Zum Inhalt springen

C5 I oder C5 II, wer ist besser bzw empfehlenswerter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab den Heizungskasten auch drin gelassen,  ich hab die Methode von Klauspilot aus dem C5 Forum verwendet.  Klappen mit einer Metallwelle optimiert. 

Geschrieben

Hier sieht man, wie man die Klappen nach der Klauspilotmethode wechseln kann ohne den Heizkasten auszubauen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wolffi50:

Koelner,welche Werkstatt nimmt 2000-3000 € für die Klappen?

das war der preis der citroen niederlassung auf der widdersdorfer str hier in köln… inzwischen schrauben die nur noch opel. ich hatte das damals angefragt, weil ich kurz davor war, einen C5 II mit gebrochener welle zu kaufen der übrigens genau deshalb abgestoßen wurde von der vorbesitzerin. ich hatte auch freie werkstätten angefragt, die hatten da aber entweder keine lust oder utopisch lange wartezeiten für so eine rep. 

Geschrieben (bearbeitet)

pls delete

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

pls delete

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Das C5 Forum ist ja leider im Moment nicht erreichbar. 

Mit der Anleitung von Klauspilot daraus kann das ein geübter Schrauber in 2 Tagen für kleines Geld reparieren. 

Geschrieben
Am 23.4.2022 um 23:58 schrieb Andi:

Rostmässig sind die Einser unauffälliger als die Zweier, da stimme ich Kölner zu. Richtig schön sind nach meinem Dafürhalten beide nicht, die Zweier Limo finde ich aber ausgesprochen misslungen mit diesem komischen Heck. Die Breaks sind schöneren Autos … vielleicht wäre ein C5 I V6 Break mit Fünfgang-Schaltgetriebe was.

kann ich sehr empfehlen - bis auf die Lautstärke, da merkt man einfach das alte Auto. Braucht auf Strecke relaxed bewegt 8,5-9,5 Liter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Ich interessiere mich für einen C5 III (Tourer, BJ 2009). Konkret wäre das ein 2.0i mit 140 PS. Natürlich habe ich ein wenig recherchiert und mich schon etwas belesen. In einem Artikel habe ich das hier gefunden:

Das ist beim Citroën C5 leider nicht der Fall, wenn es um die beliebten 1.6 Liter Vierzylinder geht. Diese lösten die älteren 1.8 und 2.0 Liter Motoren ab, die bis dahin allerdings sehr unproblematisch und zuverlässig waren.

Die neuen Triebwerke mit jeweils 120 PS (Bezeichnung: 1.6 VTi) und der stärkere 1.6 THP mit 156 PS wurden ab 2010 in den C5 Modellen verbaut. Hier gab es kapitale Probleme mit der Steuerkette, welche sich, wie auch bei vielen anderen Motoren der frühen 2010er-Jahre, längen konnte. (Quelle).

Sehe ich das richtig, dass hier auch eher empfohlen wird, die älteren Modelle zu nehmen? Könnt ihr das bestätigen?

Und gibt es Erfahrungen in den Bereichen Hydractive und Ölverlust?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Bearbeitet von C3-Colmar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb C3-Colmar:

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Ich interessiere mich für einen C5 II (Tourer, BJ 2009). Konkret wäre das ein 2.0i mit 140 PS. Natürlich habe ich ein wenig recherchiert und mich schon etwas belesen. In einem Artikel habe ich das hier gefunden:

Das ist beim Citroën C5 leider nicht der Fall, wenn es um die beliebten 1.6 Liter Vierzylinder geht. Diese lösten die älteren 1.8 und 2.0 Liter Motoren ab, die bis dahin allerdings sehr unproblematisch und zuverlässig waren.

Die neuen Triebwerke mit jeweils 120 PS (Bezeichnung: 1.6 VTi) und der stärkere 1.6 THP mit 156 PS wurden ab 2010 in den C5 Modellen verbaut. Hier gab es kapitale Probleme mit der Steuerkette, welche sich, wie auch bei vielen anderen Motoren der frühen 2010er-Jahre, längen konnte. (Quelle).

Sehe ich das richtig, dass hier auch eher empfohlen wird, die älteren Modelle zu nehmen? Könnt ihr das bestätigen?

Und gibt es Erfahrungen in den Bereichen Hydractive und Ölverlust?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

gehts dir um den c5 II oder III? den 2l 16v sowie den 3l V6 gab es auch im c5 III bis 2009. danach kamen die direkteinspritzer mit steuerkette.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Sorry, ich meine natürlich den IIIer! Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb C3-Colmar:

Sorry, ich meine natürlich den IIIer! Danke

Der 2 Liter Benziner im IIIer hat den Nachteil, dass er noch die uralte AL4, 4-Gang Automatik hat. Der 3 Liter v6 Benziner mit der deutlich besseren AM6, 6-Gang Automatik ist leider sehr sehr selten und dementsprechend teuer ....

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal einen Zwei-Liter-Benziner-C5III von 2008 oder 2009 mit Schaltgetriebe probegefahren. Fand ihn enttäuschend laut (und lahm). Und wie Koelner schon geschrieben hat: Die AL4-Automatik ist nicht der Hit. Geht auch gerne mal kaputt.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb klavierfisch:

bis auf die Lautstärke,

Bestätige. Das kann der C5 II zumindest in der Version mit Akustikverglasung deutlich besser (war meine ich mit der JBL-Anlage im Paket).

Geschrieben

Am C5 hat Citroën gelernt  die Haltbarkeit immer weiter nach unten zu korrigieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Bestätige. Das kann der C5 II zumindest in der Version mit Akustikverglasung deutlich besser (war meine ich mit der JBL-Anlage im Paket).

Also bilde ich mir das nicht nur ein das mein C5 I 1.8 ziemlich laut wird ab 150 auf der Bahn? Werde wohl langsam ein wenig Geräusch paranoid 🤔

Bearbeitet von HpFan94
Geschrieben

Hat der Wagen keinen Drehzahlmesser, wer fährt heute noch 150 , ok Ich. Mit V6 wird es halt nicht laut.😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb HpFan94:

Also bilde ich mir das nicht nur ein das mein C5 I 1.8 ziemlich laut wird ab 150 auf der Bahn? Werde wohl langsam ein wenig Geräusch paranoid 🤔

der c5 I v6 ist ebenfalls nicht laut ….. wenn man es mit dem gleich motorisierten xantia vergleicht, sogar extrem leise. 

Bearbeitet von Koelner