Zum Inhalt springen

Y4, wie Hydractive Steuergerät ausbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK. Was mich wunderte, hinten lässt er sich nicht nur schwerer und

weniger sondern auch zäher einfedern. Vorallem ohne Motorlauf schwingt

das Heck beim loslassen nicht so schön nach wie vorn. Naja, das hatten wir

ja schon. Eine letzte Frage dazu noch: wenn die Antisink abgeregelt hat,

soll das Fahrwerk dann wirklich absolut fest sein? Isser bei meinem,

mit kräftigerem Druck wippt er etwas.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb meixu35:

wenn die Antisink abgeregelt hat, soll das Fahrwerk dann wirklich absolut fest sein?   Isser bei meinem,mit kräftigerem Druck wippt er etwas.

Was soll denn "die Antisink" sein, die da "abregelt" ?

Jedenfalls, auch wenn die Hydractivekugel abgeschaltet ist, darf nichts wippen. Wie geschrieben: Radfederkugel(n) platt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb meixu35:

OK. Was mich wunderte, hinten lässt er sich nicht nur schwerer und

weniger sondern auch zäher einfedern.

Du solltest zu jemandem, der sich damit auskennt.

(Irrtum gelöscht)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn die Antisink-Ventile geschlossen sind, federn nur noch die Reifen.

Das ist Blödsinn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Du solltest zu jemandem, der sich damit auskennt.

(Irrtum gelöscht)

Grüße
Andreas

In Planung ... 😉

Geschrieben

Hallo,

natürlich ist so eine Lösung nicht die reine Lehre. Ich muss aber damit klarkommen, was in den Werkstätten gemacht werden kann. Die jetzige Werkstatt bemüht sich und schickt mich mit dem alten Auto nicht wieder vom Hof. 2019 hatte ich ein Problem mit dem ABS. Der freundliche Peugeot-Meister der CitroenCommerce-Niederlassung hat mich vom Hof geschickt. Er könne (wollte) noch nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen. Dort war ich seit ~2004 Werkstattkunde und habe dort auch meinen C6 gekauft. Das ABS-Problem hat dann eine ehemalige Peugeot-Werkstatt behoben (Relais mit Kontaktproblem). Dort brauche ich mit Hydraulik aber gar nicht hingehen.

Eine andere ehemalige Citroenwerkstatt hat rundheraus abgelehnt, weil sie befürchteten, dass mein Wagen längere Zeit nicht rollbar die Hebebühne blockiert.

Eine Werkstatt für Oldtimer hat 2019 zwar die Hinterachslagerung erneuert, aber die Höhe falsch eingestellt. Zudem wollten sie eigentlich den Unterboden mit Trockeneis strahlen und das Fett erneuern. Da sie das Fett nicht runterbekommen haben, haben sie dann den Motorraum mit Trockeneis gestrahlt. Danach waren einige Bougierohre kaputt ....

Also, ich muss den beauftragen, der sich nicht wehrt.

Die engagierte Werkstatt in Marburg ist geplantes Urlaubsziel. Dort wird der Druckregler getauscht. Die Werkstatt hier wollte dafür eine dritten Termin vereinbaren.

@ Schwinge: Dein Angebot ist großzügig; danke! Wir sind zwar demnächst nicht soweit weg (Raum CB), aber ich möchte den Urlaub dadurch nicht unterbrechen. Dienstlich bin ich vielleicht jährlich in DD, für solche Fahrten darf ich den Wagen aber nicht verwenden.

Wenn die Werkstatt in Marburg noch "Lust" hat, werden sie den ursprünglichen Fehler suchen und beheben.

So, nun habe ich meine Werkstattsorgen hier ausgeschüttet. Selberschrauber werde ich mit Sicherheit nicht.

Aber! Ich freue mich, dass ich hier Unterstützung finde! Ich würde mich freuen, wenn das auch weiterhin so bleibt.

Nun freue ich mich auf den Urlaub mit einem artgerecht fahrenden XM.

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

• Like 2
Geschrieben
26 minutes ago, Gänsefeder said:

Selberschrauber werde ich mit Sicherheit nicht.

Besser so, an Hydraulikern schrauben wohl nur Leute, denen nicht zu helfen ist. Fehler in der Elektrik suchen kann man aber schonmal machen. Gibt selten schmutzige Pfoten, und ist eher wie Detektiv spielen denn schrauben. Am XM nerven nur diese dämlichen vergossenen Stecker, die ein Backprobing unmöglich machen - eine "tolle" Neuerung.

31 minutes ago, Gänsefeder said:

[...] den Motorraum mit Trockeneis gestrahlt. Danach waren einige Bougierohre kaputt ....

Kollateralschaden. Können die nix für. Die Wellrohre an den Kabelsträngen im Motorraum sind durch Hitzeeinwirkung so spröde, die bröseln schon beim Angucken. Einmal alles neu gemacht, hält das wieder 20 Jahre. Dafür ist der Motorraum wieder glänzend. Mit keiner anderen Methode kann man das so schnell, gründlich und nebenwirkungsfrei erledigen.

34 minutes ago, Gänsefeder said:

Nun freue ich mich auf den Urlaub mit einem artgerecht fahrenden XM.

Unbedingt! Viel Spaß!

Michael

• Like 1