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Geschrieben

Hallo zusammen, habe eine Wellblechente und tue mich schwer die Antriebswelle zu installieren. Diese sind bereits mit ihren Kreuzgelenken am Antrieb verbunden, radseitig aber nicht eingehängt. Gibt es da einen Trick wie diese am Rad eingehängt werden oder müssen dafür die Kreuzgelenken wieder demontiert werden? 

Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis! 

Geschrieben (bearbeitet)

Nutze den Federweg des Rahmens und hebe das Getriebe an..... kann auch einseitig angehoben werden.....
Ich hänge dafür den kompletten Antriebsstrang an einen Motorkran, dazu vordere Silentblöcke lösen.....

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Möglicher anderer Weg: 32er- Mutter an der Radnabe lösen. Und Achtung auf die Parallelität der Gabeln beim Zusammenstecken, da sich anderenfalls der Kardanfehler verstärkt.

http://www.ftec.cfasp.de/bre/p51e.gif

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Kardanfehler im Video erklärt 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zudroehn:

Nutze den Federweg des Rahmens und hebe das Getriebe an..... kann auch einseitig angehoben werden.....
Ich hänge dafür den kompletten Antriebsstrang an einen Motorkran, dazu vordere Silentblöcke lösen.....

Warum so kompliziert und nicht einfach die ganze Ente hochbocken? Dann sollte das auch gehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Warum so kompliziert und nicht einfach die ganze Ente hochbocken? Dann sollte das auch gehen.

Ganz ehrlich; das hab ich seit den 1990ern so oft gemacht, dass ich da nicht mehr drüber nachdenke, sondern es einfach mache....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Warum so kompliziert und nicht einfach die ganze Ente hochbocken? Dann sollte das auch gehen.

Wenn sich die ATW im hochgebockten Zustand (=Schwingarm am Anschlag) ein-bzw. ausfädeln lässt, stimmt etwas nicht - entweder mit dem Schwingarmanschlag oder der Länge des radseitigen Wellenstücks (= 470mm über alles).

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum ihr das Getriebe anheben wollt.

Habe bei meiner Wellblechente 12PS erst vor wenigen Wochen die Doppelgelenkwellen Glaenzer Spicer ausgebaut und wieder die einfachen originalen Wellen eingebaut.  Nicht, weil ich nicht zufrieden war mit den Luxuswellen, sondern um die alten intakten Teile wieder mit der Ente zu vereinen.

Dazu habe ich mit einem Wagenheber das Chassis vorn soweit angehoben, dass die Vorderräder gerade den Boden verließen, jeweils Kotflügel und Rad abgenommen, die beiden Splinte durch die großen Muttern rausgezogen und diese 32er Muttern abgeschraubt..

Dann  die vorhandenen Wellen Richtung Getriebe geschoben, „ausgefädelt“ und rausgezogen.  Nun  die Simpelwellen ebenso problemlos „eingefädelt“, mit gleichgerichteten Gabeln.

Die Gummistulpen bleiben jeweils auf der Antriebswelle hängen und machen auch keine Probleme. Muttern mit Splint wieder dran, Rad und Kotflügel wieder dran, fertig.

Wenn ich Genzo richtig verstehe, steht er doch kurz vor „Arbeit fertig“, nur dass ich das, was er als „einhängen“ schreibt, „einschieben“ nennen würde.

Uli

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, ich habe Genzos Problem erst jetzt richtig verstanden. Wenn er die äußere Welle nicht weit genug ins Gleitstück einschieben kann, um in die Nabe einzufädeln, könnte es womöglich mit Fett überfüllt sein.

  • Like 1

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