Zum Inhalt springen

C5 THP155 Zündaussetzer? Hochdruckpumpe? nur bei Kaltstart!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb janhemming:

Und noch ein Update zur Vorfördereinheit. Die Kraftstoffleitung hat links eine Art Autoreifenventil, da kann man das analoge Manometer gut anschließen. Dieses zeigt in jeder Lebenslage 5 Bar, also ist die Vorfördereinheit in Ordnung.

Sieht erst mal so aus. Läuft der THP nun? Weist Du nun was mit dem Hochdruck genau ist? Nach dem Kaltstart hatte meiner genau die selben Marotten wie von Dir beschrieben. Da dachte ich auch erst, kann nicht sein. Ich hab dann beim Kaltstart öfter Aufzeichnungen gemacht, da wurde die Sache dann immer klarer mit dem Kraftstoffdruck. Eine nagelneue Pumpe beendete dann dieses Dilemma. Die Aufzeichnungen mit der neuen Pumpe sahen dann ganz anders aus.

Geschrieben

Ja, die Hochdruckpumpe wurde im dritten Anlauf durch ein neues Originalteil (PSA) ersetzt. Ging ca. 6 Wochen. Jetzt wieder Fehler P1339 (aber nur der), aber Fahrzeug unbenutzbar! Ich werde den Kurbelwellensensor reinigen oder tauschen, vielleicht ist es ja das.

Geschrieben

Kurbelwellensensor ist ein magnetischer Sensor. Wenn reinigen hilft, dann ist der eigentlich schon platt. Entmagnetisiert. Passiert leider bei den Sensoren öfters.

Neuteil einbauen, bevor du immer stehen bleibst. Wenn der Motor anspringt bei höheren Anlasserdrehzahlen und es nicht der Mindestraildruck ist.

Jens

Geschrieben

Danke, schon bestellt! Weißt Du, wo das Teil sitzt? Finde dazu ad hoc nichts im Netz...kann aber auch selbst auf die Suche gehen...

Geschrieben

large.Screenshot_20230207-122824.png.7d5671cfb87fe32e3e136d8c8629c734.png

Hier mal zwei Aufzeichnungen von einer beginnenden schwächelnden Hochdruckpumpe oben und einer ausgewechselten neuen Pumpe unten.  Der Unterschied ist klar zu erkennen. Grün Kraftstoffdruck, rot Motordrehzahl.large.Screenshot_20230207-122918.png.62dbf7b13b3bd71c9ef18a04aa3cb4d9.png

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier, wenn die Pumpe am Ende ist. So war es an meinem THP.large.Screenshot_20230207-122855.png.fb449399833a8b23fcb9ce6fe3ed0c49.png

Bearbeitet von Xantiakraschi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Spitzenmäßig, die Bilder. So muss es bei mir auch ausgesehen haben, bevor die neue Hochdruckpumpe reinkam. Vielen Dank dafür!

Ansonsten muss ich mich hier entschuldigen, weil ich ich vielleicht zu viel Wind gemacht habe. Erstmal hat der Fehler P1939 nichts mit dem Kurbelwellensensor zu tun, sondern bedeutet Fehlzündung in Zylinder 3. Also gemäß der DIN-Norm "Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors." durchgezählt und erst mal die Zündspule getauscht. Keine Änderung. Dann habe ich die ganze Zündspule rausgezogen und eingestöpselt auf dem Motor liegen lassen. Ist erstaunlich, wie lange das braucht, aber irgendwann kam Fehler P1338. Also war ich an Zylinder 2. Zylinder 3 hatte vor einem Jahr hingegen schon eine neue Zündspule bekommen. Also dort die Zündkerze raus (alle 4 vielleicht vor 10.000 km erneuert) und siehe da, Haarriss im Porzellan. Eine der alten Zündkerzen hatte ich aufgehoben, die ist jetzt wieder drin und welch Wunder, bin schon 200km gefahren ohne Fehler. Das scheint es gewesen zu sein.

Kurz zusammengefasst. Beim THP 155 beginnt die Zählung der Zylinder an der Kupplungsseite bzw. die Fehler P1337-P1340 sind falsch herum zugeordnet. Wenn so ein Fehler einzeln auftritt, ist es die Kerze oder die Zündspule. Von beidem sollte man immer ein Ersatzexemplar spazierenfahren. Wenn P1337-P1340 kombiniert auftreten und P0087 dazu kommt, ist es die Hochdruckpumpe. Und man kann natürlich Läuse UND Flöhe haben...

Und nochmal Danke an Xantiakraschi, der mir sogar mit einer PN geholfen hat!

Geschrieben
Am 7.2.2023 um 13:04 schrieb Jensg:

Kurbelwellensensor ist ein magnetischer Sensor. Wenn reinigen hilft, dann ist der eigentlich schon platt. Entmagnetisiert. Passiert leider bei den Sensoren öfters.

Neuteil einbauen, bevor du immer stehen bleibst. Wenn der Motor anspringt bei höheren Anlasserdrehzahlen und es nicht der Mindestraildruck ist.

Jens

Also nochmal sorry, P1339 als Kurbelwellensensor hatte mein billig OBDII mit billig-App angezeigt. Das war eine Nebelkerze Beim THP155-Motor bedeutet das Fehlzündung in Zylinder 3 (siehe meine anderen Foreneinträge für die Lösung).

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb janhemming:

Spitzenmäßig, die Bilder. So muss es bei mir auch ausgesehen haben, bevor die neue Hochdruckpumpe reinkam. Vielen Dank dafür!

Ansonsten muss ich mich hier entschuldigen, weil ich ich vielleicht zu viel Wind gemacht habe. Erstmal hat der Fehler P1939 nichts mit dem Kurbelwellensensor zu tun, sondern bedeutet Fehlzündung in Zylinder 3. Also gemäß der DIN-Norm "Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors." durchgezählt und erst mal die Zündspule getauscht. Keine Änderung. Dann habe ich die ganze Zündspule rausgezogen und eingestöpselt auf dem Motor liegen lassen. Ist erstaunlich, wie lange das braucht, aber irgendwann kam Fehler P1338. Also war ich an Zylinder 2. Zylinder 3 hatte vor einem Jahr hingegen schon eine neue Zündspule bekommen. Also dort die Zündkerze raus (alle 4 vielleicht vor 10.000 km erneuert) und siehe da, Haarriss im Porzellan. Eine der alten Zündkerzen hatte ich aufgehoben, die ist jetzt wieder drin und welch Wunder, bin schon 200km gefahren ohne Fehler. Das scheint es gewesen zu sein.

Kurz zusammengefasst. Beim THP 155 beginnt die Zählung der Zylinder an der Kupplungsseite bzw. die Fehler P1337-P1340 sind falsch herum zugeordnet. Wenn so ein Fehler einzeln auftritt, ist es die Kerze oder die Zündspule. Von beidem sollte man immer ein Ersatzexemplar spazierenfahren. Wenn P1337-P1340 kombiniert auftreten und P0087 dazu kommt, ist es die Hochdruckpumpe. Und man kann natürlich Läuse UND Flöhe haben...

Und nochmal Danke an Xantiakraschi, der mir sogar mit einer PN geholfen hat!

Na dann ist doch alles klar. Danke für die Rückmeldung.