Zum Inhalt springen

Problem: Kühler Lüftermotoren Xantia X2 Break V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ronald:

In den Schaltplänen für Stufe 1 und Stufe 2 sollte der Stromfluss vom Lüftersteuergerät für die Aktivierung der 1. Stufe 809 bzw. 2. Stufe 8091 auch farblich hervorgehoben werden.

Danke für den Hinweis, ist erledigt.

Ja, manche Menschen kommen mit der anderen Darstellung besser zurecht.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb matgom:

An dem Sensor bilden sich Ablagerungen welche den Widerstand erhöhen, grundsätzlich kann der Widerstand unabhängig von der Ursache bei zunehmendem alter höher werden.Bei PTC erhöht sich die Schalttemperatur, ... so würden jetzt viele Xantias mit laufenden Lüftern bei 60°C herumfahren.

Kann das der Grund für die eigentlich zu niedrig angezeigte Kühlmitteltemperatur bei meinem HDi sein ? Statt wie früher bei um die 85°C regelmäßige Kühlmitteltemperatur fahre ich jetzt schon länger bei max. 70-75°C, Tendenz weiter sinkend.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Erweiterung Zitat
Geschrieben (bearbeitet)

Glaub nicht alles, was jemand im Internet dahergeschrieben hat.

Dein Thermostat ist defekt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hm, ich dachte, der wäre schon mal getauscht worden und danach war keine wirkliche Veränderung der (zu) niedrigen Temperaturanzeige. Muss ich nachschauen.

Könnte das nicht auch sein, dass die Lüfter wegen zu hohem Widerstand früher anspringen und damit der Motor immer kühler als Norm läuft ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das findest du heraus, indem du die ganze Geschichte mal bei stehendem Fahrzeug beobachtest. Erreichst du dann normale Temperatur -> Thermostat defekt.
Also wenn du das nächste Mal daheim ankommst, Motor laufenlassen, Zigarillo anbrennen, gucken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

manche Menschen

haben auch mal einen schlechten Tag und trotz "Wissen" einen "Blackout" bzw. Probleme bei der Anwendung.

Zitat

The high fan speed is called for:     

• When the engine temperature reaches 107°C.    
  • When the A/C refrigerant high pressure threshold is reached.    
  • When the temperature sensor circuit goes faulty. (open circuit)

Geschrieben

Ja, die 107° sind dann wohl beim Peugeot 306. Die Schalttemperaturen variieren je nach Ausführung des Steuergerätes.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Erreichst du dann normale Temperatur -> Thermostat defekt.

"Normal" soll heißen die eigentlich vorgesehenen 88°C beim HDi ?

(Ich meine, es waren 88°C...)

Geschrieben

Jawohlja.

Zusätzlich zu während Fahrt zu kalt, im Stand OK erkennt man einen zu früh öffnenden Thermostaten auch daran, dass der Schlauch zum Kühler (der obere) deutlich vor der angegebenen Öffnungstemperatur des Thermostaten warm wird (bei kaltem Motor prüfen).
Die im KI angezeigte Kühlmitteltemperatur mit einem externen Themometer gegenprüfen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.4.2022 um 09:22 schrieb matgom:

An dem Sensor bilden sich Ablagerungen welche den Widerstand erhöhen, grundsätzlich kann der Widerstand unabhängig von der Ursache bei zunehmendem alter höher werden. Bei PTC erhöht sich die Schalttemperatur, bei NTC wird die Schalttemperatur niedriger, so würden jetzt viele Xantias mit laufenden Lüftern bei 60°C herumfahren.

@NihonnezumiMoin, du hast mich aus diesem Text Zitiert, das NTC darin gelöscht 🤦‍♂️und dem Text damit einen falschen Inhalt verpasst. So kann man hier supi Verwirrung stiften.

vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Könnte das nicht auch sein, dass die Lüfter wegen zu hohem Widerstand früher anspringen und damit der Motor immer kühler als Norm läuft ?

Nein ! Bei zu hohem Widerstand springt der Später an, es gibt dort keinen NTC Sensor. Habe oben schon erklärt warum dort NTC Sensoren Unfug sind. Habe jetzt auch meinen Ursprungstext überarbeitet um derartige Missverständnisse auszuschließen.

vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Statt wie früher bei um die 85°C regelmäßige Kühlmitteltemperatur fahre ich jetzt schon länger bei max. 70-75°C, Tendenz weiter sinkend.

Das hatte ich auch, hab dann den blauen Temperatur Sensor gewechselt, wenn der falsch anzeigt ist es ausschließlich zu niedrig. Es gibt verschiedene Methoden den blauen Sensor im montierten Zustand zu testen, frag mal deine Werkstatt nach der Lieblingsmethode. Könnte auch Thermostat sein.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Am 22.4.2022 um 09:42 schrieb AndreasRS:

Fun Fact am Rande: Das Steuergerät hat einen Ausgang für ein Zeigerinstrument, welcher nicht genutzt wird.

Kannst Du dazu näheres schreiben? Welcher Pin? Welches Zeigerinstrument kann angeschlossen werden? Dies klingt interessant, um da mal ein Kontrollinstrument anzuschließen.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Kannst Du dazu näheres schreiben? Welcher Pin?

900px-Xantia-XM-L%C3%BCfter-Steuerger%C3

Pin 12. Spannung musst Du bitte selbst messen.

Laut Schaltplan für meinen TCT 1996 geht das Kabel zum grünen Tachostecker, Pin 4.
(Pin 9 des blauen Tachosteckers ist für die Warnlampe, kommt vom Steuergerät-Pin 6.)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Zitat

Glaub nicht alles, was jemand im Internet dahergeschrieben hat.

Dein Thermostat ist defekt.

Mit neuem geht er auch nicht auf Stufe 1. Aber ich hab mal auf Jugend forscht gemacht und den alten Fühler gemessen. Bei Hitze ( in heißes Wasser getaucht ) nimmt der Widerstand zu.( sofern das noch fraglich war )

Geschrieben

Diese von dir aus meinem Posting zitierte Aussage stand in keiner inhaltlichen Korrelation zur Funktion der Lüfterstufen.

Geschrieben
Zitat

Diese von dir aus meinem Posting zitierte Aussage stand in keiner inhaltlichen Korrelation zur Funktion der Lüfterstufen.

Mag sein , wollte eigentlich auch nur kurz mein Messergebnis mitteilen, da es ja irgendwelche Unklarheiten gab ob der Widerstand größer oder kleiner wird bei zunehmender Hitze am braunen Fühler.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

da es ja irgendwelche Unklarheiten gab ob der Widerstand größer oder kleiner wird bei zunehmender Hitze am braunen Fühler.

Nein.

Grüße, Andreas 

Geschrieben
Zitat
vor 7 Stunden schrieb Hundetaxi:

da es ja irgendwelche Unklarheiten gab ob der Widerstand größer oder kleiner wird bei zunehmender Hitze am braunen Fühler.

Nein.

Grüße, Andreas 

Bei Dir nicht, bei Anderen schon:

Zitat

Falls der Aufwand nicht zu groß ist, könntest Du die Widerstände bei kalt und warm mal Messen, damit das folgende geklärt ist?

Am 22.4.2022 um 07:19 schrieb bx-basis:

Die Temperaturfühler in unseren PKW sind allesamt NTC, d.h. bei steigender Temperatur nimmt der Widerstand ab.

Am 22.4.2022 um 08:11 schrieb AndreasRS:

beim "braunen Fühler" (Lüftersteuergerät) ist es umgekehrt, da steigt der Widerstand mit der Temperatur.

3 KΩ an die beiden Kontakte des braunen Steckers, das gaukelt dem Steuergerät etwa 100° vor (2,9 KΩ entsprechen 95°)

PS: 3 KΩ könnten schon zu viel sein. Beim TCT jedenfalls kommt die erste Stufe bei 2,8 KΩ und die zweite bei 3 KΩ.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem konnte jetzt doch noch lokalisiert werden. Es ist das Relais/ Diagnosestecker hinterm Blinker das defekt ist.

Teilenummer 1338 A1 ....wenn jemand einen über hat......

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Teilenummer 1338 A1

Das wurde bei diversen PSA-Modellen verbaut. Da lohnt der Weg zum Verwerter.

Gruß Jens 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Das wurde bei diversen PSA-Modellen verbaut. Da lohnt der Weg zum Verwerter.

Danke für den Tip. Bin inzwischen fündig geworden. ( War auch wohl noch neu lieferbar, aber ist nicht gerade günstig )