Zum Inhalt springen

Werkstatt im Raum München für BX gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BXperten im Großraum München,

gibt es denn in M oder Umgebung (bevorzugt im Osten) eine Werkstatt oder einen wirklich versierten Schrauber, die/der sich meines BX 19 TZI Break annehmen kann? Da gibt es einen Defekt in der Elektrik, der meine bisherige (Citroen-)Werkstatt vor größte Probleme stellt. Alle möglichen Komponenten (Zündung, Sensoren  etc.) wurden schon getauscht, Leitungen durchgemessen und so weiter - kein Ergebnis. Er springt nicht mehr an. Das geht jetzt seit Monaten (!) so, langsam muss etwas geschehen... .

Viele Grüße
R. 

Geschrieben

Normalerweise lässt sich bei so einem alten Fahrzeug ein solches Problemchen recht zügig identifizieren. Wild irgendwelche Teile tauschen hilft jedenfalls nicht und erschwert dank der heutigen Ersatzteil"qualität" teilweise die weitere Fehlersuche.

Woran hängts denn?

Gestern hab ich erst ein Diagnose-Video gesehen, welches ich recht interessant fand.
Der originale OT-Geber wurde von einer anderen Werkstatt auf Grund eines Defekts durch einen neuen BOSCH ersetzt. 
Trotzdem meldete das Einspritz-Steuergerät (Magneti Marelli, etwas moderneres PSA-Fahrzeug als dein BX) beim Startversuch keine Drehzahlinformation vom OT-Geber.
Oszilloskop zeigte am Steuergerätestecker erstmal ein gutes Drehzahlsignal vom OT-Geber, trotzdem keine Zündung und Einspritzung bei Startversuch.
Steuergerät war zweimal beim Instandsetzer, negativer Befund.
Mit per Signalgenerator eingespeistem Drehzahlsignal konnte das Steuergerät zum Arbeiten überzeugt werden.

Das Ende vom Lied, und das muss man erstmal finden:
Die insgesamt zwei neuen OT-Geber von BOSCH lieferten ein invertiertes Signal, damit wollte das Steuergerät nix anfangen.
Anderen OT-Geber eingebaut, lief.

• Like 1
Geschrieben

Hat er 2 Relais im Bereich des rechten Federdoms ?

Geschrieben

Interessant, den OT-Geber hatte die Werkstatt zuletzt auch wieder im Verdacht, obwohl der schon mal getauscht wurde.

Die Frage nach den Relais kann ich momentan nicht beantworten, weil das Fahrzeug wie geschrieben in der Werkstatt steht... .

Geschrieben

Sollten da 2 Relais sein, das wird der Mechaniker ja rausfinden, dann die +  Verbindung unter dem Kotflügel im Kabelbaumverteiler  prüfen.

Geschrieben

Moin. 

Zündspule ? Sofern vorhanden. An der Spritzwand Fahrerseitig.

War der Motor mal draussen ? Da geht ein Kabel lang an der Öse für den Kran über der Einspritzbrücke. Wenn das aufgescheuert oder sonstig defekt ist geht auch nix oder er läuft nicht auf allen Zylindern.

Gruß Danilo

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

vor 25 Minuten schrieb xb-Fan:

Zündspule?

Erneuert, auch das Zündmodul, teils mit eigenen Gebrauchtteilen, da lief er dann noch verlässlich, im vergangenen Sommer... .

vor 26 Minuten schrieb xb-Fan:

War der Motor mal draußen?

Definitiv nicht. Problem ist, dass er, als sich die Sache zugespitzt hat, entweder nicht ansprang (aber zeitweise halt irgendwann doch) und dann absolut rund lief oder unterm Fahren ausging und zwar mit kontinuierlich nachlassender Leistung, nicht spontan - so, als sei der Sprit alle.

Die Sache mit den zwei Relais und das Kabel, das Danilo beschrieben würde ich noch mal checken (lassen), ich bin ja dankbar für jede Idee... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ringelhuth:

und dann absolut rund lief oder unterm Fahren ausging und zwar mit kontinuierlich nachlassender Leistung, nicht spontan - so, als sei der Sprit alle.

Benzinpumpe checken (Spannungsversorgung / bringt die Pumpe genug Druck? 3Bar falls multipoint). Sprifilter erneuern. Falls multipoint: Benzindruckregler am der Rail checken (Membran undicht? Saut Sprit über den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke? )

Geschrieben

Ist ein Multipoint. Benzinpumpe ist auch erneuert, dito Benzindruckregler, die Stromversorgung der Pumpe sollte zuletzt nochmal gecheckt werden... .

Geschrieben

Bevor man irgendwie rumfummelt sind bei so einem Auto genau 2 Dinge zu prüfen: kommt beim Startversuch Sprit vorne an und gibt es einen Zündfunken? Je nachdem was davon fehlt kann man normalerweise mit etwas Systemkenntnis (BOSCH Motronic ist nichts speziell französiches...) den Fehler schnell finden. Die Pumpe kann man notfalls recht einfach extern bestromen, die Stecker sind unter dem Teppich im hinteren rechten Fußraum.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Blöder Fehler.

vor 12 Stunden schrieb ringelhuth:

unterm Fahren ausging und zwar mit kontinuierlich nachlassender Leistung, nicht spontan - so, als sei der Sprit alle.

Hast Du oder hat die Werkstatt schon mal geprüft, ob trotz neuer Benzinpumpe und neuem Regler Benzin an den Einspritzventilen ankommt .. vermutlich schon. Es gibt wohl das Risiko, dass Benzinschläuche neuerer Produktion nach innen aufquellen; dann helfen auch neue Benzinpumpe etc. nichts. Weiterhin wäre noch die Tankentlüftung relevant, aber ich glaube, dass das eher ein Thema ist bei Vergaser-Motoren und dem relativ niedrigen Benzindruck, mit dem dort gearbeitet wird.

Edit ... bx-basis war schneller ;)

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Um auf deine eigentliche Frage einzugehen, fallen mir zwei Adressen ein:

Citroen Ballmann in Erding

Dominik Schauer in Starnberg

Geschrieben

Danke für die Info! Genau beim Erstgenannten steht er gerade... . 😬

Geschrieben

könnte ggf. Citroen Vallorani in Ebersberg eine Option sein?

Geschrieben

Läge jedenfalls günstig. Haben die Erfahrung mit älteren Citroens?

Geschrieben

also 2005 haben die nachweislich noch an einem BX geschraubt (habe eine Vorbesitzer-Rechnung... 😉), 2014 habe ich mir dort mal einen Xantia TD 2.1 angesehen. Mehr kann ich dazu aus eigener Erfahrung nicht sagen. Vielleicht einfach mal anrufen...?

Geschrieben
2 hours ago, ringelhuth said:

Haben die Erfahrung mit älteren Citroens

Diese Frage ist für die Fehlersuche absolut irrelevant.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.4.2022 um 12:55 schrieb KurtV6:

Um auf deine eigentliche Frage einzugehen, fallen mir zwei Adressen ein:

Citroen Ballmann in Erding

Bei Citroen Ballmann in Erding war man zwar supernett, aber sie nehmen leider keine alten Fahrzeuge mehr an.  Hab grad mit denen telefoniert...