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C5 2.2 Diesel Break Automatik Bj 2002 Fehlkauf oder einfach zu kompliziert für mein Alter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich lösche meinen beitrag wieder.Wie kann man seinen account löschen ?

Bearbeitet von maertes61
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb maertes61:

Komme übrigens aus dem östlichen Rhein Sieg Kreis

 

Bearbeitet von maertes61
doppelter text
Geschrieben

Ich nehme an daß der Kaufpreis für dieses Fahrzeug sehr gering war. Ohne den Wagen gesehen zu haben nehme ich an daß hier neben zahlreichen offensichtlichen Mängeln auch ein erheblicher Wartungsstau vorliegt, so wie es bei 99% dieser Fahrzeuge im unteren Preissegment der Fall ist. Aus so einem Wagen wieder ein zuverlässiges Fahrzeug zu machen kostet üblicherweise ein vielfaches des Anschaffungspreises, weshalb diese Kisten meist ganz schnell wieder weiterverkauft werden oder beim Verwerter landen. Ganz ehrlich: bei 900€ Einkommen ist es schwierig überhaupt einen PKW zu unterhalten, ein Auto in der Größe eines C5 ist damit gar nicht zu finanzieren, schon gar keine 20 Jahre alte Kiste die ganz offensichtlich schon vom Vorbesitzer komplett runtergefahren wurde (vermutlich aus Mangel an Geld für Reparatur und Wartung).

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  • Danke 1
Geschrieben

Ich schließe mich da meinem Vorredner an.

Das Auto wurde verkauft, weil ein Weiterfahren aus wirtschaftlicher Sicht völliger Blödsinn ist. Hast Du dir das Auto überhaupt vorher angesehen, oder blind gekauft ? Hört sich nach Schlachter für 300 € (max.) an....

Geschrieben

wie geschrieben , blind gekauft, da ja bein 3 mal gebrochen und noch nicht mobil. Na ja ich gucke mal was dabei rauskommt. Erst mal werde ich ihn ummelden und dann mal jemanden suchen der dadrüber guckt denn von der Optik und dieht er super aus . So schnell möchte ich da nicht aufgeben.

Geschrieben

lieber ein Ende mit Schrecken

als Schrecken ohne Ende

das Teil hat sein Leben hinter sich.

hau`s weg und hole Dir was unkompliziertes!

einen Saxo,Twingo,104...

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Da könnt ich ja alle meine Autos direkt wegwerfen... Ab in die Tonne mit dem Franzosenschrott. :mellow:

Frage ist, ob das Auto zum Besitzer passt. Bei den hier aufgelisteten Mängeln habe ich meine Zweifel. Ein vermutlich jahrelang vernachlässigter wertloser Citrön verlangt erstmal (und immer wieder) jede Menge Zeit und Teile. Wenn man kein Geld hat, muss man sich ein 6-10 Jahre altes Auto kaufen. Das kann man dann runterfahren und anschliessend würfeln.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ein HDI ist doch bei 220000 erst Eingefahren , ok er ist vernachlässigt worden .

  • Like 2
Geschrieben

Mit 900€ Einkommen würde ich einen C5 schon des Verbrauchs wegen nicht wollen.

Da sucht man sich was kleines, sparsames. Ist aber natürlich der GAU, sich sowas gerade jetzt kaufen zu müssen, wo alle wegen der hohen Spritpreise und Chipmangel und hastdunichtgesehen was kleines, günstiges und sparsames suchen. Hat den Vorteil, dass die Bedienung keine Rätsel aufgibt.

Allerdings sollte man dann drauf achten, was für eine Automatik eingebaut ist. Gerade ältere Japaner, die, wenn sie nicht rosten, recht problemlos fahren, haben nicht immer langstreckentaugliche Getriebe. Ich würde alles was weniger als vier Stufen/Gänge hat, aussortieren, wenn man damit länger Autobahn fahren will. Da muss man sich auch nicht auf Verkäuferangaben verlassen, sondern kann Google fragen.

Autos in dem Alter kauft man nicht ohne Probefahrt. Hinfahren, ausprobieren. Man kann sich auch von bekannten fahren lassen. Da findet sich eine Lösung, oder man nutzt ein Mitfahrportal. Vielleicht lässt sich ja auch was mit einem Linienbus oder mit der Bahn machen. Aber das dürfte an Stöcken nicht die bevorzugte Lösung sein.

 

Geschrieben

Hallo, Maertes,

da hast Du Dir aber was vorgenommen !  Ein C5 ist ein ganzes Stück komplizierter, d.h. teurer, wenn diverse Reparaturen wegen Wartungsstau anfallen.

und dies scheint hier der Fall zu sein. Wenn es alleine nur  um die üblichen Defekte an Handbremsseilen und Heizungsklappen geht, fallen schon mal 4-stellige Reparaturbeträge an. Dies dürfte in keinem vernüftigen Verhältnis zum Restwert des Fzgs. stehen.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Mal im Ernst: mit 900€ im Monat ist ein C5 kaum zu unterhalten, mal davon abgesehen daß man in dieses Fahrzeug der Beschreibung nach erstmal eine ordentliche 4stellige Summe versenkt bis er überhaupt technisch brauchbar ist. Ich kann @uwe.v11 nur beipflichten - weg damit, das ist ein Faß ohne Boden.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Autos in dem Alter kauft man nicht ohne Probefahrt.

Hab drei Xantias ohne Probefahrt gekauft, zwei davon fahren jetzt ganz hervorragend, der dritte wartet noch (durfte aber schon 4 km fahren). Motor lief bei allen gut. Wenn kein offensichtlicher Unfallschaden zu sehen ist, ist das Risiko überschaubar. Lager der Querlenker, Spurstangen etc. kann man für kleines Geld erneuern. Nur einen Getriebeschaden hätte ich nicht unbedingt gemerkt. Kaufpreis bei allen dreistellig, dadurch kalkulierbares Risiko. Hätte ich 600 € in den Sand gesetzt, wäre das doof, aber kein Ruin.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Für Menschen mit sehr kleinem Budget, die dazu nicht selbst schrauben können, ist Blindkauf einfach nur Harakiri. Zudem bei einem sooo alten Auto.

Ein Diesel in dem Alter wird auch die entsprechenden km haben. Da muss man selbst bei gründlicher Kontrolle immer mit größeren Investitionen rechnen. Schnell im 4-stelligen Bereich. Alles andere ist Zufall und Glück. Und wenn das Auto kein Hobby sein soll, sondern zuverlässig jeden Tag fahren, ist ein billiger, ungepflegter C5 definitiv das falsche Gefährt.

Ich habe so im Auftrag 2x ein Auto gesucht. Es wurden beide Male Xsara mit sehr niedrger Laufleistung aus Rentnerhand. Trotz Grundkenntnissen, mußte noch investiert werden, bzw. mußte ich noch entsprechend kurzfristig Reparaturen ausführen, damit das Auto fahrfähig blieb und über den TÜV kam.

2000 € als Anschaffungspreis und 500 € jährliche Reserve zusätzlich zu den Verschleiß Reparaturen, halte ich für Nichtschrauber für die absolute Untergrenze. Immer vorraus gesetzt, sachkundiger Beistand bei der Besichtigung. Und natürlich nicht für ne S-Klasse.....

  • Like 2
Geschrieben

der Motor in so einem C5 I Diesel hält fast ewig.

ABER,es braucht ja nur ne Hydraulikleitung undicht sein (wie bei meinem Kumpel seinem)

Tutti,Finito,gibts nicht mehr...

und den Wagen den Du da hast,hat ja schon die Grundprobleme

wie Lüftungsklappen und Handbremsseil.

wenn du das nicht selbst machen kannst ,da musst Du im Fußraum rumkriechen bis dir schwindelig wird,

das Armaturenbrett rausbauen.

Die festgerosteten Handbremsseile sind auch kein Spaß

und immer die Ersatzteile!!

Verbrauch des Diesels sehe ich jetzt nicht so als Problem.

Höchstens die Steuer die man da berappen muss.

ein Xsara Automatik,ja,wäre auch eine ID

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 19.4.2022 um 00:15 schrieb maertes61:

ich lösche meinen beitrag wieder.Wie kann man seinen account löschen ?

Warum so dünnhäutig ?

Es will dir hier niemand etwas Böses.

Aber Du hast selbst schon angeführt, daß es ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Und nach deiner Beschreibung des Wagens, ist es das. Ein Citroen mit HP ist auch keine Raketentechnik. Nur sollte man entweder selbst schrauben können, oder genügend Reserve für Reparaturen haben. Aber das gilt für alle alten Autos.

Und Blindkauf bei einem Auto, das schon Mal am Verkehr teilgenommen hat, ist einfach nur leichtsinnig. Diese Wahrheiten muß Mann schon aushalten.

  • Like 1
Geschrieben

Wieso teuer...Lüftungsklappen unter 50 €,Handbremsseile mit Rohre unter 100 €,was ist da teuer? Allerdings wenn man das bei Citroen machen läst,dann kommen für die Klappen über 1500 € und die Seile mind. 350 € .

Ich habe beises selbst erledigt,naja ,die Klappen hat Citroen gemacht...aber zu Freundschaftspreis.

Das wichtigste ist,das man das Auto will,richtig will,dann findest man auch einen Weg es zu fahren...

Geschrieben

Soweit ich weiß hat der Wagen 220000km gelaufen , was normalerweise nicht der Rede wert ist , der Käufer hat seine Einkünfte kund getan , was aber nicht heißt das es nichts anderes mehr gibt . Ich glaube auch nicht das er wie ich ca.30 bis 40000km im Jahr fährt , die Klappen sind störend aber nicht Tüv relevant,  Heckscheibenwischer , Handbremsseile schon eher , wenn sich jetzt noch jemand findet der nicht grade Preise wie bei Porsche aufruft sehe ich keine Probleme.  Jedes Auto kostet Geld , man kann jeden Wagen zum Daily Driver machen auch alte Citroën, sehe ich jeden Tag auf der Autobahn wenn ich an den ach so tollen Neuwagen die auf dem Standstreifen stehen mit Warnblinklicht vorbei fahre.

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