Alle Stecker enfernt, Kabel verlötet. Keine Probleme mehr.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Jensg:

Pumpe prüfen

There is no Pumpe...

Grüße
Andreas

Geschrieben
2 hours ago, XMMikel said:

Klassiker beim XM. Alle Stecker enfernt, Kabel verlötet. Keine Probleme mehr.

Ohne Fehler im Speicher? Ist mir noch nie untergekommen. Soll nicht heissen, dass es das nicht geben koennte. Lustige, kaum auffindbare Kontaktprobleme an Steckverbindungen schon.

Ohne Fehler kenne ich nur bei fehlerhaftem Relais/Stromversorgung. Dann kommuniziert aber auch nix, wie Andreas schon schrub.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Du solltest die Eingangsfrage nochmal lesen. There is no spoon.

Grüße
Andreas

Das habe ich schon gesehen. Es kommt aber drauf an womit du die Fehlerauslese machst. Ich hatte es schon 2 mal das ein billiges Gerät aus em Internet keinen Fehler anzeigt, ein originales von Citroen aber schon. Beim Xm kommt ja nicht mal der ÖAMTC ( ADAC ) rein.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb störtebecker:

Das habe ich schon gesehen. Es kommt aber drauf an womit du die Fehlerauslese machst. Ich hatte es schon 2 mal das ein billiges Gerät aus em Internet keinen Fehler anzeigt, ein originales von Citroen aber schon. Beim Xm kommt ja nicht mal der ÖAMTC ( ADAC ) rein.

Ps. Die 2 mal waren bei Abs Teves

Geschrieben

Pumpe ist da schon, im ABS-Block. Wo der bei dir ist, mal die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder verfolgen, dann gibt es einen Alublock, zwei Leitungen rein, 4 raus. Das ist der ABS Block mit Pumpe und den Ventilen. Und da gibt es dann auch einen kleinen Kabelbaum hin, mit dünnen Kabeln für die Ventilbetätigung und zwei dicken für die Pumpe.

Jens

Geschrieben

Ich glaube, du hast dich verlaufen. In keinem der Fahrzeuge dieses Unterforums wirst du eine Pumpe im ABS-Block oder einen Hauptbremszylinder finden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia sollte ESP bekommen, es wurden schon Armaturenbrettschalter produziert. Wurde dann aber offenbar vor der Einführung des Autos gestrichen. Ob der ESP/ABS-Block eine eigene Pumpe enthielt oder einen Hochdruckeingang, weiß man nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
6 minutes ago, AndreasRS said:

[...] weiß man nicht.

Weiss man nicht, kann man sich aber zusammenreimen aus der Tatsache dass es bereits eine Pumpe und einen Druckspeicher gibt, die primaer das Bremssystem versorgen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Xantia sollte ESP

Nein, denn ESP ist nur der Oberbegriff für einige Fahrsicherheits Programme. Ich halte es, wenn ich das schon so formulieren möchte, für wahrscheinlicher dass der Xantia eine ASR (Antriebsschlupfregelung, das ist übrigens nur ein Teilsystem von dem was man unter ESP versteht) bekommen sollte. Die Benennung des von dir angesprochenem Schalter lässt mich eher in diese Richtung schließen.

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Ob der ESP/ABS-Block eine eigene Pumpe enthielt oder einen Hochdruckeingang, weiß man nicht.

Gehen wir mal von einem reinen ASR-System aus ist die zweite Frage ob das überhaupt mit Bremseingriffen hätte realisiert werden sollen. Für möglich halte ich hier Eingriffe ins Motormanagement, wie beispielsweise beim Peugeot 605.

Aber zurrück zum Thema. Mit welchem Diagnosetool wurde denn ausgelesen ?

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben

Wurden schon die Sicherungen überprüft?

Ich erinnere mich an einen XM mit Teves ABS und ähnlichem Fehlerbild (Lampe an, kein Fehler abgespeichert). Es war eine defekte Sicherung.

  • Like 2
berndjetztmitxm
Geschrieben

In der Waschstrasse hab ich in Hochstellung mal die Radhäuser mit dem Hochdruckreiniger ausspülen lassen, Selbe Phänomän, Wasser in Steckern. Stecker abgezogen, alles ausgepustet, wieder zusammengesteckt, Fehleranzeige nach kurzer Fahrt wieder aus.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wurden schon die Sicherungen überprüft?

Ich erinnere mich an einen XM mit Teves ABS und ähnlichem Fehlerbild (Lampe an, kein Fehler abgespeichert). Es war eine defekte Sicherung.

Die Sicherungen sind okay, Steckplätze auch. 

Gleich geht es weiter 

Geschrieben
54 minutes ago, berndjetztmitxm said:

In der Waschstrasse hab ich in Hochstellung mal die Radhäuser mit dem Hochdruckreiniger ausspülen lassen, Selbe Phänomän, Wasser in Steckern. Stecker abgezogen, alles ausgepustet, wieder zusammengesteckt, Fehleranzeige nach kurzer Fahrt wieder aus.

Sag ich doch. Die Stecker korrodieren, dann kein Kontakt, dann Fehler.

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fehler gibts hier aber angeblich keinen. Muss es im Fall eines Kontaktproblems in der Zuleitung zum Sensor aber geben. Das passt nicht zusammen.
ABS Leuchte leuchtet dauerhaft, kann also dann nur ein Problem mit der Stromversorgung der ABS-ECU sein. Und auch hier passt was nicht, statt "Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt" muesste es keine Kommunikation mit dem Steuergeraet heissen.

An nem Y4 ist mir dazu noch kein korrodierter Kontakt an einem ABS-Sensorstecker untergekommen, duerfte selten auftreten. Alle vier Stecker sind gedichtet + gefettet. Vorne kommt man mit dem HD-Reiniger nichtmal in die Naehe der Steckverbindung. Ausser, es fehlt der Stopfen in der Radhausschale.
Und selbst wenn mal was vergammelt sein sollte -> siehe oben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Fehler ist gefunden 

Korrosion im Sockel vom Relais. Dank Kontakt 60, WL und 61 ist das Problem behoben. Fehlermeldung und ABS Anzeige im KI sind aus. Jetzt kann Madame zum TÜV. 

Danke für alle Hinweise! 

Schöne Ostern

  • Like 2
Geschrieben

War bei mir auch so, gab ein neues Relais.

Gute Fahrt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...