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C5 THP155 Zündaussetzer? Hochdruckpumpe? nur bei Kaltstart!


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Geschrieben

Moin in die RUnde,

auf die Gefahr hin alte Kamele nochmal aufzufrischen, ...

Ich habe seit 6 Wochen Probleme mit Zünaussetzer im kalten Zustand, nach 10 Minuten ist alles OK, aber bis dahin hoppelt der C5 und stinkt nach Benzin, jetzt bei 79000 Km nach dem 1. Vpower, wo jahrelang nur E10 getankt wurde.

Muß die Punpe neu oder ist das ein Kaltchip? Update möglich?

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xuanka:

Muß die Punpe neu

Wenn es zwei passende Fehler dazu gibt, der Vorförderdruck passt, kann es an der HD-Pumpe liegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Wenn es zwei passende Fehler dazu gibt, der Vorförderdruck passt, kann es an der HD-Pumpe liegen.

Danke, ja. die 2 oder 3 Fehler erscheinen Abends nicht mehr dauerhaft... Es heißt, dass die HD-Pumpe sogar bis 52AT liefert obwohl der Richtwert um 36AT liegt,... Warum? Auch warum  nur wenn sie kalt ist. Wer steuert den Druck?

Geschrieben
Am 19.4.2022 um 21:53 schrieb p1000:

Wenn es zwei passende Fehler dazu gibt, der Vorförderdruck passt, kann es an der HD-Pumpe liegen.

Danke, ja. die 2 oder 3 Fehler erscheinen Abends nicht mehr dauerhaft... Es heißt, dass die HD-Pumpe sogar bis 52AT liefert obwohl der Richtwert um 36AT liegt,... Warum? Auch warum  nur wenn sie kalt ist. Wer steuert den Druck?

P1336, 1340, 1338 und p0087

Hilfe bitte

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb xuanka:

Wer steuert den Druck?

Das Motorsteuergerät.

 

vor 5 Stunden schrieb xuanka:

p0087

Wenn der Druck der ND-Pumpe stimmt, dann ist die HD-Pumpe defekt, die anderen Fehler sind oftmals Folgeerscheinungen.

Geschrieben

Bin kein THP-Spezialist: Aber bei Zündaussetzern und Benzingeruch aus dem Auspuff würde ich erstmal die Zündung/Kerzen überprüfen.

Mit was hast du denn die Fehler ausgelesen? Probleme beim Kraftstoffdruck werden eigentlich eindeutiger angezeigt und mit der Lexia müssten beim Kaltstart sogar die Soll-/Istwerte des Kraftstoffdrucks auszulesen sein.   

Wegen deines Verdachts zur HD-Pumpe: Es könnte ähnlich wie beim Diesel mit der Commonrail-Steuerung sein. Die hat wohl gleich zwei Drucksteuerventile. Wenn der Druck wie von die beschrieben ggf. zu hoch wird (52 statt 36, wie du oben schreibst) könnte das vielleicht ein Hinweis darauf sein.

Ich hatte früher mal den C5 I mit 2-Liter HPI-Motor, das war technisch gesehen auch ein kleines Sorgenkind mit Hochdruckpumpe. Der war nach meiner Beschwerde damals vom Kraftfahrtbundesamt für E10 gesperrt worden, es gab eine Rückrufaktion. Gibt dazu hier bestimmt noch einen Beitrag. E10 könnte deine Pumpe oder ein Ventil ggf. beschädigt haben. 

Hast den schon mit Injektor-/Systemreiniger probiert? Bei Dieseln soll das bei leichteren Ablagerungen helfen.

Geschrieben

Danke für die Hinweise,

jetzt wurde mir aus der Erfahrung empfohlen einen

Ölwechsel+ Motorreiniger+200Km + 2.Ölwechsel

zu machen, das hatte Citroen bei einem VTI ähnlichen Fall empfohlen.

(letztes vor 1000 Km im Dezember) obwohl sieht es klar aus und sogar etwas über die Linie...

Auf jeden Fall geht in die Werkstatt nächste Woche erst mit den Hinweisen von Euch.

ND- Pumpe? gibt es 2 Pumpen? 

Heute war wieder so, dass morgens kalt stotterte, vor allem mit dem Gang (Automatik) drin und abends löscht sich die Fehleranzeige und läuft wie eine 1, für mich unverständlich nur im Kaltenzustand Probleme zu haben.

Die HD Pumpe ist ja giftig teuer, daher mein Versuch zu verstehen in der Werkstatt der Weg zur Lösung zu besprechen.

Hoffentlich reicht das mit neuem Öl, dann kann ich das Getrieböl anpeilen.

 

Geschrieben

Ja, stimmt, mit Ölwechsel war auch was bei diesem Motor. Vermutlich wegen per Öldruck verstellbarer Ventilsteuerung. Benutz doch mal die Suchfunktion!!

ND-Pumpe ist die klassische Benzinpumpe im Tank , bringt nur ca. 3-5 bar. HD-Pumpe hast vorn im Motor und baut den Hochdruck auf, beim HPi so um die 1000bar. 

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

kann da irgendwo ein Stecker / Kontakt Probleme machen? LG JS

Geschrieben

Die HD Pumpe bringt beim THP 155 max 150 bar. Bei Ausfall der HD Pumpe ist beim THP155 wie auch beim THD200 ein Notbetrieb mit dem Druck der Vorförderpumpe (5 bar) möglich , allerdings mit sehr reduzierter Leistung und Motorleuchte an. Im Notbetrieb treten normalerweise keine Zündaussetzer auf. Ich bin 800 km so mit reduzierte Geschwindigkeit nach Hause gefahren, allerdings erst nach Auslesen und Interpretation der Fehlercodes.

Der Druckregler wird wie gesagt vom Motorsteuergerät angesteuert, er befindet sich an der Pumpe und ist nicht austauschbar.

Bei meinem DS5 THP200 (gleiche Art von HD Einspritzpumpe) hat sich der Ausfall der HD Einspritzpumpe mit schlechtem Startverhalten angekündigt , es roch nach nicht oder schlecht verbranntem Benzin direkt nach dem Start,  allerdings gab es nicht länger dauernde Zündausetzer.

Danach gab es sporadisch eine Fehlermeldung betreffend Raildruck  mit zugleich Leistungsverlust, am Ende fiel dann die Pumpe komplett aus und der norwendige Raildruck wurde nicht erreicht.  Die ersten Chargen der HD Pumpen hatten eine Tendenz frühzeitig (unter 100.000 km ) auszufallen und trugen zm schon schlechten Ruf des THP nochmals bei .....     Bei meinem THP200 fiel die Pumpe bei 91.000 km aus.

Welche Fehlercodes werden beim Auslesen angezeigt ??  Ich würde auf jeden Fall zuerst die Zündung überprüfen , Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl schadet nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Pillhuhn:

Probleme beim Kraftstoffdruck werden eigentlich eindeutiger angezeigt

P0087 = gemessener Kraftstoffdruck zu niedrig, eindeutiger geht es beim THP 150 nicht, ganz heißer Kandidat ist die HD-Pumpe.

 

vor 21 Stunden schrieb Pillhuhn:

HD-Pumpe hast vorn im Motor und baut den Hochdruck auf, beim HPi so um die 1000bar. 

Da ist wohl eine Null zu viel, der HPI hat bei hoher Drehzahl etwa 100 Bar.

 

vor 6 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

kann da irgendwo ein Stecker / Kontakt Probleme machen? LG JS

Nein, die Probleme kommen von der HD-Pumpe. 

Geschrieben

Sorry,

Hatte den Post mit den Fehlermeldungen übersehen 😥-

P0087 ist klar, war bei mir auch so

Geschrieben

Danke, danke!

Jetzt wird es creapy, heute war der Kaltstart, nachdem gestern abends die Lampe ausging, komplett normal, bin gespannt was der Meister am Mittwoch diagnostiziert.

Geschrieben

Endlich, ich kann aufatmen. Der C5 hat eine neue Hochdruckpumpe und man merkt das, zieht wie mitz'Katze!

So kannte ich sie nicht, ich dachte schon 156 Vierbeiner musste man merken, und siehe da, zwar die letzten Tagen kam die Fehler Meldung nicht mehr aber stotterig war der schon. Danke an die Experten und die richtige Diagnose, es war sein Geld wert, natürlich wie immer nur beim Freundlichen in Krefeld, Klasse Werkstatt mit Kenner und erfahrene Meistern.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 22.4.2022 um 20:14 schrieb Fernand:

Die HD Pumpe bringt beim THP 155 max 150 bar. Bei Ausfall der HD Pumpe ist beim THP155 wie auch beim THD200 ein Notbetrieb mit dem Druck der Vorförderpumpe (5 bar) möglich , allerdings mit sehr reduzierter Leistung und Motorleuchte an. Im Notbetrieb treten normalerweise keine Zündaussetzer auf. Ich bin 800 km so mit reduzierte Geschwindigkeit nach Hause gefahren, allerdings erst nach Auslesen und Interpretation der Fehlercodes.

Der Druckregler wird wie gesagt vom Motorsteuergerät angesteuert, er befindet sich an der Pumpe und ist nicht austauschbar.

Bei meinem DS5 THP200 (gleiche Art von HD Einspritzpumpe) hat sich der Ausfall der HD Einspritzpumpe mit schlechtem Startverhalten angekündigt , es roch nach nicht oder schlecht verbranntem Benzin direkt nach dem Start,  allerdings gab es nicht länger dauernde Zündausetzer.

Danach gab es sporadisch eine Fehlermeldung betreffend Raildruck  mit zugleich Leistungsverlust, am Ende fiel dann die Pumpe komplett aus und der norwendige Raildruck wurde nicht erreicht.  Die ersten Chargen der HD Pumpen hatten eine Tendenz frühzeitig (unter 100.000 km ) auszufallen und trugen zm schon schlechten Ruf des THP nochmals bei .....     Bei meinem THP200 fiel die Pumpe bei 91.000 km aus.

Welche Fehlercodes werden beim Auslesen angezeigt ??  Ich würde auf jeden Fall zuerst die Zündung überprüfen , Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl schadet nicht.

 

Das ist eine sehr nützliche Information! Bei meinem C4 GP THP155 gab es zuerst ab ca. 170.000km kurz nach dem Anlassen ein Ruckeln, nach einer Minute war alles weg. Dann nahm das Ruckeln zu und es wurde u.a. P0087 gemeldet. Ursache ist die Kraftstoffpumpe/Hochdruckpumpe/HD-Pumpe. Das Problem, ist, dass der Motor dann in den Notmodus schaltet und kaum noch Leistung bringt. Man kann aber mit einem OBDII-Interface und z.B. der Torque Lite Software auf dem Handy den Fehler löschen und ganz normal weiterfahren. Im Vertrauen auf die o.g. Aussage sind wir so (notgedrungen) noch mehrere 1000 km gefahren. Die Fehler nehmen dann aber zu und es wird z.B. P1336, P1337, P1339 "Antriebsstrang" ausgegeben. Dann werden die dazugehörigen Zylinder deaktiviert und man kommt kaum noch voran. Auch da gilt, Motor irgendwie starten und auf Touren bringen (unterstützt den Druckaufbau in der schadhaften Pumpe), dann die Fehler löschen und man kann normal weiterfahren. Ein Schaden entsteht nicht und man bleibt jedenfalls nicht liegen!

Warum weiß ich das?  Da die Pumpe als Ersatzteil €600 und bei Citroen €1000 kostet, habe ich sie für etwas mehr als €200 plus Zoll in China bestellt. Aber sie blieb zwei Monate in der Abfertigung am Frankfurter Flughafen hängen! Also sind wir weitergefahren bis ich vor dem Sommerurlaub die Geduld verloren habe. Auf Youtube gibt es ein Video, wie man die Pumpe reparieren kann (in manchen Ländern wie Brasilien wird die Pumpe grundsätzlich nicht getauscht, sondern immer repariert). Grundsätzlich muss nur der Deckel aufgemacht und Öl (ich habe Getriebeöl genommen) nachgefüllt werden. Guess what? Die reparierte Pumpe läuft und ist immer noch drin derweil ich das Ersatzteil im Kofferraum spazieren fahre...

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Na das ging jetzt bis 180.000km (also 10.000km lang) und da war wieder das Ruckeln kurz nach dem Anlassen. Wenn man den Motor dann gleich ordentlich hochdreht, kommt die Pumpe offenbar auf Touren und dann geht alles. Wenn der Fehler P0087 auftritt, muss man den mit Torque sofort löschen, sonst kann man kaum weiterfahren.

Also die neue Pumpe eingebaut. Lief sofort einwandfrei, aber nur zwei Wochen lang. Jetzt erstmals mitten bei der Fahrt Leistungsverlust, P1337, P1338 u.ä. zum Teil ohne P0087. Stand gerade mit Warnblinker eine Weile auf der Standspur im Regen. So geht es nicht weiter! Aber weil neu muss die HD-Pumpe wohl in Ordnung. Verkokung kann ich mir nicht vorstellen, weil nach Fehler löschen alles normal läuft. Kann es vielleicht der Nockenwellenversteller sein? Hat jemand Erfahrungen damit?

Geschrieben

Also wir haben die neue Pumpe nochmal (Drittanbieter, lag bestimmt lange im Regal) rausgemacht, und siehe da 28mm Spiel und tatsächlich zwei Schrauben vom Deckel locker. Also Öl nachgefüllt, jetzt 17mm Spiel, wieder rein, und siehe da, alle Fehler weg. Mal sehen, ob es länger als 100km hält...ich hab ja auch sonst nix zu tun.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nein, es hat keine 10km gehalten! Jetzt ist die alte HD-Pumpe wieder drin. Etwas besser, aber Problem nicht behoben. Nach dem Starten muss man alle möglichen Fehler aushalten und löschen, wenn der Wagen warmgefahren ist, geht es dann, als wäre nie etwas gewesen. Also kann ja wohl nichts verstellt/verschlissen/verstopft sein. Im Grunde ist es eher eine Autoimmunerkrankung: der Motor ist übersensibel und bekämpft sich selbst! Derweil glaube ich nicht mehr daran, dass es die HD-Pumpe ist. Vielleicht die Vorfördereinheit. Gerade ich habe ich ein Manometer-Set bestellt. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht für unter 100€ hinbekommen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb janhemming:

Manometer-Set bestellt.

Hier stehen einige Tipps in Sachen Vorförderpumpe drin.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 1.11.2022 um 12:35 schrieb MaHi:

Liebe Citroen-Freunde,

ich suche seit Tagen im Internet nach einem Kraftstoffdrucksensor "1920CJ" für meinen C5 Benziner Baujahr 2001 (2.0 16V 140 PS). Hat jemand eine Idee, wo ich dn noch bekommen kann? Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, der ein kompatiblen Sensor herstellt?

Vielen Dank für einen Tipp, den ich dringend brauche. Sitze mit meinem Auto in Paris fest!

Könnte dieser Thread was für dich sein? und der darin verlinkte? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drücke lassen sich beim THP 155 bei Diagnose in den Parametern einfach auslesen. Bei Zündung ein muss die Vorförderpumpe 5 bar bringen das ist wichtig. Wenn der Motor dann gestartet wird muss die Hochdruckpumpe kurz vor dem Anspringen auf 60 bar hoch gehen mit dem Druck. Läuft der Motor dann im Stand müssen kontinuierlich 50 bar Kraftstoffdruck anliegen, nicht weniger. Gibt man dann kurz gas dann geht der Druck schlagartig auf über 120 bar hoch. Eine Aufzeichnung in Diagrammform ist die beste Methode. Am besten man hat Drehzahl und Druckverlauf auf dem Schirm. Übrigens: Wenn er den Fehler gesetzt hat und man liest das Fehlerprotokoll aus, dann sieht man Hand der gesetzten Parameter schon was los ist. Meistens passt dann die angeforderte Last mit dem Kraftstoffdruck nicht zusammen. Der ist dann meistens zu niedrig. 

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Ja super, wir kommen dem Problem näher. Nur dass meine Diagbox (klar, China-Modell) nicht die genaue ECU erkennt (auch nicht mit Internetanschluss) und ich irgendeins wählen muss, und alle, die ich bisher probiert habe, haben die Kraftstoffdruckmessung nicht im Menü. An der Version 7.82 liegt es glaube ich nicht, weil diese Funktion sicher von Anfang an enthalten war. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinde, welches die korrekte ECU ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal nach Carport Diagnose im Netz. Software runterladen, OBD Version. Dann aktivieren lassen und dazu das ELM327. Damit kannst Du viel machen. Mit diesem Equipment habe ich seit vielen Jahren THP probleme aufspüren können. Man braucht aber auch viel Hintergrundwissen.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nur ein Wort zur Diagbox an dieser Stelle noch. Ich hatte beim Händler immer alle Motor- und Getriebeupdates machen lassen, und deshalb ist die Motorsoftware jetzt neuer als Diagbox 7.82 und deshalb wird erkennt die ECU nicht erkannt!

 

Geschrieben
Am 24.11.2022 um 00:13 schrieb janhemming:

Nein, es hat keine 10km gehalten! Jetzt ist die alte HD-Pumpe wieder drin. Etwas besser, aber Problem nicht behoben. Nach dem Starten muss man alle möglichen Fehler aushalten und löschen, wenn der Wagen warmgefahren ist, geht es dann, als wäre nie etwas gewesen. Also kann ja wohl nichts verstellt/verschlissen/verstopft sein. Im Grunde ist es eher eine Autoimmunerkrankung: der Motor ist übersensibel und bekämpft sich selbst! Derweil glaube ich nicht mehr daran, dass es die HD-Pumpe ist. Vielleicht die Vorfördereinheit. Gerade ich habe ich ein Manometer-Set bestellt. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht für unter 100€ hinbekommen.

Und noch ein Update zur Vorfördereinheit. Die Kraftstoffleitung hat links eine Art Autoreifenventil, da kann man das analoge Manometer gut anschließen. Dieses zeigt in jeder Lebenslage 5 Bar, also ist die Vorfördereinheit in Ordnung.

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