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C5 I oder C5 II, wer ist besser bzw empfehlenswerter?


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Geschrieben

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich fahre zZ einen C5 I Break 1,8. Zum Wagen kam ich zufällig, - mittlerweile genieße ich das entspannte gleiten. Und liebäugele mit einem Upgrade. Es soll der V6 werden. 

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer ist empfehlenswerter C5 I oder C5 II? Ich weiß, die Front hat sich ein bißchen geändert, und aus der 4-Gang-Automatik wurde eine 6-Gang-Automatik. Wer empfiehlt was und vor allem warum? 

Schon jetzt herzlichen Dank für jede Info

Jens

Geschrieben

Nimm gleich den III-er, wolltest bestimmt schon immer einen! 🙂

Design moderner, Technik größtenteils fortschrittlicher, ab und zu aber auch Ausstattung im Detail abgespeckt. Ich finde den aber am schönsten und fährt auch ganz gut.

Habe ich auch erst neulich günstig einen V6-Diesel bei mobile gesehen. 

Geschrieben

ich würde den 2er aufgrund der 6 gang automatik grundsätzlich bevorzugen… allerdings haben die 2er sehr oft gebrochene heizungsklappen, dann muss das cockpit raus.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich finde den C5 I in vielen Details reparaturfreundlicher (und bei einem alten Auto sollte man damit rechnen, idealerweise einiges selbst machten können). zB sind Halbleiter in Steuergeräten noch mechanisch geklammert bzw. geschraubt und damit einzeln tauschbar. Beim C5II sind sie schon oft mit dem Kühlkörper verschweißt. LG JS

Geschrieben

Das Xenon Licht vom II er ist schon richtig gut. Vom aussehen ist das alles Geschmackssache. Für uns ist der II er der Schönste. Der III er, der wohl eh nicht in frage kommt ist als Break durch das runter gezogene Dach schlechter nutzbar. Und für damalige Verhältnisse funktioniert die Spracherkennung vom Autotelefon und Navi sehr  gut. 

Geschrieben

Zunächst noch mal ein großes Dankeschön für alle Antworten!

@Pillhuhn - nein, ich wollte nicht schon immer einen IIIer.... Ist mir zum Einen zu viel Lifestyle und zum Anderen ist die Dieselsituation in Berlin nicht so prickelnd.... Sind zwar nur noch 4 betroffene Straßen in der Innenstadt, aber da gilt das Fahrverbot und wer weiß, was noch kommt.... 

@Joshau Saliwoda- den Hinweis mit der Reparaturfreundlichkeit finde ich sehr wichtig 👍

@silver696 - Licht spielt in Berlin eher eine untergeordnete Rolle....

Insgesamt bin ich bei meinem jetzigen c5 davon überrascht, wie wenig Rost er mit 20 Jahren hat. Gibt es da Unterschiede zwischen I & II? Ich weiß, es soll eine Vollverzinkung im Spiel sein....

Geschrieben

Die frühen Ier haben meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme mit Rost. 

Geschrieben

Rostmässig sind die Einser unauffälliger als die Zweier, da stimme ich Kölner zu. Richtig schön sind nach meinem Dafürhalten beide nicht, die Zweier Limo finde ich aber ausgesprochen misslungen mit diesem komischen Heck. Die Breaks sind schöneren Autos … vielleicht wäre ein C5 I V6 Break mit Fünfgang-Schaltgetriebe was.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wichtigste Thema wurde bisher kaum oder gar nicht diskutiert. Weniger Rost oder mehr, schöner oder hässlicher - was zählt das alles, wenn sich bei irgendeinem Schaden herausstellt, dass die Reparaturkosten den Zeitwert um ein Mehrfaches überschreiten oder dass eine Reparatur mangels Ersatzteilen gar nicht mehr möglich ist. Letzteres ist mir schon vor 2 Jahren passiert, und es dürfte sich nicht gebessert haben. Die Liste fehlender Teile wird immer länger.

 

Wer einen gut erhaltenen C5 besitzt, kann glücklich sein und soll ihn fahren, solange es geht. Ich habe übrigens 14 C5-Jahre ohne größere Probleme hinter mir. Es war ein angenehmes Fahrzeug, mit dem ich gerne gefahren bin. Leider war dann ziemlich schnell Schluss damit.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben

Wenn es um Teileversorgung geht,darfste gar kein Citroen fahren,weder den 1er noch den 3er,auch C6 fällt da raus.

Ich weiß aber von meiner Citroenwerkstatt das es alles noch gibt,man muß nur wissen wo.Die Hydraulikcitroens sind nun mal was besonderes was das Fahren und Reparieren angeht,ich komme sehr gut damit zurecht.Die Verschleißteile sind billig,beim Break die Zuladung sehr gut.Ich würde immer versuchen einen C5II Break zu bekommen,habe nun den 2ten.Beim Diesel gefällt mir die 6 Gang Automatik sehr gut.

Beim 2 Liter Benziner mit Automatik,man muß schon hin hören um den Motor zu hören,prima,allerdings past die 4 Gang Automatik nicht zum Benziner.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich hatte erst einen C I zehn Jahre lang gefahren, mein Traumwagen. Bis sie ("Michelle") aufgab. Erst Kupplungsschaden, dann Stillstand, dann Elektroprobleme mit dem damaligen Canbus-System, dann Schrott. Hatte dann einen Peugoet 508, aber die Abstinenzprobleme führten dazu, dass ich einen C5 II 2012 (eigentlich  ein facelift des C I) V6 Automatic für 1000€ kaufte.  Nach einem Problem mit der Sicherungsbox verstand ich, dass das elektronische Bus-System zwischen diesen Varianten sich grundsätzlich geändert hat. Ich brauchte eine neue Sicherungsbox und bekam sie gut und billig aus Litauen. Beim freundlichen habe ich es erst garnicht versucht. Die Neue ("Catherine", Schiffe, Maschinen und wertvolle Autos sind immer weiblich) mit sechs Pötten säuft wie ein Loch und macht sich daher als Alltagsauto unbrauchbar. Ich hab sie heute wieder aus der Scheune geholt. 

 

Geschrieben

Wir fahren Xantia (mehrere) und einen C5 ii 2.0hdi mit jetzt 350000 . Ersatzteile können ein Problem sein auch die Qualität dieser ist teils schlecht. Da bin ich froh das es dieses Forum gibt hier sind genug Leute die einem weiterhelfen können. 

Der jetzige C5 hatte bisher nur Probleme mit den Schwingachslagern, Bremssätteln  und den hinteren Brems- und Hydraulikleitungen. 

Letztes Jahr habe ich  alles getauscht oder selbst angefertigt. 

Leider ist auch die Lüfterklappe im Amaturebrett kaputt.

Aber an sich sind dass alles Kleinigkeiten mit zugegeben teilweise recht hohem Zeitaufwand.

Wir haben aber auch immer Notfallautos zur Verfügung. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 23.4.2022 um 21:40 schrieb westender:

wie wenig Rost er mit 20 Jahren hat

an meinem C5I, Bj.2002 war der Auspuff das einzige was gerostet hat. ich hab ihn mit 363tkm noch weiterverkaufen können. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silver696:

Leider ist auch die Lüfterklappe im Amaturebrett kaputt.

Aber an sich sind dass alles Kleinigkeiten mit zugegeben teilweise recht hohem Zeitaufwand.

Das wäre für mich ein KO-Kriterium und keine Kleinigkeit ... ist aber alles eine Frage der Leidensfähigkeit ;) Je nachdem wie sie gebrochen ist: Im Sommer bei 40 Grad mit zusätzlich heißer Heizungsluft zu fahren würde ich bei meinem Fahrprofil nicht überleben ;) Ich habe mal eine zeitlang nach einem C5 II Ausschau gehalten ...leider hatten damals 50% der Fahrzeuge eine gebrochene Heizungsklappen-Welle. 

Die Heizungsklappe beim C5 II ist quasi das 4HP20 beim C5 I (letzteres gibts glaube ich übrigens auch im C5 II bei den kleinen Dieseln) ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

an meinem C5I, Bj.2002 war der Auspuff das einzige was gerostet hat. ich hab ihn mit 363tkm noch weiterverkaufen können. LG JS

Genau das Problem hatte ich auch schon, komplett weggefault. Ließ sich aber wieder ranschweißen.... - und läuft seitdem einwandfrei

Zum 4HP20 - ist das Automatikgetriebe ein typischer Schwachpunkt? Oder sollte einfach früh genug das Öl gewechselt werden? Wobei der Wechsel ja mehr ein 'Teil-Austausch' ist....

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb westender:

Zum 4HP20 - ist das Automatikgetriebe ein typischer Schwachpunkt? Oder sollte einfach früh genug das Öl gewechselt werden? Wobei der Wechsel ja mehr ein 'Teil-Austausch' ist....

nicht gewartet gehen die sehr gerne zwischen 200 und 300tsd über den jordan

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Koelner:

Das wäre für mich ein KO-Kriterium und keine Kleinigkeit ... ist aber alles eine Frage der Leidensfähigkeit ;) Je nachdem wie sie gebrochen ist: Im Sommer bei 40 Grad mit zusätzlich heißer Heizungsluft zu fahren würde ich bei meinem Fahrprofil nicht überleben ;) Ich habe mal eine zeitlang nach einem C5 II Ausschau gehalten ...leider hatten damals 50% der Fahrzeuge eine gebrochene Heizungsklappen-Welle. 

Die Heizungsklappe beim C5 II ist quasi das 4HP20 beim C5 I (letzteres gibts glaube ich übrigens auch im C5 II bei den kleinen Dieseln) ;)

Bei meinem C5 I macht der Stellmotor für die Heizungsklappen auch Probleme... Manchmal kriegt er noch ein bischen Kontakt dann macht er wieder kalt, durfte neulich trotzdem im warmen mit voller Heizung auf der Fahrer und klimakälte auf der Beifahrerseite durch die Gegend fahren. Und mehr als fummelig ist es auch an diesen Motor zu kommen, ich krieg das nicht selber hin.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HpFan94:

Stellmotor für die Heizungsklappen

ist (nicht) spaßig den Stellmotor hinter dem Armaturenbrett durch den Fußraum rauszufummeln, aber geht. Kopf im Fußraum, Füße auf der Kopfstütze, Hände vorm Gesicht vorbei und nach einer Stunde erlöst einen eine mitleidige Seele (hoffentlich) aus der Zwangslage 😜. Ich habe mir beim Rausdrehen des Motors hinter diversen Kabelbäumen und Schläuchen die Hände ziemlich zerkratzt. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb HpFan94:

Bei meinem C5 I macht der Stellmotor für die Heizungsklappen auch Probleme... Manchmal kriegt er noch ein bischen Kontakt dann macht er wieder kalt, durfte neulich trotzdem im warmen mit voller Heizung auf der Fahrer und klimakälte auf der Beifahrerseite durch die Gegend fahren. Und mehr als fummelig ist es auch an diesen Motor zu kommen, ich krieg das nicht selber hin.

hatte meiner auch …ist aber nicht annähernd vergleichbar mit einem wellenbruch im c5 II. da muss das komplette cockpit raus. vergleichbar mit dem undichten wärmetauscher im xantia aber noch schlimmer, da deutlich mehr kabelstränge und teile im weg sind. 

so sieht das dann aus beim IIer. wenn du es nicht selbst machst: werkstattkosten 2000-3000 euro, wenn du eine findest, die es macht …. 

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Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

 

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Dein Bild funktioniert so nicht, würde das Grauen gerne sehen, ich soll da ja auch noch bei...

Geschrieben

Koelner,welche Werkstatt nimmt 2000-3000 € für die Klappen? Alle Geschädigten der Heizungsklappen-zu mir nach Leipzig...Leider kann ich keine Werbung machen.

Mein Citroendaeler ist eigentlich genau genommen eine freie Werkstatt,die waren vor Jahren mal Citroenvertragspartner.Die haben dadurch aber den Fokus auf PSA,machen aber auch andere Marken.Ich durfte schon 2 mal zum Klappenwechsel,wenn die 2000 € genommen hätten,hätte ich es auch nicht machen lassen.

Allerdings gibt es auch im Netz Anleitungen wo seitlich ein Loch gefräßt wird zum Klappenwechsel,und ja,das funktioniert sogar.Klappen gibts im Netz von PSA (allerdings Peugeot 407) für um die 60 €,dafür ist es aber wirklich von PSA.

Bei dem Loch fräsen entfällt die Demontage des Amaturenbretts,Klima ausleeren usw.  und zeitlich auch nicht so aufwendig.Wer will,kann seine alten Klappen mit ALU Vierkant dann selbst reparieren.

Es gibt nichts was es nicht gibt.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 28.6.2021 um 16:05 schrieb schmitz:

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So sieht es aus, das Grauen. 

Hab das vor zwei Jahren gemacht. 

  • Traurig 1
Geschrieben

Kann man eigentlich die Klappen irgendwie schmieren? Ich höre gelegentlich ein knarrendes Geräusch, wenn sich die Klappen bewegen. Eine Klappe ist auch schon ein paar mal hängen geblieben, aber nach durchschalten der verschiedenen Düsenansteuerungen ging es wieder. Würde gerne dem Bruch vorbeugen, aber wenn das genau so viel Arbeit ist wie der Tausch ist es natürlich sinnlos.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

hatte meiner auch …ist aber nicht annähernd vergleichbar mit einem wellenbruch im c5 II. da muss das komplette cockpit raus. vergleichbar mit dem undichten wärmetauscher im xantia aber noch schlimmer, da deutlich mehr kabelstränge und teile im weg sind. 

so sieht das dann aus beim IIer. wenn du es nicht selbst machst: werkstattkosten 2000-3000 euro, wenn du eine findest, die es macht …. 

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Oh Grusel, da binn ich doch noch froh einen Ier genommen zu haben. Meine freie Werkstatt will mir nichtmal den Stellmotor machen, da kommt als Antwort nur "da muss sicher das Cockpit raus" bei Citroen frage ich garnicht. Die fragen mich beim örtlichen Cit Händler dann eh ob ich nicht einen neuen C3 Cactus oder so leasen will...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schmitz:

So sieht es aus, das Grauen. 

Hab das vor zwei Jahren gemacht. 

es sieht schlimmer aus als es ist, bei meinem II hab ichs gemacht. Ich hab die Klappen mit Aluwinkel (geklebt und geschraubt) repariert.

Daher konnte ich das Klimateil drinnen lassen.

Zeitaufwand: knapp ein Nachmittag für Ausbau, anschliessend Anfertigung der Aluwinkel und Einbau derselben. 12h Wartezeit wegen Kleber, wieder ein halber Tag für Einbau des Cockpits. Ich habs Alleine geschafft.

  • Like 2

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