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Geschrieben

Hallo, ich habe heute nach Anleitung mein LHM gewechselt.

Leider kommt er jetzt nicht mehr hoch. Es ist ein Turbo Diesel.

Danke für schnelle Hilfe.

Geschrieben

2 theoretische Möglichkeiten:

a) Die Pumpe kann, weil sich Luft in der Ansaugleitung (vom Behälter her) befindet, nicht pumpen. Wenn also in dem Ansaugschlauch kein LHM mehr sein sollte, musst du die Pumpe "anfüttern", dh. die Ansaugleitung bei laufendem Motor mittels Trichter füllen und dann wieder am Vorratsbehälter anschließen.

B) Trifft a) nicht zu, ist die Sache etwas einfacher zu beheben, indem du die Entlüftungsschraube am Druckspeicher eine halbe(!!!) Umdrehung öffnest, damit die Luft entweichen kann. Wenn es nicht mehr zischt (bei laufendem Motor), schließt du die Schraube wieder (nicht anknallen!!!) und der Wagen hebt sich (hoffentlich).

lg ...hannes

Geschrieben

Vielleicht hilft auch das hier:

vviagra.gif

.

.

SCNR

:-)

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Hallo Hannes,

danke für die 2 Tips, aber beides habe ich gemacht und es hat nichts geholfen. Ich habe ca 1Liter in den Schlauch gegossen und die Schraube offen gehbt. Die LHM ist durch die Pumpe in den Behälter gelaufen. Das wars.

Gruß Achim

Geschrieben

Hallo Ulrich,

wenn Du damit meinst ich sollte mal zu Citroen fahren, ist das immer eine kostspielige Angelegenheit. Das ist nutürlich auch eine Möglichkeit aber die Letzte.

Gruß Achim

Geschrieben

Sollte eine Anspielung da drauf sein...damit er wieder aufsteht...

viagra.jpg

:-))

Geschrieben

Hallo Achimedis,

ich kann hannes nur beipflichten: wenn nach dem LHM-Wechsel die Hydraulik keinen Druck mehr aufbaut, liegts zu 99.8% an einer leerlaufenden Pumpe, die sind nicht selbstansaugend. Ist mir auch mal passiert, meine Madame stand in der hydraulischen Garage, die hinten wesentlich hoeher ist als vorn. Beim anfuettern ist mir dann am Sonntag morgen (das haette nur durch Weihnachten bei negativen Graden getopt werden koennen) noch der totalverhaertete Schlauch durchgebrochen. Mir hat dann ein transparenter Schlauch geholfen, den Anfuettervorgang zu beobachten. Nach einigen Versuchen erbarmte sich dann die Madame. Seither habe ich den Schlauch drin, um zu schauen, ob Luft ins System gepumpt wird.

Schau mal hier, da ist das recht gut erklaert.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo Achimedis,

das Problem hatte/habe ich auch immer nach dem Filter- oder LHM-Wechsel. Auch mehrmaliges Anfüttern über einen Trichter und geöffneter Entlüftungsschraube am Druckregler brachte keinen Erfolg. Da fängt man dann das Rumprobieren an. Ich habe über den Trichter angefüttert, den Lauch dann schnell an den LHM-Behälter angeschlossen etwas gewartet und die Schraube am Druckregler geschlossen und dann mehrmals kräftig auf die Bremes getreten. Nachdem ich einige Male aufs Pedal getreten habe ging beim betätigen plötzlich die STOP Lampe mal kurz aus. Also noch ein paar Mal draufgetreten und siehe da das System baute langsam wieder Druck auf. Warum und was das mit der Bremes zu tun hat, weiß ich nicht????? Ist diese Hürde einmal überwunden baut das System immer recht zügig Druck auf. Bremes und Federung funktionieren normal, nur die Lenkung ist bei kaltem Wetter am Anfang der Fahrt manchmal sehr hart, das soll wohl am einem defekten Mengenteiler liegen, ob der auch für das oben beschrieben Problem verantwortlich ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht ja jemand aus den Forum.

Hast Du evtl. auch das Problem mit der Servolenkung, das scheint bei hoher Laufleistung öffter aufzuteten?

Gruss hydrofix

Geschrieben

>den Lauch dann schnell an den LHM-Behälter angeschlossen

äh ...

*ins Gemüsefach starr*

Und das hilft?

:-D

Geschrieben

Ullrich, hast du mal die CIT-Teilenummer vom Viagra?

citviagra.jpg

;-Q

Geschrieben

Hallo hydrofix,

ich werde das alles nochmal ausprobieren.vieleicht habe ich am Sonntag mehr Glück. Meine Servo macht auch Probleme. Hab da auch schon ein paar Teile getauscht und hoffe nun mit sauberer LHM die Lenkunk wieder in den Griff zu bekommen.

Kann es vieleicht auch noch daran liegen, daß mein BX mit der Schnautze etwas bergab steht. Stefan meinte er hätte damit mal Probleme gehabt?

Ansonsten schon mal DANKE. Ich habe noch einen Ganzen Sonntag um die Karre wieder fitt zu bekommen.

Gruß Achim

Achja Ulrich, wo bekomme ich denn am Sonntag das Zeug her, wo ist die nächste Notapotheke?

Geschrieben

Hallo Achim,

ich fuerchte, da liegt dein Problem: Bergab... Kommst du an einen Klarsichtschlauch? Zumindest solange du bergab stehst. Bei gerade stehendem Fahrzeug -ist jedenfalls bei meiner Madame so- saugt die Pumpe wesentlich besser. Wo ist denn dein Standort (der geht leider aus deinem Profil nicht hervor), vielleicht ist ja jemand in deiner Naehe, der Sonntags ein klein wenig Zeit hat?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Einfach bei der Citroën-Assistance anrufen... Die Teilenummer steht ja in verkürzter Form drauf: VGR50. Danach kommt noch irgendein suffix, ist aber unwichtig... Die helfen auch gerne Sonntags, weil er erfahrungsgemäss Sonntags morgens eher mal Probleme mit dem "aufstehen" hat...

>>Grüße,

Ullrich

PS: Nein, bitte keine Austern oder gar Sellerie in den LHM-AB geben!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Archimedes!

Das Problem hatten Wolf-Hagen und ich bei seinem BX TurboDiesel auch mal. Wir haben ihn dann auf EBENER Fläche 15 Min. laufen lassen. Erst dann hat er sich erhoben. Vorher hatten wir auch die o. g. Tricks ausprobiert. Im LHM-Behälter konnte man jedoch sehen, daß LHM dort reinströmte. Daher haben wir den Motor einfach mal mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen.

Vielleicht solltest Du den Wagen auch einfach mal etwas länger laufen lassen.

Wichtig ist jedoch die EBENE Fläche, wie Stefan schon sagte!

Geschrieben

Danke an Alle,

das gute Stuck ist wieder auf der Höhe!

Nur nicht die Gedult verlieren. Erst nachdem ich vorsichtig fast ohne Bremse durchs Viertel gefahren bin und immer wieder auf die Bremse getreten bin kahm langsam wieder Druck beim bremsen und die Lampen gingen auch schon mal aus. Langsam meldete sich auch die Servolenkung wieder. Und dann riskierte ich den Hebel in die oberste Stellung zu machen. Und jetzt ist alles wieder gut.

Danke nochmals für die Tips.

Gruß Achim

Geschrieben

Hallo Achimedis,

schön das Sie (Madame) wieder schwebt!

Der Fehler in der Hydraulik ist damit aber warscheinlich nicht behoben. Wie gesagt ist das Problem bei einem meiner BX immer nach dem Filter- und/oder LHM-Wechsel aufgetreten (habe fast immer 1/2 bis 3/4 Std. rumgebastelt). Ich habe noch eine zweiten BX mit ebenfalls hoher Laufleistung (250 000 km), bei dem kann ich die Filter einfach wechseln und muss nichteinmal LHM in den Ansaugschlauch der HD-Pumpe füllen. Da klappt der Druckaufbau sofort.

Werde bei meinem Spätaufsteher mal den Druckverteiler und ggfl. die HD-Pumpe tauschen, mal sehen ob es besser wird. Die Reinigungsflüssigkeit hat nämlich leider auch keine Verbesserung gebracht.

Gruss

hydrofix

Geschrieben
Ullrich postete

Sollte eine Anspielung da drauf sein...damit er wieder aufsteht...

viagra.jpg

:-))

Hab ich eine halbe in meinen XM LHM-Behälter getan. Ist ohne Motor aufgestanden!! Leider ist jetzt Schluß mit "Schweben", er ist bretthart und ganz oben. Wie holt man den runter? Politur?

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Wie holt man den runter?

Hm, Du brauchst:

Eine dunkle Garage,

Deinen XM, sowie

ein weibliches Fahrzeug.

Ente und Dyane sind noch zu klein, da kriegst Du ärger mit den Behörden. Aber so eine wohlproportionierte DS, da würde Dein XM sicher nicht nein sagen...

Jo, und dann noch fünf bis 50 min. Zeit. Je nachdem...

;-)

Geschrieben

Ich versuchs mal mit 'nem halben Teelöffel Salpeter ins LHM.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Achimedis,

nun nochmal etwas zum eigentlichen Thema. Bein meinem BX hatte ich wie gesagt auch das Problem. Jetzt habe ich die HD-Pumpe und den Druckverteiler gegen gute Gebrachtgeräte getauscht. Das HD-System arbeitet jetzt einfach super. Nach dem Filterwechsel hat die Pumpe sofort Druck aufgebaut. Die Lenkung geht jetzt auch an kalten Tage leichtgängig und ohne zu bocken. Der Wagen sinkt nach dem Abstellen auch hinten nur sehr Langsam ab (>12h). Ich bin rundum zufrieden und kann Dir nur zu einem Tausch der Pumpe und evtl. auch des Druckverteilers raten.

Gruss

hydrofix

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meiner sinkt nicht ab. Kann man da was machen ? Brust verkleinern oder sowas?

Geschrieben

Schwingarmlager erneuern? ;-)))

Das hat aber nix mit brust zu tun.

hmm!?!?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schwingarmlager gehen noch. geht trotzdem nicht runter.

auch nicht schlecht.

Wenigstens ein Detail an dem Auto das noch Freude macht :-))

Oder hat der schon antisink(-ventile) ?! :-))

Übrigens der erste BX bei dem ich das sehe.

Dachte immer das gehört ins Reich der Fabel.

Mach demnächst mal ein Foto davon, quasi Auto nach dem Abstellen abends

und morgens am nächsten Tag.

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