Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich einen C1, BJ 2015 mit Touchscreen und angeblich Apple CarPlay und Android Auto kompatibel gekauft. Ich selbst fahre auch einen C1, BJ 2019, bei dem Android Auto einwandfrei funktioniert, auch mit dem Smartphone meines Sohnes.

Leider geht die USB-Verbindung bei seinem C1 überhaupt nicht. Weder Android Auto funktioniert, noch das Audiostreamen über USB. Das Handy (ein einigermaßen aktuelles Redmi) wird lediglich geladen. Auch mit meinem älteren Lenovo-Handy bekomme ich keine Verbindung. Wir haben schon etliche Kabel ausprobiert und auch die Handyeinstellungen (USB-Debugging) ein- und wieder ausgeschaltet, leider ohne Ergebnis. Das USB-Zeichen in der Audioauswahl ist ausgegraut und Android Auto zuckt kein bisschen beim Anschließen des Smartphones.

Was aber funktioniert ist das Streamen von einem USB-Stick, sowie die Bluetooth-Verbindung.

Kann es an der alten Software des Entertainments liegen (ich glaube, es ist die 6.50)?

Wenn ja, kann man das Gerät beim Händler updaten lassen, so dass die USB-Verbindung wieder funktioniert?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Holger (? :))!

Es gibt eine Kompatibiitatesliste: https://www.android.com/intl/de_de/auto/compatibility/#compatibility-vehicles Da sind Citroens erst ab Bj.2017 aufgefuehrt. Das muss aber nichts heissen. Bei unserem Dacia wird ein Kompatibilitaet auch erst fuer die Zukunft versprochen. Anfangs gelang mir die Verbindung auch nicht. Aber nach mehren Versuchen merkte ich, das kurz nach dem Anschliessen, recht kurz, ein Verbindungsmenue im Multimediasystem auftauchte, mit dem die Verbindung dann auch klappte.

Geschrieben

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Holger ist schon richtig 😉.

In der Liste ist kein C1 aufgeführt, aber bei meinem funktioniert alles einwandfrei. Leider passiert beim Anschließen gar nichts auf dem Autobildschirm. Nur das Handy vibriert kurz, da es aufgeladen wird. Wenn man die Verbindungstaste im Menü drückt, läuft die Suche ein paar Sekunden, dann wird der vorige Bildschirm wieder angezeigt, ohne dass etwas passiert.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holgip:

Wenn man die Verbindungstaste im Menü drückt, läuft die Suche ein paar Sekunden, dann wird der vorige Bildschirm wieder angezeigt, ohne dass etwas passiert.

Das hat beim Dacia auch nichts gebracht! 

Zum C1 kann ich wenig sagen. Bei dem Baujahr kommt man wohl auch noch ohne gekaufte Token mit einer Diagbox in die Steuergerate. Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber vielleicht kann man da ein Update des Mediasystems machen.

Geschrieben

Dann werde ich mal bei meinem Citroen Händler nachfragen, ob das Gerät für das Update bereit ist.

Was mich nur wundert: Laut Verkäufer (Händler) und Fahrgestellnummer hat das Mediasystem sowohl CarPlay als auch Android Auto. Warum dann aber keine Reaktion beim Anschließen des Smartphones und auch keine sonstige USB-Verbindung funktioniert, ist mir ein Rätsel. Zumindest das Audio-Streamen sollte doch klappen.

Geschrieben

Hallo Holger,

Willkommen hier.

wenn du oder dein Sohn Lust hast könnt ihr hier eure Erfahrungen und auch ein paar Bilder posten:

Geschrieben

zum Ursprungsthema gibt es diesen Faden:

ich kam leider nicht weiter. so wie ich es verstehe gibt es keine Mirror-Screen App mehr mit der das AudioSystem im Auto kompatibel wäre. ZUmindest bei Android Handy´s ist wohl keine App mehr verfügbar und daher habe ich aufgegeben. falls Ihr eine Lösung findet würde ich mich über eine INfo freuen.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Gabriel

Geschrieben

Hallo Xantia,

Mirror-Screen gibt es -wenn überhaupt- nur für eine beschränkte Anzahl an Android-Handys. Unsere sind nicht mit dabei. Android Auto sollte ja automatisch starten, sobald es angeschlossen wird. Ebenso Apple CarPlay. Wir konnten es jetzt noch mit einem Apple Handy versuchen. Das klappt aber auch nicht.

Ich habe einen anderen Verdacht: Da USB-Sticks funktionieren, kann es sein, dass nur eine Datenleitung defekt ist und das Smartphone keine Rückmeldung geben kann, dass es angeschlossen ist. Ein USB-Stick sendet Daten, auch wenn er keine Rückmeldung vom anderen Gerät hat.

Ich denke, das ist plausibel, oder?

Ich wünsche euch ebenfalls Frohe Ostern.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb holgip:

Ich denke, das ist plausibel, oder?

Nein, gar nicht! Die Daten werden auf den Leitungen bidirektional ausgetauscht. Die einfachen USB-B Stecker haben nur 4 Leitungen. Zwei davon dienen der Spannungsversorgung und die anderen beiden dienen dem Datentausch, wobei eine mit Plus und eine mit Minus spezifiziert ist

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Das werde ich mal mit meinem C1 überprüfen, indem ich bei einem alten USB-Kabel einmal die D+ und dann die D- Leitung unterbreche und das Handy anschließe. Wenn bei irgendeiner Datenleitung der gleiche Effekt auftritt, ist das die Ursache.

Geschrieben

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Es gibt sogenannte Twisted Kabel. Bei denen entspricht die Kabelbelegung nur an einem Ende dem USB-Standard, am anderen liegen die Adern in vertauschter Anordnung vor. Wie, ist dann abhängig vom Hersteller.

Tomtom-Navis haben immer solche Kabel. Updates, oder überhaupt die Verbindung zu PC's funktionieren nur mit Tomtom-USB-Kabeln. Nimmt man ein anderes, hat man kaum chancen, dass überhaupt etwas funktioniert, ausser allenfalls der Ladung des Geräteakkus, wenn denn überhaupt.

Vielleicht hat Citroen ja ähnliche Ränkespiele gemacht... Da müsste man dann mal alle möglichen Konfigurationen durchprobieren, und hoffen, dass das Handy das schadlos übersteht.

Geschrieben

Hallo Bluedog,

das wäre auch eine Möglichkeit, danke für den Tipp.

Solange man nur die Datenkabel vertauscht, ist das für's Handy kein Problem. Man darf halt nur nicht die Spannungsversorgung umdrehen 😄.

Geschrieben

Kann das Radio denn einen USB Stick lesen und die Musik spielen? Vielleicht ist der USB Port im Auto einfach nur kaputt...

Gernot

Geschrieben

Im Eröffnungspost steht, dass USB-Sticks funktionieren.

Ich weiss nicht, wie Du das definierst. Ich ginge mit meiner Spekulation so weit, dass die Musik abspielen. Ansonsten würde ich, wäre das mein Auto, nicht diesen Begriff verwenden, da es wohl die Primär- bis Exklusiv-Funktion sein dürfte, die darauf gespeicherte Musik im Auto abspielen zu können.

Ich habe ja ein altmodisches Auto, das nur blauzahn kann und kein USB, aber wenn ich das hätte, würde ich von einem USB-Sticks  das erwarten.

Geschrieben

Ja stimmt, da stand so etwas. Dann ist der USB Port OK und der ist auch ganz normal belegt.

Dann bleibt das Thema Mirror Link und Android Auto, die nicht kompatibel zueinander sind. Mirror Link gab es bei einigen Samsung Schlaufonen, ist aber heute nicht mehr üblich.

Seltsam ist, daß das Apple Egofon nicht ging. Carplay sollte klappen. Da könnte man noch ein wenig probieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

MirrorLink ist kein Thema, das würde auch nicht funktionieren, da kein Smartphone eine Verbindung zum System aufbauen kann. Ich kann halt nur mutmaßen, dass etwas mit der Buchse oder dem Kabel im Auto nicht stimmt. Wie geschrieben, werde ich das testen, wenn mein Auto wieder zu Hause ist. Ich habe schon ein USB-Kabel präpariert, bei dem ich die zwei Adern der Datenübertragung einzeln unterbrechen kann. Wenn ich dann ein gleiches Verhalten habe wie beim Auto meines Sohnes, liegt es an einer defekten Buchse/Kabelverbindung. Wenn nicht, kann das nur heißen, dass die Software im Auto nicht zum Anschluß eines Smartphones bereit ist.