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Hydraulikpumpe Xantia X2 Break zum Tausch gesucht


troopie

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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

es suppt lustig aus der Hydraulikpumpe meines Xantia X2 .....🙃 Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dann auch mal die Lichtmaschine verabschiedet.  Ich habe mal die diversen Themen hier gelesen, es erscheint mir am sinnvollsten, eine Austauschpumpe zu besorgen. Wir sind im äußersten Westen Irlands, gute Schrauber sind selten, aber ich habe einen.....😊 Der kann die Pumpe tauschen, möchte aber nicht selbst die Dichtungen etc. ersetzen.  Es soll ja einige Menschen geben, die diesen Service hier anbieten, ich würde mich sehr über Kontaktaufnahme und Angebote freuen!

Es ist ein Xantia Break Benziner mit Klimaanlage, Erstzulassung 1999, Schlüsselnummern:

21      3001

22     690

und hat eine Klimaanlage.

Beste Grüße von der Dingle Halbinsel, Daniel

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

@TorstenX1: Hast Du die Liste der Deckelbreiten und Riemenscheibenbeshriftung parat?

Brauch man nicht, es ist eine 4007T4.

Ich könnte leider erst ab Mitte Mai mit einer AT-Pumpe dienen.

Edit: Hinweis mal wieder: Keinesfalls versuchen, die Pumpe durch Nachziehen der Stopfen dicht zu bekommen. Sie werden dadurch regelmäßig in Schrott verwandelt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb troopie:

Liebe Gemeinde,

es suppt lustig aus der Hydraulikpumpe meines Xantia X2 ....

Auch mal den Ansaugschlauch direkt an der Pumpe sichtprüfen . Wenn noch der erste Schlauch vorhanden ist, gehört dort ein kleines, helles Stück Stoff drumgebunden. Sieht man dann wenn es sich vollsaugt bevor es die Pumpe einsaut, die Lima einsaut, den Flachriemen einsaut, die ZR Abdeckung einsaut, usw.........das saut bei stehendem Motor.

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Auch mal den Ansaugschlauch direkt an der Pumpe sichtprüfen . Wenn noch der erste Schlauch vorhanden ist, gehört dort ein kleines, helles Stück Stoff drumgebunden. Sieht man dann wenn es sich vollsaugt

Funktioniert das? In dem Schlauch ist Unterdruck, jedenfalls bei laufender Pumpe.

Abgesehen davon, wenn es aus der Pumpe tropft, wäre der Ansaugschlauch nicht mein größte Sorge.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Funktioniert das? In dem Schlauch ist Unterdruck, jedenfalls bei laufender Pumpe.

vor 4 Stunden schrieb matgom:

.......das saut bei stehendem Motor.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Die Austauschpumpe von TorstenX1 ist jetzt seit ca. 3 Monaten eingebaut. Ganz genau passt sie nicht rein, steht etwas zu weit raus.

large.1729288309_citroenfehle-2r.jpg.9874673bf9c227039d11e306d1e1256b.jpg

Warum das so ist, bleibt offen. Jedenfalls passt der Keilriemen um eine Rippenbreite nicht.......Wir sind jetzt ca. 2.500 km in dieser Konstellation gefahren und weder der Keilriemen franst aus und  andere Unregelmässigkeiten sind nicht zu erkennen. Ich glaube, daß lasse ich jetzt einfach so- sollte mir einen Ersatzkeilriemen bereitlegen....und die alte Pumpe schicke ich an Torsten zurück.....Viele Grüße Daniel

 

Geschrieben

Tja, ich habe erfolglos versucht, zielführende Hinweise zu bekommen, wo genau der Fehler liegt... Wenn der Riemen weiter so wie auf dem Foto liegt, wird das jedenfalls nicht ewig gutgehen.

@troopieDie alte Pumpe hattest du bereits am 23. Mai angekündigt. Ich hoffe, du hast sie nicht verloren ? 

Geschrieben

Wenn Sie zu weit raus steht wäre es nicht sinnvoll zumindest den Riemen korrekt auf das Pumpenrad zu legen?

Geschrieben

Hab hier gerade einen Xantia da haben sie einfach einen 5 PK Riemen draufgedengelt, der fährt auch seit Jahren so

Geschrieben

Mag sein, aber wenn die Pumpe zu weit raus steht läuft der Riemen so nur noch schiefer.

Geschrieben

Hallo,

Bild und Text passen nicht zusammen. Wenn die Pumpe "zu weit heraussteht" müsste der Riemen näher am Pumpengehäuse sein. Dass ein falsch aufgelegter Riemen Murks ist, scheint nicht jedem klar zu sein. Meines Erachtens ist das deutlich mehr Murks, als den Versatz mit einem 5PK-Riemen auszugleichen. Muss jeder selbst wissen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Einen Versatz mit einem schmaleren Riemen auszugleichen ist zwar prinzipiell auch Murks, aber dabei besteht wenigstens nicht die Gefahr daß der über die Kante laufende Riemen komplett abwandert oder schlimmeres anrichtet. Ist eine durchaus legitime Methode wenn man sich am eigenen Auto andere Arbeiten sparen möchte die vielleicht einen großen Aufwand bedeuten würden. Von einer Werkstatt würde ich in so einem Fall auf jeden Fall Rücksprache erwarten bevor derartiges gemacht wird.

Bei meinem BX ust seit dem Tausch der Ölwanne nur noch ein 4PK statt 5PK für LiMa und Klima drauf weil die an der Wanne vorhandenen (und sehr fest sitzenden) Halterungen den Kompressor zu weit nach außen gebracht haben. Läuft seit mehreren 1000km ohne Probleme trotz intensiver Nutzung der Klimaanlage...

Geschrieben

Hallo,

nur am Rande, ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich meine Pumpe aus der Überholung zurückbekam (nicht von Torsten). Nach langer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass ich eine zusammengebastelte Pumpe hatte, dickerer Deckel und längere Welle. Das muss schon vorher so gewesen sein, aber beim Ausbau habe ich (natürlich) nicht geguckt, ob der Riemen gerade ist. Zufällig hatte ich eine andere Pumpe mit passenden Teilen hier, sodass ich meine zurückbasteln konnte.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Tja, ich habe erfolglos versucht, zielführende Hinweise zu bekommen, wo genau der Fehler liegt... Wenn der Riemen weiter so wie auf dem Foto liegt, wird das jedenfalls nicht ewig gutgehen.

@troopieDie alte Pumpe hattest du bereits am 23. Mai angekündigt. Ich hoffe, du hast sie nicht verloren ? 

Nee nee, nicht verloren😆 Ich wollte das ganze mal eine Weile beobachten, um sicher zu sein, daß ich keine Teile von der alten Pumpe hier brauche. Ich sende Dir die in den nächsten Tagen zu. LG Daniel

 

Geschrieben

Ich werde jetzt mal mit dem lokalen Schrauber reden, was der davon hält, einen schmaleren Riemen aufzulegen. Wenn das so läuft, wie Hendrik das beschreibt, bin ich völlig zufrieden. Danke jedenfalls nochmal an alle !

Viele Grüße aus Irland, Daniel

Geschrieben

Noch ne Frage fällt mir ein. Wenn ich jetzt einen neuen 4 PK Riemen auflege, kann ich nen kürzeren nehmen und somit die Klimaanlage antriebslos machen? Spart das Sprit und geht das überhaupt? Klimaanlage in Irland ist komplett überflüssig.......🥶

Geschrieben

Hallo,

4PK dürfte dann doch etwas schmal sein, weil 6PK da hingehört. Eine ausgeschaltete Klimaanlage verbraucht praktisch keinen Kraftstoff, weil der Kompressor eine Kupplung hat. Sie ist übrigens im Herbst nützlich, weil sie die Innenluft trocknet.

Abgesehen davon dürfte die Ausführung ohne Klima andere Spannrollen haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Naja, eine Klimaanlage eignet sich auch sehr gut, um eine beschlagene Frontscheibe zu trocknen...
Klar kannst du  einen kürzeren Riemen nehmen und den Kompressor umgehen. Sprit sparst du, sofern die Klima eh nicht benutzt wurde, nicht, der Xantia hat ja keine Klimaautomatik.
Warum 4PK ??
Schade, daß nicht bekannt ist warum die Pumpe nicht in der Spur laufen soll. Ich hatte dir ja Fotos geschickt zum Vergleich. Falls ein Fehler meinerseits vorliegt, würde ich natürlich Ersatz liefern. Die gelieferte Pumpe lief in einem 1,8i16v, der mehrere Jahre bei mir in der Wartung war, was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet daß ich eine falsche Konfiguration bemerkt haben muß. Jedenfalls war bei diesem Wagen der 6PK-Riemen vollständig aufgelegt.

Geschrieben
Am 18.8.2022 um 21:15 schrieb TorstenX1:

Naja, eine Klimaanlage eignet sich auch sehr gut, um eine beschlagene Frontscheibe zu trocknen...
Klar kannst du  einen kürzeren Riemen nehmen und den Kompressor umgehen. Sprit sparst du, sofern die Klima eh nicht benutzt wurde, nicht, der Xantia hat ja keine Klimaautomatik.
Warum 4PK ??
Schade, daß nicht bekannt ist warum die Pumpe nicht in der Spur laufen soll. Ich hatte dir ja Fotos geschickt zum Vergleich. Falls ein Fehler meinerseits vorliegt, würde ich natürlich Ersatz liefern. Die gelieferte Pumpe lief in einem 1,8i16v, der mehrere Jahre bei mir in der Wartung war, was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet daß ich eine falsche Konfiguration bemerkt haben muß. Jedenfalls war bei diesem Wagen der 6PK-Riemen vollständig aufgelegt.

Ok, das mit der Klimaanlage lass ich dann bleiben. Beim Riemen hab ich mich verschrieben, es kommt dann ein Riemen mit 5 Rillen drauf, einer weniger als in der jetzigen Form. 

@ Torsten: Das Angebot, die Pumpe zu tauschen ist natürlich super ok. Ich kann aber weder die passende Fehlerdiagnose durchführen, noch habe ich hier belastbare Mechaniker, die den Job erledigen können. Es gibt im ganzen Umkreis von ca. 100 km genau einen Mechaniker, der die alten Zitronen cool findet und sich überhaupt darauf eingelassen hat, sich um den Wagen zu kümmern. Er ist Wochen im Vorraus ausgebucht. Hinsichtlich der in den letzten Monaten gesammelten Erfahrungen mit dem Keilriemen (keine Probleme über ca 3000 km erkennbar) und der von Hendrik skizzierten passablen Lösung mit dem schmaleren Riemen lass ich die Pumpe Pumpe sein.

( Paket ist unterwegs an Dich)  Ich frage mich im Moment nur noch, ob es schlauer ist, den schmaleren Riemen sofort zu montieren oder einen als Ersatz in den Kofferraum zu legen. Was denkt ihr?

Viele Grüße und Dank an alle Beteiligten! Daniel

Geschrieben

Gleich einbauen  - schont den Zahnriemen, der von dem umherfliegenden Keilriemen getroffen werden könnte

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 01:32 schrieb troopie:

Ich frage mich im Moment nur noch, ob es schlauer ist, den schmaleren Riemen sofort zu montieren oder einen als Ersatz in den Kofferraum zu legen. Was denkt ihr?

Viele Grüße und Dank an alle Beteiligten! Daniel

Aus der Erfahrung: mach es lieber gleich. Wir hatten das mal bei einem V6. Ich hatte gesehen, dass der Rippenriemen verschlissen war. Der Besitzer hat einen neuen besorgt, diesen in den Kofferraum gelegt und wir haben einen Termin ausgemacht. Einen Tag vor unserem Termin ist der Riemen gerissen. Ergebnis: 24 krumme Ventile. Nicht schön..... 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal an alle,

es ist nicht einfach, einen passenden Riemen zu finden.

Auf dem engebauten Riemen steht: 6PK 1660

Zu finden sind aber nur 5PK 1650.

Passen die trotzdem oder ist der zu kurz?

Danke und beste Grüße Daniel

 

Geschrieben

Sollte knapp passen. Mindestens von Continental gibt es auch 6PK1653.

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