Zum Inhalt springen

Türschloss X1 dreht durch und Fernbedienung hat Kurzschluss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACCM,

bei meinem X1 6E habe ich einige Defekte, betreffs ab-/aufschließen und Rücklaufleck an/über der Hinterachse.

Fernbedienung Schlüsselseite habe ich die Diode und den Kondensator auf der Platine getauscht, die hatten beide Durchgang, aber der Kurzschluss besteht weiter. Nach zwei Tagen ist jede Knopfzelle leer.  Da auch die Türschlösser spinnen (außer am Kofferdeckel), kann ich ihn fast nur offen lassen.

2. An der HD-Pumpe leckt der Haupt-Druckanschluss. Bin sehr überrascht, dass i.Ggs. zu GS und CX keine Dichttülle verbaut ist, sondern der konische Bördel allein dichthalten soll.

3. Inzwischen tropft an der HA links die LHM runter, aber ig.wo aus dem 2cm-Spalt über der HA/unter dem Kofferraumboden. Muss ich wirklich den Tank oder die HA ausbauen - und was erwartet mich dann an den Silentblöcken ? Die zerreisst es ja wohl beim Aufschrauben. Bei Ersatzteilen höre ich aber immer nur von Citroen "nichts mehr lieferbar". Hätte noch Silentblöcke vom hinteren GSA-Fahrschemel neu da. Passen die?

4. Der Tacho zählt nur 3 von 4, oder 2 von 3 gefahrenen km. Wie baue ich die Instrumenteneinheit aus?   Ich weiß ja gerne, wieviel der X1 verbraucht hat, aber wenn er nur 300 von 400 km zählt oder schlimmer, erscheint der Verbrauch natürlich irre hoch.

5. Beim CX hatte ich Sitzschienenverlängerung drin, gibt es die auch für den X1 ? Mit meinen 190cm habe ich nicht das in Frankreich gängige Maß und muss mich immer zusammenfalten. Unbequem und schmerzhaft in den Beinen.

Ich wollte so gerne noch einmal HP mit LHM fahren, und vom XM hatte ich den 2.0 TCT in bester Erinnerung. Aber diesmal ist das Auto einfach Frust.

Wer unterstützt mich fachlich und moralisch?

"Dyanedriver" alias Andreas

Geschrieben

1: Wegen dem Schlüssel vielleicht mal @spätActiva kontaktieren.

5 minutes ago, Dyane.C15 said:

2. An der HD-Pumpe leckt der Haupt-Druckanschluss. Bin sehr überrascht, dass i.Ggs. zu GS und CX keine Dichttülle verbaut ist, sondern der konische Bördel allein dichthalten soll.

Leitung ist 1/4 Zoll (6,35mm), Bördel F 180. Diesen Bördeltyp findet man überall in Brems- und Hydraulikanwendungen. 
Leck am Anschluss kann viele Ursachen haben.

- Harriss an Pumpenanschluss oder Leitung
- Bördelverbindung nicht fest genug angezogen (Anzugsmoment 13 Nm) oder verformt (zu fest angezogen)
- Dichtfläche beschädigt (zB Kratzer durch unvorsichtiges Ein- oder Ausfädeln der Leitung)

3: Tank bleibt drin. Erstmal gucken. Bereite dich darauf vor, alle Leitungen an der Hinterachse neu zu machen. Vielleicht ist aber nur ein Rücklauf bröselig. Wenn du die Sicherung vom Hydractive ziehst und das Leck verschwindet, ist es "nur" das Elektrosteuerventil am Härteregler. Hinterachslagerböcke kann man kaufen im Zubehör. Ein paar Infos dazu u.A. hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/146059-erledigt-überarbeitete-hinterachslagerböcke-y4xantia/

Zu 4/5 hab ich keine Ahnung.

 

Geschrieben

Hmmm, statt der HA den Tank ausbauen um an die Leitungen zu kommen - interessantes Konzept, warum hatte ich die Idee noch nicht? Bei den Silentblöcken kann ich dich beruhigen, nach meiner persönlichen Statistik gehen nur die hinteren kaputt und davon auch nur ca. 5%. Damit endet aber auch schon meine moralische Unterstützung, fachlich werde ich mich zum Xantia nicht äußern, die Hydraulikleitungen und wie sie verlegt sind, sind der Hauptgrund warum ich mich von dem Modell distanziert habe, neben der Enge im Motorraum.

Achja

32 minutes ago, Dyane.C15 said:

Hätte noch Silentblöcke vom hinteren GSA-Fahrschemel neu da. Passen die?

die passen ganz Sicher nicht!

Geschrieben

Hallo Andreas,

2. Keinesfalls fester ziehen, dann machst Du eventuell das Gewinde kaputt. O-Ring Citroën 402688 (19 x 2,4 mm, NBR 90) kaufen. Die Leitung lösen. Den Sechskant lösen. Darunter ist der O-Ring. Maßvoll anziehen!

43440271wh.jpg

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, alle Dichtungen der Pumpe zu erneuern.

===================================================================

3.

1125px-R%C3%BCcklaufb%C3%BCndel_Ur-Xanti

Der linke Verbinder ist undicht. In dieser Abbildung 96149464 (T-förmig). Bei Deinem Xantia müsste das der orange Verbinder 8580E2 sein, Y-förmig.

===================================================================

4.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Lenkradverkleidung_aus-_und_einbauen_(Xantia_X1)

Dann die Leiste unter dem Lenkrad ausbauen. Die Schrauben findet man, wenn einmal die Lenkradverkleidung ab ist.

Der Tacho hat  eine "versteckte" Schraube von unten. Eigentlich leicht zu sehen, wenn man aus der richtigen Perspektive guckt. Unten müssten

 

 

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

Beim Schließvorgang an den Türschlössern leicht nach innen drücken. Manchmal hilft das. 

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe schon etliche Ir-FB vom X1 repariert, klappt aber bei weitem nicht immer. In diesem Fall vermute ich mal, dass es nicht klappen wird. Ich hätte dann aber eine gut funktionierende Ersatzpaarung im Regal. Gleich daneben findet sich vielleicht auch ein mehr-oder-weniger vollständiger Schlosssatz in brauchbarem Zustand.

Gruß Stefan

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Dyane.C15:

3. Inzwischen tropft an der HA links die LHM runter, aber ig.wo aus dem 2cm-Spalt über der HA/unter dem Kofferraumboden. Muss ich wirklich den Tank oder die HA ausbauen -

Es geht auch ohne Ausbauarbeiten, angestückelt (3,5mm Leitungen)wird unter dem Tank. Besorg dir einen nützlichen Teleskopspiegel, Handspiegel. Baue das Ersatzrad samt Halterung raus und besichtige mit den Spiegeln den Bereich über der Hinterachse. Auto muss, z.B .auf ne Rampe, min. 30 cm hoch zum Leitungswechsel. Leitungen aus Kunifer selber herstellen.

Verrate noch welcher Motor, Hydraktiv, Kilometerstand, Zustand usw.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben
Am 20.4.2022 um 11:10 schrieb AndreasRS:

2. Keinesfalls fester ziehen, dann machst Du eventuell das Gewinde kaputt.

Zusätzlich werden die ersten Gewindegänge durch das allseits beliebte Nachziehen, welches übrigens auf die Dichtheit konstruktionsbedingt keinen positiven Einfluß haben kann, in den Dichtring gezogen und verhindern dann die Dichtheit eines jeden neuen Dichtringes indem sie ihn bei der Montage zerschlitzen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...