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Problem: Kühler Lüftermotoren Xantia X2 Break V6


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Geschrieben

Merkwürdiges von den Kühlerlüftern. ( Xantia V6 Break X2 )

 

Zuerst: Lüfter springt erst oberhalb von 100 C an. Beide und volle Stärke.

Stufe 1 geht nicht.

 

Relais geprüft und festgestellt das das Umschalrelais defekt war.

 

Relais augetauscht und weiterhin nix auf Stufe eins.

 

Kontakte im Stecker überbrückt:

- in Fahrrichtung oben links: Beide Lüfter auf Stufe 1

- in Fahrtrichtung rechts: Stufe 2 aber nur ein Lüfter

 

Also wollte ich erst mal provisorisch ein Kabel von linken Stecker ziehen und im Innenraum ein Schalter anbringen. Das hat nicht funktioniert. Der Lüfter sprang nicht an. Also an den Kontakten erneut zum prüfen gebrückt:

Jetzt springt bei Kontaktüberbrückung nur noch 1 Lüfter auf Stufe 2 an. ( aber jetzt ist der Motor auch kalt )

 

Also: Relais in Ordnung. Lüftermotoren laufen offensichtlich auch ( ab und an ).

Bevor ich jetzt die ganze Front abbaue und die Kabel lang mich auf die Suche mache.

 

Ist das vielleicht ein leicht und anders zu lösender „Klassiker“ unter den Problemen??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Relais-Sockel sind mal so und mal so angebracht, "oben links" sagt daher leider nichts aus. Zumindest beim X1 Bj. 1996 ist allerdings der Sockel 1500C schwarz und die anderen beiden sind grün. Für Tests an den Relais-Sockeln musst Du sie zunächst identifizieren. Nur Sockel 1500A (grün) hat auf Pin 1 Dauerplus. 1500C dürfte schwarz sein und der dritte kann dann nur 1500B sein.

Zum Testen der kleinen Stufe bei 1500A Ein- und Ausgang miteinander verbinden, bei 1500C muss ein intaktes Umschaltrelais im Sockel sein. 1500B spielt bei diesem Test keine Rolle.

Dir ist bekannt, dass Stufe 1 nur bei eingeschalteter Zündung läuft?

Was passiert, wenn Du die Klimaanlage einschaltest?

https://www.citdocs.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Hundetaxi:

Zuerst: Lüfter springt erst oberhalb von 100 C an. Beide und volle Stärke.

Schon mal den Kühlmitteltemperatursensor, Farbe Marone gewechselt ? Wenn das Kühlwasser ca. 10 jahre nicht gewechselt wurde springt der erst bei höherer Temperatur an. Nach dem wechseln des Kühlmittels kann der wieder früher anspringen, aber nicht mehr bei der Temp. wo das Neuteil anspringt. Also wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Schon mal den Kühlmitteltemperatursensor, Farbe Marone gewechselt ? Wenn das Kühlwasser ca. 10 jahre nicht gewechselt wurde springt der erst bei höherer Temperatur an. Nach dem wechseln des Kühlmittels kann der wieder früher anspringen, aber nicht mehr bei der Temp. wo das Neuteil anspringt. Also wechseln.

Ich finde es hilfreich, wenn man solchen Behauptungen plausible Erklärungen beifügt. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Zitat

Wenn das Kühlwasser ca. 10 jahre nicht gewechselt wurde springt der erst bei höherer Temperatur an.

Das ist recht  frisch...und den Sensor werde ich im Hinterkopf behalten. Das ist aber gerade nicht die Hauptbaustelle.

Die ist: Lüfter will nicht auf Stufe 1 laufen. Alle Relais sind definitiv in Ordnung ( klacken und bei Strom wechselt der "Durchgang" ). . 

 

Jetzt steht aktuell die Überlegung im Raum ob die Lüfter bzw. zumindest einer platt ist.

Das muss ich irgendwie prüfen bevor ich Ersatz bestellen.

......und falls ein Lüfter platt ist stellt sich die Frage ob man da nur den einen tauscht, oder beide oder die ganze Einheit.

Morgen hab ich wieder Licht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Hundetaxi:

Jetzt steht aktuell die Überlegung im Raum ob die Lüfter bzw. zumindest einer platt ist.

Du schreibst doch im Ausgangsposting, dass beide Lüfter bei mindestens zwei Schaltsituationen laufen. Wieso sollte(n) dann ein oder beide Lüfter platt sein?

Die Grundlagen Deiner Überlegung, die da im Raum rumsteht, kann ich daher nicht verstehen … dieses Forum macht mich echt fertig.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Du schreibst doch im Ausgangsposting, dass beide Lüfter bei mindestens zwei Schaltsituationen laufen. Wieso sollte(n) dann ein oder beide Lüfter platt sein?

Da hast du recht, das scheint wirr.

Der Grund ist : Weil das ( Lüfterlaufen in verschiedenen Kombinationen )  nicht zuverlässig reproduzierbar scheint. Mal laufen beide auf max ( bei über 100 Grad ) , mal nur einer auf max, dann 2 auf Stufe 1, dann mal gar nicht. Vielleicht war ich zum Abend hin schon etwas unkonzentriert und hab Zündung vergessen oder nicht alle anderen Relais gesteckt und der Motor war abends auch nicht mehr warm...alles Variablen.

Der Gedanke das gerade einer der Motoren sich so langsam verabschiedet finde ich nicht abwegeig. Ob das in FolgeAuswirkung auf eine nicht funktionierende Stufe 1 hat, weiß ich nicht.

Morgen ist auch noch ein Tag. Gibt es ein Lüftermotortest wo man von der Batterie ( da wäre dann ja sicher Strom da )  ein Kabel zu einen der Pin in einen der Stecker legt.?

(Welcher Pin sollte das dann sein und brauch ich noch irgendein Kabel für die Masse und wo käme das hin? )

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Ich glaube du hast nur ein Kontaktproblem.

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hundetaxi:

Gibt es ein Lüftermotortest wo man von der Batterie ( da wäre dann ja sicher Strom da )  ein Kabel zu einen der Pin in einen der Stecker legt.?

Wie meinen?

Systematisches Vorgehen ist zwingend erforderlich, gerade bei elektrischen Problemen. Hast Du gelesen, was ich gestern geschrieben habe?

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Sollten bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen braunen Temperaturfühler die Lüfter nicht anlaufen ? Bin mir nur nicht sicher ob dann auf Stufe 1 oder 2

Die langsame Vorkühlstufe geht nur wenn beide Lüfter Kontakt haben da sie dann über die Relais in Reihe geschaltet sind.

Die Relaisfüße haben gern ein Kontaktproblem, neue Relais bringen da erstmal nix, also ordentlich die Kontakte auf und abstecken und mit Kontaktöl behandeln

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb kroack:

Sollten bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen braunen Temperaturfühler die Lüfter nicht anlaufen ? Bin mir nur nicht sicher ob dann auf Stufe 1 oder 2

Stufe 2.

Ich würde mal gucken, was passiert, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Hatte ich gestern schon geschrieben.

vor 13 Minuten schrieb kroack:

Die Relaisfüße haben gern ein Kontaktproblem

43062355su.jpg

So sah es bei meinem Activa aus. Das Relais hatte nur starke Ablagerungen auf der Kontaktzunge, war innerlich aber einwandfrei.

 

Testmöglichkeit der kleinen Stufe: Pin 1 am Steuergeräte-Stecker mit Batteriemasse verbinden.
Testmöglichkeit der großen Stufe: Pin 1 und 10 am Steuergeräte-Stecker mit Batteriemasse verbinden.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

Ah das merk ich mit Pin 1 und 8 auch wenn man da schlecht hinkommt. .....Danke

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb kroack:

Ah das merk ich mit Pin 1 und 8 auch wenn man da schlecht hinkommt. .....Danke

Bei Pin 8 sollte Batterieminus sein, aber die Verbindung kann natürlich schlecht sein.

Besser Minus von der Batterie nehmen statt von Pin 8, das schließt eine Fehlerquelle aus (habs oben korrigiert).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holger s:

Ich finde es hilfreich, wenn man solchen Behauptungen plausible Erklärungen beifügt. 

Aus meiner Behauptung kann man Prima herauslesen, das der Temperatursensor, Farbe Marone bestimmt bei welcher Kühlmitteltemperatur die Ventilatoren anlaufen. Prinzipiell kann sich die Anlauftemperatur durch Veränderungen am Sensor erhöhen, auch in Zusammenhang mit Kühlwasser-Ablagerungen. Dann muss er gewechselt werden. Ist das echt so schwer zu verstehen ?

vor einer Stunde schrieb kroack:

Sollten bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen braunen Temperaturfühler die Lüfter nicht anlaufen ? Bin mir nur nicht sicher ob dann auf Stufe 1 oder 2

Das ist ein Prima Test, laufen dann beide immer volle Pulle. Zündung braucht wohl nicht eingeschaltet sein, m.w.

Geschrieben
10 hours ago, holger s said:

Ich finde es hilfreich, wenn man solchen Behauptungen plausible Erklärungen beifügt. 

Wenn der gröbste Mist im Kühlsystem zirkulierte, verschmoddert dir der Sensor. Kann mir vorstellen, dass er dann auf Temperaturänderungen leicht verzögert reagiert oder ein oder zwei Grad weniger anzeigt als normalerweise. Da reicht dann aber saubermachen.

Ansonsten:
Zweite Stufe oberhalb 100 Grad ist normal, beim XM zumindest und ich verstehe nicht, warum die entsprechende Information für den Xantia dann nicht angegeben wird, wenn der Schaltpunkt hier nicht passen sollte.
Mit alten Ventilatoren sollte man nur rumfahren, wenn es nicht anders geht. Bei einem Fahrzeug mit wenig Kilometern sollte es reichen, regelmässig auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Wenn man sich seine Finger nicht zerhäckseln lassen will, Stufe 2 aktivieren, abschalten und Lüfter beim Auslaufen beobachten.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hundetaxi:

Zuerst: Lüfter springt erst oberhalb von 100 C an. Beide und volle Stärke.

Dieses "erst" läßt erahnen das der Schaltpunkt eigentlich tiefer ist. Der TE könnte mal seine VIN hier veröffentlichen, dann sehen wir mal nach.

Natürlich kann auch der blaue Temp Sensor, dann im Innenraum ne falsche Temp anzeigen. Glaube aber, wenn der schwächelt zeigt der ne niedrigere Temp an, ist das immer so ? Was meint ihr ?

Geschrieben

Meinen hilft nicht viel, man schon am Thermostatgehäuse Temperaturen messen und mit der Information im Innenraum, mit dem vom Einspritz-Steuergerät gemeldeten Wert und mit den Schaltpunkten der Ventilatoren abgleichen.

Aber erstmal die Lüfter wieder richtig ans Laufen kriegen...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

erstmal die Lüfter wieder richtig ans Laufen kriegen...

Eben. Die geschilderten Probleme deuten nicht auf einen falschen Schaltpunkt hin, sondern auf einen Wackelkontakt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich lese aus den diversen Schilderungen heraus, daß schlicht ein Lüftermotor nur noch sporadisch mitarbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Alsoo! Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.

 

Zitat

 

Ich würde mal gucken, was passiert, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Hatte ich gestern schon geschrieben.

 

Wenn ich die Klima ( bei laufenden Motor ) anschalte laufen beide Lüfter auf Stufe 1

 

Beide grüne Sockel die Durchgänge ( nacheinander ) gebrückt.

Bei Einen laufen beide auf Stufe 1

Bei dem Anderen nur einer aber auf Stufe 2

 

Also eher Kontaktprobleme?

Das Umschaltrelais hatte stromlos keinen Durchgang ( Strom schaltet ja nur von einen Durchgang auf den Anderen ) und „klebte“ am oberen Durchgangskontakt. Deswegen hab ich es getauscht.

Dort könnte es geschmort haben, Von Vorne sehe ich nichts.

 

Frage. Wie (be)komme ich an die Rückseite der Sockel im Dreieckskasten? Einfach kräftig ziehen? Eher nicht, oder?

Hab einen Meßgerät für Durchgang, Ampere und Volt hier. Kann ich damit die Sockel prüfen? ( wenn: wie? )

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb Hundetaxi:

Beide grüne Sockel die Durchgänge ( nacheinander ) gebrückt.

Bei Einen laufen beide auf Stufe 1

Bei dem Anderen nur einer aber auf Stufe 2

Dies ist in Ordnung! Der Sockel mit "Stufe 1" ist dann 1500A. Dass ausschließlich Relais 1500B (anderer grüner Sockel) eingeschaltet ist, kommt im Normalbetrieb nicht vor. Wenn man das trotzdem macht, läuft der linke Motor auf voller Stufe, der rechte gar nicht.

In Stufe 1 ist ausschließlich Relais 1500A eingeschaltet. Der Strom läuft auch durch das ausgeschaltete Umschaltrelais 1500C (schwarzer Sockel), deswegen müssen für die Stufe sowohl 1500A als auch 1500C intakt sein. 1500B ist unbeteiligt, da muss in Stufe 1 nicht mal ein Relais im Sockel stecken.

In Stufe 2 sind alle drei Relais eingeschaltet.

vor 38 Minuten schrieb Hundetaxi:

Wie (be)komme ich an die Rückseite der Sockel im Dreieckskasten?

Kasten von hinten abschrauben. Ist natürlich sehr eng. Lohnt sich bei Verdacht auf Kabelbruch. Die Kontakte siehst Du nur von vorne.

43448568kl.jpg

43448569fx.jpg

Messen: https://www.citdocs.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)#Schaltpl.C3.A4ne. Abgesehen von der Belegung der Sicherungen und der Steckerfarben dürfte das beim X2 V6 identisch sein.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

Die Sockel sind doch mit Bajonett ein 4. Umdrehung drehen nachdem beide Nasen gedrückt wurden

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Sollten bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen braunen Temperaturfühler die Lüfter nicht anlaufen ? Bin mir nur nicht sicher ob dann auf Stufe 1 oder 2

Wenn ich den Stecker vom blauen Fühler abziehe tut sich nichts.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Meinen hilft nicht viel,

Es geht darum ob der blaue Temp Sensor (wenn er was falsches anzeigt), grundsätzlich ne niedrigere Temp anzeigt. Oder es, die mir noch unbekannte Fehlermöglichkeit gibt, das er ne höhere Temp anzeigen kann.

So eine Info möchte ich mir nicht mit dem auswerten hunderter Fahrzeuge selbst erarbeiten😱, sondern durch Erfahrungsaustausch dazu informiert werden👍. Danke.

Geschrieben
Zitat
 

Die Sockel sind doch mit Bajonett ein 4. Umdrehung drehen nachdem beide Nasen gedrückt wurden

Wenn das stimmt spart mir das enorme Fummelei....😀

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