Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Comfort gibt es m.W. nur für Hydropneumatik ohne Hydractive und ohne Activa. Dur brauchst Kugeln für Activa und nichts anderes. Sonst wird das ganze sehr schwammig und gefährlich.

Gruß

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Such mal nach Komfortkugeln! Da wirste richtig Spaß haben beim Lesen. Es gibt 2 Meinungen: Komfortkugeln ja weil komfortabler und genauso sicher und dann noch Komfortkugeln nein weil zu unsicher und zu gefährlich. Ich tendiere zu zweiterem und würde eh immer nur Originalkugeln und noch nicht mal Nachbaukugel empfehlen. Entscheiden muß das jeder selber.

Ich halte den Activa von den möglichen Kurvengeschwindigkeiten schon fast für eine Waffe, da sollte Sicherheit vor allem gehen! Wenn es komfortabler sein soll, dann hättest du dir keinen Activa kaufen dürfen.

Gruß

Geschrieben

ok, ok

bin halt Laie ;)

wird wahrscheinlich eh ein ganz anderes Fahren sein, wenn die Kugeln getauscht sind...

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Sonst verkauft der schwebende Robert hier im Forum auch welche. Ist vielleicht seriöser als ebay?

Olli Olli, was soll ich dazu noch sagen??? ;-)

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Robert,

vielleicht "Danke!"?

So wie du mich zitierst könnte man es echt anders verstehen als ich es meinte. Zur allgemeinen Klarstellung: Ich wollte damit ausdrücken, daß Anbieter auf ebay nicht immer serös sind.

Gruß

Geschrieben

Nun, vielleicht nochmal zur Ergänzung:

Auf der Strecke der von Olli genannten Vergleichsfahrt kam der Unterschied zwischen "Serien-Activa" und "Komfort-Hydractive" nicht so sehr zum Tragen.

Es gibt aber Strecken, da ist schon der Unterschied "Serien-HA" und "Komfort-HA" eine Offenbarung. Habe ja selber den vorher-nachher-Vergleich gemacht.

Und dem Activa sagt man ja nochmal etwas mehr "Härte" nach.

Aber selbst ich als Komfortliebender sage:

Um alle Vorzüge des Activa-Fahrwerks erleben zu können, sollte man es sicherlich bei der serienmässigen Abstimmung belassen.

Ist immer noch eine ganz andere Welt als die neue Seriensportlichkeit von Audi, BMW, Opel, etc.

Gruss

/Axel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Olli, wenn du sagst das dein Activa poltert, dann hast du dasselbe Problem wie meiner.

Also ...

zufall ?

außerdem ist meiner hart. wobei ich nichtmals weiß, ob deiner weicher ist.

ich hatte vorher schon mal einen xantia hydropneumatik, der war auch wirklich komfortabel.

Der activa ist dagegen vom fahrgefühl ne schrottkarre.

mein wagen war als ich ihn kaufte "scheckheftgepflegt". das sagt erst einmal GAR NIX.

Denn es gibt solche und solche Citroen Werkstätten.

sicherlich, man kann damit durch die kurven flitzen. aber das kann ja ein tiefergelegter corsa auch.

insofern weiß ich nicht wo da jetzt der vorteil sein soll.

Kugeln bei ebay würde ich nicht kaufen, weil ich nicht wüßte wo sie herkommen, ob sie neu sind, und was machen wenn es probleme gibt.

lieber bei seriösen anbietern, meisen oder robert.

Jedenfalls ertappe ich mich dabei das ich lieber im letzten BX fahre als im Activa.

ich denke über kurz oder lang wird der Activa umgebaut für den Garten, als

Blumenkübel oder Futtertränke für die Pferde :-))

Geschrieben

Thorsten, im Austausch gegen Deinen Activa spendier ich Dir einen Blumenkübel Deiner Wahl.............

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Björn,

dein Zitat ist gar nicht so falsch. Prinzipiell kann der Activa auch weich sein, wenn alles im Lot ist, zumindest komfortabler als jeder VW. Dazu muss aber auch alles ok sein. Das ist eben bei einer Grosszahl aller Activa nicht mehr der Fall.

Da hoppelt es und knarzt es, da poltert es und ruckelt es...

Wer die Hintergründe der Technik verstanden hat und sie schätzt, weiss auch, wie man diese Mängel teils mit geringem und manchmal mit grösserem Aufwand beheben kann.

Sind z.B. die Lagerbuchsen der AFS-Zylinder am Poltern, dann ist damit auch ein fühlbarer Komfortverlust verbunden, weil das Ansprechverhalten der AFS-Kugeln negativ beeinflusst ist. Ist wie bei jedem Auto mit ausgeschlagenen Kugelbolzen. Der Austausch dieses Lagers ist kein grosser Akt, das Teil kostet wenig und schon ist der Activa leiser UND komfortabler...

Geschrieben

Hallo Björn,

mal so ein bißchen unmotiviert in die Runde geworfen:

Garantie = zukünfige Schäden = einschränkbar und Vertragssache (in Deinem Fall wohl Motor, Getriebe, Differential, wenn ich es richtig gelesen habe).

Mängel = in der Vergangenheit entstanden und bei Dir als Privatperson auch nicht einschränkbar. Zudem muß der Verkäufer bei einer Mängelanzeige bis zu sechs Monaten nach dem Kauf Dir nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Verkauf/Übergabe bestanden hat (Beweislastumkehr), sondern erst danach entstanden ist; das dürfte im Regelfall schwierig werden.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Lass Dich also nicht vom Verkäufer mit der Info abspeisen, dass die Hydraulik ja leider, leider, leider nicht im Garantieumfang enthalten ist. Stimmt. Spielt aber hier keine Rolle, weil wir nicht über Garantieleistungen, sondern über Sachmängelhaftung sprechen.

Ich exerziere dass alles gerade in leidvoller Erfahrung mit dem Verkäufer meines XMs durch - und wir sind auch schon bei den Rechtsanwälten angelangt. Ätzend!

Korrigiert mich, wenn ich oben falsches kundgetan habe!

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich hatte mal zum Spaß für 2 Stunden einen Audi S4 Avant mit dem 4,2 Liter V8. Dagegen ist der Activa eine Sänfte! Mein CX ist aber nochmals deutlich weicher als mein Activa. Und gegen einen 08/15 Golf IV ohne Sportfahrwerk nimmt es mein Activa in Sachen Komfort auch locker auf. Daher ist das mit der Sänfte gar nicht soweit hergeholt.

Robert hat es passend formuliert: Manche Mängel sind mit geringem, andere mit hohen Aufwand behebbar, aber es bedarf dazu "etwas mehr" technisches Verständnis.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das Problem ist wohl eher jemand zu finden der die Fehler auch abstellen kann. Citroen Werkstätten jedenfalls können es in den seltensten Fällen beheben. Bei meinem sind alle 10 Kugeln und auch die AFS Lagerböcke hinten gemacht. er ist aber dennoch hart und poltert hinten.

Darauf angesprochen meinte die Citroen Niederlassung (hier in der Nähe):

Das Poltern sei normal, auch die straffe "Federung" sei "normal".

Das Poltern SEI der AFS Zylinder der mitschwingt wenn der Wagen hinten durch ein Loch fährt. Der ist sozusagen wie eine Glocke im Wind :-))

Die Kugelabstimmung ist beim Activa einfach zu hart ausgefallen.

0.7 resp.0.6 Durchmesser in den Radkugeln bei 30 bar hinten... was soll denn da federn? Das federt nicht. Das scheppert. Erst recht wenn aus irgendeinem Grund das Hydractiveventil gar nicht auf macht und man über die 3.Kugel federn könnte, die ja 55 bar und 1.1 Durchlaß hat.

Hatte gerade heute wieder das "vergnügen" in eine Stadt zu fahren deren Straßen nicht so der Bringer sind. Castrop-Rauxel. Klar, wenn die Fahrbahn ok ist, schön asphaltiert, dann schwebt auch ein Activa. Aber fahr doch mal dort wo Schlaglöcher die Norm sind. Die BMW Fahrer hinter mir lachen sich doch kaputt das sie das auch noch erleben, einen Xantia der mehr scheppert als ihre Gurken.

Beim Xantia 1.6 den ich hatte, reine Hydropneumatik, kein Computerschnickscnack , der mit 4 CX Komfortkugeln fuhr hatte ich

hinten 500 ccm und 40 bar. die vorderen 500 ccm und 75 bar. das federt schon besser. Zumal die Durchlaßöffnung größer ist. Und kein Sensor oder kein Computer streikte oder stellt sich zwischen die Sänfte und mich.

Von einem "prinzipiell" weichen Auto hat man gar nix.

Auch Bjoern nicht. denn wie man sieht ist der prinzipiell weiche Wagen in der Praxis hart. Und von dem Serviceheftchen hat man auch nix wenn es die Werkstätten für NORMAL halten das der Wagen poltert und bei Schlaglöchern oder schlechten Straßen wie ein Bollerwagen hoppelt.

Was heißt denn gut gewartet ?

Da ist ein Stempel im Serviceheft. Der sagt nichts darüber aus ob die Leute die ihn reingestempelt haben, überhaupt wußten wie ein Activa federn MUSS.

Nein, der Wagen wird im Garten versenkt und als Pferdetränke benutzt.

Die erste Pferdetränke mit vollem Serviceheft und ohne Seitenneigung.

Im wesentlichen hatte ich mir den Wagen geholt, weil mein 1.6er keine Klima hatte, und aber der Xantia ein totaler Schwitzkasten war. Trotz Schiebedach.

Der Wagen war so gut gedämmt, das man sich wie in einer Sauna vorkam.

Außerdem gebe ich es zu, wollte ich auch mal wieder was aufregenderes.

Was spannenderes. Der Xantia ist ja eine Schlaftablette.Der macht keine Zicken. Selten geht was kaputt. Total unauffällig.

So bekam ich dann den Activa. Klar hatte ich die Artikel wo sie dem Wagen

SÄNFTEN-Charakter bescheinigten alle gelesen. Als ich den Wagen kaufte dachte ich: klarer Fall. Kugeln hinüber. So habe ich dann alle Kugeln machen lassen. Aber er federte dadurch keinen Deut besser.

Das hätte ich mir eigentlich auch sparen können, denn außer GEWISSHEIT

das es nicht an den Kugeln lag, hat es NIX gebracht.

Wie sollen denn die Citroen "Techniker" den Wagen hin bekommen, wenn die schon mit einem normalen BX oder einen Xantia Hydropneumatik ÜBERFORDERT sind ?

Was sollen die denn bitteschön mit einem Activa machen ?

Fahr doch mal hin in die Werkstätten. Die haben im seltensten Fall überhaupt schon mal einen Activa unterm Arsch gehabt. Da sitzen Azubis die sind vielleicht 25 und kennen nur C2, C3, C5 und Berlingos.

Nein. Ich weiß mittlerweile warum Citroen in Deutschland so einen schlechten Ruf genießt. Wir denken immer das liegt am rostigen CX.

An alten Sünden. Das stimmt aber nicht. Wir sehen Citroen durch eine rosa Brille. De Fakto ist es aber eine Firma die mit ihren eigenen technischen Wunderwerksautos gänzlich überfordert ist.

Als ich das erste mal in einem BX fuhr (damals hatte ich schon meinen Xantia 1.6 in Sänftenformat) dachte ich: oh graus, was ist das denn für eine fürchterliche Klapperbude. Hier knarzte es, da war es laut vom Motor. UNdefienierbare Geräusche zogen durch den Wagen als sei er eine leere Erdnußdose. Das war damals übrigens im Wagen von Michael Werth, der mit forschem Fahrstil mit Uli und mir eine PROBEFAHRT um die Ecke machte.

Uli und mir wäre beinahe Angst um unser Leben geworden.

Gut - mittlerweile habe ich kapiert das Michaels BX sogar noch ein "GUTER" war, verglichen mit den BXen die da so umherfahren.

Aber der Grundtenor ist, das der BX eine zirpende , knarzende Klapperkiste ist.

Der Charme des Wagens erschließt sich erst bei längerer Benutzung.

Zugegeben. Sonst hätte ich heute nicht selber soviele.

Aber von Zeit zu Zeit setze ich die rosarote Citroen Brille mal ab.

Und dann verstehe ich auch die Nischenposition von Citroen besser einzusehen.

Hohe Werkstattpreise die in keiner vernünftigen Relation zur gebotenen Leistung liegen.

Roland Berger als Berater, aber POLTERN ist normal :-)))

Nein - BX'e nehmen wir nicht in Zahlung wenn sie einen Citroen kaufen.

:-)))

Sorry das ich hier ein wenig zynisch klinge.

Wenn man eine Sänfte will, sollte man es wie JWP machen, und einen richtigen Xantia kaufen :-))

Den entsprechend mit Kugeln ausstatten. Und dann geht es.

Geschrieben

das der wagen durchaus etwas härter ist wie ein "normaler" ist ja kein Thema. Aber der hoppelt jetzt 3-4 viermal wenn ich durch eine "Bodenwelle" fahre die ich mit bloßem Auge nicht erkenne und auch nicht sehe das die dämpfer von dem Wagen vor mir was machen. Und das kann nicht sein.

Meine kleine Tochter denkt das wir in einer schaukel sitzen wenn ich normale Landstraße fahre. Wenn ich einen Bahnübergang sehe bekomme ich schon Angst.

Ich meine, der Xantiy ist ja kein Golf 2 der um 350 mm (Scherz) Tiefergelegt wurde und nicht mal mehr Dämpfer hat.

Bei Autobahnfahrt (so 140 klamotten) ist es z.B. unmöglich aus einer vollen Flasche zu trinken. Das kann ja nicht normal sein, oder????

Auf jedenfall danke für eure Hilfe

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ist nicht normal und muß repariert werden. ich hoffe für dich das man die fehler findet. es gibt schon xantias die funktionieren.

m.E. solltest du mit einem NICHT RICHTIG federnden CItroen NICHT 140 fahren.

Denk bitte an die Sicherheit auch deines Kindes.

Autos die hoppeln sind nicht sicher.

100 sollte das maximum sein.

erst wenn der wagen ok ist mehr.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn man in Tiefstellung über die Piste bügelt und sich dabei die Reifen ruiniert, hoppelt es eben etwas stärker. Ist normal, Björn.

Wie heisst es bei Pharmazeutika? "Bitte lesen Sie die Packungsbeilage". Wenn diese nicht in der Packung lag und/oder man diese nicht las, kann es hinterher manchmal mehr Aua geben als man vorher hatte...

Ersatz für die defekten Goodyear Eagle F1 215/45 ZR 17 (aha!!) habe ich übrigens keine.

Sorry, aber ich komme mir leicht vera....t vor! Ich hoffe, ich täusche mich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wer sagt denn das er in Tiefstellung fährt. wenn die Kugeln platt sind ist jede Stellung eine Tiefstellung.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Ersatz für die defekten Goodyear Eagle F1 215/45 ZR 17 (aha!!) habe ich übrigens keine.

Sorry, aber ich komme mir leicht vera....t vor! Ich hoffe, ich täusche mich.

???

sollte keine Absicht sein....

Ich habe versucht während der Fahrt das hoppeln abzustellen. Dann habe als unerfahrener Citroen Hydraulik halt mit hoch und runter versucht das hoppeln in den Griff zu bekommen. Und erst als ich zuhause war, habe ich gelesen, dass ich da eigentlich überhaupt nix dran zu suchen habe (Bin der Meinung dann kann man sich den Regler auch sparen !!!)

Auf jedenfall habe ich mir die hinteren Reifen "angeschnitten" mit dem absenken auf der Bahn. Ist am äußeren Rand durch die Karkasse bis aufs Gewebe.

Oder meinst du, weil ich dich wegen dem Reifen gefragt habe? Ich weiß ja nicht was du so alles verkaufst. Hätte ja sein können, das du ein Händler oder so ähnlich bist.....

Habe aber schon gehört dass ich nicht unbedingt Goodyear fahren muss. Will nur nochmal in Erfahrung bringen, ob da auch nen 235/45 ZR17 draufpaßt :), ist ja schließlich eine 8J x 17 Felge...

Um auf den Punkt zu kommen, ich wollte, will und werde hier keinen verarschen. Bin ja schließlich dankbar dass man mir hier hilft....

Und die angefragten Teile brauche ich eigentlich auch....

PS: Ich fahre mit meiner Tochter in dem Auto z.Zt. ganz sicher keine 140......

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Bjoern!

Diese Höhenverstellung ist ein Produkt aus den Testfahrten der DS Anfang der 1950er Jahre. Damals gab es noch öfter recht schlechte Straßen, somit brauchte man das etwas höher auch schon mal. Heute ehrlicherweise meist nicht, stimmt. Und die DS hatte keinen Wagenheber, sondern nur einen Unterstellkeil. Hydraulik rauf, Keil drunter, Hydraulik runter und Wagen hob einseitig die Räder an. Geht heute auch noch, auch wenn danach alle Modelle ganz normale Wagenheber hatten und haben.

Die Höhenverstellung ist halt mit sehr wenig Aufwand zu realisieren, daher ist sie noch immer drin.

Reifen haben auch einen ziemlichen Einfluß auf den Federungskomfort. Je Querschnittiger, desto weniger Federung. 235/45 sind da schon "harter Tobak".

Gruß

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Hallo Bjoern!

Reifen haben auch einen ziemlichen Einfluß auf den Federungskomfort. Je Querschnittiger, desto weniger Federung. 235/45 sind da schon "harter Tobak".

Gruß

das ist schon klar, jetzt sind 215/45 drauf. Über den Federungskomfort werde ich aber halt auch erst wieder was sagen können, wenn die Federkugeln ausgetauscht wurden. Ich denke schon, das sich da einiges tun wird.

Außerdem weiß ich noch nicht, ob der Xantia die 235er überhaupt verkraftet.

Ich lass mich da mal überraschen, wie der Wagen sich mit den neuen Kugeln fährt. Aber neue Reifen müssen halt auch sein. (Die waren im übrigen auch vorher schon reif zum Wechseln)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Bjoern postete

Auf jedenfall habe ich mir die hinteren Reifen "angeschnitten" mit dem absenken auf der Bahn. Ist am äußeren Rand durch die Karkasse bis aufs Gewebe.

Angeschnitten? Die 215/45R17? Ab Werk sind ja 205/60R15 drauf. Mich wundert es, daß 1 cm mehr Breite direkt nicht mehr in die Kotflügel paßt und daher der Reifen abgeschnitten wird. Viel Platz ist mit den 205ern nicht mehr, aber so wenig... Oder ist etwas anderes nicht OK? Schwingarmlager ausgeschlagen?

Meines Wissens dürfen nur so breite Reifen montiert werden, daß auch bei eingefedertem Zustand (oder Wagen platt auf dem Boden) nichts passieren darf. Demnach passen 235 nicht mehr oder die hinteren Kotflügel müssen ausgestellt werden. Sowas geht, habe ich zumindest mal gesehen, Reifenbreite weiß ich aber nicht mehr.

Und die nächste Frage ist natürlich ob die 215ern überhaupt eingetragen sind. Eigentlich müßte bei der Eintragung oder beim TÜV sowas auffallen.

Gruß

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Bjoern postete

Und die nächste Frage ist natürlich ob die 215ern überhaupt eingetragen sind. Eigentlich müßte bei der Eintragung oder beim TÜV sowas auffallen.

Gruß

Die ABE der Felgen lautet auf 215er Reifen. Zusätzlich sind aber noch Distanzscheiben vorgeschrieben. Ich glaube 24 mm oder so.

Die passen schon ganz gut. Das "anschlitzen" ist auch nicht auf der Lauffläche, sondern leicht daneben. Es dürfen ja nur die Laufflächen nicht aus dem Radkasten schauen

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Björn,

ist meine Mail angekommen? Wie geschrieben würde ich die beiden verbliebenen 215/45er runterwerfen, samt Felgen verkaufen und wieder zu den 205/60ern zurückrüsten (gibt es mit Glück hier im Teilemarkt). Der Activa braucht keine Walzen wie ein tiefergelegter Golf.

Meine Annahme, du würdest mich verarschen, beruhte auf der Tatsache, dass und wie du dir die Reifen kaputtfuhrst. Aus deiner Mail konnte ich nicht schliessen, dass es nur ein "Bedienungsfehler" war. Dann bin ich beruhigt und entschuldige mich!

Grüße,

Geschrieben

ich denke die Felgen samt "Breitreifen" lasse ich drauf.

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Optik nicht so dolle ohne die Alu´s. Bin halt mehr so VAG Fan, von daher ist der "Anblick" eines Citroen recht gewöhnungsbedürftig :=).

Zumindest habe ich die Pläne für die 235er jetzt erstmal eingestampft und bleibe weiterhin bei den 215ern ;)

PS: Mail ist angekommen und auch schon beantwortet ;)