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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sehr bald steht der nächste Ölwechsel an und ich möchte von 0W40 auf 5W50

(von Mobil) wechseln um den hohen Ölverbrauch im Sommer ( bis zu 0,5 l/1000 km) zu vermindern. Ist 5W50-Öl erlaubt? Hatte zwar schonmal danach gefragt, aber villeicht kann ja jetzt jemand eine Antwort geben?

MFG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

also, von mir aus kannst du ruhig wechseln.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

...natürlich kannst du das Öl verwenden, im betriebswarmen Zustand baut das Öl sogar, bedingt durch die hohe 50er Viskosität, einen extrem stabilen Schmierfilm auf. Das Öl ist für diesen alten Treckermotor eigentlich viel zu gut...

Geschrieben

Hallo,

durch zu duennfluessiges Oel wird eh nur Geld aus dem Fenster rausgeworfen, das beste Oel ist das, welches auch fuer den Motor freigegeben ist. Warum werden wohl fuer richtig alte Motoren noch heute Einbereichsoele hergestellt? Deshalb ist es ja eigentlich egal, welches Oel man nimmt.

Hauptsache, es entspricht der Vorgabe des Herstellers, wobei ich nicht weiss, welche fuer den ZX-Motor gilt, jedoch annehme, dass darunter weder 0-W40 noch 5-W50 ist. Ein 10-W40 tuts auch, allerdings ist dann der Oelverbrauch geringer...

Ich dachte auch mal, teures Oel muss besser sein (siehe hier), ist aber nicht so wie beim Rotwein, bei dem ist billiger meisst schlechter ...

Gruesse aus Hagen

Stefan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In der Bedienungsanleitung ist 5W40 das beste genannte Öl. Aber 1994 war 0W40 doch gerade erst in der freien Handelgekommen?

MFG

Geschrieben

...noch mal:

Durch zu "dünnflüssiges" Öl hast du keinen erhöhten Ölverbrauch, auch wenn das noch so oft behauptet wird.

Diese Latrinenparolen sind einfach nicht tot zu kriegen.

Wenn für deinen ZX explizit 5W40 freigegeben ist, dann kannst du getrost das sehr hochwertige Mobil 5W50 benutzten.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du innerhalb des vorgeschriebenen Wechselintervalles überhaupt kein Öl nachkippen müssen, weil die heutigen, sehr hochwertigen Motorenöle eine nur sehr geringe Verdampfungsneigungs besitzen. Du kannst auch problemlos hochwertiges 0W-40 Öl benutzen.

Das unterscheidet die wirklich hochwertigen Motorenöle von den billigen Baumarktölen, die für 8 Euros im 5-Liter kanister verhökert werden und alle möglichen Fantasiefreigaben besitzen. Einige längere Vollgasfahrten später, Ölstand kontrolliert und das Erstaunen kennt keine Grenzen...

Geschrieben

Mit 0W40 hab ich einen Xantia-Motor (2.0i, 89 kW), der mit 15W40 1 Liter Öl auf 15000 km brauchte dazu gebracht, dass er undicht wurde und tröpfelte. Mach ich nicht wieder.

Gruß

Fred

Geschrieben

.....tschuldige, aber im DS und im SM verbrauchst Du mehr Öl, wenn Du dünneres nimmst. Meine Erfahrung, Latrine oder nicht.

Was ist denn Deine Begründung ? Meine ist klar: Dünneres Öl kommt leichter an den Kolbenringen vorbei. Baut bei grössenen Lagerspalten weniger Film auf, wird zerschlagen, und damit noch dünner (kürzere Molekülketten).

Carsten

Geschrieben
Kugelblitz postete

Mit 0W40 hab ich einen Xantia-Motor (2.0i, 89 kW), der mit 15W40 1 Liter Öl auf 15000 km brauchte dazu gebracht, dass er undicht wurde und tröpfelte. Mach ich nicht wieder.

Das dürfte allerdings nicht an der Viskosität im Kaltlauf (0W) gelegen haben, sondern eher daran, daß es ein vollsynthetisches Öl war. Bei Motoren mit höherer Laufleistung, die zuvor überwiegend mit mineralischem (bzw. "teilsynthetischem") Öl gefahren sind, wird vom Einsatz vollsynthetischen Öls oft abgeraten. Durch die starke Reinigungswirkung können sich Ablagerungen von Stellen lösen, die den Motor zuvor dicht gehalten haben. Dann tritt das oben beschriebene ein.

Gegen die Viskositätsklasse 5W-50 sollte nichts sprechen, wenn auch zuvor vollsynthetische Öle eingesetzt wurden. Wer eher lange Strecken (schnell) fährt, wird ein 5W-50 (oder gar 10W-60, sofern freigegeben) vorziehen, während der "überwiegend Kaltlauf-Kurzstreckenfahrer" mit dem 0W-40 besser bedient wäre.

Gruß

HHFux

Geschrieben
...sondern eher daran, daß es ein vollsynthetisches Öl war

Das wird aber mit teilsyntehischem Öl nicht viel besser sein, oder? Hätte die Gelegenheit, an 10W60 teilsynthetisch von Castrol zu kommen, ist ein Öl für 4-Takter (aus der Kfz-Produktreihe von Castrol, aber auch für Motorräder geeignet[im Motorrad-Katalog gesichtet])... Momentan ist laut Zettel am Motor teilsynthetisches 10W40 drin...

Gruß

Fred

Geschrieben

Habe mein voriges Posting (008) noch geändert, Du hast so schnell geantwortet. ;)

"Teilsynthetisches Öl" ist mineralisches Öl mit Zusätzen aus der Synthese. Ich würde es bei einem Motor mit hoher Laufleistung nicht durch vollsynthetisches ersetzen. Teilsynthetisches Öl ist i.d.R. kein Problem, fast alle heute gängigen Motorenöle sind "teilsynthetisch".

Etwas anderes ist es, wenn der Motor immer schon vollsynthetisches Öl bekommen hat. Dann kann man auch bei hohen Laufleistungen vollsynthetisches Öl einsetzen.

Gruß

Hansefux

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre 8-12 tsd km pro Jahr. Bisher habe ich das Öl immer im Winter wechseln lassen. Mittlerweile denke ich, dass das nicht so gut ist: in diesem Frühjahr hatte ich gelben Schleim unterm Öleinfüllstützen, hat vermutlich was mit Kondenswasser zu tun. Der Schleim ist jetzt während des Sommers wieder weggetrocknet. Es ist wohl besser, den Ölwechsel im Frühjahr machen zu lassen, wenn das Öl "voller" Kondenswasser ist. Daher werde ich den Ölwechsel dann doch bis ins nächste Frühjahr hinausziehen und dann erst das gute 5W50 von Mobil ( 5 Liter davon kosten derzeit leider satte 65 Euro) einfüllen. Seit Januar bin ich 9000 km mit dem 0W40 Castrol-Öl gefahren und musste fast 3,5l nachschütten. Ich denke, da das Öl dann ja im "Durchschnitt" noch ganz gut sein müsste, wäre es den treuen ZX doch wohl zuzumuten, wenn das Öl erst nach insgesamt 12000-13000 km gewechselt wird? Oder ist das Blödsinn? Ist das Öl nicht besser, wenn über 50% der Gesamtmenge nachgefüllt wurde? 2 Winter mit demselben Öl?

Der ein oder andere wird sich sicherlich wundern, wieviel Gedanken man sich über das Öl machen kann. Aber: mein ZX wird im Winter quasi nie richtig warm und im Sommer muss er auch schonmal ein paar sehr zügige Autobahnfahrten ertragen und soll oberndrein auch noch ein paar Jahre mit ähnlicher Belastung gut überstehen.

MFG

Geschrieben

dazu kann ich nur sagen, das über das bekannte 15W40 nichts geht - außer natürlich beim Synthetik-Öl. Bin über viele Jahre viele Fabrikate 100 tsde!!! km gefahren und nur mit diesem öl.

Geschrieben

gelben Schleim unterm Öleinfüllstützen, hat vermutlich was mit Kondenswasser zu tun.

Ja, kommt von zu viel Kurzstrecke. Ab und an mal den Motor richtig warm fahren und gut ist. Ansonsten kann es passieren, daß durch das Wasser der Pegel soweit steigt, daß Öl rausgedrückt wird. Nach einer warmen fahrt fehlt dann das Wasser und der Pegel steht plötzlich weit unterm Soll.

Geschrieben

...über viele Jahre gab´auch nix anderes.

Aber selbst in meinem Bedienungshandbuch vom Xantia wird ausdrücklich nur noch voll-und teilsynthetisches Öl empfohlen. (keine mineralische 15W40 Mumpe!)

Und die Empfehlungen von Cit sind "Mindestanforderungen". Besseres Öl schadet grundsätzlich nie.

Meine Empfehlung: Probier mal das Valvoline "MaxLife" 10W40.

Ist zwar "nur" ein 10W40 HC-Öl, hat aber spezielle Additive, die die Motorendichtungen pflegen, hochwertige Reibwertverminderer und eine sehr geringe Verdampfungsneigung. Ist ein spezielles Öl für "ältere" Motoren.

Und deutlich günstiger als das Mobil 5W50.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

der beste Zeitpunkt für einen einmaligen Ölwechsel pro Jahr ist immer der Frühling. Im Sommer sammeln sich so gut wie keine Kondensate an, weil es recht warm ist. Das Öl ist also im Herbst noch sehr gut. Im Winter ist die Kondensatsammlung dann deutlich größer, weshalb der Wechsel im Frühjahr genau diesen Schmutz beseitigt.

Vollsynthetik ist kein Problem für die Schmierung, so lange der Motor nach außen dicht bleibt. Solte aber bei einem ZX, der ja einen sog. modernen Motor hat, nicht der Fall sein. Ein xW50 ist übrigens DICKflüssiger als xW40, und damit der Schmierfilm deutlich stärker.

Die heutigen Mehrbereichsöle haben ALLE Reinigungszusätze drin. Es ist leider nicht auszurotten, dass Motoren bei plötzlicher Gabe von Teil- oder gar Vollsync-Ölen ebenso plötzlich einen Schmutzinfakt sterben. Ist einfach falsch, das liegt nicht am Öl, sondern zB. am sehr intensiven und ausschließlichen Kurzstreckenfahren mit intensiver Schlammbildung, völlig unabhängig vom verwendeten Öl. Sollten sich sichtbare Kondensate ansammeln (gelber Schleim), ist ein mehrmaliger Ölwechsel jährlich dringend zu empfehlen. Die Kondensate stören nicht nur die Schmierung (Filmunterbrechung durch Wasserverdampfen), sondern können auch bei sehr niedrigen Temperaturen einfrieren. Das kann dann so glorreiche VW-Alumotorendefekte geben (Ölkreislauf eingefroren = Motortod).

Ich selbst verwende nur 5W50 oder 10W60 VollsyncÖl, auch bei meinen alten Autos DS, GS, AMI S. Damals gabs nur 15W40 MineralÖl. Heute ist der Schmiersaft viel besser.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Peter!

Erstmal vielen Dank für die Infos! Ist denn anzunehmen, dass das Kondenswasser nach dem Sommer nun vollständig verschwunden ist oder sollte ich doch besser jetzt noch einen Zwischenölwechsel machen lassen?

MFG

Peter V postete

Hi Wolfgang,

der beste Zeitpunkt für einen einmaligen Ölwechsel pro Jahr ist immer der Frühling. Im Sommer sammeln sich so gut wie keine Kondensate an, weil es recht warm ist. Das Öl ist also im Herbst noch sehr gut. Im Winter ist die Kondensatsammlung dann deutlich größer, weshalb der Wechsel im Frühjahr genau diesen Schmutz beseitigt.

Vollsynthetik ist kein Problem für die Schmierung, so lange der Motor nach außen dicht bleibt. Solte aber bei einem ZX, der ja einen sog. modernen Motor hat, nicht der Fall sein. Ein xW50 ist übrigens DICKflüssiger als xW40, und damit der Schmierfilm deutlich stärker.

Die heutigen Mehrbereichsöle haben ALLE Reinigungszusätze drin. Es ist leider nicht auszurotten, dass Motoren bei plötzlicher Gabe von Teil- oder gar Vollsync-Ölen ebenso plötzlich einen Schmutzinfakt sterben. Ist einfach falsch, das liegt nicht am Öl, sondern zB. am sehr intensiven und ausschließlichen Kurzstreckenfahren mit intensiver Schlammbildung, völlig unabhängig vom verwendeten Öl. Sollten sich sichtbare Kondensate ansammeln (gelber Schleim), ist ein mehrmaliger Ölwechsel jährlich dringend zu empfehlen. Die Kondensate stören nicht nur die Schmierung (Filmunterbrechung durch Wasserverdampfen), sondern können auch bei sehr niedrigen Temperaturen einfrieren. Das kann dann so glorreiche VW-Alumotorendefekte geben (Ölkreislauf eingefroren = Motortod).

Ich selbst verwende nur 5W50 oder 10W60 VollsyncÖl, auch bei meinen alten Autos DS, GS, AMI S. Damals gabs nur 15W40 MineralÖl. Heute ist der Schmiersaft viel besser.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

naja, wills mal so sagen: den Satz "was ich nicht sehe, ist auch nicht da" würde ich nicht einfach so gelten lassen. Sicherlich sind die Schleimspuren weg, aber ob aller Schlamm weg ist, mag ich doch bezweifeln. Ich denke, ein Ölwechsel mit anschließender Langstrecke mit Belastung wäre das Beste für den Motor. Und bekanntlich issn Ölwechsel etwas preiswerter als ein Motorwechsel. Und gut geschmierte Motoren können buchstäblich "ewig lang" leben.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter V: Das mit dem "Schmutzinfarkt" halte ich auch für Unsinn. Ich habe aber doch schon von vielen Leuten gehört, daß ihre alten Schätzchen (mit hoher Laufleistung) nach erstmaliger Verwendung eines vollsynthetischen Öls undicht wurden. Ob's nun an der Reinigungswirkung liegt oder ob einfach die Dichtungen der früheren Motoren das nicht vertragen (klingt plausibler), sei mal dahingestellt.

Ist hier aber ohnehin theoretisch, weil das bisher von Wolfgang verwendete 0W-40 bereits vollsynthetisch gewesen sein dürfte.

Bei häufiger (kalter) Kurzstreckenfahrt - wie hier geschildert - wäre das 0W-40 aber (theoretisch) sinnvoller als das 5W-50 oder gar ein 10W-60. Denn in diesem Anwendungsfall kommt es ja darauf an, daß die Schmierung nach dem Start schnell einsetzt und da ist ein 0W-** Öl natürlich wesentlich besser.

Da ich überwiegend Langstrecke und selten Vollgas fahre, verwende ich in meinem XM 2.1 TD 10W-40.

Gruß

Hansefux

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Jetzt lasse ich nochmal einen Ölwechsel mit 0W40 (Liqui Moly) machen, im nächsten Frühjahr kommt dann das 5W50 rein, wodurch sich hoffentlich der hohe Ölverbrauch im Sommer vermindert (im Sommer wird der Motor anders als im Winter regelmäßig richtig warm).

MFG

Wolfgang

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