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Geschrieben

Ich hab hier einen Volvo laufen bei dem im kalten Zustand die Servo im Leerlauf schwergängig ist. Keilriemenspannung passt, Pumpe gegen eine gebrauchte Pumpe getauscht. Auch jetzt wenn man Gas gibt kommt dann erst die Servowirkung....

Das Problem blieb also . Trotz mehrmaligen Spülen der Lenkung keine Besserung. Ich kann mir kaum vorstellen das die Lenkung selber Ärger macht.??

Jetzt nur die Frage schicke ich die Pumpe oder die Lenkung zur Überholung oder Beides ? Gebrauchte Teile lägen ja herum...

Geschrieben

Tendiere eher zur Pumpe. Würde aber vorher sicherstellen daß das Ding absolut sauber ansaugt und nicht irgendwo zwischen Behälter und Pumpe minimal Luft zieht.

Geschrieben

Die Übersetzung der Pumpe stimmt? Nicht dass da jemand optimiert hat 

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint öfter vorzukommen, liegt wohl meistens an der Pumpe:

https://volvo.reparaturanleitung.info/volvo/index.php?thread/6024-lenkung-sehr-schwergängig-volvo-240/

Hier empfielt einer Pumpenspülen mit Dieselzusatz:

Zitat

Das Servoöl kannst du auch nochmal wechseln, wer weiß was in dem System drin war und wer weiß was das neue Öl gelöst hat. Ventile im Lenkgetriebe, Flügelzellen...

Wenn du neues Öl nimmst, dann nimm erstmal irgendein billiges ATF, füll soweit auf das der Behälter etwas weniger als halbvoll ist (Lenkung gerade) und füll dann mit Ultimate Diesel auf (normaler Diesel enthält Biodiesel was manche Dichtungen nicht mögen). Kannst auch über Maximum füllen, da läufts wenn minimal über.
Nun (vorne noch aufgebockt?) 20-30 mal ganz nach rechts und ganz nach links lenken, der Motor muß dabei laufen. Nun mal fahren.
Lenkt es sich schon leichter?
Ruhig mal 10-20km so fahren, notfalls mal ne Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag nochmal 10km fahren, anschließend das System mit ATF spülen und dann mit ATF gefüllt lassen.

Ich denke mal, wenns wirklich schwerer geht als normal, sind ein paar "Flügel" in der Pumpe verklebt und/oder ein paar Ventile im Lenkgetriebe hängen.
Solange die Lenkung aber dicht ist und die Pumpe noch irgendwas tut kann man so meist einiges retten.

https://volvo.reparaturanleitung.info/volvo/index.php?thread/28098-servolenkung-sehr-schwergängig/

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Der Behälter sitzt auf der Pumpe, Schlachter und Spender keine Bastelkisten.

Geschrieben

Lenkung fetten ist kein Fehler, schreibt Daihatsu beim Sirion nach 70.000km wohl vor, vergißt man nur aus Unwissenheit, und dann geht es schwerer.

Jens

Geschrieben

...richtiges Öl drin? Wenn ja, würde ich auf die Pumpe tippen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Jensg:

Lenkung fetten ist kein Fehler, schreibt Daihatsu beim Sirion nach 70.000km wohl vor, vergißt man nur aus Unwissenheit, und dann geht es schwerer.

Jens

Was willst Du bei der Servolenkung vom Volvo 240 fetten? Bin mehrere 100.000 KM mit Volvo 240 gefahren, Servo hat nie Probleme gemacht... Ich würde auch auf die Pumpe tippen.

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Die Lagerbuchsen der Zahnstange fetten, denn irgendwie müssen die ja auch geschmiert werden. Und Pumpe ist ja OK als Fehlerquelle, verschleißt ja auch.

Jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt‘s dafür kein 240er- oder zumindest ein Volvo-Forum!!?

Würde mich sehr wundern…

edit: oben bereits verlinkt, sorry!

Bearbeitet von M. Ferchaud

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