Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Björn.

Einige HP-Fahrer können bereits Unterschiede verschiedener Reifenfabrikate bezüglich ihrer Komforteigenschaften wahrnehmen. Ob Einbildung oder nicht, ganz sicher verschlechtern "LKW-Reifen" den Fahrkomfort. Wenn Du bei Deinem Activa ein Optimum an Fahrwerkskomfort erlangen willst, solltest Du meiner Meinung nach nicht nur die Federkugeln erneuern, sondern auch zur Originalbereifung zurückkehren, anstatt möglicherweise noch breitere Reifen im Sinn zu haben.

Mich würde auch einmal interessieren, wie sich solche Walzen mit "Distanzscheiben" im Extrembereich verhalten, denn bei einem Activa wirken ja unter Umständen ganz andere Kräfte als bei einem Breiter-Tiefer-Golf.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

also ich brauche ganz sicher kein Optimum an Komfort. Man soll nur normal fahren können wie mit jedem anderen Auto auch.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Normal fahren geht auch mit den 205/60R15, die ab Werk drauf sind. Und mit denen mußte dich in Kurven schon bremsen! ;-)

Gruß

Geschrieben

naja, normal fahren war mehr auf den Federkomfort bezogen ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Auch bzgl Federungskomfort sind die 205/60R15 normal zu fahren.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Bjoern postete

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Optik nicht so dolle ohne die Alu´s. Bin halt mehr so VAG Fan, von daher ist der "Anblick" eines Citroen recht gewöhnungsbedürftig :=)

Verflixt, Björn, irgendwie schaffst du es immer wieder, in mein persönliches Fettnäpfchen zu treten! Hier, nimm das! Engarde!!!

Und da behaupten immer wieder welche, der Xantia sähe wie ein Opel aus... Verstehe das einer!

Geschrieben

ohje, björn, wenn du dir mal nich das falsche auto gekauft hast........

Geschrieben

Auf jeden Fall finden ich den Schritt von Bjoern, als VAG-Fan direkt auf einen Activa zu wechseln, schon ganz schön mutig.

Ich selbst bin auch erst vor 4,5 Jahren zu Cit gekommen, habe aber zuerst mit einem hydropneumatischen Xantia meine Eindrücke gesammelt und mich mit der Technik befasst, dann auf einen hydractiven Xantia umgesattelt und mich nochmehr in die Technik gekniet und ein wenig experimentiert und jetzt (aus Technik-Begeisterung) so langsam Appetit auf einen Activa.

Und immer noch würde ich keinen Acitva kaufen ohne einen erfahrenen Activisten mit auf die Probefahrt zu nehmen oder den Meister meiner Werkstatt mal fahren zu lassen.

Bjoern, ich hoffe auf jeden Fall, dass der Wagen Dich in der Praxis so begeistern wird, wie ich bereits aus der Ferne von ihm fasziniert bin!

Hast Du den Händler eigentlich auf die Mängel angesprochen und wie steht er dazu?

Gruss

/Axel

Geschrieben

der Wagen spricht mich ja schon an, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft...

aber vom Interieur und von der Form ist er halt gewöhnungsbedürftig wenn man in seinem (jungen) Leben nur VW und Audi gefahren ist.

Nur möchte ich die Alu´s nicht missen. Ich kann ja mal nen paar Fotos bei Gelegenheit machen und online stellen...

Geschrieben
Softrider postete

Hast Du den Händler eigentlich auf die Mängel angesprochen und wie steht er dazu?

Gruss

/Axel

Ich habe Ihm ein Fax geschickt, mit einer Frist bis Donnerstag, Stellung zu nehmen.

Da ich Kaufmann bin, habe ich eins gelernt: Immer schriftlich...

Wenn mir seine Antwort nicht gefällt, ist der nächste Schritt gleich mein Anwalt. Muss nur mal schauen wie ich das mit dem Überbrücken in der Zwischenzeit mache. Weil der hubbelt echt zuviel, wird wohl Zeit die Kugeln zu tauschen.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hier, nimm das! Engarde!!!

Würg! Das schaurige Zeug von Musketier. :/

Geschrieben

...stimmt, einfach peinlich...(würg)...!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe das alles gelesen

....und bin sprachlos.

Geschrieben

habe soeben mit dem händler gesprochen. Er will erst das mit der Gebr. Wagen Garantie abwickeln. Er meinte mit dem Vertreter könnte man wohl quatschen... naja

Ich fahre auf jedenfall nochmal zum Händler und lasse mir aus Beweis Gründen mal nen Kostenvoranschlag machen.

Dann kann ich ja noch ne Woche warten....

Und wenn das dann alles so vernünftig geregelt wird, lass ich den auch komplett in der Citroen Werkstatt reparieren. Die waren schließlich so nett und haben sich den Wagen KOSTENLOS angeschaut. Gibts ja auch nicht mehr so oft....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

auf dem ACTIVA gehen 225er/45.statt 205er,ich glaube die sind 55 oder so.

das sieht dann z.B. so aus:

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

ob das nun SCHÖNER ist als die Originalbereifung

101_0134_215x161.jpg

xantiana.jpg

mag jeder selbst beantworten. Ich selber finde die Originalfelgen viel

dezenter. Und damit für mich persönlich SCHÖNER.

Das man mit der Normalbereifung gut umme Kurve kann,

wo so mancher Audi nicht, zeigen diese Bilder. Insofern hat Björn sich doch wirklich verbessert. Und m.E. braucht er dafür keine 215er Reifen.

Xantia Activa:

33.jpg

Audi:

34.jpg

Geschrieben

Kann mir mal einer erklären, warum ein Activa besser um die Kurven fahren soll als ein anderes Auto?

Ich verstehe das Activa-System so. daß die Seitenneigung der Karosserie durch einen Hydraulikzylinder kompensiert wird. Ich hoffe, das stimmt so, lasse mich gerne belehren.

Bloß bewegt sich die Seitenneigung doch im Bereich einiger Grad in der Größenordnung 10°, wie man auch an dem schönen Audi-Photo sehen kann. Dadurch kann doch nicht ernsthaft der Schwerpunkt verschoben werden und die Radlast auf den vier Reifen ist mehr oder weniger gleich verteilt wie ohne Kompensation der Seitenneigung. Damit sollten dann auch die Kräfte an den Rädern und damit die "Straßenlage" bei beiden Konzepten mehr oder weniger gleich sein. Bis auf die fehlende Neigung in der Kurve allerdings, die sich für den Fahrer vielleicht komfortmindernd auswirkt (bin allerdings früher durchaus zügig Ente gefahren and habe mich nie über die ERHEBLICHE Seitenneigung beschweren müssen) kann ich theoretisch keinen Unterschied finden.

Also, was habe ich übersehen?

g

Geschrieben

Die Verbesserung liegt in der Aufstandsfläche der Reifen. Je waagrechter das Fahrzeug steht, desto mehr Grip bauen die kurveninneren noch auf - und desto besser steht der einzelne Reifen an sich noch auf der Straße.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Genau, Peter hat es im Grundsatz schon geschrieben!

Die Fliehkräfte sind bei beiden Wagen (hier A4 und Xantia Activa) gleich. Die Frage ist einfach, wieviel sie davon vertragen, ohne unsicher zu werden.

Bei der Ente liegt der Schwerpunkt ja sehr tief, die Räder haben noch immer genug Bodenkontakt, wenn der Aufbau bzw. die Karosserie scheinbar wegzukippen scheint. Bei modernen Konstruktionen liegt die Rollachse weit höher als bei der Ente. Dadurch hebt sich schonmal ein Rad bei sehr schneller Kurvenfahrt. Dass es nicht mehr soviel zur Kurvenstabilität beitragen kann, ist klar.

Als erste Massnahme werden die Hydractivventile dichtgemacht und Erhöhen die Dämpfung.

Danach werden bei engerer Kurvenfahrt die beiden AFS-Kugeln vom System getrennt und rufen somit eine Zwangsverhärtung (oder besser: die Wirkung eines dickeren Querstabilisators) hervor.

Zusätzlich hat der Activa zwei AFS-Zylinder, die beide diagonal gegen die Seitenkräfte vorgehen. Das ist Phase 3.

Stelle dir einfach einen Motorradfahrer vor. Würde der nicht bewusst (naja, als Anfänger...) gegen die Seitenneigung angehen, hätte er ein richtiges Problem.

Das Gegenstück zum Activa mit Aktiver Fahrwerksstabilisierung (AFS) wäre übrigens ein Passiva mit Steilkurve! ;-)) Aber weil der Bundesverkehrsminister keine Kohlen hat, langt's auch nicht für mehr Bitumen für die Steilkurven. Also wie bei der Rente: Eigenvorsorge. Entweder langsamer im Audi oder mit mehr beruhigenden Reserven im Activa. Bald auch im C6.

Gruß und gute Nacht,

Geschrieben

@064

wie läßt sich der Active denn mit den 225er fahren? Habe jetzt aber schon die 215er bestellt...., naja muss ich warten bis die vorderen platt sind, dann mache ich mir nochmal gedanken zu den 235ern.

hoffe das das jetzt gut über die Bühne geht mit dem Händler, dann lasse ich auf jedenfall gleich alle 10 Kugeln tauschen.

Gibt es noch was was zu tauschen wäre, wo wor schonmal dabei sind?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Thorsten:

Der Activa 2,0i 16V hat 205/55R15, alle anderen 205/60R15.

@ Bjoern:

Die Federkugeln sind Verschleißteile. Ansonsten muß nur das gemacht werden, was defekt ist. Der Händler soll mal einen Blick auf die AFS-Zylinder werfen (die sind recht teuer, um die 400,- das Stück) und auch die Lagerbuchsen am Stabi. Das sind auch noch Stellen, die Activa-spezifisch und ab und an defekt sind. Der Rest vom Activa ist normal, also wie Xantia. Siehe auch Forum auf www.xactiva.de im Bereich F.A.Q.

@ Gernot2:

Selbst beim Xantia mit und ohne AFS ist die Differenz der möglichen Kurvengeschwindigkeiten schon durchaus meßbar! Habe das vor wenigen Wochen selber erfahren.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schau mal bei Olli auf die XACTIVA seite... http://www.xactiva.de

wenn es vorne knarzt oder hinten poltert.

mit 225er fährt der activa sehr panzermäßig.

walzt sich so durchs leben.

klar drehen sich dann schon mal leute um.

aber mir war das zu auffällig. auch zu unkomfortabel vom federn.

kam ne spurrille lief der wagen auf autopilot und blieb drin.

lief alleine in der spurrille,wie in der waschstraße am haken :-))

schlimm ist immer wenn man vom activa auf ein anderes Fahrzeug wechselt,

bei mir ein BX, und dann in den kurven plötzlich wieder seitenneigung hat.

manchmal ist man da ganz überrascht und wundert sich... huch - die stelle fahr ich doch sonst flinker...da müßte man für das gehirn auch noch eine umschaltung haben :-))