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Geschrieben

Hallo erstmal

habe mir den Xantia V6 Activa gekauft. BJ 02/97 mit 98.000 km gelaufen.

Bei der Probefahrt ist mir ein aufgefallen, das der Wagen recht viel springt auf der Hinterachse. Der Verkäufer meinte "alles Einstellungssache".

Jetzt ist ein Tag vergangen, ich habe alle Einstellungen durch, es tut sich aber nix ;(

Der Wagen hoppelt wie ein Karnickel sobald die Straße nur ein wenig holprig wird (bei nem anderen Auto merkt man auf der selben Strecke nüscht !!!). Egal ob der Knopf auf normal oder Sport Betrieb steht...

Weiß jemand Rat, oder kann mir einen Einstellungstipp geben

Geschrieben

Ich tippe auf die Federkugeln,

hatte ich bei meinem Wagen auch gehabt, nach dem Wechsel war von dieser Seite her alles okay.

Gruß,

Nils

Geschrieben

was heißt denn genau Federkugeln bzw. was erwartet mich so ca. in Euros?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Bjoern!

Lies mal alles zum Thema Fahrwerk auf www.xactiva.de , dort werden auch Federkugeln beschrieben. Oder bemüh mal die Suche. Der Activa hat 10 Stück. Frage den Verkäufer oder Vorbesitzer mal, ob und wann die gewechselt worden sind. Die halten ca 5 Jahre oder 100.000 km. Intuitiv würde ich sagen die ersten sind noch drin.

Kosten: für Selbermacher kostet eine bei freien Händlern um die 40 - 45 Euro, bei Citroen mehr. In der Suche od erbei www.citdoks.de steht auch wie man die selber wechseln kann.

Normal / Sport Einstellung: Es wird bei Sport nur schneller das Fahrwerk verhärtet, nicht dauerhaft!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bei einem Fahrzeug dieses Alters und Laufleistung wird man wohl alle Federkugeln (10 Stck beim Activa), minimal jedoch die vier Radfederkugeln und den Hauptspeicher tauschen. Die Federkugeln kosten original etwa € 72,- pro Stück. Darüber hinaus sollte man die Fahrzeughöhe vorne und hinten einstellen lassen.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also. du sagst er hoppelt hinten.

mach also zuerst mal die 2 radkugeln hinten.

Die Preise kannst du reduzieren wenn du bei MEISEN kaufst.

oder beim schwebenden Robert.

preise und bezeichnungen der Kugeln (die einem Stoßdämpfer bei normalen Autos entsprechen)

findest du bei mir auf der webseite unten

ca. 35/36 euro. dann kosten die kugeln nämlich nur 70 euro.

für 30 euro kannst du sie dir irgendwo einbauen lassen.

das ist hinten nicht einfach. aber ein citroen händler oder eine freie

werkstatt die mal irgendwann früher citroen gemacht hat kriegt das

in wenigen minuten hin, deswegen auch eigentlich billig.

Wenn er dann noch hoppelt, kann man weitersehen.

wenn du ihn einschaltest, macht er nach dem einschalten im stand erst eine

ruckartige bewegung nach rechts und danach eine von rechts nach links bevor er in der waage steht, oder fährt deiner eher gemäßigt hoch ohne ruckeln ??

wenn dem so ist sind deine AFS kugeln wohl noch ok. ruckelt er, müßten die auch mal gemacht werden. die sind für die abfederung der seitenneigung da.

und wenn sie platt sind ruckelt es eben diagonal wenn sie angeschaltet sind.

wenn du (bei nicht eingeschlagener Lenkung) die Tür aufmachst vom wagen und so ein sirren hörst, drück den wagen vorne als auch hinten herunter,

und schaue ob du es etwa so 4-5 cm locker schaffst. wenn das sirren aufhört und es KLACK macht, solltest du es nicht mehr gut herunterdrücken können.

da mußt du einen deutlichen unterschied spüren.

Das eine ist : der wagen ist auch weich und alle 3 kugeln pro achse federn,

wenn es dann klackt hat er die 3. kugel abgestellt, und nur noch die radkugeln federn.

der xantia activa ist im vergleich zum xantia hydractive eher straff abgestimmt. der hydractive xantia im vergleich zum reinen hydropneumatik xantia auch eher härter.

am weichsten ist ein reiner hydropneumatik xantia der mit entsprechenden kugeln fast so gut federt wie ein cx oder die alten citroens.

hydractive xantias (die zwischen weich / hart SCHALTEN) sind etwas straffer.

weil sie ja auch zum etwas SPORTlicheren Fahren gemacht sind.

am härtesten ist aber ein ACTIVA, weil der zum um die Kurve flitzen konstruiert ist.

wenn die hydractive's oder die Activa's federkugelmäßig oder computer-/sensorenmäßig defekt sind, sind sie in der Tat sehr HART.

eigentlich sind die meistens defekt :-))

entweder ist einer der 5 sensoren hinüber oder verdreckt, oder die höhe stimmt nicht, oder die kugeln (es gibt ja beim activa 10 !) sind platt,

oder der knochen klemmt, oder oder oder.

die wahrscheinlichkeit in einem FUNKTIONIERENDEN hydractiven oder ACTIVA zu fahren ist sehr gering :-))

auch sind viele werkstätten nicht in der lage , weder den fehler festzustellen noch ihn einzukreisen oder abzustellen.

>Der Verkäufer meinte "alles Einstellungssache".

dem Verkäufer würde ich die Ohren langziehen und ihm solange auf den Pelz rücken bis er von alleine die sache reparieren läßt. und wenn du deine schwiegermutter vorbeischickst.

Geschrieben

das ist ja ziemlich viel, was kaputt sein kann ;(

Zitat

wenn du ihn einschaltest, macht er nach dem einschalten im stand erst eine

ruckartige bewegung nach rechts und danach eine von rechts nach links

richtig. Von welcher Seite zu welcher weiß ich nicht. A>ber ruckartig. auch wenn ich Ihn ausstelle.

Das hoppeln ist nicht auf Straßen wie Kopfsteinpflaster oder so....

Eine ganz normale Straße, gut bis sehr gut ausgebaut. Man fährt über einen kleinen Hubbel den man mit bloßem Auge nicht erkennt und den man in einem aqnderen Auto nicht merken würde. Hier fängt der Wagen an, hinten 2-3 mal recht extrem zu ruckeln.

Geschrieben

Dann sind wohl die Kugeln platt. Kein Grund zur Panik, das entspricht verschlissenen Stoßdämpfern im normalen Auto. Teuer sind die nicht, der Wechsel ist einfach. Der Activa hat halt ziemlich viele von denen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also 70 euro hintere kugeln von meisen: http://www.f-w-meisen.de

+ einbau. man kommt an die hinteren kugeln nicht so gut dran.

deswegen am besten in werkstatt mit hebebühne machen lassen.

auch sind die hinteren kugeln schon mal gerne angerostet.

weil da viel modder drankommt von unten.

bei den vorderen ist das einfacher, weil die im motorraum sind.

du hast beim activa einen federzylinder vorne links.

und einen hinten rechts. die machen bewegungen über diese diagonale.

d.h. wo normale xantias / citroens nur AUF und NIEDER machen, eventuell noch unterschiedlich was vorderachse und hinterachse angeht, macht der xantia activa auch noch schräge bewegungen von vorn-links nach hinten-rechts.

beim morgendlichen "hochfahren" (booten :-)) wird zuerst der wagen von links nach diagonal rechts geworfen (wenn die drücke in den kugeln nicht mehr korrekt sind) und dann wieder zurück in die waage, von hinten rechts nach vorn links.

dann sollte es weiter gehen mit dem aufstehen.

je schlechter die kugeln sind, desto mehr rappelt es bei dieser Morgengymnastik im Karton.

also besorge dir erst mal kugeln für die 2 räder der hinterachse,

oder wenn du genug geld hast, kannst du natürlich auch noch andere der 10 kugeln austauschen.

hast du mal das mit dem herunterdrücken probiert wenn der wagen morgens nach dem aufschließen sirrt ?

und dann die gegenprobe nachdem er einmal klack gemacht hat uns das sirren weg ist?

wenn du da keinen deutlichen unterschied spürst sind auch die hydraktivekugeln wahrscheinlich platt. die sind in der mitte der achsen

und übernehmen beim activa die eigentliche federung da sie höhere drücke haben und größere durchlässe.

es ist die frage ob das geld für die kugeln und den einbau nicht der "verkäufer" übernehmen möchte :-)) schließlich hätte er dir ja eigentlich vor dem Kauf sagen müssen das die Kugeln platt sind, und nicht von EINSTELLUNGSSACHEN lügen sollen.

Geschrieben

...oh je, wieder mal Psycho-Lane´s "Weisheiten"...

Geschrieben

Hi Björn,

Was auch immer ein Citroen- und erst recht Activa-unwissender freier Autohändler mit Einstellungssache gemeint haben mag, soll er es doch in Ordnung bringen!

Ich sage nur: GEWÄHRLEISTUNGSRECHT !! (Der Kaufvertrag ist doch von einem Händler ausgestellt, oder?)

Und wenn er sich nicht bereitwillig darum kümmern sollte, nimm Dir sofort einen Anwalt der ihm dafür eine angemessene Frist setzt. Den Rest sagt Dir dann der Anwalt schon.

Viel Glück!

/Axel

Geschrieben

Danke erstmal für Tipps

ich werde den Wagen morgen direkt zu ei nem Citroen Händler bringen der erstmal checken soll was kaputt ist und mir einen Kostenvoranschlag machen soll.

Danach setze ich mich mit dem Händler wieder auseinander.

Habe extra 2 Jahre Garantie abgeschlossen. Leider bezieht sich die Garantie nur auf Motor, Getriebe und Differential.

Hoffe aber durch das Gewährleistungsrecht hier den Wagen komplett reparieren lassen zu können.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein citroen hydropneumatik, bei dem die Kugeln platt sind, oder die pneumatik aus welchen gründen auch immer nicht funktioniert ist m.E. ein im straßenverkehr gefährliches Auto.

Will er denn haften wenn dir was passiert mit deinem Hoppelteil ?

will er wohl nicht. es ist aber so das in den autohäusern die EINKÄUFER eines

wagens für die Reparaturen am Wagen haften, so der denn verkauft wird.

wenn er vom selben verkäufer verkauft wird, möchte der deswegen SOWENIG

wie möglich reparieren müssen und schult an dir schon mal seine verkäuferqualitäten : redetalent. überzeugungsgestik :-))

laß dich nicht veräppeln.

sollen die die sachen reparieren und gut ist.

für die ist das ein klacks. die haben alles da. und wissen auch wie.

ist der HÄNDLER kein Citroen Händler ??

frag den händler doch mal ob er dir einen wagen mit einem versteckten Mangel verkauft hat, und das auch noch kaschieren wollte, also nicht ahnungslos tat sondern mit absicht (Stichwort: "Einstellungssache!") handelte.

Geschrieben

Hallo Bjoern...

Mein Activa hatte die selben Mängel und noch einige Dinge mehr. Der Händler ( kein Citr.) wollte mir erst einreden das ist bei Citroen so, erst als ich einen Anwalt eigeschaltet habe mußte er einiges einstehen. Der Activa hat mich 4000,- €

gekostet und am Ende waren Reperaturen i.H. von 1500,- €. Somit habe ich jetzt auf Grund meines Rechts auf Gewäheleistung einen top Gebrauchten.

Laß Dir nichts gefallen das recht steht auf Deiner Seite.

Grüße und in Zukunft schwebende Grüße

Citrone

Geschrieben

Der Händler ist kein Citroen Händler gewesen. Leider liegt der auch 500 km von mir entfernt.

Schauen wir mal, ich denke aber das ich meine Rechtsschutzversicherung mal wieder bemühen muss ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Bjoern!

Ich hoffe, deine Citroen Werkstatt kennt sich mit dem Activa aus. Leider ist das wohl eher eine Ausnahme, es wurden einfach viel zu wenige Activa gebaut (ca 10.000 weltweit) und es fehlt daher oft an Erfahrung.

"Einstellungssache"! Ha! Soll der Verkäufer den Activa mal richtig "einstellen", dann ist doch alles OK! ;-)

Es geht auch ohne Anwalt. Am besten wenn andere Kunden da sind, dem Händler (für alle anderen hörbar) sagen, daß du dich nicht vera***en läßt! Sowas wirkt oft genug auch schon. Fragt sich nur ob sich das bei der Entfernung lohnt.

Thorsten hat in vielem Recht, ich vermute aber immer noch, daß alle Kugeln platt sind (s. 003). Er irrt sich nur bei "die wahrscheinlichkeit in einem FUNKTIONIERENDEN hydractiven oder ACTIVA zu fahren ist sehr gering ", die Chancen sind definitiv höher! Oder mein Activa ist ein Unikat.

Auf www.xactiva.de/forum/ gibt es im F.A.Q. mehrere Beiträge, die Fehlerursachen bei möglichen Defekten beschreiben. Für den Fall, daß da noch mehr defekt ist.

Gruß

Geschrieben

Hi

wir haben hier ein sehr großen Citroen Händler

Bleker in Ahaus

Hoffe doch, dass man mir hier genaueres sagen kann :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

>Er irrt sich nur bei "die wahrscheinlichkeit in einem FUNKTIONIERENDEN >hydractiven oder ACTIVA zu fahren ist sehr gering ", die Chancen sind >definitiv höher! Oder mein Activa ist ein Unikat.

durch hydractive sind doch schon mal 5 Gründe dazugekommen die stören können, die 5 sensoren. ferner 2 Ventile die mal klemmen können, und zudem 2 kugeln mehr die platt sein können, ein Computer der kaputt sein kann.

das sieht für mich nicht danach aus, als ob es keinen Einfluß auf Wahrscheinlichkeit hätte.

beim activa kommt noch mehr dazu was defekt sein kann:

2 AFS Zylinder, noch mal Kugeln und diverse Sensoren, Stangen und und und.

m.E. ist dein Activa (weil er so funktioniert wie er soll) eher eine Ausnahme.

der activa ist irgendwie in der Hydraulik wie der XM in der Elektrik. Wo viel dran ist, geht auch viel kaputt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Bjoern:

Vom Bleker habe ich bisher nichts negatives gehört, du hast gute Chancen, daß man dir dort wirklich helfen kann! Und Activa hatten die zumindest mal im Kundenstamm, hätte mir beinahe mal einen Activa HDi dort gekauft.

@ Thorsten:

Natürlich ist viel am Activa dran. Aber auch am simpelst Xantia hat mehr Technik als am Ford T-Modell und dennoch wird der Xantia zuverlässiger sein als das T-Modell! Viel dran heißt ja nicht zwangsweise das auch oft oder ständig was defekt ist! Mein Activa ist auch nicht 100%ig OK, er poltert hinten und er "ruckt" schon mal seitlich rum. Damit kann ich aber gut leben bzw werde es irgendwann angehen. Mir sind die Probleme deines Activa bekannt, ich würde nur nicht von dem auf alle (oder die meisten) schließen. Wenn man dieses Forum mal durchforstet, so findet man erstaunlich wenig Nachfragen über den Activa. Bei vielleicht 1.000 bis 2.000 in D exisiterenden müßten doch deutlich mehr Fragen oder Probleme hier stehen wenn die alle wirklich so schlecht wären, oder?

Gruß

Geschrieben

Das kann man wohl pauschal so nicht sagen, Thorsten.

Wer sein Fahrzeug gut wartet bzw. warten lässt, der hat auch ein funktionierendes Auto. Man steckt halt nur etwas mehr Geld rein................

Und wenn der Vorgänger von Björns Wagen 6 Jahre gefahren ist und nichts hat machen lassen, dann wundert mich gar nichts und als erstes würde ich wohl mal alle 10 Kugeln erneuern lassen. Die müssen ja nicht von Cit sein........und dann erst mal weitersehen, ob noch mehr (z.B. AFS-Zylinder) kaputt ist.

Olli, ich muss Dir vehement widersprechen; aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: So früh wie möglich einen Anwalt einschalten, damit Björn nichts falsch macht was ihm hinterher das Genick brechen kann. Zumal er ja Rechtsschutz hat!

Gruss

/Axel

Geschrieben

habe heute mittag Termin und lasse mal einen Kostenvoranschlag machen.

Danach tel. ich mit dem Händler wie/was/wo. Und wenn der rumzickt, gehe ich sofort zum Anwalt....

Geschrieben

also, komme gerade zurück und bin doch recht erleichtert.

Es sollen erstmal 6 Kugeln ausgetauscht werden. 2 x vorne, 2 x hinten + hydractivkugeln je 1 x vorne und 1 x hinten.

Auspuff muss neu und die beiden Hinterreifen. Ansonsten ist der Wagen gut im Schuss :)

Kugeln kosten bei ebay 35 € p.Stck.(Montage 3/4 Std.), Auspuff muss ich noch suchen....

Hoffe danach auch zu den schwebenden zu gehören :-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Na, das klingt ja gar nicht mal sooo schlecht!

Ich rate dir bei den Federkugeln darauf zu achten, daß die auch für den Activa sind. Es gab für die verschiedenen Xantias recht viele verschiedene Kugeln und der Activa hat definitiv andere (zumindest die meisten der 10 sind anders). Oben wurde mal Meisen genannt, der kann auch originale Kugeln liefern, auch wenn sie nicht bei ihm in der Liste stehen. Sonst verkauft der schwebende Robert hier im Forum auch welche. Ist vielleicht seriöser als ebay?

Und rechne mal damit, daß du im Laufe des nächsten Jahres auch noch die anderen 4 Federkugeln auswechseln solltest...

Gruß und viel Spaß mit deinem Activa

Geschrieben

Moin,

oder bei Federkugel.de nachfragen, die haben auch orig. Cit. Kugeln (m.W. hat Robert z.T. nur Nachbau). Dann lohnt sich evtl. doch gleich eine Umrüstung aller 10 Kugeln, dann hat man das hinter sich und kann den Händler vielleicht davon überzeugen, dass das auch notwendig war und bspw. sagen, er soll die Teile zahlen und Du die Arbeit.

Gruß

Arne

Geschrieben

wegen den Federkugeln habe ich schonmal geschaut.

muss ich den Comfort oder normal nehmen? oder ist das egal? Dann würde ich Comfort bevorzugen....

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