Zum Inhalt springen

Problem: Kühler Lüftermotoren Xantia X2 Break V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Hundetaxi:

Wenn ich den Stecker vom blauen Fühler abziehe tut sich nichts.

Stöhn, der blaue ist für die Anzeige im Kombiinstrument, farbe Marone (Kastanienbraun) musste abziehen !

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Zitat

Es geht darum ob der blaue Temp Sensor (wenn er was falsches anzeigt), grundsätzlich ne niedrigere Temp anzeigt. Oder es, die mir noch unbekannte Fehlermöglichkeit gibt, das er ne höhere Temp anzeigen kann.

Bei mir stimmt die angezeigt Temp in etwa. Der Motor ist wenn er über 100 zeigt sehr heiß. ( ich versuche das bei kleinen Staus zu vermeiden mit Heizing auf volle Pulle, bei größeren hilft nur noch Motor aus, es sei denn ich möchte länger mit bei über 100 Grad heißen Motor rumfahren...ich möchte nicht 🙃 )

Wenn ich den Stecker vom Temp Sensor abziehe passiert übrigens nichts.

Geschrieben
Zitat

Stöhn, der blaue ist für die Anzeige im Kombiinstrument, farbe Marone (Kastanienbraun) musste abziehen !

Da ist noch ein etwas dickerer brauner ( sehr helle Kastanie 😉), aber das gleich Ergebnis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matgom:

farbe Marone (Kastanienbraun) musste abziehen !

Dann...

vor 3 Minuten schrieb Hundetaxi:

Wenn ich den Stecker vom Temp Sensor abziehe passiert übrigens nichts.

...laufen die Lüfter nicht an ? Jetzt wird es etwas komplizierter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Knifflig. Die Lüfter laufen nicht, wenn Du den braunen Stecker abziehst. Aber bei heißem Motor. Das riecht nach Wackelkontakt. Vielleicht im Kabel zum braunen Temperaturfühler. Oder Steuergerät ist defekt.

Ich würde den Scheinwerfer ausbauen und den Steuergerätestecker auf vergammelte Kontakte prüfen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Halt! Alles zurück. Das war der falsche braune. Wenn ich den richtigen ziehe laufen beide Lüfter volle Pulle.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also den könnte man ( also ich) austauschen aber ob der verhindert das die Lüfter auf Stufe1 laufen....??

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einen defekten Temperatursensor halte ich für unwahrscheinlich. Defektes Steuergerät kann schon eher sein.

Halte einen Widerstand von 3 KΩ an die beiden Kontakte des braunen Steckers, das gaukelt dem Steuergerät etwa 100° vor (2,9 KΩ entsprechen 95°). Die erste Stufe müsste bei 96° anspringen, die zweite bei 118°.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kroack:

B R A U N E R  Fühler !!!

Um was gehts jetzt ? Die Lüfer laufen schon volle Pulle.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Hundetaxi:

Halt! Alles zurück. Das war der falsche braune. Wenn ich den richtigen ziehe laufen beide Lüfter volle Pulle.

Dein System zur Motorkühlung ist betriebsbereit. Den Einschaltpunkt (temperatur) bestimmt der Sensor. Die Probleme mit Stufe 1 haben andere Ursachen.

Geschrieben

PS: 3 KΩ könnten schon zu viel sein. Beim TCT jedenfalls kommt die erste Stufe bei 2,8 KΩ und die zweite bei 3 KΩ. Nimm ein Poti mit 5 KΩ und drehe langsam.

Geschrieben
Gerade eben schrieb matgom:

Dein System zur Motorkühlung ist betriebsbereit. Den Einschaltpunkt (temperatur) bestimmt der Sensor. Die Probleme mit Stufe 1 haben andere Ursachen.

Dies ist nicht gesagt. Das Steuergerät reagiert auf die Klimaanlage (erste Stufe) und schaltet bei heißem Motor die zweite Stufe. Aber anscheinend nicht bei 96° die erste Stufe. Ich würde, wie gesagt, den Stecker des Steuergeräts kontrollieren. Und ein anderes Steuergerät ausprobieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Dies ist nicht gesagt. Das Steuergerät reagiert auf die Klimaanlage (erste Stufe) und schaltet bei heißem Motor die zweite Stufe. Aber anscheinend nicht bei 96° die erste Stufe. Ich würde, wie gesagt, den Stecker des Steuergeräts kontrollieren. Und ein anderes Steuergerät ausprobieren.

Mit dem abziehen des Steckers (Farbe Marone) hat man dem Steuergerät einen heißen Motor mitgeteilt, Kühlung ist erfolgt. Diese Funktion des Steuergerätes passt. Die Ursache für Stufe 1 muss noch gefunden werden (Steuergerät möglich)

Hatte selbst ein Steuergerät, bei dem diese Funktion, Stufe 2, außer Kraft war. Das neue Steuergerät sitzt jetzt vor der Batterie, den Stecker kann man dorthin verlegen. Wie schon von dir erwähnt müsste dazu der Scheinwerfer raus.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wenn ein Kopntaktproblem bei den Relais ist kann auch sein das nur die 2. Stufe schaltet

Geschrieben

Lüfter läuft jetzt auch auf Stufe 1 bei 96/ 98 Grad. Ich hatte beim Fischen mit einer magnetstange im Motorraum einen kurzen verursacht(Autoradio hat sich  Code mäßig direkt abgemeldet) und jetzt funktionierts. Frag mich nicht ob es dann Zusammenhang gibt hauptsache es kühlt wieder.

Ganz lieben herzlichen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps!!!

• Verwirrt 2
Geschrieben

Werwiewas?

Repariert wurde nix. Dass es wieder läuft, dürfte eine vorübergehende Erscheinung sein. Weitersuchen braucht man jetzt aber hier grad nicht so unbedingt. Erstmal Tee trinken, bis der Defekt wieder auftaucht.

PS: In der Nähe der Anschlüsse des Anlassers sollte man beim Hantieren mit elektrisch leitfähigen Gegenständen Vorsicht walten lassen.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Wenn ein Kopntaktproblem bei den Relais ist kann auch sein das nur die 2. Stufe schaltet

Ja, aber beim Einschalten der Klimaanlage läuft die erste Stufe. Insofern ist (oder war) der Ausgang des Steuergeräts für die erste Stufe in Ordnung. Aber sie wurde nur über das Klima-Signal geschaltet, nicht über das Temperatursignal, das aber beim Steuergerät ankam, sonst hätte es die zweite Stufe nicht schalten können.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

ich seh grad: mein smartphone meldet mich mit uralten account an....

Ich vermute einen Wackler im Sicherungskasten ( denn nach dem Kurzschluss hab ich erstmal so ziemlich alle gezogen und wieder gesteckt ) oder im Kontakt der Relaissockel. ( gab Kontakspray und rumgepopel mit nen dünnen Schraubendreher zum "reinigen" )

Auf jeden Fall wird jetzt auch der Sensor ausgetauscht....und gehofft das das Problem mal so einfach weg ist *lach

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Ah ok das mit der 1 .Stufe wußte ich nicht wie sie geschaltet wird...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hundetaxi:

ich seh grad: mein smartphone meldet mich mit uralten account an....

🤦‍♂️😂🤣

vor 6 Minuten schrieb Hundetaxi:

Auf jeden Fall wird jetzt auch der Sensor ausgetauscht....und gehofft das das Problem mal so einfach weg ist *lach

Kannst ja mal schreiben ob die Lüfter dann bei niedrigeren Temperaturen anspringen. Übrigens, fals mal das Kühlwasser kocht und du fahren musst, dann zieh den (Stecker) ab, setze die fahrt mit "volle Pulle Lüftern" fort und mach später den Stecker wieder drauf. Die Idee, mit der Innenraumheizung den Motor abzukühlen ist gut. Wenn es aber draußen 40 Grad sind ist das nicht mehr so lustig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Die Idee, mit der Innenraumheizung den Motor abzukühlen ist gut. Wenn es aber draußen 40 Grad sind ist das nicht mehr so lustig.

Hab das viereinhalb Jahre lang durchgezogen. 😮 Bringt etwa 10 Grad.

Grüße
Andreas