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Geschrieben

Moin und fröhliche Ostern,

habe gerade feststellen müssen, dass die Druckspeicherkugel meines HDI defekt ist (Öl läuft beim Abschrauben der Verschlußschraube aus). Anlass war, dass, sobald der Motor aus ist, kein Bremsdruck mehr da ist.

Ich habe noch eine Druckspeicherkugel aus einem Hydraktiv liegen. Der Bohrungsdurchmesser der Hydraktivkugel ist ja größer als der vom Standardsystem, demnach würde ich vermuten, dass man die Hydraktivkugel in ein Standardsystem einbauen könnte, nicht aber umgekehrt.

Ich könnte natürlich die alte bis zur Ankunft einer neuen wieder einbauen, ist aber nicht das Wahre. Da ich eine Standardkugel erst bestellen müsste, den Xantia aber Dienstag wieder brauche, wäre ich für Hinweise dankbar.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da bekommt man beim Lesen ja lauter Fragezeichen im Kopf. Deine Definition von "Normalhydraulik", "Standardsystem" und "Standardkugel" würde mich brennend interessieren.
Egal...

Ja, du kannst eine Hydractivekugel auch an den Druckregler schrauben. Fahre seit Jahren eine in meinem 2.5TD Break. Ging mir ähnlich, die Kiste war frisch gekauft, Kugel natürlich platter als platt wie fast immer und grad keine neue Druckspeicherkugel im Regal gehabt.

Eine platte Druckspeicherkugel erkennt man auch ohne den Füllstopfen rauszudrehen. Man sollte seinem Auto immer zuhören. ;)

Gruss,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

Hydractiv hat dieselbe Druckspeicherkugel wie fast alle Xantias, XM, CX und vermutlich auch BX. 62 Bar. Nur der Activa hat einen anderen Hauptspeicher (auch 62 Bar, vermutlich bessere Membran).

Beim "Abschrauben der Verschlußschraube" kommt immer Öl. Die Schraube löst man bitte nie komplett.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, AndreasRS said:

Die Schraube löst man bitte nie komplett.

Wie willst du denn dann beim Druckspeicher abdichten einen neuen O-Ring dort installieren?

:P

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wie willst du denn dann beim Druckspeicher abdichten einen neuen O-Ring dort installieren?

 

  • Haha 1
Geschrieben

Standard oder Normal-System ist für mich das Hydrauliksystem ohne Extras wie eben Hydraktiv oder Activa.

Werde die Verschlussschraube (gibt´s dafür einen eindeutigen Begriff?) ohnehin durch ein Ventil nach Tecnosir ersetzen, muss also sowieso raus. Kommt aber dann auch ein neuer O-Ring rein!

@Schwinge: Du hast natürlich recht, ich höre viel zu wenig auf meine kleine Xanthippe.

Danke Euch und schöne Restostern.

Burkhard

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Burkhard,

ich glaube, Du drückst Dich missverständlich aus.

Von welcher Kugel schreibst Du? Die Radfederkugeln und die Hydractivkugeln werden gewöhnlich nicht als Druckspeicher bezeichnet. Denn sie haben keine Speicherfunktion. Nur der Hauptdruckspeicher, die vordere AFS-Kugel und der Bremsdruckspeicher (hinten) haben eine Speicherfunktion. (Diravi-Autos haben vorne einen Bremsdruckspeicher, aber Dein HDi dürfte keine Diravi haben).

Generell würde ich bei einem defekten Hauptspeicherkugel den Motor nicht länger laufen lassen. Mit defekten Federkugeln kann man u.U. fahren. Eine intakte Hydractivkugel am Federbein halte ich für eine schlechte Idee. Rad-Kugeln aus einem Nicht-Hydractiv-Auto im Hydractiv-Xantia kann man machen, wenn man die Sicherung 8 im Motorraum zieht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb citroning:

habe gerade feststellen müssen, dass die Druckspeicherkugel meines HDI defekt ist (Öl läuft beim Abschrauben der Verschlußschraube aus).

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen...
Den Hauptdruckspeicher prüft man per Prüfstand, NIEMALS durch Herausschrauben des Verschlußstopfens. Verletzungsgefahr und kompletter Druckverlust ist die Folge.
Wer den Aufwand des Prüfens scheut, kauft einfach einen neuen Hauptdruckspeicher für ca. 35,- Euro statt sinnlos herum zu experimentieren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1
Geschrieben

Zum Punkt "neuer Hauptdruckspeicher" - ich fülle Kugeln, Hauptdruckspeicher allerdings nicht, der kommt immer neu. 

Restdruck der Kugel kann man schon durch Rausschrauben des Stopfens prüfen. Wenns ordentlich zischt = gut zum Wiederbefüllen.

Geschrieben

Ich würde die Beurteilung dem Befüller überlassen, denn Citroen sagt dazu: Mindestrestdruck 10 Bar, und wer befüllt, kann auch den Druck messen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Zum Punkt "neuer Hauptdruckspeicher" - ich fülle Kugeln, Hauptdruckspeicher allerdings nicht, der kommt immer neu.

Ich halte das auch so! Kugeln habe ich immer befüllen lassen beim XM. Den Hauptdruckspeicher auf anraten meiner Werkstatt aber immer neu! Das ist einfach ein sichherheitsrelevantes Bauteil.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb badscooter:

Ich halte das auch so! Kugeln habe ich immer befüllen lassen beim XM. Den Hauptdruckspeicher auf anraten meiner Werkstatt aber immer neu! Das ist einfach ein sichherheitsrelevantes Bauteil.

…oder gut gebraucht, zur Not auch mal mit gedämpfter Federkugel. Funktioniert einwandfrei und hilft bei akutem Notstand (z.B. bei Neuerwerb) als Provisorium. 
Füllen lasse ich nur geteilte Haupt- oder Bremsdruckspeicher vom D-Modell.

Geschrieben

Ich fülle im Prinzip alles, und wenn man das rechtzeitig macht dann hält auch eine geschweißte Original-Kugel quasi ewig. Weit über 500.000km habe ich mit BX-Kugeln schon geschafft, und die waren dann auch schon deutlich über 20 Jahre alt. Kritisch ist es nur dann wenn man die zu weit runter fährt, sowohl bei Federkugeln als auch bei Druckspeichern, von daher ist es bei unbekannter Herkunft natürlich immer ein kleines Lotteriespiel - aber mit wesentlich besseren Chancen als bei 6 aus 49.

  • Like 2
  • Danke 1

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